bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Edelmann



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
99 234 der HSB am 06/08/2020 auf dem Brockengipfel/Harz. (zum Bild)

Michael Edelmann 6.3.2021 10:29
Was sind denn das für Farben? Beim besten Willen, hier wäre Weniger wirklich Mehr.

Der Februar endet mit strahlendem Sonnenschein vom Morgen weg. Hier bei St. Peter im Sulmtal wird er etwas vom Saharasand gebremst. 28.02.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2021 19:31
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 1.3.2021 22:23
Da wird man ja richtig andächtig!! ;-)
LG!
Micha

Karl Heinz Ferk 2.3.2021 4:21
Vielen Dank euch beiden !
GKG KH

Olli 3.3.2021 19:36
Nicht zu viel Sahara aber genug um ausdrucksstark zu sein... Sehr hübsch geworden...

Karl Heinz Ferk 4.3.2021 4:23
Vielen Dank Olli !

Thomas Rehsmann 7.3.2021 11:32
Ein "heisses" Bild!
LG Thomas

Karl Heinz Ferk 8.3.2021 4:19
Danke Thomas ,... Trotz 3° -

LG KH

Halle(Saale)Hbf – die neuen Bahnsteige 1 und 2/3 Bahnsteig 1 mit Blick in nördliche Richtung. Vor dem Umbau noch als Gleis 1a bezeichnet, hielten hier vor einigen Jahren die Züge der S7 von Halle-Trotha nach Halle-Nietleben. Vielleicht ab Dezember 2021 wieder ein gewohntes Bild, wenn der Verkehr auf der gegenwärtig gesperrten KBS 590 mit einem neuen Angebot aufgenommen wird. 🕓 14.2.2021 | 16:05 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 23.2.2021 18:14
Hallo Clemens,
wieder sehr interessante Einblicke. Dieser Bahnsteig trug damals keine Nummer, hieß einfach nur S-Bahnsteig. Die S-Bahnen, bestehend aus einer BR 243 und 4 Görlitzer Doppelstockwagen, pendelten früher durchgehend zwischen Trotha und Dölau im 20-Minuten-Takt. Die zu sehende Bahnsteigüberdachung existierte zu dieser Zeit noch nicht.
LG!
Micha

Clemens Kral 23.2.2021 20:33
Hallo Micha,

danke für die Ergänzung. Als Kind Anfang der 2000er kann ich mich noch leise daran erinnern, dass hier die S-Bahn fuhr. Vor der Wiedereröffnung hatte der Bahnsteig ja schon ein ähnliches Dach. Wann das hinzukam, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße
Clemens

"Kling, Klang... Die Straßen entlang" Der künstlerisch gestaltete Treppenaufgang des neuen Bahnsteigs 2/3 in Halle(Saale)Hbf, eröffnet am 17.1.2021. Wer mag, kann ja mal die Bilder den entsprechenden Textzeilen zuordnen. 🕓 11.2.2021 | 12:51 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 17.2.2021 7:15
Hallo Clemens,
erstmal herzlichen Dank für die sehr interessanten Bilder. Gehe ich recht in der Annahme, dass der ehemalige S-Bahnsteig nunmehr Gleis 1 ist?
LG!
Micha

Clemens Kral 17.2.2021 21:59
Hallo Micha,

sehr gerne. :) Und richtig erkannt: aus 1a wurde 1.

Viele Grüße
Clemens

Morgen ist es soweit: Dann hat für die Argentinierbrücke in Halle Rosengarten die letzte Stunde geschlagen. Gemeinsam mit zwei anderen Brücken wird der 70 Tonnen schwere Stahlkoloss laut DB in einer "konzentrierten Tag- und Nachtaktion" samt Widerlager abgerissen. Dafür muss die Merseburger Straße bis zum Morgen des 8.2. vollgesperrt werden. "Entstehen wird in den nächsten Monaten eine neue zweiteilige Rosengartenbrücke mit höherer Durchfahrt sowie mit zur Fahrbahn abgegrenzten beidseitigen über fünf Meter breiten Fuß- und Radwegen. Das ist ein gemeinsames Projekt mit der Stadt." 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 9.1.2021 | 16:02 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 7.2.2021 19:59
Hallo Clemens,
die Brücke im Vordergrund ist ja nur die Güterumfahrung (Direktanbindung der Nordhäuser Strecke an die Erfurter). Betrifft der Abriss auch die dahinterliegenden Brücke der Haupt- und S-Bahn-Strecke?
LG!
Micha

