bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Wendt, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Sonderzug aus den Niederlanden auf dem Heimweg, an der Zugspitze die 01 1075 von Stoomsichting NL hier bei Gierath am Sonntag den 21.10.2018 (zum Bild)

Michael Edelmann 2.11.2018 18:39
Hallo Andreas,
da scheinst Du Dich ja auf eine längere Wartezeit vorbereitet zu haben! ;-) Tolles Bild!
Liebe Grüße!
Micha

Thomas Wendt 2.11.2018 19:14
Ja, witzige Bildidee, die eigenen Warteutensilien mit reinzunehmen ;)

Andreas Strobel 3.11.2018 9:08
Moinsen Michael und Thomas,
ich hatte mich dort mit Dennis Fiedler verabredet zum Fotografieren.
Da es dort keine Sitzgelegenheiten gibt wie Leitplanken oder der gleichen hatte ich mir den Stuhl
mit genommen. Außerdem hatte der Zug verspätung gegenüber dem angekündigten Fahrplan, da ist es für einen "alten Mann" ganz
praktisch so was dabei zu haben. Macht sich ja auch als gestallterisches Mittel im Bild gar nicht so schlecht.;-D
Danke für Eure netten Kommentare und liebe Grüße nach Leverkusen und Berlin, Andreas.

Leitner Thomas 3.11.2018 11:16
Eine tolle Aufnahme, gefällt mir ausgesprochen gut.
LG Tom

Armin Schwarz 3.11.2018 11:55
Hallo Andy,
tolle Bildidee und Aufnahme.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Andreas Strobel 4.11.2018 9:40
Moin Thomas und Armin,
freut mich wenn meine "Komposition" Euren Gefallen findet.
Bin froh das die Aufnahme überhaupt stattgefunden hat, da mit dem Näherkommen des
Zuges die Kamera nicht mehr so schnell verarbeiten wollte, da ich Dapp RAW + Fine im Aufnahmemodus gewählt hatte....
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Dieter Schumacher 6.11.2018 18:06
Echt cool!
LG nach Rheydt.
Dieter

Andreas Strobel 6.11.2018 19:33
Moin Dieter, freut mich das es Dir gefällt.
Lieben Gruß nach Membach, LG Andi.

Olli 6.11.2018 23:45
Erzählt eine Geschichte... einfach nett fürs Gemüt.
Gruß, Olli

Stefan Hochstetter 12.11.2018 23:15
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 13.11.2018 19:24
Moin moin Olli und Stefan,
ich freue mich das Euch mein Stuhlleben gefällt.;D
Liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

DbZ 93154 (Stuttgart Hbf-Konstanz) mit Schublok 147 564-9 bei Haslach 27.9.18 (zum Bild)

Herbert Graf 22.10.2018 15:28
Perfekt und so schön sauber.
Gruss
Herbert

Thomas Wendt 22.10.2018 15:36
Toll gesehen! Wird endlich Zeit, dass ich diese neue IC-Generation auch mal ausprobiere.

Armin Schwarz 22.10.2018 16:44
Hallo Andreas,
ein wunderbares "Doppelbild" von dem IC 2.

@Thomas: Die alte IC-Generation finde ich angenehmer.

Liebe Grüße
Armin

Andreas Hackenjos 22.10.2018 22:25
Hallo,

danke euch dreien. Innen finde ich herkömmliche IC schon besser, ich hatte zwar nur die Ehre Horb-Böblingen damit zu fahren. Aber 5 Stunden wollte ich darin nicht verbingen. Zur Info das war eine werksneue Garnitur.

Grüße Andreas

Thomas Wendt 2.11.2018 20:13
Von dem, was ich so gesehen habe, sind herkömmliche ICs wirklich bessere Züge. Allerdings verbinde ich mit ihnen mittlerweile auch ständig technische Probleme und fehlende Wagen, was das Reisen oft etwas stressig macht. Man hätte den herkömmlichen Wagenpark kontinuierlich erneuern müssen, dann wäre der IC das geblieben, was er mal war.

