In Hergatz begegnen sich die Go Ahead ET 4.33 (94 80 1428 037-4 D-GABY)) von Lindau Insel nach Memmingen und der in die Gegenrichtung fahrende ET 4.21.
19. Juni 2023 Stefan Wohlfahrt
Mit einer Knipse-Kamera und etwas Zoom habe ich bei einem Abendspaziergang kurz vor Bregenz den Thurbo GTW RABe 526 728-1 "Läufelfingerli" als S7 auf der Fahrt von Lindau Reutin nach Romanshorn fotografiert.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, finde ich es schade, dass diese Verbindung nicht bis Lindau Insel durchgebunden wird.
18. Juni 2023 Stefan Wohlfahrt
Badevergnügen am Bodensee in Bregenz und in der Ferne ein Thurbo GTW RABe 526 als S7 auf der Fahrt von Romanshorn nach Lindau Reutin. Leider verkehrt die S7 z.Z. nur am Wochenendende, doch ab dem Fahrplanwechsel 2023/24 werden nach heutigem Stand der Planung auch Wochentags einige Kurse verkehren.
18. Juni 2023 Stefan Wohlfahrt
Der Thurbo GTW RABe 526 728-1 "Läufelfingerli" ist als S7 auf der Fahrt von Lindau Reutin nach Romanshorn und erreicht den Bahnhof von Bregenz. Im Hintergrund ist ein ÖBB 4024 zu erkennen, der im Bahnhof von Bregenz Hafen auf die Abfahrt wartet, wobei "Bregenz Hafen" eigentlich "nur" ein Bahnhofsteil von Bregenz ist.
18. Juni 2023 Stefan Wohlfahrt
Ein dreiteiliger DB 1440 Coradia Continental 2 "Grinsekatze" ist bei Schluchsee auf dem Weg nach Seebrugg.
Die Fotostelle liegt, - nautische Kennnisse entbehrend - irgendwo mitten auf dem Schluchsee; wir waren mit einem "Pedalo" unterwegs.
20. Juni 2023 Stefan Wohlfahrt
Ein Hauch Skandinavien meine ich hier zu erleben; der Blick verläuft vom Schluchsee in östlicher Richtung Staumauer; ganz links im Bild ist ein DB 1440 Coradia Continental 2 "Grinsekatze" auf der Fahrt von Seebrugg nach Freiburg kurz nach der Abfahrt in Seebrugg zu sehen.
20. Juni 2023 Stefan Wohlfahrt
Der noch vor einigen Minuten blaue Himmel zeigt sich bei der Einfahrt des DB 1440 676 Coradia Continental 2 "Grinsekatze" in Schluchsee schon bedrohlich dunkel.
21. Juni 2023 Stefan Wohlfahrt
Noch scheint man sich nicht ganz einig zu sein wohin die Fahrt geht: nach Broc Village Anzeige auf dem Bahnsteig) oder Broc Fabrique (Zuganzeige); tatsächlich fährt der SBB RBDe 560 mit seinem Domino Zug bis Broc Village, die Arbeiten für die Umspurung des Abschnittes nach Broc Fabrique werden erst im August beendet werden.
15. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
An etwa der selben Stelle, aber von der Gegenseite aufgenommen steht knapp ein Jahr später eine SBB RBDe 560 als S2 nach Bern. Der "Bahnhof" hat nun alle Weichen verloren.
15. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
Der TPF Be 4/4 121 verlässt mit seinem Regionalzug nach Bulle den Schmalspur Bahnhof von Broc Village. Der Bahnübergang dient als Anhaltspunkt für des folgende Bild.
2. März 2021 Stefan Wohlfahrt
Ein Bild, welches nur eine relativ kurze Zeit gemacht werden kann: Während der SBB RBDe 560 Domino in Broc Villages wendet, kann vom geöffneten Bahnübergang der Zug und die nähere Umgebung des Bahnhofs von Broc Village fotografiert werden. Wird der Zug ab August 2023 von Bulle Fabrique kommen, dürfte bei der Ankunft des Zuges die Barriere bereits geschlossen sein.
22. Dezember 2022 Stefan Wohlfahrt
So als optische Abkühlung für die kommenden heissen Tage: Winterbilder! Bei heftigem Schneefall verlässt der CEV MVR ABeh 2/6 7501 die Haltestelle Château de Blonay um sein Ziel Blonay zu erreichen.
25. Januar 2021 Stefan Wohlfahrt
Eigentlich braucht es gar nicht viel Schnee, um etwas Winterambiente zu erhalten. Bläst dann noch ein kalter Wind, freut man sich schon in Singen auf den Glühwein in Konstanz.
Die DB die 146 215-9 erreicht mit ihrem IRE von Karlsruhe nach Konstanz den Bahnhof Singen.
9. Dezember 2017 Stefan Wohlfahrt
Wer wie ich das weisse Zeugs nicht besonders liebt, für den ist natürlich ein solches Bild zum Frühlingsanfang nicht gerade ein Freude, aber immerhin, wir konnten in die Ferien fahren...
Ein AB ABe 4/12 "Walzer" ist zwischen Wasserauen und Schwende auf dem Weg nach Gossau.
