bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Jörg Ohlhaver



1 2 3 nächste Seite  >>
2 150 261-7 am 14.05.2016 nach der Ankunft als EIC aus Worclaw in Bialystok. (zum Bild)

Julian Ryf 28.5.2016 23:02
Hallo Jörg
Das Bild ist falsch eingeordnet. Es zeigt einen PESA-Triebwagen (ED 161), keinen Stadler (ED 160).
Grüsse, Julian

Jörg Ohlhaver 29.5.2016 19:58
Hallo Julian,
ja, das weiß ich. Warte seit Tagen auf die Freischaltung der entsprechenden Kategorie. Habe das Foto jetzt unter Verschiedenes einsortiert. Diese Kategorie hatte ich nicht gesehen. Habe nur nach "Sonstiges" gesucht :)
Gruß
Jörg

Irgendwo in Italien auf einer Rundreise im August 1991 fotografierte ich die D345 1089. Nikon RF - Scan vom Dia. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.2.2016 12:48
Ich würde sagen, hinter der Lok ist ein Heizwagen eingereiht, doch ob ein solcher im August nötig ist?
einen lieben Gruss
Stefan

Jörg Ohlhaver 8.2.2016 8:31
Hallo Stefan, gute Frage. So genau kann ich mich an die Temperatur nicht mehr erinnern. Wir waren zwischen Schule und Ausbildungsbeginn mit dem damaligen Interrailticket unterwegs und das war im August 1991. Dabei entstand auch diese Aufnahme. Gruß Jörg

132 083 Güsten 10.05.91 (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 23.7.2015 8:38
Hallo Werner,
wow, was für eine super triste Stimmung. An solche Züge und Bahnhöfe relativ kurz nach der Wiedervereinigung kann ich mich auch noch gut erinnern. Tolles Foto.
Gruß
Jörg

963 steht am 12.02.2015 um 12:57 Uhr in den kleinen Ort Statte und fährt kurz darauf als Regionalzug R4983 weiter in Richtung Namur. (zum Bild)

Philippe Godart 23.2.2015 14:02
BR "CityRail"

Jörg Ohlhaver 22.6.2015 8:41
Danke für den Hinweis, Philippe - auch wenn ich ihn spät gelesen habe :) Habe die Kategorie geändert.

Leider hatte es nur noch zu einem Teleschuss über die Bahnsteige hinweg gereicht. Die 2TE1011-3612 fährt mit einem Güterzug von Süden kommend durch den Bahnhof Gomel. 28.05.2015 um 12:25 Uhr. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.6.2015 18:00
Was für eine interessante "Dampflok"...
einen lieben Gruss
Stefan

Gerd Hahn 20.6.2015 12:12
Eigentlich qualmen die Dinger meistens bei der Anfahrt so und reißen mächtig was weg!
Für mich immer wieder interessant und sehenswert!
Gruß Gerd

Jörg Ohlhaver 22.6.2015 8:31
Danke für eure Kommentare. Anfahren muss dieses Exemplar der Baureihe wohl nicht um zu qualmen, ein leichtes Beschleunigen reicht offensichtlich völlig aus :)

103 233-3 und 103 113-7 bei der Aufstellung zur Lokparade im DB Museum Koblenz am 14.06.2015. Erstere war nicht fahrbereit und wurde von einer anderen Lok der Baureihe 103 geschoben bzw. gezogen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.6.2015 14:00
Auch wenn die "Roco"-Lok nicht fahrbereit war, ein doch sehr eindrückliches Bild der wohl formschönsten Bundesbahnloks.
einen lieben Gruss
Stefan

Jörg Ohlhaver 19.6.2015 8:52
Hallo Stefan,
danke für deinen positiven Kommentar. Freut mich sehr, wenn dir die Aufnahme gefällt. Ich finde das Design der 103 auch immer noch schön.
Gruß
Jörg