T3R.P 8355 + 8354, ulice K Barrandovu. (21.09.2018) (zum Bild)

Patrick Köck 20.10.2018 21:48
Hi Erwin,

die Stelle kenne ich eh schon gut, aber da hast eine Tolle Stimmung mit dem T3 Doppel eingefangen!

lg

Olli 21.10.2018 1:05
Interessante Oberleitung. Sieht ein wenig nach "Catenaire Midi" aus...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 21.10.2018 20:07
Eine wirklich gelungene Wahl der Fotostelle. Interessante und ungewohnte Streckengestaltung. Außerdem schön, wie diese Fahrzeuge in so vielen Städten bis heute im alten Look fahren!

Der Halbzug 484 002 A für die S-Bahn Berlin auf der InnoTrans am 22.09.2018 in Berlin. (zum Bild)

Thomas Wendt 27.9.2018 13:31
Ich muss sagen, mit der kann ich mich durchaus anfreunden. Berliner S-Bahnen hatten immer ein besonderes Design, dieses hier setzte sich von den Zügen, die in einer Reihe standen, angenehm ab. Hoffentlich kommt man noch von der 08/15-Innenraumgestaltung ab.

Heinz Lahs 28.9.2018 21:32
Hallo Thomas,
das Outfit ist ganz angenehm, das gefällt mir auch.
Alles andere wie die Klimaanlage usw. wird sich im praktischen Betrieb zeigen.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Beste Grüße, Heinz.

Die Fa. Skoda präsentiert auf der InnoTrans am 22.09.2018 in Berlin die Push-Pull-Einheit für Deutschland für den Betrieb der Deutschen Bahn auf der Strecke Nürnberg-Ingolstadt-München vorgesehen. Die Einheit besteht aus einem Steuerwagen, vier angehängten Wagen, einem Endwagen und der modernsten elektrischen Lokomotive Emil Zátopek von Škoda Transportation. Die Einheit ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h konzipiert und wird mit einer Geschwindigkeit von maximal 189 km/h betrieben. Škoda Transportation ist der erste Anbieter für Deutschland, der ein Fahrzeug mit barrierefreiem Einstieg für Bahnsteige mit einer Höhe von 760 mm anbietet. Die Push-Pull-Einheit erfüllt die strengsten deutschen und europäischen Normen. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 27.9.2018 9:48
Hallo Heinz,
ein interessanter Steuerwagen, mit starker Front!

Viele Grüße, Heinz

Thomas Wendt 27.9.2018 13:27
Ein beeindruckender Zug, schade dass man nicht hineingehen konnte. Schon komisch, diese Wagen fahren schneller als der IC2.

Armin Schwarz 27.9.2018 17:02
Hallo Heinz,
eine ganz tolle Aufnahme von der Push-Pull-Einheit (Škoda Wendezug), gefällt mir sehr gut.

@Thomas: Ja, richtig, dieser Zug fährt aber dann auch auf einer Schnellfahrstrecke (Nürnberg-Ingolstadt-München).

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stefan Pavel 27.9.2018 17:50
Moin Heinz,

schönes Bild von diesem ungewohnten Steuerwagen.

Mfg
Stefan

Siegfried Heße 27.9.2018 20:29
Hallo Heinz, währendessen ich in Tschechien gzum Narodni den zelecnize in Budweis war , konntest Du die Dich auf der Innotrans umsehen, schöne Bilder, moderne Fahrzeuge,sindf für mich überzeugend, aber ein alter , unsanierter Schnellzugwagen mit Fenstern, welche sich öffnen lassen (Wagon Bau Bautzen) ist für den Bahnfotografen besser. Liebe Grüße aus Sachsen nach Brandenburg Siegfried.

