bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Herbst im Mattertal.

(ID 851460)



Herbst im Mattertal.
(Bei Täsch, den 21. Okt. 2013)

Herbst im Mattertal.
(Bei Täsch, den 21. Okt. 2013)

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 03.03.2015, 243 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2013:10:21 14:36:20, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/7.1, ISO200, Brennweite: 20.00 (200/10)

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 05.03.2015 12:02

Herbst im Mattertal und ein Zug ist beiläufig verdeckt hinter einem Schleier aus Zweigen und Blättern.

Mir geht es jetzt ein bisschen so mit dem Bild: auf dem Vorschaubild erwartet man mehr von dem Zug zu sehen, als er dann beim großen Bild zu sehen ist. Das irritiert etwas das Auge, da insbesondere am Heck die Blätter recht dicht sind (ich sehe in dem Bild einen Nachschuss, kann es aber eigentlich nicht wissen). Vielleicht hätte der Zug noch etwas weiter links sein sollen, da ist zumindest auf Scheibenhöhe eine größer Lücke. Aber Erfahrungsgemäß entstehen solche Aufnahmen sehr spontan, so dass in der Kürze der Zeit nicht alles kontrollierbar ist. Man stellt sich ja in der Regel nicht hinter Bäumen und wartet dort auf den Zug.

Grundsätzlich halte ich die Bildidee, einen Zug eher wie beiläufig in den Hintergrund zu setzen, als eine ganz spannende Art Bahnfotografie etwas jenseits des Üblichen zu fotografieren, die ich auch schon öfter angewandt habe:

http://www.bahnbilder.de/1200/-unterm-bl228tterdach-ein-stadtbahnzug-809736.jpg

http://www.bahnbilder.de/vorschau.php?url=www.bahnbilder.de&page=bahnbilder.de&id=456036

Beide Bilder mag ich sehr, vielleicht sollte ich das Winterbild mal größer einstellen.

Über weite Teile langweilt mich die Bahnfotografie ungemein, da freue ich mich über jeden Versuch, es auch mal anders zu machen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 05.03.2015 16:01

Danke Matthias für deinen ausführlichen Kommentar und die beiden Links. Ich finde, Bilder dieser Art können und sollen auch nicht allen Gefallen, aber doch etwas "Spannung" in die "traditionelle" Bahnfotografie.
Danke auch allen, die in der "Abgelehnte Bilder Diskussion" Stellung für oder wider dieses Bild bezogen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 05.03.2015 16:33

Hallo Stefan,
einfach wunderschön der Herbst im Mattertal, wie auch das Bild. In dieser 1200px-Variante gefällt mir das Bild sehr sehr gut, hier kann ich ansonsten Matthias nur zustimmen. Bei der Auflösung des Bildes in der Diskussion fehlte mir etwas Schärfe, aber hier ist es perfekt.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 05.03.2015 20:53

Stefan, hat sich die Diskussion gelohnt und man hat eingesehen das dies ein wunderbares Bild mit einer Bahn ist.....
Ich freue mich sehr das man nun das Bild doch freigeschaltet hat, schließlich hat die künstlerische Freiheit über die
Nietenzählerei obsiegt.....auch wenn ich deinen Plan B als sehr schön erachte, so hat dieses noch mehr für mein Empfinden zubieten. Viele liebe Grüße nach Blonay....Andreas.

Stefan Wohlfahrt 06.03.2015 16:07

Hallo Armin und Andras, danke für eure Kommentare. Allein, dass ich einen "Plan B" hatte, zeigt, dass ich zweifelte, ob das Bild freigeschaltet wird, und aus der Sicht des Admins ist dies auch Nachvollziehbar. Doch gerade deahalb gibt es ja die "Diskussion über abgelehnte Bilder". Es ermöglicht, Bilder doch freizuschlaten, wenn mehrer Kritiker dies für richtig befinden oder zumindest dem Fotogarfen Tipps zu geben, wie er es das nächste Mal besser machen kann.
Wie auch immer, es freut mich, dass dieses Bahn-verdeckt-Bild gefallen findet.
einen lieben Grus
Stefan

Andreas Strobel 06.03.2015 18:25

Hallo Stefan,
Bahnfotografie als solche hat soviele wunderbare Facetten........
Ein Bild ist auch interessant wenn man nicht jede Schraube am Fahrwerk sieht.
Oder die Baureihennummer gestochen scharf sieht. Ich liebe es wenn hier der Kreativität freien Lauf
gelassen wird. Mal Mut zu anderen Bildern gewagt wird.
Man traut sich ja fast gar nicht hier Bilder hoch zu laden, die zu weit von der Norm abweichen.
Aber es freut mich das es wohl immer noch User gibt, die sich auch an künstlerischen Bildern erfreuen, auch wenn
das Bahnmotiv in die zweite Reihe gerät. Gruß Andreas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 07.03.2015 08:57