Steuerwagen 6030 305-4 voraus, stand diese Garnitur "4030" im Februar 1996 bereit zur Abfahrt in Attnang-Puchheim. Nikon F-301 - Scan vom Dia. (zum Bild)

Leitner Thomas 8.2.2015 21:57
Sehr schönes Archivbild in toller Qualität :O)
LG Tom

Jörg Ohlhaver 9.2.2015 8:46
Hallo Thomas,
freut mich, wenn dir die Aufnahme gefällt.
Gruß
Jörg

Im September 1991 entstand diese Aufnahme der 184 003-2, die mit einem Güterzug aus Apach kommend den Hauptbahnhof Trier in Richtung Ehrang durchfuhr. Nikon F301 - Scan vom Dia. (zum Bild)

Gerd Hahn 22.12.2014 9:49
Hallo Jörg,
diese Loktype habe ich nicht oft zu Gesicht bekommen. Sehr schön, dass Du dieses Zeitdokument eingestellt hast.
Besten Dank
Mit weihnachtlichen Grüßen
Gerd

Jörg Ohlhaver 22.12.2014 14:08
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Ich habe auch nur ganz wenige Aufnahmen von der "184". Sie waren zu dieser Zeit fast nur noch im Güterverkehr zwischen Ehrang und Apach unterwegs. Im Juni habe ich sie in Koblenz im Museum wieder gesehen. Davon sind aber schon einige Bilder eingestellt, weshalb ich darauf verzichtet habe.
Schönen Gruß
Jörg

Gerd Hahn 23.12.2014 21:34
Hallo Jörg, wichtig und wertvoll sind die Aufnahmen im alltäglichen Dienst. Die sind unwiederbringlich.
Gruß Gerd

Die Dampflok 52 7569 dampft mit dem Sonderzug aus Horb am Neckar an den Weihnachtsmarkt nach Konstanz im Primtal bei Aldingen vorüber.Bild vom 21.12.2014 (zum Bild)

René Richter 22.12.2014 13:35
Ein Schnappschuß der Superlative, so etwas fängt man nicht jeden Tag ein.
Gruß René

Jörg Ohlhaver 22.12.2014 13:57
Wow, das ist mal eine wirklich tolle Aufnahme.
Schönen Gruß
Jörg

Andreas Strobel 22.12.2014 17:21
Echt geil Matti,
ich durfte die Maschine ende Mai in Meckesheim und Heidelberg verewigen.....
sehr schönes Bild geworden....
Gruß Andreas

Olli 22.12.2014 20:19
Einfach nur gewaltig, das fasziniert in jeder Version...
Gruss, Olli

Matti Morelli 23.12.2014 6:45
Hallo René,Jörg,Andreas und Olli,
das erfreut mich dass Euch allen das Bild gefällt
Manchmal sind es die Bilder die einfach aus dem gegebenen Moment entstehen o.k,hier waren wohl wenige Sekunden Zeit zum handeln gegeben...
LG
Matti

Horst Lüdicke 23.12.2014 11:55
Hallo Matti,
ein Hammerbild!
Gruß Horst

Olli 23.12.2014 16:14
Aber hallo, das Tür bedienen und Aussteigen hat ja fast die meiste Zeit gekostet vom Anhalten bis zum "Schussbereit sein"...

Matti Morelli 24.12.2014 7:00
Hallo Horst,
freut mich dass Dir das Bild gefällt.

Hyvää Joulua
Matti

Leitner Thomas 26.12.2014 17:56
Ein grandioses Bild !!!
LG Tom

Matti Morelli 27.12.2014 4:20
Servus Tom,
danke fürs grosse Lob!
LG
Matti

Andreas Bogott 27.12.2014 10:53
Herrlich!

Matti Morelli 28.12.2014 16:45
Hallo Andreas,
Freut mich dass Dir das Bild ebenfalls gefällt!