G. G. 27.9.2018 23:43
Ich bin auf die Meinungen derer gespannt, die die Wagen von innen gesehen haben ...
Mein Eindruck war: Außen hui, innen pfui! Es wird da drin nämlich ziemlich eng.

Kay Baldauf 28.9.2018 11:22
@ G.G. Innen wird meist das gebaut, was der Besteller fordert, damit man deren Ausschreibung gewinnt. Dass das nicht immer bequem ist, steht auf einem anderen Blatt und ist in Deutschland zu Hauf anzutreffen.

Grüße

Heinz Lahs 28.9.2018 21:38
Hallo alle miteinander,
ich freue mich über die zahlreichen Kommentare zum München-Nürnberg-Express.
Schön, wenn die Aufnahme zusagt und zu einer sehr lebendigen Diskussion einlädt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Der "Electron" 1186 fährt als derzeit das jüngstes Fahrzeug der Lemberger Straßenbahn am prosp. Chervonoi Kalyny der Endstelle Bernadskoho vul. entgegen. (31.08.2018) (zum Bild)

Thomas Wendt 10.9.2018 17:59
Eine hochinteressante Bilderreihe aus Lviv!

F. Lackner 13.10.2018 20:48
Dem kann ich mich nur anschließen!

LG

Gemeinsamer Verkehrsraum für Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer, LKW und Güterzüge in Pratteln. Sinnigerweise gleich Güterstrasse genannt... Eng wird es erst,wenn alle gleichzeitig durchwollen. August 2018. (zum Bild)

Jürgen Vos 2.9.2018 21:29
Interessante Szene. Was hat denn der Autofahrer im Vordergrund gemacht, der sowohl dem Zug als auch dem Gegenverkehr im Weg steht?
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 7.9.2018 12:20
Hallo Olli,
ein wirklich interessantes Bild!
@Jürgen, eine interessante Frage...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 9.9.2018 14:07
Kennt man ja auch von manchen Straßenbahnstrecken, die teilweise auf der linken Fahrspur verkehren. Schön gesehen, aber ich nehme mal an, das Auto im Vordergrund hat einfach zurückgesetzt?

Armin Schwarz 9.9.2018 20:00
Hallo Olli,
eine tolle Szene und Bild.
Liebe Grüße
Armin

Olli 11.9.2018 23:48
Hallo alle,
die Stelle ist sowieso schon eng für alle, mit Zug klemmt es. Was aber die meisten Autofahrer erst im Anschauungsunterricht lernen: Fährt der Zug auf der falschen Seite im Gegenverkehr, so ist Überholen zwecklos, da die Entgegenkommenden auf die eigene Straßenseite ausweichen müssen. Da es diese Situation nur an wenigen Orten gibt, mir ist sonst nur Bex und La-Chaux-de-Fonds bekannt, muss der eine oder andere Autofahrer lernen und erkennen, dass Überholen zwecklos ist, auch wenn sich der Zug nur langsam bewegt. So geschehen hier. Der Zug fährt vom Betrachter weg, rote Lichter sind wohl im Strassenbereich in der Schweiz nicht vorgesehen. Einen Gruss von hier zurück an die Zugbesatzung.
Gruß, Olli

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Unter dem Titel "Alignement" fand in Chaulin eine Aufstellung der Bernina Fahrzeuge statt. Da zahlreich besucht und entsprechend fotografiert, dürfte von diesem Motiv in ähnlicher Art wohl noch etliche Bilder zu sehen sein. Doch ich habe mir etwas Zeit genommen, und so ist zu beobachten, wie sich die die Fräse der Schneeschleuder dreht (Lange Belichtungszeit). Doch nun der Reihe nach, von links nach rechts: Die RhB Ge 2/2 161 Asnin (Eselchen), der RhB Bernina ABe 4/4 N° 35, die Bernina Bahn BB Ge 4/4 81 (ex BB Ge 6/6 81 bzw. ab 1929 Ge 4/4 81, später RhB Ge 4/4 181) mit dem Revisionsdatum 7.9.18, das Bernina Krokodil Ge 4/4 182 und die Dampfschneeschleuder BB/RhB G 2x 3/3 1052 bzw. X rot d 9214. 8. September 2018 (zum Bild)