Clemens Kral 7.2.2021 20:38
Hallo Micha,

ja, auch die dahinterliegende Rosengartenbrücke wurde an diesem Wochenende abgerissen. In den nächsten Tagen stelle ich ein paar Bilder vom Baugeschehen ein. Aus der Luft sah das Ganze übrigens so aus:
https://www.facebook.com/esmeromedia/posts/4021260724585479?__tn__=-R

Viele Grüße
Clemens

Michael Edelmann 8.2.2021 16:19
Besten Dank für die Info!😃👍

Unter Spannung ,..... Von Peggau Deutschfeistritz nach Übelbach . Der einstige Schweizer Triebwagen pendelte an diesem Tag einige male hin und her... 1.02.2021 (zum Bild)

Michael Edelmann 2.2.2021 22:48
Leider etwas unscharf. Das Motiv ist aber genial!!

Karl Heinz Ferk 3.2.2021 4:18
Danke Michael ,...
Welche meinst du ? Auf meinem Bildschirm ist nur der Gittermast unscharf und das wollte ich eigentlich ?!

Hanspeter Reschinger 3.2.2021 8:12
Gute Idee, Ferki halt ;-) Unschärfe sehe ich übrigens auch keine.
LG
H.P.

Michael Edelmann 3.2.2021 13:47
Hallo Karl Heinz,
um ganz sicherzugehen habe ich das Bild mir jetzt noch einmal auf einem anderen Monitor angeschaut, leider mit demselben Ergebnis. Der Triebwagen weist eine Unschärfe auf, selbst beim Vergrößern. Der Vordergrund spielt nur eine untergeordnete Rolle, da ist bei einer solchen Aufnahme die Unschärfe okay. Das Hauptmotiv (Triebwagen) sollte aber dann wirklich scharf abgebildet sein. Aber, wie gesagt, die Bildidee ist Spitze!👍

Karl Heinz Ferk 3.2.2021 14:54
Sorry ich seh keine Unschärfe... zumindest keine die nicht normal ist

Eine durchgezogenen "Gewitterfront " die in Deutschlandsberg kurze starke Schneeschauer brachte hinterlies zum einen eine flaumige weisse Decke und zum anderen ein Interessantes Lichtspiel der durchbrechenden Sonne. + 14.01.2021 auf der Leibenfelder Höhe. (zum Bild)

Fluffy 14.1.2021 21:28
Sehr schön. Hat schon fast was mystisches.
LG Fluffy

Karl Heinz Ferk 15.1.2021 10:46
Danke !
Ja die abziehenden Wolken haben zusammen mit der Sonne diese Tolle Stimmung erzeugt ,....

LG KH !

Michael Edelmann 15.1.2021 15:35
Stimmungsvoll und einfach wunderschön! Glückwunsch!!
LG!
Micha

Karl Heinz Ferk 16.1.2021 6:57
Vielen Dank Micha !

LG KH !

Der Bahnübergang (Bü) ist gesichert, sodass die leeren Biodiesel-Wagen von 159 208-8 (Stadler Eurodual 2159) über die sonst stark befahrene Kreuzung Trothaer Straße/Brachwitzer Straße/Magdeburger Chaussee/An der Saalebahn Richtung Hafen Halle geschoben werden können. 🧰 Railco a.s. 🚝 DGS 95639 Sangerhausen–Halle-Trotha 🚩 Hafenbahn Halle-Trotha 🕓 24.8.2020 | 18:51 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 31.10.2020 23:27
Hallo Clemens,
für mich ein sehr interessantes Bild! Über diesen Bahnübergang wurden damals die Kohlezüge für das ehemalige Heizkraftwerk "Rudolf Breitscheid" (Brachwitzer Straße 21) gestellt, i.d.R. mit BR 106, der Verschub an der Bekohlungsanlage erfolgte mit Dampfspeicherloks der Bauart "Meiningen". In diesem Kraftwerk habe ich von 1981-91 gearbeitet. Deshalb kenne ich auch das links neben den Waggons zu sehende Gebäude sehr gut. Hier befand sich im Erdgeschoß früher das "Hafen-Eck", eine Gaststätte, wo man gut und sehr preiswert essen konnte, wovon ich desöfteren nach der Frühschicht Gebrauch gemacht habe! 😉
LG!
Micha