LG
Matti

Date Jan de Vries 28.12.2014 16:54
Wunderbares Licht und Bild, Matti!
Grüße,
Date Jan

Matti Morelli 1.1.2015 5:01
Hallo Date Jan,
Danke!
Es war ein grandioser Tag mit Olli und der Dampflok 52 7596

LG
Matti

Matthias Hartmann 2.1.2015 19:35
Hallo Matti,
einfach Spitzenklasse diese Aufnahme.

VG Matthias

Matti Morelli 2.1.2015 20:18
Hallo Kay
aller herzlichsten Dank dass dir das Bild gefällt.
Lieber Gruss
Matti

Stuttgart? Nein, ganz so stark sind in Berlin die Steigungen nicht, aber dennoch ergibt die neue Strecke entlang der Invalidenstraße ein schönes "Bergfotomotiv". 14.12.2014 (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 15.12.2014 13:17
Hallo Thoma,
tolle Aufnahme aus Berlin. Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Jörg

Olli 17.12.2014 21:02
Auch wenn es nicht Stuttgart ist, man sieht deutlich eine Handschrift, die aus dieser Gegend kommt... ;-) Das hat dem Bild durchaus sehr gut getan...
Gruß, Olli

Thomas Wendt 18.12.2014 7:48
Hallo Olli, wenns nicht so gemeint gewesen wäre, hätte ich auch Freiburg schreiben können - dort kann man am Hauptbahnhof auch so ähnliche Berg- und Talfahrten fotografieren :-) Viele Mitglieder hier haben einen interessanten Blick auf die Bahn und die Fotografie ermöglicht, und doch kann keiner den anderen kopieren.

@Jörg, auch Dir vielen Dank. Freut mich, wenns gefällt.

. Ein Blick (vom Bahnsteig aus) zur Abstellgruppe im Koblenzer Hauptbahnhof - Dort stand am 20.11.2014 die DB Fernverkehr 146 566-5 (TRAXX P160 AC2) lackiert in der IC-Farbgebung (weiß mit verkehrsrotem Längsstreifen) zusammen mit Twindexx IC Doppelstockwagen. (Jeanny) (zum Bild)

Andreas Strobel 23.11.2014 18:00
Sehr interessante Aufnahme Jeanny, jetzt kommen die 146ziger auch zu IC Ehren........
gefällt mir sehr gut deine Aufnahme. Gruß nach Luxemburg, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 23.11.2014 18:05
Hallo Jeanny und Andreas, ob sie der "Ehre" auch gerechte werden?
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 23.11.2014 20:00
Hallo Jeanny,
eine interessante Aufnahme von der Zukunft des Fernverkehrs die mir sehr gut gefällt. Ich kann mich nur noch nicht so richtig an den Anblick gewönnen das es irgendwann Doppelstock-IC geben wird.

LG aus Zwickau
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 23.11.2014 20:52
Ein großes Dankeschön für Euer Interesse, Andreas, Stefan und Matthias.
Ob die 146er der Ehre gerecht werden, wird die Zukunkf zeigen. Die IC Dostos sind in der Tat gewöhnungsbedürftig. In Belgien werden einige IC Verbindungen mit Dostos gefahren. Für Gepäck gibt es kaum Platz und die Sitze könnten bequemer sein für längere Reisen.
Mich freut es jedenfalls, dass der extreme Teleschuss so gut ankommt.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Olli 23.11.2014 22:33
Jetzt wird es wohl ernst... denn sie scheinen mittlerweile sichtbar zu sein... Nettes Bild.
Gruß, Olli

@Admins: Eigentlich könnte man über eine Kategorie BR 146.55 IC nachdenken. Auch wenn ich normalerweise kein Freund tausender Kategorien bin, konsequenterweise wäre es hier doch gerechtfertigt.