Herbert Graf 9.9.2018 7:37
RhB Nostalgic pur im Welschland, sehr schön und einmalig.
Gruss
Herbert

Horst Lüdicke 9.9.2018 11:27
Da kann man nur staunen, was dort auf die Beine gestellt wurde, eine ebenso schöne wie wahrscheinlich einmalige Aufnahme - und das bei idealem Wetter!
Gruß Horst

Armin Schwarz 9.9.2018 12:35
Wow, wunderschön die Aufstellung der Bernina Fahrzeuge. Da wäre ich gerne bei gewesen.
Wie ich sehr seht die Dampfschneeschlauder auch wieder unter Dampf und das Eselchen (Ge 2/2) aus Tirano hat die alte Farbe wieder erhalten.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 9.9.2018 13:35
Sehr schöne Fahrzeuge, und die Bewegungsunschärfe in der Schneeschleuder als i-Tüpfelchen.

Stefan Wohlfahrt 10.9.2018 14:57
Hallo Herbert, Horst, Armin und Thomas,
danke für eure zahlreichen Kommentare zu diesem Bild! Nun die Aufstellung mag zwar einmalig sein, sie wird jedoch wohl noch am nächsten und übernächsten Samstag so gezeigt. Übrigens war das Zentimeter genaue Aufstellen der Fahrzeuge einfacher, als das "Aufstellen" der Fotografen, und es gab immer wieder welche, die ihr Bild aus zwei Meter Distanz machen wohlen, aber der B-C Cheffotograf hatte die Situation wie immer im Griff...
einen lieben Gruss
Stefan

Am 07.02.2018 fuhr 445 051 mit 445 0XX mit einem RE durch Retzbach-Zellingen weiter Richtung Frankfurt am Main Hauptbahnhof da dies ein Notschuss ist ist er sehr gut geworden. (zum Bild)

Thomas Wendt 8.9.2018 22:41
Neue Züge unter "extremen" Bedingungen: Früher stellte man gar nicht die Frage, ob das denn geht. Heute freut man sich, wenn es das tut. Schön gesehen.

Auf der Strecke Dresden-Priestewitz-Ruhland-Leipzig , links ein RE Richtung Leipzig. Rechts , auf der höherliegenden Strecke zwei Doppeleinheiten, welche Probefahrten(?) auf der Strecke Dresden - Böhla -Elsterwerda oder Riesa absolvieren. Führend ist der Triebkopf 445 054 22.03.2018 09:39 Uhr. (zum Bild)

Thomas Wendt 8.9.2018 22:39
Ein Bild, das zu gefallen weiss! Diese ungewöhnliche Anordnung der Züge auf dem Foto lädt zum Verweilen ein.

Siegfried Heße 17.9.2018 18:21
Hallo Thomas, das ist ein schöner Fotostandort für Teleobjektiv Fotografen , mit etwas Glück kan man sogar 3 Züge in den Kurven ablichten. Freu mich, das es gefällt. Wegen befürchteter Sturmschäden wurden die Bäüme radikal entfernt zu Freude der Fotografen.
Liebe Grüße Siegfried

Detailaufnahme der neuen 147 557. Unten steht bereits CH im Raster und oben ist die Ausstattung mit Stromabnehmern für die Schweiz deutlich. Konstanz, Juli 2017. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 18:23
Irgendwie ein schönes Detail. Traditionell war der rote Streifen so ja nur auf dem ICE, und dass er jemals gegen senkrechte Linien konkurrieren würde, war nicht abzusehen. Die Lok hat ihre Ecken und Kanten, das hat Charakter.

