bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Pictures of Stefan Wohlfahrt

11911 Bilder
<<  previous page  56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 next page  >>
Ein Cross Country Class 220/221 ist kurz nach Dawlish auf der Fahrt Richtung Exeter, wobei da mir unbekannte Ziel des Zuges wohl erheblich nördlicher sein wird. 

19. April 2016
Ein Cross Country Class 220/221 ist kurz nach Dawlish auf der Fahrt Richtung Exeter, wobei da mir unbekannte Ziel des Zuges wohl erheblich nördlicher sein wird. 19. April 2016
Stefan Wohlfahrt

In Ravenglass verlässt die 37 403 mit ihrem Northern Regionalzug von Barrow-in-Furness (11:40) nach Carlisle (14:26) nach der Kreuzung des Gegenzuges den Bahnhof, dessen schönes Gebäude ansatzweise hinter der Lok zu erkennen ist.

27. April 2018
In Ravenglass verlässt die 37 403 mit ihrem Northern Regionalzug von Barrow-in-Furness (11:40) nach Carlisle (14:26) nach der Kreuzung des Gegenzuges den Bahnhof, dessen schönes Gebäude ansatzweise hinter der Lok zu erkennen ist. 27. April 2018
Stefan Wohlfahrt

In Balsthal ist der OeBB BDe 4/4 641 im Güterverkehr mit dem Manöver beschäftigt. 

Zwischen 1952 und 1955 beschaffte die SBB 31 Stück dieser Triebwagen um sie Regionalzugsverkehr (der damals noch  Personenzug  hiess) einzusetzen. Die Flotte der BDe 4/4 1621 bis 1651 wurden in den 90ern von NPZ RBDe 560 verdrängt. Die OeBB ergriff die Gelegenheit und nutzte dann einige Jahre die BDe 4/4 im Personen- und Güterverkehr. heute sind noch drei BDe 4/4 erhalten, wozu der hier zu sehende BDe 4/4 641 lieder nicht gehört. 

Analogbild vom Mai 2001
In Balsthal ist der OeBB BDe 4/4 641 im Güterverkehr mit dem Manöver beschäftigt. Zwischen 1952 und 1955 beschaffte die SBB 31 Stück dieser Triebwagen um sie Regionalzugsverkehr (der damals noch "Personenzug" hiess) einzusetzen. Die Flotte der BDe 4/4 1621 bis 1651 wurden in den 90ern von NPZ RBDe 560 verdrängt. Die OeBB ergriff die Gelegenheit und nutzte dann einige Jahre die BDe 4/4 im Personen- und Güterverkehr. heute sind noch drei BDe 4/4 erhalten, wozu der hier zu sehende BDe 4/4 641 lieder nicht gehört. Analogbild vom Mai 2001
Stefan Wohlfahrt

Der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE ist bei der Haltestelle Vuarennes oberhalb von Montreux im Regionalzugverkehr Chernex - Montereux unterwegs. 

Nach einer längeren Beschaffungspause bei der MOB lieferte 1968 die Hersteller SIG, BBC und SAAS die vier Doppeltriebwagen an die MOB. Nachdem die Triebwagen lange Jahre gute Dienste bei der MOB geleistet hatten entschied die MOB die formschönen ABDe 8/8 nach dem Fête des Vignerons im Sommer 2018 abzustellen. Wie dieses Bild zeigt, erhielten sie noch etwas  Gnadenfrist  und wurden Ausnahmsweise noch eingesetzt. 

18. Januar 2019
Der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE ist bei der Haltestelle Vuarennes oberhalb von Montreux im Regionalzugverkehr Chernex - Montereux unterwegs. Nach einer längeren Beschaffungspause bei der MOB lieferte 1968 die Hersteller SIG, BBC und SAAS die vier Doppeltriebwagen an die MOB. Nachdem die Triebwagen lange Jahre gute Dienste bei der MOB geleistet hatten entschied die MOB die formschönen ABDe 8/8 nach dem Fête des Vignerons im Sommer 2018 abzustellen. Wie dieses Bild zeigt, erhielten sie noch etwas "Gnadenfrist" und wurden Ausnahmsweise noch eingesetzt. 18. Januar 2019
Stefan Wohlfahrt

Der ehemalige CEV MVR Be 2/6 7004  Montreux  zeigt sich bei der MIB als Be 2/6 13 und wirbt für die Grimselwelt. Der Zug ist auf der Fahrt nach Innertkirchen und hält bei der Haltestelle  Aareschlucht West .
Der GTW Be 2/6 trug sein schönes blaues Farbkleid nur kurze Zeit, wurde doch die MIB von der Zentralbahn übernommen und dem ex CEV das fantasielose und wenige passende Farbschema der ZB verpasst.

