bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Michael Edelmann



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
"Balanceakt" oder "Die Olsenbande stellt wieder die Weichen"! Letztere Bildbeschreibung wird wohl nur von den etwas älteren Foto- (und Film!)-Freunden in den östlichen Bundesländern verstanden! ;-) Dieser Schnappschuß entstand auf dem Rückweg vom Fotostandort zum Wiedereinsteigen in einen Sonder-GmP, welcher am 21.04 2018 zwischen Wernigerode und Brocken verkehrte und in Höhe der Alten Bobbahn einen Fotostopp einlegte. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.7.2018 5:18
Bei der ganzen Serie die du hier zeigst sticht das hier am meisten heraus !

Toll gesehen wenn auch nicht ganz ungefährlich ,....

GLG K H!

Michael Edelmann 4.7.2018 17:25
Hallo Karl Heinz,
ja, manchmal sind es die kleinen Zufälle. Mir war die "Seiltänzerei" auch zu gefährlich und ich nahm den Umweg durch die dort reichlich unwegsame Botanik. Als ich dann, heftig mit den Armen rudernd, breitbeinig über dem Bach stand (wäre fast hineingerutscht!), bot sich mir dann diese Szene, welche ich unbedingt festhalten mußte. ;-) Geplant war das jedenfalls nicht, schon gar nicht auf dem unsicheren Untergrund! Gelegentlich plant unser Reiseleiter Fotostandorte, an denen man deutlich merkt, daß es mit der eigenen Fitness nicht zum Besten steht! ;-)
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße!
Micha

Winfried Schwarzbach 8.7.2018 18:28
Klasse Schnappschuss, den habe ich verpaßt! Winfried

Michael Edelmann 8.7.2018 19:07
Hallo Winfried,
Du hattest diesen Punkt wenige Sekunden vor mir passiert! ;-))) Aber wäre ich nicht am Rutschen gewesen und zwangsläufig in diese Position gekommen, wäre mir diese Szene auch entgangen! ;-)
Besten Dank für Deinen Kommentar und eine lieben Gruß in den Westharz!
Micha

Volkmar Döring 8.7.2018 19:13
Sofort Anzeige erstatten, denn diese Herren betreten doch "Betriebsgelände"  -:)

Ganz herrlich gesehn und ideal festgehalten, Daumen hoch.

Gruß Volkmar

Michael Edelmann 8.7.2018 19:43
Herzlichen Dank, Volkmar! Freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt!
Das "Anzeigeerstatten" überlaß ich jedoch lieber anderen.....! ;-))))

LG!
Micha

Andreas Strobel 21.2.2022 17:53
Servus Michael, das mit den älteren Mitmenschen lasse ich vielleicht noch gelten....aber die Olsenbande ist auch im Westen Kult. Egon, Benny und Kjelt haben ihr Unwesen überigens bei der DSB und nicht bei der HSB getrieben.🤣
LG Andreas

Michael Edelmann 23.2.2022 20:04
Hallo Andreas,
leider habe ich in meinem hiesigen Bekanntenkreis keinen einzigen "Altbundesbürger", der jemals was von der "Olsenbande" gehört hätte! Die hiesige Fan-Gemeinde besteht fast ausschließlich aus ehemaligen "Ossis"!😉
Naja, und ob nun DSB oder HSB, so kleinlich kann man nicht sein. Ist doch nur EIN Buchstabe, was nicht gerade "mächtig gewaltig" ist!! Und wirklich viel wäre für das putzige Trio bei der HSB wohl auch nicht zu holen gewesen!😉🤣🤣🤣
LG!
Micha

Andreas Strobel 23.2.2022 20:21
Das ist wohl war das bei der der HSB nicht so viel zu holen wäre, dafür kommt dann Egon auch nicht am Ende wieder in den Knast. Das mit der geklauten Rangierlok war einfach mein Lieblingsstück der ganzen Olsenbandenfilme. Überigens meinen ersten Olsenbandenfilm habe ich in drn siebzigern in Emleben bei meinem Onkel gesehen. 😇