Olli 28.8.2018 17:17
Hier lag der Fokus erst mal auf dem Detail UIC-Raster mit bereits angeschriebenem CH. Zum Vergleich gibt es das zweite Ende hier zu sehen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhof~Konstanz/622048/die-neue-leider-neigetechniklose-gaeubahn-wagt.html

Aber immerhin, man sieht, es tut sich was. Für den Fotografen bestimmt bald langweilig, aber endlich mal oldtimerfrei die Gäubahn, das ist für den Fahrgast bestimmt nicht so schlecht...

Gruss, Olli

Thomas Wendt 28.8.2018 20:19
Was genau ersetzen diese Züge eigentlich? Ich habe aus der Ferne keine Vorstellung, ob das wirklich ein Up- oder eher ein Downgrade ist.

Olli 28.8.2018 20:46
Diese hier sind speziell für die Schweiz und Deutschland angefertigt. Daher sind die Wagen ein paar Zentimeter niedriger als normalen IC2 und haben schmalere Schultern als der Twindexx Suisse. Die 147 ist eigentlich nur der Nachfolger der 146, muss aber auch Schweiz können und hier fängt das Problem an, die ETCS-Spezifikation hat sich nach Bestellung geändert. Bei Bombardier wie immer ein Megaproblem. Mal sehen, ob das rechtzeitig gelöst wird. Die IC Stuttgart-Zürich sollen hiermit gefahren werden. Ersetzt werden zuerst wohl die normale IC2 und wenn es eine Schweiz-Zulassung gibt, die IC mit EW IV und Taurus/Re 420. Diese Züge werden also den IC/RE-Verkehr zwischen Zürich, (Konstanz) und Stuttgart bedienen. Dazu wohl die ICs gen Nürnberg.

Gruß, Olli

Als 1853 diese Linie geplant und 1858 eröffnet wurde, steckte die Fotografie noch in den Kinderschuhen, Belichtungszeit war nicht eine Frage von Sekundenbruchteilen, sondern von Stunden... Heute fahren hier immer noch Züge, über Distanzen, die man damals wohl kaum in Betracht zog - und die Fotografie hat sich weiterentwickelt, gerade deshalb finde ich die Symbiose von alt und modern bei diesem Bild so faszinierend. Der ICE 10278 von Interlaken Ost nach Berlin Ostbahnhof zwischen Läufelfingen und Buckten auf der alten Hauensteinlinie (SBB Sommerfahrplan 2018) 7. August 2018 (zum Bild)

Julian Ryf 26.8.2018 22:17
Schöne Idee, gefällt mir!
Lieber Gruss, Julian

Horst Lüdicke 27.8.2018 1:08
Hallo Stefan,
eine sehr schöne Aufnahme. Neben der Colorkey-Bearbeitung gefällt mir auch, dass es Dir gelungen ist, den kompletten ICE auf's Bild zu bekommen.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 27.8.2018 4:55
Ganz Fein !

Thomas Wendt 27.8.2018 8:14
Diese Distanzen finde ich auch immer wieder faszinierend. Schade, dass man von Berlin aus nicht jeden Ort so umsteigefrei erreichen kann wie beispielsweise Interlaken. Eine sehr gelungene Bildbearbeitung, die dieses weiß-rote, nie erschöpfte Arbeitstier gekonnt in Szene setzt.

Stefan Wohlfahrt 31.8.2018 15:55
Hallo Julian, Horst Karl Heinz und Thomas,
vielen Danke für eure Kommentare. Die Colorkey-Bearbeitung bot sich beidem durch Bewölkung und Trockenheit recht farblosen Bild mit dem Weiss/Roten ICE geradezu an. Und es freut mich, dass euch die Bildidee gefällt.
@Thomas, wohl nicht mehr wie im IR-Zeitalter dürfte trotzdem von Berlin aus doch noch so mache Destaination Umstiegefrei erreichbar sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Der vierteilige Bombardier Talent 2 - 442 700 / 442 200 "Hatzenport" , als RB 81 "Moseltalbahn" (Trier – Cochem – Koblenz), fährt am 30.04.2018 durch Kobern-Gondorf in Richtung Koblenz. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 4.8.2018 16:42
Hallo Armin,
sehr schönes Bild vom Hamster aus wirkungsvoller Perspektive. Das Bild gefällt mir sehr.
Viele Grüße
Ingo