22. Sept. 2020
Der ehemalige CEV MVR Be 2/6 7004 "Montreux" zeigt sich bei der MIB als Be 2/6 13 und wirbt für die Grimselwelt. Der Zug ist auf der Fahrt nach Innertkirchen und hält bei der Haltestelle "Aareschlucht West". Der GTW Be 2/6 trug sein schönes blaues Farbkleid nur kurze Zeit, wurde doch die MIB von der Zentralbahn übernommen und dem ex CEV das fantasielose und wenige passende Farbschema der ZB verpasst. 22. Sept. 2020
Stefan Wohlfahrt

Bei Bietingen bei kräftigem Gegenlicht begegnen sich zwei DB 426 Triebwagenzüge die im RB Dienst Singen - Schaffhausen - Singen unterwegs sind. 

19. Sept. 2022
Bei Bietingen bei kräftigem Gegenlicht begegnen sich zwei DB 426 Triebwagenzüge die im RB Dienst Singen - Schaffhausen - Singen unterwegs sind. 19. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Der DB 628 901 verlässt RB von Lindau HBF nach Friedrichshafen Hafenbahnhof den Bahnhof von Langenargen.

24. Sept. 2018
Der DB 628 901 verlässt RB von Lindau HBF nach Friedrichshafen Hafenbahnhof den Bahnhof von Langenargen. 24. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

Die wuchtige und zugleich elegante SNCF 241 R 65 steht mit ihre Extrazug in Konstanz für die Rückfahrt nach Koblenz bereit.

9. Dez. 2017
Die wuchtige und zugleich elegante SNCF 241 R 65 steht mit ihre Extrazug in Konstanz für die Rückfahrt nach Koblenz bereit. 9. Dez. 2017
Stefan Wohlfahrt

Eine meiner SNCF Lieblingslok: die BB 67000. Leider neigt sich die Einsatzzeit dieser Lok dem Ende entgegen, aber glücklicherweise ist die Lok nun als Z-Modell erhältlich...

Die SNCF BB 67519 verlässt Strasbourg mit einem TER. 

28. Mai 2019
Eine meiner SNCF Lieblingslok: die BB 67000. Leider neigt sich die Einsatzzeit dieser Lok dem Ende entgegen, aber glücklicherweise ist die Lok nun als Z-Modell erhältlich... Die SNCF BB 67519 verlässt Strasbourg mit einem TER. 28. Mai 2019
Stefan Wohlfahrt

Sie prägten Jahre lang den Verkehr auf Nebenbahnen, die SNCF X2800, wobei der später dazugekommene Beiwagen eher wenig passte. Wie gut hat die  Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs  dem X 2816 angenommen und setzt den formschönen Triebwagen hin und wieder auf Extrafahrten ein, wie hier auf einer seiner alten Stammstrecken bei Morteau. 

16. April 2022
Sie prägten Jahre lang den Verkehr auf Nebenbahnen, die SNCF X2800, wobei der später dazugekommene Beiwagen eher wenig passte. Wie gut hat die "Association l'autorail X2800 du Haut-Doubs" dem X 2816 angenommen und setzt den formschönen Triebwagen hin und wieder auf Extrafahrten ein, wie hier auf einer seiner alten Stammstrecken bei Morteau. 16. April 2022
Stefan Wohlfahrt

Schon bald Zukunft: Während heute einige wenige Verbindungen in Delle ein Umsteigen erfordern, sollen ab dem Fahrplan 2025/26 die SBB Züge von Delémont kommend nur noch bis Delle fahren und dann in die SNCF TER umgestiegen werden. Es bleibt zu hoffen, dass dann die stündlich angebotenen TER Delle - Belfort etwas bessere Fre3quenzen aufweisen, als die SBB Flirts nach Meroux, wo heute die Weiterfahrt nicht systematisch getaktet ist. 