Michael Edelmann 24.2.2022 0:54
Ja, Andreas, die "Olsenbande" war zu DDR-Zeiten ein absolutes Highlight, wo alle Generationen, vom Kleinkind bis hin zur Oma, gemeinsam vor dem Fernseher saßen und Riesen-Spaß hatten! Und deren Abenteuer in Jütland, bei der DSB und auch mit dem lichtschrankenbrechenden und erbsenschießenden Spielzeugpanzer waren einfach nur legendär! Schöne Zeiten, die ich sehr vermisse! Da wurden noch Filme mit Herz und Seele gemacht. Ich war mit einem guten Freund vor einigen Jahren in Jütland undw wir haben auf den Spuren von Egon, Benny, Kjeld, Yvonne und Borge die Gegend um Hanstholm (Geschützanlage) und Vigsö (Strandbunker) unsicher gemacht! Übernachtet haben wir im "Montra-Hanstholm-Hotel", wo auch das Gangsterpärchen Rico und Karin eingecheckt hatten. War alles genauso, wie im Film zu sehen. Ein tolles Erlebnis, an das ich mich sehr gern erinnere!!
LG!
Micha

Start in Gernrode,der Frühpersonenzug nach Harzgerode,07:45 Uhr , 30.12.2021. Gernrode. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.1.2022 15:05
Herrlich!
einen lieben Gruss
Stefan

Siegfried Heße 2.1.2022 18:05
Hallo Stefan, ja es hat Spass gemacht, Fotografieren, ins Auto springen, dann zum nächsten Fotostandort.
Da muss man sich ganz schön sputen, die 99 6001 ist mit ihren 3 Wägelchen sehr zügig unterwegs.
Leider ist der Zug immer nur spärlich besetzt, so das ich mich als unbeteiligter frage, wieso die HSB 07:36 Uhr in Gernrode startet, nach Harzgerode fährt, dann zurück nach Quedlinburg.10:30 Uhr dann wieder Quedlinburg - Harzgerode - und zurück.
Die Steigungen sind natürlich für den Fotografen sehr interessant, aber das ist sicher nicht das Motiv der HSB.
L.G. Siegfried

Michael Edelmann 3.1.2022 19:42
Hallo Siegfried,
eine wunderschön gelungene Aufnahme!
Ein frohes, glückliches und, vor allem, gesundes Neues Jahr!
LG!
Micha

Andreas Strobel 3.1.2022 22:46
Das ist eine ganz fantastische Aufnahme Siegfried. Kalenderqualität! LG Andreas

Siegfried Heße 17.1.2022 14:05
Danke an alle Kommentatoren, immer gute Laune, gutes Photolicht und möglichst langsam eine Coronaende
L.G. Siegfrfied

Langsam aber sicher wird es Still. An diesem 4ten Adventsonntag wünsch ich das allen hier zumindest damit diese Woche vor Weihnachten ruhig verläuft. Dietmannsdorf am 18.12.2021 (zum Bild)

Michael Edelmann 19.12.2021 22:03
Wunderschöne Atmosphäre, Karl Heinz, sehr gut inszeniert! Ich wünsche auch Dir und den Deinen eine schöne, besinnliche und ruhige Weihnachtszeit!
LG!
Micha

Karl Heinz Ferk 20.12.2021 4:19
Danke Michael !

LG KH

Olli 20.12.2021 16:26
Obercool.

PS. Und da stört nicht mal das überdimensionale Copyright, das sonst wie flackernde Neonröhre den Bildgenuss auf Halbmast setzt.

Karl Heinz Ferk 20.12.2021 17:43
Danke Olli !

G. G. 20.12.2021 18:07
Herrliches Stimmungsbild!

Stefan Wohlfahrt 20.12.2021 18:46
Hallo Karl Heinz,
auch ich finde dieses Bild absolut genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 20.12.2021 20:57
Danke euch. GLG kh

Korbinian Eckert 21.12.2021 1:59
Großartig!

Eine ruhige Weihnachtszeit wünscht
Korbinian

Karl Heinz Ferk 21.12.2021 4:23
Danke Korbinian !
LG KH

Erwin Schidlofski 23.12.2021 19:03
Wow, mega Stimmung !!!!
Auch ich wünsche Dir frohe, ruhige und besinnliche Weihnachtsfeiertage.
LG. Erwin.