Clemens Kral 1.11.2020 17:17
Hallo Micha,

freut mich, dass Dir mein Bild zusagt. Es war mein erster Besuch der Hafenbahn mit Kamera. Vorher bin ich dort schon unzählige Male vorbeigefahren, hatte aber nie Zugverkehr gesehen (höchstens in der Ferne gehört). Es gehört viel Glück dazu, etwas zu erwischen - der Betrieb im Hafen ist doch merklich zurückgegangen. Diesmal wurde ich aber spontan über diese Sonderleistung informiert.
Das ehemalige "Hafen-Eck" ist heute eine Pension, aber es wird dort auch anderen Vergnügungen nachgegangen...
Danke mal wieder für die sehr interessanten geschichtlichen Einblicke! :)

Viele Grüße
Clemens

Brauereibesuch im Feldschlösschen... 01 202 mit ihrem Zug auf Bergfahrt auf der Hauensteinlinie kurz vor Sissach. Oktober 2020. (zum Bild)

Julian Ryf 17.10.2020 22:43
Wunderbar!

Stefan Wohlfahrt 18.10.2020 8:06
Was für ein Bild, man sieht förmlich die Lok mit grosser Geschwindigkeit durch die Landschaft dampfen!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 19.10.2020 16:45
Wunderschön! Und sogar die passende Wolkenlücke erwischt!
LG!
Micha

Olli 28.10.2020 16:32
Da kam der Zug doch glatt eine Stunde früher als erwartet. Ein wenig hier den normalen Verkehr abpassen und an den Rümlinger Viadukt weiter fahren. Aber es kam anders als gedacht, gleich der zweite Zug war der Sonderzug. Bei der Beleuchtung hatte ich definitiv nichts gegen diese Planänderung einzuwenden... Danke Euch.
Gruss, Olli

LKW-Konvoi auf dem Kanderviadukt: Nachschuss auf eine Rollende Landstraße (RoLa) mit zwei Re 485 in Frutigen (CH). 🧰 BLS Cargo AG (BLSC) 🚝 RoLa Freiburg(Breisgau) Rbf (D)–Novara Boschetto (I) 🚩 Bahnstrecke Spiez–Frutigen–Brig (Lötschberg-Bergstrecke | 330) 🕓 4.8.2020 | 18:32 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 13.10.2020 18:37
Eine tolle Aufnahme, Clemens! Gefällt mir sehr gut!
LG!
Micha

Clemens Kral 13.10.2020 20:04
Danke, Micha!

Viele Grüße
Clemens

Die 99 568 Sächsische IV K (BJ 1910 Hartmann) und die U1 (Bj 1898 Krauss-Linz) ziehen auf der Ybbstalbahn Bergstrecke, welche bis zu 35 Promille Steigung aufweist, einen besonderen Zug von Kienberg-Gaming nach Lunz am See, hier zu sehen bei der Überfahrt über eine der beiden Trestlework-Brücken der sogenannten Hühnernestbrücke. Haltestelle Hühnernest 27.09.2020 (zum Bild)

Michael Edelmann 30.9.2020 19:15
Hallo Tom,
wieder eine sehr schöne Serie von Dir! Diese Szene erinnert mich ein wenig an die Einfahrt in Oberwiesenthal (Fichtelbergbahn).😉
LG!
Micha

Leitner Thomas 2.10.2020 18:45
Herzlichen Dank Olli.
Da hast Du recht, Einfahrt Oberwiesenthal ist ähnlich, aber nicht so verwachsen.
LG Tom

Michael Edelmann 2.10.2020 22:21
Gern geschehen, auch wenn ich m.W. immer noch Michael heiße. 😉😂🤣😅

Leitner Thomas 4.10.2020 21:41
Entschuldigung Michael ;O)
LG Tom

Michael Edelmann 12.10.2020 17:01
Kein Problem! 😂

Das ist nun das letzte Bild meiner Doku über die IG HSB-Sonderzugveranstaltung vom 24.-26.02.2017. Während die Fahrgäste des Zuges in Kürze mit Bussen die Rückreise nach Wernigerode antreten, ist für das Zugpersonal (Zugführerin, Lokführer und Heizer) noch lange nicht Feierabend. Die Lok nimmt jetzt Wasser, dann wird die Rückreise als Leerfahrt angetreten. In Wernigerode muß dann noch der Zug in die Abstellung gebracht und die Lok entschlackt, sowie deren Rauchkammer geleert werden. Also noch ein ordentliches Arbeitspensum! Ich bedanke mich ganz herzlich bei den zu sehenden Personen, den Mitgliedern der IG HSB für Organisation, Durchführung und Service, sowie bei Reiseleiter Winfried Schwarzbach für die ausgezeichnete Planung und Begleitung der Fahrt. Es war, wie immer, ein wunderschönes Erlebnis und wir Foto- und Filmfreunde sind auch voll auf unsere Kosten gekommen! Dann bis zum nächsten Mal! ;-) (Aufnahme vom Nachmittag des 26.02.2017 im Bahnhof Quedlinburg) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 22.9.2020 20:29
Guten Abend Michael, am Schluss Deiner Fotodokumentation vielen Dank für Deine Mühe und die eigentlich fast akribische Aufzeichnung der Drei-Tages-Fahrt in gewohnt guter Manier! Da kommen tatsächlich Erinnerungen hoch! Tja, lang ist es her und Vieles hat sich zwischenzeitlich stark geändert, leider nicht nur zum Guten!
Aber trotzdem vielen Dank für Dein Schlusswort(daher auch hier erst mein Kommentar), schön, das es gefallen hat und sich die Mühen der Beteiligten denn doch gelohnt haben.
LG Winfried