Karl Heinz Ferk 5.8.2018 10:36
Was für ein tolles Bild ! GLG kh

Stefan Wohlfahrt 5.8.2018 14:06
Hallo Armin,
ein (relativ) schöner Zug in einer noch schöneren Gegend.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 25.8.2018 13:36
Hallo Ingo, Karl Heinz und Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 26.8.2018 20:10
So sieht Sommer aus! Tolles Bild von einer Strecke, die in Erinnerung bleibt, wenn man sie mal gefahren ist.

Armin Schwarz 27.8.2018 11:15
Hallo Thomas,
ja, es ist eine sehr schöne Strecke.
Danke, es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt.
Liebe Grüße nach Berlin
Armin

Heinz Hülsmann 27.8.2018 19:48
Hallo Armin,
sehr schönes Foto, ein herrliches Motiv!

Viele Grüße, Heinz

Warszawa (Warschau), Most Gdański (Danziger Brücke). Zwei Pesa Swing Straßenbahnen zwischen den Haltestellen Most Gdański und Wybrzeże Helskie. Die Aufnahme stammt vom 17.06.2018. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 28.6.2018 17:36
Wunderbares Bild !
Vorallem mit der Lichtstimmung

Łukasz Łyszczak 28.6.2018 19:01
Danke für einen positiven Kommentar!

Thomas Wendt 26.8.2018 20:07
Wow! Nicht nur die Lichtstimmung. Auch die Farben harmonieren perfekt.

Interessant ist auch der Verlauf der Oberleitung.

Straßenbahn-Prototyp Modertrans Moderus Gamma LF01AC steht in der Schleife Franowo. Leider ist dieser Wagen nicht einfach zu finden, denn er steht oft im Betriebshof und wird repariert. 01.05.2018. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.6.2018 17:08
Ein tolles Bild von dem modernen Straßenbahntriebwagen in Posen, der wohl noch Kinderkrankheiten hat.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 26.8.2018 19:59
Kein gutes Omen, aber Neuentwicklungen brauchen wohl wirklich etwas Pflege. Schön gesehen jedenfalls.

MPK Poznan Moderus Gamma Wagen 500 am 16.07.18 in Posen (Polen) (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 19:52
Ein bissiges Straßenbahn-Design. Gefällt mir, schön gesehen!

Strassenbahn Nagasaki, Serie 1700: Wagen 1702 im Betriebshof, umgeben von einem bunten Gemisch alter und neuerer Wagen. 8.August 2013 (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 19:45
Die Japaner haben einen tollen Geschmack, was die Fahrzeuggestaltung betrifft. Schön gesehen.

In Blonay warten auf ihre nächsten Einsätze: der CEV BDeh 2/4 N° 74, der CEV Beh 2/4 N° 72 "Astro Pléiades" und der CEV GTW Be 2/6 7003 "Blonay". 1. Mai 2016 (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 19:40
Ein interessantes Foto - kein Zug passt ansatzweise zum anderen, jeder hat seine völlig eigene Gestaltung.

Stefan Wohlfahrt 27.8.2018 17:31
Hallo Thomas,
danke für deinen Kommentar zu den drei verschiedenen Triebwagen in Blonay. Obwohl aller Optik widersprechend, sah der mittler Triebwagen vor seine Umbau so aus wie der linke.
einen lieben Gruss
Stefan

In unmittelbarer Nähe des Hafens befindet sich der Kopfbahnhof von Ajaccio, am 12.06.2014 sind dort AMG 821/822 und AMG 803/804 abgestellt (zum Bild)

Thomas Wendt 26.8.2018 19:38
Das sind ja wuchtige Schmuckstücke. Urlaubsatmosphäre pur.