Thomas Wendt 24.11.2014 8:15
Ich finde, der Zug macht optisch was her. Auch der Lok das ICE-Farbkleid zu spendieren, wirkt ansprechend. Leider kann man von der Inneneinrichtung der Wagen wohl nicht viel erwarten, in einer anderen Bilddiskussion erfuhr ich, dass die Sitze nur aufgehübschte Regionalzugsitze sind. In meinen Augen wird das Produkt InterCity, das einst für Komfort und Qualität stand, aufgeweicht. Gegen Doppelstockwagen kann man aber meines Erachtens nicht viel sagen, die haben sich im Regionalverkehr einen guten Namen gemacht. Nur muss die Inneneinrichtung eben stimmen, wenns ein Fernzug sein soll. Auf jeden Fall schön gesehen - ein Bild sozusagen aus der nahen Zukunft.

Stefan Wohlfahrt 24.11.2014 13:08
Hallo Thomas,
wenn man bei auf fast gleichem Platz, durchs Lichtraumprofils einschränkt zwei statt eine Ebene unterbringt,
ergibt dies etwas wengier Platz pro Sitz, und da "viel Raum" als mehr Komfort empfunden wird, schneiden die Doppelstockwagen in diesem Punkt schlechter ab, unabhängig ihrer Sitze. Selbstverständlich ist dies aber nur ein Punkt in der komplexen "wo fühlt man sich wohl"-Frage.
einen lieben Gruss
Stefan

Jörg Ohlhaver 24.11.2014 13:35
Hallo,
ob einem die Farbgebung gefällt oder nicht ist reine Geschmacksache. Ich finde sie ok, jedenfalls solange sie halbwegs sauber ist.... . Zum Sitzkomfort: ich habe den Zug auf der Innotrans gesehen und konnte auch probesitzen. Ich fand die Sitze vom Komfort her gut. Aber ein Prolem wird der Platz für das Gepäck. Die Züge sollen ja auf den Strecken Richtung Nordsee laufen, wo, vor allem im Sommer, viele Urlauber mit Gepäck zu erwarten sind. Auf die Ablagen passt nicht mal ein Köfferchen nach IATA-Handgepäckmaß. Das ist aber bei einem Doppelstockwagen schwer zu lösen, wenn man nicht eine größere Anzahl Sitzplätze für Gepäckablagen opfern will. Von daher wäre vielleicht ein einstöckiger Wagen die bessere Wahl gewesen. Aber egal ob ein- oder doppelstöckig, ich finde es toll, das sich der IC endlich irgendwie weiter entwickelt.
Schönen Gruß
Jörg

Thomas Wendt 24.11.2014 14:22
Hallo Jörg,

Deinem Fazit möchte ich beipflichten - der Doppelstock-IC wird ja sowieso nur eine Nischenlösung. Besonders gespannt bin ich auf den ICx, der uns wohl eines Tages so alltäglich begleiten wird wie heute der ICE.

Gruß,
Thomas

Date Jan de Vries 24.11.2014 17:09
Sehr schöne Teleaufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 24.11.2014 19:19
Hallo Jeanny,
eine sehr schöne Aufnahme von der neuen IC-Generation, gefällt mir sehr gut.
Auf der InnoTrans könnte ich ja schon die Wagen sehen und jetzt einmal einen kompletten Zug.
Liebe Grüße nach Erpeldange, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 25.11.2014 20:05
Ein ganz großes Dankeschön Euch allen für die vielen Kommentare.
Es ist schön, dass dem Foto soviel Interesse entgegengebracht wurde und tolle Diskussionen ausgelöst hat.
Die Anmerkung von Jörg trifft den Nagel auf dem Kopf, da gibt es nicht mehr hinzu zufügen.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 26.11.2014 17:28
Hallo Jeanny,
ein wunderbares Bild von der 146 566-5 der DB Fernverkehr mit dem DoSto-IC.
Auch wenn ich sehr gerne mit dem Lok bespannten DoSto-RE fahre (als mit einem Hamster), so wird der DoSto-IC wohl nicht zu meinem Favoriten gehören.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.11.2014 20:48
Hallo Armin,
recht herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Wenn wir in Belgien mit dem ICa reisen, sind wir auch jedesmal heilfroh, wenn der Zug aus den bequemen I 11 Wagen besteht und nicht aus M 6 DoStos.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Am 15.8.1987 um 15.19 Uhr befährt 110331 mit dem langen D 438 nach Köln am Haken die Kanalbrücke über den Mittellandkanal bei Bohmte. (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 5.8.2014 14:55
Hallo Gerd,
tolle Aufnahme von einen schönen Zug.
Gruß
Jörg