Jürgen Vos 23.12.2021 21:09
Stimmung perfekt eingefangen!
Bei Deinem Bild verweilt man gerne länger.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 24.12.2021 0:33
Ganz stark!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 24.12.2021 5:02
Vielen lieben Dank euch !
GLG KH

Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam mit "232 601-5" [NVR-Nummer: 92 80 1232 601-5 D-WFL] am 19.05.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam) Richtung Wustermark. (zum Bild)

Michael Edelmann 30.6.2021 20:49
Sehr schönes "Ludmilla"-Portrait!! Gefällt mir!
LG!
Micha

99 7240 hat mit P 8964 (Eisfelder Talmühle - Quedlinburg) gerade den Bahnhof Mägdesprung verlassen, überquert jetzt wieder die B 185 und nimmt nun mit wuchtigen Auspuffschlägen und viel Qualm die lange Steigung nach Sternhaus-Ramberg hinauf in Angriff. (Bild 2) (Achtung! Dieses Bild war bereits freigeschalten!!) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 26.6.2021 23:01
Sehr schön! Ich höre sie noch !

Michael Edelmann 28.6.2021 10:06
Das ist ja einer der Gründe, dort immer wieder vorbeizuzschauen! Dampferlebnis pur!

Michael Edelmann 29.6.2021 15:12
Hallo Tim,
ich hatte glücklicherweise die Liste mit den Bildnummern der letzten Serie noch herumliegen. So war es relativ einfach, die Serie wieder zu vervollständigen.😉

Triebwagen 187 011 am Abend des 22.08.2020 als Dampfzugersatz für P 8964 (Eisfelder Talmühle - Quedlinburg) unterwegs zwischen Gernrode und Quedlinburg. Warum der Dampfzug an diesem Tag bereits in Gernrode endete, vermag ich leider nicht zu sagen. (Bild 1) (Achtung! Dieses Bild war bereits freigeschalten!!) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 26.6.2021 23:05
Da werde ich mal nachhelfen! Die 240 musste in Gernrode stoppen und einrücken, da es Probleme mit der Speisepumpe? gab, ich hatte das nur im Vorbeigehen mitbekommen, der Zug blieb natürlich auch dort. Da der Tw zur Verfügung stand, brachte er die Anschlusreisenden nach Quedlinburg. Das ermöglichte uns noch die abschließenden Bilder.

Michael Edelmann 28.6.2021 16:48
Danke,Winfried! Sowas Ähnliches hatte ich auch vermutet!

Während Triebwagen 187 011 (am 22.08.2020 als Dampfzugersatz für P 8959 unterwegs von Quedlinburg nach Gernrode), soeben den Verlauf der Regelspurstrecke Halberstadt - Thale verlassen hat und dabei sanft von den Strahlen der untergehenden Abendsonne gestreichelt wird, entschwindet er auch langsam den Reichweiten unserer Foto-Objektive. Da dies nun auch die letzte Zugbewegung des Tages auf dieser Strecke war, heißt es für uns Fotografen jetzt einpacken und die Heimreise antreten. Mein großes Dankeschön geht, auch dieses Mal, an Winfried Schwarzbach, der, neben seinem Job als Reiseleiter, auch diese kleine private Fototour mit gewohnter Perfektion organisiert hat und mich in diesem Rahmen zu einigen der schönsten Fotostellen brachte! Vielen lieben Dank, Winfried und herzliche Grüße nach Nörten-Hardenberg!!😃👍 (Achtung! Dieses Bild war bereits freigeschalten!!) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 26.6.2021 23:08
Wie bei John Wayne, da reitet er zum Schluß des Filmes im Licht der untergehenden Sonne seinem Ziel entgegen,schöner konnte der Tag eigentlich auch nicht enden, denke ich. Insgesamt gilt das für den ganzen Tagesverlauf, es hat viel Spaß gemacht und mehr ging wohl nicht,Danke!

Michael Edelmann 28.6.2021 10:13
Oder beim dritten Teil von "Indiana Jones", als sie die Felsenstadt "Petra" verlassen!😉😂
Ja Winfried, eine schöne Erinnerung mehr!😃👍
LG!
Micha

99 7240 am 22.08.2020 mit P 8964 (Eisfelder Talmühle - Quedlinburg)kurz vor Erreichen des Bahnhofes Alexisbad. (Bild 1) (Achtung! Dieses Bild war bereits freigeschalten!!) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 26.6.2021 23:00
Hallo Michael, nun hats geklappt, Du konntest wieder einstellen und ich mich anmelden! Selbst dieses "Notmotiv" sieht bei Dir gut aus!