22. März 2021 Stefan Wohlfahrt
Winter ist nicht nur kalt, Winter kann auch schön sein: Ein TPF Domino ist bei Vaulruz auf dem Weg in Richtung Bulle.
23. Dezember 2021 Stefan Wohlfahrt
Während in der Höhe an sonnigen Hängen der Schnee kräftig taut bzw. weggeschmolzen ist, liegt im schattigen Tal noch ein Menge davon; bei Vers l'Eglise ist der ASD TPC BDe 4/4 403 mit seinem Bt (ex BLT) auf dem Weg nach Le Sépey (-> SEV nach Aigle).
25. Januar 2022 Stefan Wohlfahrt
Meiner Ansicht nach braucht es für "schöne" Winterbilder einen blauen Himmel UND verschneite Bäume. Dies ist gar nicht so oft der Fall: Hat es gerade geschneit, ist der Himmel oft grau, ist der Himmel blau, scheint die Sonne und die verschneiten Bäume verlieren sehr rasch ihr romantisches Winterkleid...
Sieht man einmal davon ab, dass die Front der MOB GDe 4/4 6006 im Schatten ist, konnte ich das aus meiner Sicht ideale Winterbild mit Sonnenschein und verschneiten Bäumen bei Les Avants verwirklichen: Kurz vor dem Ende der klassischen GoldenPass Parnoramic Express Züge ist die GDe 4/4 6006 mit einem GoldenPass Express bei Les Avants auf dem Weg nach Montreux.
2. Dezember 2020 Stefan Wohlfahrt
Einmal ein paar Aufnahmen aus der guten alten Zeit, obwohl die, besonders was die Bilder der ex DR 52 8163-9 (Baujahr 1943) oder der G 2x 2/2 105 betreffen, so gut auch nicht waren...
Also - Dampf und Rauch in sechs Bilder:
Bild 1 zeigt die SEG 2x 2/2 105, welche entgegen ihrer Planung friedlich aber schwer beschäftigt einen Blonay-Chamby Bahn Personen Zug die steile Rampe in der Baye de Clarens Schlucht hinaufzieht und bei dem kühlen Wetter für herrlich viel Rauch und Dampf sorgt.
27. Oktober 2018 Stefan Wohlfahrt
Dampf und Rauch in sechs Bilder: Die gute alte Zeit mal modern: Bild 2 zeigt, dass auch um die Jahrtausendwende noch Dampfloks gebaut wurden: die Brienz-Rothorn Bahn H 2/3 12 wurde 1992 zum 100 jährigen Jubiläum der BRB in Dienst gestellt, weitere Dampfloks folgten 1996 und 2004. Im Bahnhof Brienzer Rothorn steht die H 2/3 N° 12 "Bern" mit einem Zug nach Brienz und die Diesellok Hm 2/2 N° 10.
8. Juli 2016
Stefan Wohlfahrt
Dampf und Rauch in sechs Bilder: Bild 3 zeigt, dass die BRB nicht nur moderne Dampfloks besitzt, sondern alte Traditionen pflegt und dies mit den Kohle gefeuerten Dampfloks der ersten und zweiten Generation. Im Bild die Kohle gefeuerte H 2/3 N° 6 beim Rangieren in Brienz.
8. Juli 2016 Stefan Wohlfahrt
Dampf und Rauch in sechs Bilder: Bild 4 zeigt die herrlich rauchende ST E 3/3 N° 5 im Gleisbereich des Güterbahnhof von Sursee. Das ST "Tigerli" wartet mit seinem Extrazug auf die Bereitstellung im Bahnhof und die dann folgende Rückfahrt nach Triengen.
27. August 2017
Stefan Wohlfahrt
Dampf und Rauch in sechs Bilder: Bild 5 zeigt, wenn auch nicht augenscheinlich, dass "Nachhaltigkeit" eigentlich ein Synonym von "Eisenbahn" ist. So verkehren die Züge der Coni'Fer Bahn auf den Gleisen des Bahnhofs von Morges, welche beim Umbau entbehrlich wurden und in Jura neu verlegt wurden. Rücken an Rücken rangieren die mächtige (ex DR) 52 8163-9 (Baujahr 1943) hier als Y 150 geführt und die kleine E 3/3 N° 5 (ex Alusuisse, Baujahr 1915) offiziell 030 TB genannt in Hôpitaux Neufs. Und befeuert werden die genügsamen Loks mit Holz aus den heimischen Jura-Wäldern.
16. Juli 2019
Stefan Wohlfahrt
Dampf und Rauch in sechs Bilder: Bild 6: Endstation! Die 1915 von SLM Winterthur unter der Fabriknummer 2538 gebaute E 3/3 N° 5 "Rhône" für die Alusuisse der Coni'Fer und hier als 030TB geführte Tenderlok ist in Fontaine Ronde angekommen. Ab hier ist die ehemalige Strecke Paris - Milano unterbrochen, bis zur ehemaligen Abzweigung Le Frambourg (an der Strecke Neuchâtel - Pontarlier) müssen noch etwa 6 km Schienen verlegt werden.
Endstation - Endstation bei der Eisenbahn bedeutet nicht das Ende, sondern dass es weiter geht, auch wenn die Richtung ändert. Aber die Fahrt geht weiter...
16. Juli 2019
Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.