Gerd Hahn 6.8.2014 9:30
Hallo Jörg,
besten Dank! - Die Lok passte so gerade in den "Bilderrahmen"!
Mit besten Grüßen
Gerd

Horst Lüdicke 6.8.2014 14:18
Hallo Gerd,
dieses Bild gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst

Olli 7.8.2014 0:47
Das nennt man Zug... Super Bild mit einem eindrucksvollen Zug, die 110 hatte wirklich was zu tun...
Gruß, Olli

Die vielleicht nicht mehr ganz so modern wirkende Front der Avant Serie 104 am 19.03.2009 im Bahnhof von Toledo. Von hier aus fährt dieser Hochgeschwindigkeitszug für den Kurz- und Mittelstreckeneinsatz nach Madrid Atocha. (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 1.8.2014 7:50
Ja, ein wenig traurig sieht er schon aus. Aber trotzdem gefällt mir die Baureihe irgendwie. War in Portugal mal daamit von Faro nach Lissabon gefahren.
Gruß
Jörg

Daniel W. 1.8.2014 9:21
Stimmt Jörg, traurig trifft es noch besser. Ich denke die Form der Scheinwerfer macht diesen Eindruck. Ansonsten hat mir der Zug auch sehr gut gefallen, angenehmes Fahrerlebnis und in einem Land mit soviel Sonne und solchen Temperaturen sind die kleinen Fenster auch kein Fehler sondern ein Feature. :-)

Werbefrei und in Ursprungslackierung fuhr heute früh der Wagen 5601 durch Neuhermsheim in Richtung Rangierbahnhof. 31.07.2014 um 08:07 Uhr. (zum Bild)

Daniel Oster 31.7.2014 12:50
Sehr schönes Foto


MFG Daniel

Jörg Ohlhaver 1.8.2014 7:47
Danke für den Kommentar. Es freut mich, wenn dir das Foto gefällt. Zumal es ein ganz spontaner Schnappschuss war.

Am 26.05.2014 stand diese E-Lok (gebaut von Skoda) in Minsk und wartete auf die Übernahme eines Schnellzuges nach Moskau. Das Einsatzgebiet der E-Loks wird sich demnächst deutlich ausdehnen. Die Bahnstrecke Minsk - Gomel ist mittlerweile bis Schlobin elektrifiziert und auf dem Abschnitt Schlobin - Gomel laufen die Bauarbeiten. Die Masten sehen bereits bis in den Bahnhof von Gomel. (zum Bild)

Herbert Graf 14.6.2014 9:11
Hallo Jörg
Eine riesige Lok eines doch eher weniger bereisten Landes. Tolles Lokportrait mit Dame.
Gruss
Herbert

Jörg Ohlhaver 16.6.2014 8:07
Hallo Herbert,
danke für deinen netten Kommentar. Wenn nicht die Familie meiner Frau in Weißrussland wohnen würde, wäre ich dort wohl auch eher selten :) Aber es ist durchaus eine Reise wert. Schade nur, das es durch die Visapflicht sehr aufwendig ist, dort hin zu fahren. Ganz ohne Russische Sprachkenntnisse wird es aber außerhalb von Minsk recht schwierig.
Gruß
Jörg

Gerd Hahn 4.10.2014 13:14
Hallo Jörg,
habe diese Loktype mal in Moskau fotografiert. Freut mich sehr, sie nun auch durch Dich hier zu sehen.
Ja, die Welt wächst zusammen. Wo man durch familiäre Bindungen doch überall hin kommt. Sehr interessant
und besten Dank fürs Zeigen
Gruß Gerd

362012 hält am 1.6.2005 mit einem langen Personenzug, in Richtung Bratislava im fahrend, im Bahnhof Trencianska Tepla. (zum Bild)

Tomas Kowalski 24.10.2013 6:37
Schnellzug, nicht Personenzug.