Michael Edelmann 28.6.2021 10:04
Danke Winfried! Tue mein Möglichstes!!😉

Ausfahrt von 99 7241 mit P 8903 nach Eisfelder Talmühle, am 22.08.2020 aus dem Bahnhof Drei Annen Hohne. Links hinten steht 99 7232, welche nun ebenfalls Wasser erhält, bevor sie mit ihrem Oldie-Sonderzug in Richtung Brocken weiterdampft. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.4.2021 12:17
Hallo Michael,
interessant bei diesem schönen Bild ist auch die Weichenlaterne in gelb; gibt es dafür einen Grund oder sind alle Weichenlaternen bei der HSB gelb (wie z.b auch bei der BRB).
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 28.4.2021 22:57
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Ob alle Weichenlaternen bei der HSB gelb sind, vermag ich leider nicht zu sagen. Hab ich noch nicht so drauf geachtet. Mach ich bei meinem nächsten Besuch, wenn das Virus es dann irgendwann mal wieder zulassen sollte!😉
LG!
Micha

Christopher Pätz 30.4.2021 17:54
Hallo Stefan, hallo Michael,

die gelben Laternen kennzeichnen Rückfallweichen. Diese können von den Zügen aufgefahren werden und wechseln dann zeitverzögert wieder in die Grundstellung. Das ist z.B. bei Kreuzungsbahnhöfen nützlich, da sich das Zugpersonal dann nicht um das Stellen der Weichen kümmern muss.

Viele Grüße
Christopher

Michael Edelmann 30.4.2021 20:02
Hallo Christopher,
herzlichen Dank für die Info! Das wußte ich auch noch nicht!
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:45
Hallo Christopher,
gerne möchte ich meinen Dank zu deiner Info zu den gelben Weichenlaternen hier auch wieder einfügen.
einen lieben Gruss
Stefan

99 234 der HSB am 06/08/2020 auf dem Brockengipfel/Harz. (zum Bild)

Michael Edelmann 6.3.2021 10:29
Was sind denn das für Farben? Beim besten Willen, hier wäre Weniger wirklich Mehr.

Der Februar endet mit strahlendem Sonnenschein vom Morgen weg. Hier bei St. Peter im Sulmtal wird er etwas vom Saharasand gebremst. 28.02.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.3.2021 19:31
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 1.3.2021 22:23
Da wird man ja richtig andächtig!! ;-)
LG!
Micha

Karl Heinz Ferk 2.3.2021 4:21
Vielen Dank euch beiden !
GKG KH

Olli 3.3.2021 19:36
Nicht zu viel Sahara aber genug um ausdrucksstark zu sein... Sehr hübsch geworden...

Karl Heinz Ferk 4.3.2021 4:23
Vielen Dank Olli !

Karl Heinz Ferk 8.3.2021 4:19
Danke Thomas ,... Trotz 3° -

LG KH

Halle(Saale)Hbf – die neuen Bahnsteige 1 und 2/3 Bahnsteig 1 mit Blick in nördliche Richtung. Vor dem Umbau noch als Gleis 1a bezeichnet, hielten hier vor einigen Jahren die Züge der S7 von Halle-Trotha nach Halle-Nietleben. Vielleicht ab Dezember 2021 wieder ein gewohntes Bild, wenn der Verkehr auf der gegenwärtig gesperrten KBS 590 mit einem neuen Angebot aufgenommen wird. 🕓 14.2.2021 | 16:05 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 23.2.2021 18:14
Hallo Clemens,
wieder sehr interessante Einblicke. Dieser Bahnsteig trug damals keine Nummer, hieß einfach nur S-Bahnsteig. Die S-Bahnen, bestehend aus einer BR 243 und 4 Görlitzer Doppelstockwagen, pendelten früher durchgehend zwischen Trotha und Dölau im 20-Minuten-Takt. Die zu sehende Bahnsteigüberdachung existierte zu dieser Zeit noch nicht.
LG!
Micha

Clemens Kral 23.2.2021 20:33
Hallo Micha,

danke für die Ergänzung. Als Kind Anfang der 2000er kann ich mich noch leise daran erinnern, dass hier die S-Bahn fuhr. Vor der Wiedereröffnung hatte der Bahnsteig ja schon ein ähnliches Dach. Wann das hinzukam, kann ich aber nicht sagen.