Horst Lüdicke 27.8.2018 1:01
Hallo Thomas,
es hatte zwar etwas gedauert, bis einige "Kinderkrankheiten" dieser Fahrzeuge überwunden waren, zum Zeitpunkt der Aufnahme versahen sie aber bereits den gesamten Verkehr auf dem korsischen Netz (abgesehen von den Strandzügen zwischen Calvi und Ile-Rousse). Bemerkenswert ist, dass die Sitzreihen hinter dem Fahrer leicht ansteigend sind, so dass die Passagiere ihm bei der Fahrt im wahrsten Sinne des Wortes "über die Schulter" sehen können. Weniger schön war allerdings, dass die Triebwagen auch auf der Hauptstrecke zwischen Bastia und Ajaccio nur als einteilige Einheiten verkehrten, was vor allem auf der gut frequentierten spektakulären Gebirgsstrecke zwischen Ajaccio und Ponte-Leccia dazu führte, dass eine ganze Reihe Mitreisender keinen Sitzplatz mehr fanden.
Gruß Horst

Als Nachtrag zu Julian's Bildern vom historischen Berner Tramwagen 107: 107 unterwegs nach Wabern vor dem Totalumbau der Strasse und der fast totalen Ueberbauung des schönen grünen Feldes am linken Bildrand. Diese Tramstrecke war allerdings extrem gefährlich, weil in der Richtung nach rechts Fahrräder nicht ausweichen konnten oder in den Schienen umstürzten, und in Richtung nach links entgegenkommende Lastwagen dem Tram nicht ausweichen konnten und oft in dieses hineinkrachten. 4.Oktober 1969 (zum Bild)

Julian Ryf 12.8.2018 18:50
Hallo Peter
Bei der Aufnahme habe ich gerade ziemlich Schwierigkeiten mit der geografischen Zuordnung. Ist das zwischen Schönegg und Sandrain?
Lieber Gruss, Julian

Horst Lüdicke 12.8.2018 23:09
Hallo Peter,
ein wunderschönes Tram-Bild aus vergangenen Tagen!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 13.8.2018 9:54
Danke Julian und Horst! Das Bild ist zwischen Schönegg und Sandrain, heute Eigengleis. Für mich eine Strecke in grauenhafter Erinnerung, weil hier viele Velofahrer unterwegs waren, doch die Tramwagen fuhren ungebremst von hinten an diese heran, und wenn sie den Platz fürs Tram nicht freimachten, gab's dann in letzter Sekunde eine Notbremsung und ein wütendes Gebrüll des Wagenführers; zudem war es damals sehr streng verboten, mit dem Fahrrad in den Fussgängerbereich zu gelangen, so dass dem Fahrradfahrer nur die Möglichkeit blieb, nach links in den Gegenverkehr auszuweichen. Rauhe Sitten waren das, damals... Grüsse, Peter

Thomas Wendt 26.8.2018 19:28
Interessante Erzählung. Ich kenne hier aus eigener Erfahrung Extrembeispiele mit Berliner Bussen, mit der Schweiz habe ich keine Erfahrung. Alles in allem hat es sich das Verhalten im Straßenverkehr wohl verbessert, dafür ist Radfahren jetzt ein "Trend" und die neu hinzukommenden Radfahrer täten selbst gut daran, sich einen Kodex zu erarbeiten.

Erstaunlich finde ich, wie solche offensichtlichen Gefährdungen mit der Straßenbahn im Alltag möglich waren und teilweise noch sind, ohne dass dies eine Resonanz wie z.B. ein Messerangriff nach sich zieht.

Das Bild, auch wenn ich anders als Julian natürlich gar keinen persönlichen Bezug herstellen kann, gefällt mir ausgezeichnet.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.