Michael Edelmann 22.9.2020 23:42
Hallo Winfried,
meinen herzlichen Dank! Schön, dass Dir meine Doku gefallen hat! Dann war doch nicht alles umsonst! ;-) Mal abgesehen von den derzeit widrigen Umständen, ich denke, wir werden dennoch künftig noch das ein oder andere schöne Bahnerlebnis haben!
LG!
Micha

Weit fortgeschritten ... ... sind die Bauarbeiten für Stuttgart 21 am Feuerbacher Bahnhof. Die Tunnelrampe wurde ausgehoben, nachdem die Gleise der Fern- und Regionalbahn auseinander gezogen waren. Inzwischen werden die Wände der Rampe gegossen. Zukünftig werden die Fern- und Regionalbahnen über diese Rampe im Untergrund verschwinden und nach 2,5 km Tunnelfahrt den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen. Die beiden Gleise rechts und links neben der Rampe werden dann für den Personenverkehr zunächst mal nicht mehr benötigt. Wird aber als alternative Strecke zum Hauptbahnhof die P-Option gebaut wird über diese Gleise ein weiterer Tunnel angeschlossen, der in die Cannstatter Zuführung mündet. Des weiteren wird wegen des geplanten Deutschlandtaktes an einen weiteren sehr langen Tunnel gedacht, von der Schnellfahrstrecke aus Mannheim etwa von Möglingen direkt zum Hauptbahnhof. 14.09.2020 (M) (zum Bild)

Michael Edelmann 15.9.2020 19:38
Da bin ich mal gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist! Sehr interessante Aufnahme und natürlich auch ein Zeitdokument!
LG!
Micha

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.9.2020 8:24
Danke Michael,

baulich wird sich jetzt nichts mehr groß ändern, nur alle Baustelleneinrichtungen einschließlich der Kräne kommen weg. Wie es 2007 hier aussah sieht man auf dieser Aufnahme:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-fahrzeuge/92796/-stadtbahn-und-ice--am-bahnhof.html

Grüße Matthias

Michael Edelmann 16.9.2020 20:00
Danke für den Link! Hat sich ja Einiges verändert! Ich meinte eigentlich auch das Gesamterscheinen des Stuttgarter Bahnhofes nach der Fertigstellung. ;-)
LG!
Micha

EBS 132 334-4 mit dem DPE 30141 "Klassentreffen" nach Weißenfels über Straußfurt, am 12.09.2020 in Erfurt Hbf. (zum Bild)

Michael Edelmann 15.9.2020 19:46
Ein klassischer Reichsbahn-"Städteexpress", selbst wenn die damals scherzhaft auch als "Hamster-Express" bezeichneten Züge im "Original" wesentlich länger waren! ;-) In jedem Fall eine tolle Aufnahme eines schönen Zuges!!
LG!
Micha

Alexander K. 15.9.2020 20:12
Interessant und Glück gehabt. Dürfte eine private Sonderfahrt gewesen sein 🤔.
MfG

218 455 und 215 025 beide bei der EFW-Verkehrsgesselschaft tätig kamen als Lokzug bei Thüngesheim.(3.7.2020). (zum Bild)

Frank Paukstat 14.9.2020 7:10
Hallo Daniel,

schönes Bild mit den beiden 218er. Die wohl schon älteren Oberleitungsmasten passen dazu und die tiefstehende Sonne taucht das Ensemble ins richtige Licht. Gefällt mir!

Gruß, Frank

Michael Edelmann 14.9.2020 14:24
Hallo Daniel,
da möchte ich mich Frank in vollem Umfang anschließen! Eine tolle Aufnahme!
LG!
Micha

Daniel Powalka 14.9.2020 18:11
Vielen lieben Dank euch beiden :-)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.