Viele Grüße
Clemens

"Kling, Klang... Die Straßen entlang" Der künstlerisch gestaltete Treppenaufgang des neuen Bahnsteigs 2/3 in Halle(Saale)Hbf, eröffnet am 17.1.2021. Wer mag, kann ja mal die Bilder den entsprechenden Textzeilen zuordnen. 🕓 11.2.2021 | 12:51 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 17.2.2021 7:15
Hallo Clemens,
erstmal herzlichen Dank für die sehr interessanten Bilder. Gehe ich recht in der Annahme, dass der ehemalige S-Bahnsteig nunmehr Gleis 1 ist?
LG!
Micha

Clemens Kral 17.2.2021 21:59
Hallo Micha,

sehr gerne. :) Und richtig erkannt: aus 1a wurde 1.

Viele Grüße
Clemens

Morgen ist es soweit: Dann hat für die Argentinierbrücke in Halle Rosengarten die letzte Stunde geschlagen. Gemeinsam mit zwei anderen Brücken wird der 70 Tonnen schwere Stahlkoloss laut DB in einer "konzentrierten Tag- und Nachtaktion" samt Widerlager abgerissen. Dafür muss die Merseburger Straße bis zum Morgen des 8.2. vollgesperrt werden. "Entstehen wird in den nächsten Monaten eine neue zweiteilige Rosengartenbrücke mit höherer Durchfahrt sowie mit zur Fahrbahn abgegrenzten beidseitigen über fünf Meter breiten Fuß- und Radwegen. Das ist ein gemeinsames Projekt mit der Stadt." 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 9.1.2021 | 16:02 Uhr (zum Bild)

Michael Edelmann 7.2.2021 19:59
Hallo Clemens,
die Brücke im Vordergrund ist ja nur die Güterumfahrung (Direktanbindung der Nordhäuser Strecke an die Erfurter). Betrifft der Abriss auch die dahinterliegenden Brücke der Haupt- und S-Bahn-Strecke?
LG!
Micha

Clemens Kral 7.2.2021 20:38
Hallo Micha,

ja, auch die dahinterliegende Rosengartenbrücke wurde an diesem Wochenende abgerissen. In den nächsten Tagen stelle ich ein paar Bilder vom Baugeschehen ein. Aus der Luft sah das Ganze übrigens so aus:
https://www.facebook.com/esmeromedia/posts/4021260724585479?__tn__=-R

Viele Grüße
Clemens

Michael Edelmann 8.2.2021 16:19
Besten Dank für die Info!😃👍

Unter Spannung ,..... Von Peggau Deutschfeistritz nach Übelbach . Der einstige Schweizer Triebwagen pendelte an diesem Tag einige male hin und her... 1.02.2021 (zum Bild)

Michael Edelmann 2.2.2021 22:48
Leider etwas unscharf. Das Motiv ist aber genial!!

Karl Heinz Ferk 3.2.2021 4:18
Danke Michael ,...
Welche meinst du ? Auf meinem Bildschirm ist nur der Gittermast unscharf und das wollte ich eigentlich ?!

Hanspeter Reschinger 3.2.2021 8:12
Gute Idee, Ferki halt ;-) Unschärfe sehe ich übrigens auch keine.
LG
H.P.

Michael Edelmann 3.2.2021 13:47
Hallo Karl Heinz,
um ganz sicherzugehen habe ich das Bild mir jetzt noch einmal auf einem anderen Monitor angeschaut, leider mit demselben Ergebnis. Der Triebwagen weist eine Unschärfe auf, selbst beim Vergrößern. Der Vordergrund spielt nur eine untergeordnete Rolle, da ist bei einer solchen Aufnahme die Unschärfe okay. Das Hauptmotiv (Triebwagen) sollte aber dann wirklich scharf abgebildet sein. Aber, wie gesagt, die Bildidee ist Spitze!👍

Karl Heinz Ferk 3.2.2021 14:54
Sorry ich seh keine Unschärfe... zumindest keine die nicht normal ist





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.