In Delle wartet der SNCF Z 27590 auf die Abfahrt nach Belfort. 

11. Jan. 2019
Schon bald Zukunft: Während heute einige wenige Verbindungen in Delle ein Umsteigen erfordern, sollen ab dem Fahrplan 2025/26 die SBB Züge von Delémont kommend nur noch bis Delle fahren und dann in die SNCF TER umgestiegen werden. Es bleibt zu hoffen, dass dann die stündlich angebotenen TER Delle - Belfort etwas bessere Fre3quenzen aufweisen, als die SBB Flirts nach Meroux, wo heute die Weiterfahrt nicht systematisch getaktet ist. In Delle wartet der SNCF Z 27590 auf die Abfahrt nach Belfort. 11. Jan. 2019
Stefan Wohlfahrt

 Nez-Cassé  - vor knapp vierzig Jahren zum ersten Mal gesehen, war die Formgebung der Lok dann doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gefielen mir die eigenwilligen Nez-cassé E-Loks. 

Die SNCF  BB 22391 ist bei Pougny-Chancy mit ihrem TER auf dem Weg nach Lyon. Der Zug kommt aus Genève und erreicht in Pougny-Chancy den ersten Bahnhof in Frankreich, wobei der nächste Halt erst Bellegarde (Ain) sein wird. In Pougny-Chancy halten nur die Léman-Express Züge SL6, die jedoch nur zu den Hauptverkehrszeiten verkehren, während in Changy, das ca. 10 Geh-Minunten von hier entfernt und in der Schweiz liegt, in der Regel stündlich über einen Bus nach Genève verfügt.

Die  Nez-Cassé Loks waren/sind auch in Belgien, den Niederlanden und Slowenien bei den jeweiligen Staatsbahnen im Einsatz. 

6. September 2021
"Nez-Cassé" - vor knapp vierzig Jahren zum ersten Mal gesehen, war die Formgebung der Lok dann doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gefielen mir die eigenwilligen Nez-cassé E-Loks. Die SNCF BB 22391 ist bei Pougny-Chancy mit ihrem TER auf dem Weg nach Lyon. Der Zug kommt aus Genève und erreicht in Pougny-Chancy den ersten Bahnhof in Frankreich, wobei der nächste Halt erst Bellegarde (Ain) sein wird. In Pougny-Chancy halten nur die Léman-Express Züge SL6, die jedoch nur zu den Hauptverkehrszeiten verkehren, während in Changy, das ca. 10 Geh-Minunten von hier entfernt und in der Schweiz liegt, in der Regel stündlich über einen Bus nach Genève verfügt. Die "Nez-Cassé Loks waren/sind auch in Belgien, den Niederlanden und Slowenien bei den jeweiligen Staatsbahnen im Einsatz. 6. September 2021
Stefan Wohlfahrt

Diese kleine SNCF Bildserie wäre unvollständig, würde nicht auch ein SNCF TGV zu sehen sein! Die Wahl fiel auf den SNCF TGV Duplex mit dem Triebkopf 803 der unter der Frankreich typischen massiven Signalbrücke den Bahnhof von Chambéry-Challes-les-Eaux erreicht.

22. Marz 2022
Diese kleine SNCF Bildserie wäre unvollständig, würde nicht auch ein SNCF TGV zu sehen sein! Die Wahl fiel auf den SNCF TGV Duplex mit dem Triebkopf 803 der unter der Frankreich typischen massiven Signalbrücke den Bahnhof von Chambéry-Challes-les-Eaux erreicht. 22. Marz 2022
Stefan Wohlfahrt

Während einige MGB ABeh 8/12  Orion  bereits im Einsatz stehen, absolviert der ABeh 8/12 311 in Brig noch eine Testfahrt; im Hintergrund ein  Komet .
Nun hat die MGB weiter  Orion  bestellt, so dass ab 2030 der Personenverkehr ausschliesslich mit Triebzügen abgewickelt werden kann. 

