bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Schweiz / Privatbahnen+|+Schmalspur

17636 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>
Bei kräftigem Gegenlicht wartet der TMR BDe 4/8 N° 21 (90 85 838 0821-1 CH-TMRSA) in Vernayaz M-C auf die Abfahrt nach Vallorcine. Da der M-C Bahnhof von Martigny grundlegend umgebaut wird, enden und beginnen die M-C Züe bis Mitte März 2026 in Vernayaz. Aus diesem Grund konnte ich den auf die Abfahrt wartenden Zug auf vom Bahnübergang zum Abfahrtsgleis fotografieren. 
Weshalb die Züge jedoch den durch einen Übergang verbundenen, unasphaltierte Bahnsteig statt das Gleis am Hausbahnsteig nutzen entzieht sich meiner Kenntnis. Besonders für Reisende mit Gepäck wird das ohnehin unbeliebte Umsteigen zusätzlich erschwert. 

19. November 205
Bei kräftigem Gegenlicht wartet der TMR BDe 4/8 N° 21 (90 85 838 0821-1 CH-TMRSA) in Vernayaz M-C auf die Abfahrt nach Vallorcine. Da der M-C Bahnhof von Martigny grundlegend umgebaut wird, enden und beginnen die M-C Züe bis Mitte März 2026 in Vernayaz. Aus diesem Grund konnte ich den auf die Abfahrt wartenden Zug auf vom Bahnübergang zum Abfahrtsgleis fotografieren. Weshalb die Züge jedoch den durch einen Übergang verbundenen, unasphaltierte Bahnsteig statt das Gleis am Hausbahnsteig nutzen entzieht sich meiner Kenntnis. Besonders für Reisende mit Gepäck wird das ohnehin unbeliebte Umsteigen zusätzlich erschwert. 19. November 205
Stefan Wohlfahrt

Obwohl zwischenzeitlich (und dies kurz vor Weihnachten) der Frühling eingezogen ist, zeigte sich der Bahnhof von Blonay in der zweiten Novemberhälfte herrlich verschneit: Links im Bild ist die Strecke in Richtung Les Pléiades zu erkennen in der Mitte des Bildes wartet der CEV MVR ABeh 2/6 7508 auf einen nächsten Einsatz und recht im Bild ruht unter der Schneedecke die B-C Strecken nach Chamby. 

21. November 2025
Obwohl zwischenzeitlich (und dies kurz vor Weihnachten) der Frühling eingezogen ist, zeigte sich der Bahnhof von Blonay in der zweiten Novemberhälfte herrlich verschneit: Links im Bild ist die Strecke in Richtung Les Pléiades zu erkennen in der Mitte des Bildes wartet der CEV MVR ABeh 2/6 7508 auf einen nächsten Einsatz und recht im Bild ruht unter der Schneedecke die B-C Strecken nach Chamby. 21. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Herrlich verschneit zeigt sich der Bahnhof von Blonay mit dem CEV MVR ABeh 2/6 7504 als R35 nach Vevey und dem im Hintergrund abgestellten CEV MVR ABeh 2/6 7507

21. November 2025
Herrlich verschneit zeigt sich der Bahnhof von Blonay mit dem CEV MVR ABeh 2/6 7504 als R35 nach Vevey und dem im Hintergrund abgestellten CEV MVR ABeh 2/6 7507 21. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein Gespann aus drei Triebzügen der Forchbahn wartet am Abend des 22.11.2025 auf dem Vorplatz des Bahnhofs Zürich-Stadelhofen auf die Abfahrt nach Esslingen.
Ein Gespann aus drei Triebzügen der Forchbahn wartet am Abend des 22.11.2025 auf dem Vorplatz des Bahnhofs Zürich-Stadelhofen auf die Abfahrt nach Esslingen.
Christian Ermisch

Seine Tage sind gezählt: 

Der unterirdische Endbahnhof Bern der RBS unter dem SBB Bahnhof Bern. Dieser Tunnelbahnhof liegt etwa senkrecht zu den SBB-Bahnsteigen darüber. Seit 2017 ist ein neuer Bahnhof mit zwei unterirdischen Bahnhofshallen längs unter den SBB-Bahnsteigen in Bau und soll 2029 fertig sein. Mal sehen ob bis dahin Stuttgart 21 fertig sein wird, da hat sich vor kurzem die Eröffnung auf noch unbestimmte Zeit verschoben, nachdem der Dezember 2026 nicht zu halten ist.