Das Bild sollte auch nicht ausschließlich in die 'Anders gesehen'-Kategorie abgeschoben werden, wie wenn es minderwertiger wäre, sondern es hat durchaus Platz in der 'Brig-Visp-Zermatt-Bahn' Kategorie. Es zeigt ja eine Aspekt von Strecke, Bahn und Landschaft und dort hat es dann die Wirkung wie das Salz in der Suppe. Das Bild braucht eigentlich den Zusammenhang zu den anderen Bildern dieser Bahnstrecke und sollte nicht isoliert stehen. Nur in die entsprechende Triebwagen-Kategorie würde ich es nicht einsortieren wollen.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 07.03.2015 10:04

Hallo Stefan,
ich sehe das genauso wie Matthias. Das extravagante Bild wäre eine Zierde für die Kategorie Brig-Visp-Zermatt-Bahn.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 07.03.2015 19:58

Hallo Matthias, Hans und Jeanny,
Bilder in etliche Kategorien eingereiht finde ich sehr gut, dann findet man sie eher. Die Kategorie "CH/Gal./Experimente, anders gesehen" ist aber für mich keine Kategorie um Bilder zu verstecken, sondern eine Kategorie die den anderen "überlegen" ist und in welche die Einzigartigkeit der Bilder unterstrichen wird.
Wer die MGB sehen will findet reichlich Bilder, wer aber eine der Kategorien " Experimente - Anders gesehen" wählt lässt sich auf was besonders ein.
einen lieben Gruss
Stefan

Beim durchfahrenden Güterzug ist mir die Idee gekommen - ich musste nur noch auf einen leeren Containerwagen warten...
Die BLS Re 4/4 195  Unterseen  steht in Brig. 

2. Februar 2024
Beim durchfahrenden Güterzug ist mir die Idee gekommen - ich musste nur noch auf einen leeren Containerwagen warten... Die BLS Re 4/4 195 "Unterseen" steht in Brig. 2. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Der TPC AOMC ASD Beh 4/8 591 ist als Regionalzug R 71 431 auf dem Weg von Les Diablerets nach Aigle und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof von Verschiez. Wer jetzt erstaunt in die leere (Tunnel) Röhre guckt und keinen Zug sieht hat natürlich recht, denn dies ist ein Zugsuchbild und zeigt die interessante Linienführung der ASD bei Verschiez und natürlich, wenn auch etwas versteckt den erwähnten Triebzug. 

27. Januar 2024
Der TPC AOMC ASD Beh 4/8 591 ist als Regionalzug R 71 431 auf dem Weg von Les Diablerets nach Aigle und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof von Verschiez. Wer jetzt erstaunt in die leere (Tunnel) Röhre guckt und keinen Zug sieht hat natürlich recht, denn dies ist ein Zugsuchbild und zeigt die interessante Linienführung der ASD bei Verschiez und natürlich, wenn auch etwas versteckt den erwähnten Triebzug. 27. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Fast ein typisches Tessiner Bild, wäre da nicht der RER VAUD RABe 523 101...
Dieser ist weiterhin im Tessin bei Tilo im Einsatz und fällt durch seine nicht TILO Farbegeubng als Flirt 3 etwas aus dem Rahmen, zudem ist der RABe 523.3 nicht Mehrsystemfähig, wie die TILO ETR 524.
Somit wird der Triebzug auf der Strecke Locarno Castione Arbedo als S20 eingesetzt. Das Bild zeit einen Teil des Zugs zwischen Minusio und Locarno kurz vor seinem Ziel. 

26. April 2023
Fast ein typisches Tessiner Bild, wäre da nicht der RER VAUD RABe 523 101... Dieser ist weiterhin im Tessin bei Tilo im Einsatz und fällt durch seine nicht TILO Farbegeubng als Flirt 3 etwas aus dem Rahmen, zudem ist der RABe 523.3 nicht Mehrsystemfähig, wie die TILO ETR 524. Somit wird der Triebzug auf der Strecke Locarno Castione Arbedo als S20 eingesetzt. Das Bild zeit einen Teil des Zugs zwischen Minusio und Locarno kurz vor seinem Ziel. 26. April 2023
Stefan Wohlfahrt

Der etwas andere Blick durch einen Prellbock auf die S14 von Konstanz nach Weinfelden und den im Dunst liegenden 2502 m hohen Säntis. Aufnahme von der im vorherigen Bild (ID 1332818) zu sehenden, frei zugänglichen Wiese in der Nähe von Altishausen am 18.03.2023.
Der etwas andere Blick durch einen Prellbock auf die S14 von Konstanz nach Weinfelden und den im Dunst liegenden 2502 m hohen Säntis. Aufnahme von der im vorherigen Bild (ID 1332818) zu sehenden, frei zugänglichen Wiese in der Nähe von Altishausen am 18.03.2023.
Jürgen Vos

Schweiz / Galerien / Experimente - Anders gesehen

95  5 1200x800 Px, 30.04.2023





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.