19. Oktober 2023
Während einige MGB ABeh 8/12 "Orion" bereits im Einsatz stehen, absolviert der ABeh 8/12 311 in Brig noch eine Testfahrt; im Hintergrund ein "Komet". Nun hat die MGB weiter "Orion" bestellt, so dass ab 2030 der Personenverkehr ausschliesslich mit Triebzügen abgewickelt werden kann. 19. Oktober 2023
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 4/4 I 10041 mit einem Regionalzug von Neuchâtel nach Lausanne beim Halt in Renens VD. 

Analogbild vom 23. Mai 1993
Die SBB Re 4/4 I 10041 mit einem Regionalzug von Neuchâtel nach Lausanne beim Halt in Renens VD. Analogbild vom 23. Mai 1993
Stefan Wohlfahrt

 Le Chablais en fête  bei der Blonay Chamby Bahn. Die Eröffnung des ersten Teilstückes der Bex - Villars vor 125 Jahren, sowie die vor 80 Jahren erfolgte Fusion einiger Strecken im Chablais war der Anlass zum diesjährigen Herbstfestivals  Le Chablais en fête  bei der Blonay-Chamby Bahn. Als besondere Attraktion zeigt sich der ASD BCFe 4/4 N° 1  TransOrmonan  der ASD als Gastfahrzeug. Das Bild zeigt den 1913 gebauten und 1940 umgebauten BCFe 4/4 N° 1 auf der Fahrt von Chaulin nach Chamby beim Hippschen Wendescheibe in Blonay. Interessanteweise hat der ASD BCFe 4/4 N° 1 während seiner Einsatzzeit kaum Signale gesehen, die ADS wurde erst von wenigen Jahren damit ausgerüstet. 

9. September 2023
"Le Chablais en fête" bei der Blonay Chamby Bahn. Die Eröffnung des ersten Teilstückes der Bex - Villars vor 125 Jahren, sowie die vor 80 Jahren erfolgte Fusion einiger Strecken im Chablais war der Anlass zum diesjährigen Herbstfestivals "Le Chablais en fête" bei der Blonay-Chamby Bahn. Als besondere Attraktion zeigt sich der ASD BCFe 4/4 N° 1 "TransOrmonan" der ASD als Gastfahrzeug. Das Bild zeigt den 1913 gebauten und 1940 umgebauten BCFe 4/4 N° 1 auf der Fahrt von Chaulin nach Chamby beim Hippschen Wendescheibe in Blonay. Interessanteweise hat der ASD BCFe 4/4 N° 1 während seiner Einsatzzeit kaum Signale gesehen, die ADS wurde erst von wenigen Jahren damit ausgerüstet. 9. September 2023
Stefan Wohlfahrt

 Le Chablais en fête  bei der Blonay Chamby Bahn. Der 1913 gebauten und 1940 umgebauten BCFe 4/4 N° 1  TransOrmonan  ist auf der Fahrt von Blonay nach Chamby und passiert gerade die Hippschen Wendescheibe, das B-C Ausfahrsignal in Blonay. Interessanteweise hat der ASD BCFe 4/4 N° 1 während seiner Einsatzzeit kaum Signale gesehen, die ADS wurde erst von wenigen Jahren damit ausgerüstet. 

9. September 2023
"Le Chablais en fête" bei der Blonay Chamby Bahn. Der 1913 gebauten und 1940 umgebauten BCFe 4/4 N° 1 "TransOrmonan" ist auf der Fahrt von Blonay nach Chamby und passiert gerade die Hippschen Wendescheibe, das B-C Ausfahrsignal in Blonay. Interessanteweise hat der ASD BCFe 4/4 N° 1 während seiner Einsatzzeit kaum Signale gesehen, die ADS wurde erst von wenigen Jahren damit ausgerüstet. 9. September 2023
Stefan Wohlfahrt

Dieses nicht sonderlich gelungene Bild zeigt den ASD BCFe 4/4 N° 1  TransOrmonan  auf der  ASD bei Les Planches im Museumseinsatz bei der Vorbeifahrt an einem noch eingepackten Signal. Die Inbetriebnahme der Signalanlage wurde damals vom BAV recht lange  verzögert, was  - zumindest aus meiner Sicht - der Sicherheit nicht sehr zuträglich war. 