Gerd Hahn 24.10.2013 6:46
Werter Thomas,
und wer fährt mit dem Schnellzug? Personen vielleicht!!!
Ansonsten hätte ich Os geschrieben.
Was soll das?
Gruß Gerd

Tomas Kowalski 24.10.2013 6:51
haha, alle Züge (RB bis ICE) sind "Personenzüge", aber im Bahnsprache es ist nicht egal.
"Personenzug" bei DR (DDR) war Kategorie wie Os bei ČSD (ČSSR); sehr wichtiger ist, dass Sie haben dort falsche Beschreibung.
MfG
TK

Gerd Hahn 24.10.2013 7:18
Guten Morgen Thomas,

dieses Forum heißt "Bahnbilder" !!!!

Jörg Ohlhaver 24.10.2013 8:10
Ob "D", "E", "RB", "RE" oder "Os" ist doch völlig egal. Personenzug ist neutral und in erster Linie geht es um das Bild, daher heißt die Seite ja auch "...bilder". Die Aufnahme finde ich super.

Gerd Hahn 25.10.2013 10:11
Hallo Jörg und Christian,
danke für Eure Kommentare und Eure Sichtweise.
Gruß Gerd

Ende der 1980er wurden solche Züglein als IC geführt. Da man Wiesbaden vom IC-Netz abgeschnitten hatte, gab es diese Direktverbindungen nach Mainz zum Anschluss an die Fernzüge. So kamen einige eigens hierfür umlackierte 141 zu IC-Ehren. Nach wenigen Jahren verschwanden diese Züge wieder aus den Kursbüchern. Am 17.06.1989 steht 141 404 abfahrbereit im Mainzer Hauptbahnhof. (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 27.9.2013 12:12
Schönes Bild; von diesen Zügen habe ich auch noch Bilder. Die Wagen wurden aus Nahverkehrswagen umgebaut, die vorher im Raum Hannover eingesetzt waren. Weiß jemand, was aus den Waggons geworden ist? In der Anfangszeit waren die Züge aus einem Großraumwagen 2. Klasse und einem Abteilwagen erster Klasse mit je einer 141er vorn und hinten gebildet. Zeitweise sogar aus Silberlingen.

Silvan 27.9.2013 13:15
Hallo Christian,
Interessante Geschichte und schönes Bild!
Sehe ich das richtig, dass das x-Wagen sind?
MfG Silvan

Der "Heckeneilzug" Krimmeri-Meinau - Strasbourg - Sarreguemines. Im modernen deutschen Eisenbahnwesen läßt sich der Begriff "Heckeneilzug" nicht mehr definieren. Eilzüge die größere Zentren verbinden aber über Strecken führen, die meist nur über´s flache Land gehen. Für die Verbindung Strasbourg - Sarreguemines würde der Begriff noch zutreffen, wenn es sich um eine deutsche Verbindung handeln würde. Morgens in der Früh und am Abend werden die Berufspendler noch mit Lok bespannten Zügen befördert. SNCF BB 67521 hat ihren Zug aus dem Bahnhof Oermingen beschleunigt und hat hinter der Ortsgrenze das Elsass verlassen und die Grenze zu Lothringen überfahren. Die Landschaft hier gleicht der des Blies- oder Saargaues mit wenig Wald aber vielen Streuobstwiesen. Etwas mehr als 15 Kilometer sind es noch bis Saargemünd (Sarreguemines) an der saarländischen Grenze. Ligne 161 000 Mommenheim - Sarreguemines bei Oermingen am 02.09.2013 (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 27.9.2013 12:04
Hallo Erhard, sehr schönes Foto aus Frankreich. Früher, als ich noch Saarbrücken gewohnt habe, bin die Strecke selbst ab und an gefahren, damals aber noch mit älterem Wagenmaterial.