18. Okt. 2014
Dieses nicht sonderlich gelungene Bild zeigt den ASD BCFe 4/4 N° 1 "TransOrmonan" auf der ASD bei Les Planches im Museumseinsatz bei der Vorbeifahrt an einem noch eingepackten Signal. Die Inbetriebnahme der Signalanlage wurde damals vom BAV recht lange verzögert, was - zumindest aus meiner Sicht - der Sicherheit nicht sehr zuträglich war. 18. Okt. 2014
Stefan Wohlfahrt

Die von Northern gemietete Class 37 mit der Nummer 37403 und dem Namen Isle of Mull ist mit ihrem Zug von Barrow (ab 14:37) in Carlisle (an: 17:28) eingetroffen und wird um 17:37 nach Barrow zurück fahren.
Die Class 37 ist eine Dieselelektrische Lokomotive für den Personen- und Güterverkehr, die zwischen 1960 und 1965 von English Electric und Robert Stephenson and Hawthorns geliefert wurde. Gebaut wurden 309 Stück und die Lok wurde zu Beginn als EE3 in Betrieb gesetzt. Kurz vor der Jahrtausendwende konnte vermehrt auf die Class 37 verzichtet werden.

26. April 2018
Die von Northern gemietete Class 37 mit der Nummer 37403 und dem Namen Isle of Mull ist mit ihrem Zug von Barrow (ab 14:37) in Carlisle (an: 17:28) eingetroffen und wird um 17:37 nach Barrow zurück fahren. Die Class 37 ist eine Dieselelektrische Lokomotive für den Personen- und Güterverkehr, die zwischen 1960 und 1965 von English Electric und Robert Stephenson and Hawthorns geliefert wurde. Gebaut wurden 309 Stück und die Lok wurde zu Beginn als EE3 in Betrieb gesetzt. Kurz vor der Jahrtausendwende konnte vermehrt auf die Class 37 verzichtet werden. 26. April 2018
Stefan Wohlfahrt

Die von Northern gemietet Class 37 mit der Nummer 37403 und Namen  Isle of Mull  hat mit ihrem Carlise (ab 8:42) Barrow (an 11:30) - Service St Bees erreicht. Das Bild entstand nach dem öffnen der Schranken auf dem Bahnübergang und zeigt auch in Britannien typischen Bahnsteigabschlüsse.

27. April 2018
Die von Northern gemietet Class 37 mit der Nummer 37403 und Namen "Isle of Mull" hat mit ihrem Carlise (ab 8:42) Barrow (an 11:30) - Service St Bees erreicht. Das Bild entstand nach dem öffnen der Schranken auf dem Bahnübergang und zeigt auch in Britannien typischen Bahnsteigabschlüsse. 27. April 2018
Stefan Wohlfahrt

In Ravenglass wartet die 37 403 mit ihrem Northern Regionalzug von Barrow-in-Furness (11:40) nach Carlisle (14:26) nach der Kreuzung des Gegenzuges auf die Abfahrt.

27. April 2018
In Ravenglass wartet die 37 403 mit ihrem Northern Regionalzug von Barrow-in-Furness (11:40) nach Carlisle (14:26) nach der Kreuzung des Gegenzuges auf die Abfahrt. 27. April 2018
Stefan Wohlfahrt

Da dieses Jahr noch etwas vom Winde verweht zeige ich zur Überbrückung eine Herbststimmungsaufnahme aus dem Jahre 2019: Ein SBB RABe 523 ist kurz nach Villeneuve auf dem Weg nach Lausanne. 

11. Okt. 2019
Da dieses Jahr noch etwas vom Winde verweht zeige ich zur Überbrückung eine Herbststimmungsaufnahme aus dem Jahre 2019: Ein SBB RABe 523 ist kurz nach Villeneuve auf dem Weg nach Lausanne. 11. Okt. 2019
Stefan Wohlfahrt

In Montreux wartet die MOB GDe 4/4 6004 mit einem MOB Panoramic Express nach Zweisimmen auf die Abfahrt um 9:44. 

26. April 2020
In Montreux wartet die MOB GDe 4/4 6004 mit einem MOB Panoramic Express nach Zweisimmen auf die Abfahrt um 9:44. 26. April 2020
Stefan Wohlfahrt

<<  previous page  56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.