Cow Creamer 6.8.2014 22:45
Wow!

Unterwegs nach Brüssel (B) ist dieser ICE 3 bei Eschweiler auf der KBS 480 im Mai 2013. (zum Bild)

Jörg Ohlhaver 11.7.2013 16:24
Ja, so gehen die Meinungen auseinander. Mit mehr Tele und früherem Auslösen wäre die Aufnahme auch gut, aber vom Bildcharakter her völlig anders. Ich finde die Aufnahme super, auch in der hier gezeigten Ausführung.

Stefan Jakab 11.7.2013 22:33
Guten Abend Kay und Jörg,
dankeschön für das nette Feedback zum Foto.
Den Vorschlag setze ich mal demnächst in die Tat um ,mit dem Hochformat und der Brennbreite,merci für die Idee.
Na bei der Perspektive wollte ich einfach mal ein wenig mehr Weitwinkelpanorama ins Bild mit einbringen.
Einen netten Abend rüberwünscht.Lg Stefan.

612 482 Lichtenfels 28.08.05 (zum Bild)

Stephan John 25.6.2013 14:23
Noch garnicht so lang her aber in der Farbvariante kenne ich das Fahrzeug schon garnicht mehr. Gruß Stephan

Thomas Wendt 25.6.2013 14:29
Ja, das war durchaus interessant.

Was ist eigentlich aus der Idee geworden, Intercity-Varianten aus Doppelstockzügen zu fertigen? Gerade der Intercity-Wagenpark kann wohl zur Zeit jede Verstärkung brauchen.

Jörg Ohlhaver 25.6.2013 16:42
Das war der letzte verzweifelte Versuch der "DB Reise und Touristik" den ICE-Verkehr Nürnberg - Dresden zu retten, nachdem die technischen Probleme des ICE-TD (605)nicht in den Griff zu bekommen waren. Aber auch der 612 war und ist ja alles andere als frei von Pannen. Auch war es dem Reisenden kaum zu vermitteln, das er für den nun in weiß/rot lackierten Zug ICE-Preise bezahlen soll, obwohl er in einem lauten und zappeligen Regionalzug sitzt. Weier sinkende Fahrgastzahlen waren die Folge. Das traurige Endergebnis aus der geplanten Aufwertung vom IR zum ICE sind die nun heute (auch mit 612) gefahrenen RE Nürnberg - Dresden.
Q Thomas Wendt: die Doppelstockzüge sind im Bau, werden aber nicht pünktlich fertig. Sie sollen dann auf den Strecken Emden-Bremen-Hannover-Leizip, Emden-Ruhrgebiet-Rheintal und wohl auf der mal geplanten Verbindung Ruhrgebiet-Kassel-Erfurt-Chemnitz eingesetzt werden.
@ Werner Brutzer: Schöne Aufnahme von einem, wie ich finde, optisch schönen Zug.

Thomas Wendt 26.6.2013 8:32
Danke für die Info, Jörg. Das mit den Doppelstockwagen halte ich jedenfalls für einen guten Ansatz, aus denen kann man durchaus auch Fernzüge machen. Ber der BR 612 ist das wohl wirklich fragwürdig.

Dass nun ein RE zwischen Dresden und Nürnberg fährt, dürfte sich auch nicht grad positiv auf die Preise auswirken, da Sparpreise ja nur bei Fahrten oder Teilfahrten mit Fernzügen angeboten werden.

Auf jeden Fall wieder mal großen Dank an Werner und Hansjörg für die immer wieder spannenden Fotos aus allen Zeiten und Regionen.

Werner Brutzer 26.6.2013 11:38
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Kommentare. Leider haben wir das Triebfahrzeug in der Farbe auch nur das eine mal fotografiert.
Viele Grüße
Werner + Hansjörg





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.