Der neue Tunnelbahnhof in Bern wird jedenfalls architektonisch ebenfalls sehr interessant werden, eine spannende Unterwelt wird am Bahnhof Bern entstehen. Die neue Lage der breiteren und längeren Bahnsteige lässt auch die Möglichkeit offen, die Strecke nach Westen weiterzuführen und einen durchgehenden Verkehr nach Schwarzenburg zu ermöglichen.  

Der jetzige RBS-Bahnhof wurde 1965 eröffnet und hat längst seine Kapazitätsgröße überschritten. Interessant ist er durch sein Beleuchtung.

07.03.2025 (M)
Seine Tage sind gezählt: Der unterirdische Endbahnhof Bern der RBS unter dem SBB Bahnhof Bern. Dieser Tunnelbahnhof liegt etwa senkrecht zu den SBB-Bahnsteigen darüber. Seit 2017 ist ein neuer Bahnhof mit zwei unterirdischen Bahnhofshallen längs unter den SBB-Bahnsteigen in Bau und soll 2029 fertig sein. Mal sehen ob bis dahin Stuttgart 21 fertig sein wird, da hat sich vor kurzem die Eröffnung auf noch unbestimmte Zeit verschoben, nachdem der Dezember 2026 nicht zu halten ist. Der neue Tunnelbahnhof in Bern wird jedenfalls architektonisch ebenfalls sehr interessant werden, eine spannende Unterwelt wird am Bahnhof Bern entstehen. Die neue Lage der breiteren und längeren Bahnsteige lässt auch die Möglichkeit offen, die Strecke nach Westen weiterzuführen und einen durchgehenden Verkehr nach Schwarzenburg zu ermöglichen. Der jetzige RBS-Bahnhof wurde 1965 eröffnet und hat längst seine Kapazitätsgröße überschritten. Interessant ist er durch sein Beleuchtung. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der zu klein gewordene RBS-Bahnhof in Bern - 

Blick auf den Bahnsteig an Gleis 21, dessen Decke Orange angestrahlt wird. Zum Zeitpunkt meines Besuches ging es hier sehr ruhig zu.

07.03.2025 (M)
Der zu klein gewordene RBS-Bahnhof in Bern - Blick auf den Bahnsteig an Gleis 21, dessen Decke Orange angestrahlt wird. Zum Zeitpunkt meines Besuches ging es hier sehr ruhig zu. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

S23 von Wasserauen nach Gossau SG fährt in der Nachmittagsonne in Gonten ein. Gonten, 28.11.2025
S23 von Wasserauen nach Gossau SG fährt in der Nachmittagsonne in Gonten ein. Gonten, 28.11.2025
Markus Gmür

Roter Zug, blauer Himmel, weisser Schnee: S23 von Wasserauen nach Gossau SG im Bahnhof Urnäsch. Urnäsch, 28.11.2025
Roter Zug, blauer Himmel, weisser Schnee: S23 von Wasserauen nach Gossau SG im Bahnhof Urnäsch. Urnäsch, 28.11.2025
Markus Gmür

S23 von Gossau SG nach Wasserauen (rechts) wartet im weissen Bahnhof Urnäsch die Einfahrt des Gegenzuges ab. Urnäsch, 28.11.2025
S23 von Gossau SG nach Wasserauen (rechts) wartet im weissen Bahnhof Urnäsch die Einfahrt des Gegenzuges ab. Urnäsch, 28.11.2025
Markus Gmür

S23 von Gossau SG nach Wasserauen (rechts) wartet in Urnäsch die Einfahrt des Gegenzuges ab. Urnäsch, 28.11.2025
S23 von Gossau SG nach Wasserauen (rechts) wartet in Urnäsch die Einfahrt des Gegenzuges ab. Urnäsch, 28.11.2025
Markus Gmür

ASm-BTI Be 2/6 / Nidau-Büren-Kanalbrücke Nidau, 8. April 2025<br>
S37 ins - Biel/Bienne
ASm-BTI Be 2/6 / Nidau-Büren-Kanalbrücke Nidau, 8. April 2025
S37 ins - Biel/Bienne

Julian Ryf

CJ ABe 4/12 671 / La Chaux-d'Abel, 5. April 2025<br>R Glovelier - La Chaux-de-Fonds
CJ ABe 4/12 671 / La Chaux-d'Abel, 5. April 2025
R Glovelier - La Chaux-de-Fonds

Julian Ryf

CJ ABe 4/12 673 / La Ferrière, 5. April 2025<br>R La Chaux-de-Fonds - Glovelier
CJ ABe 4/12 673 / La Ferrière, 5. April 2025
R La Chaux-de-Fonds - Glovelier

Julian Ryf

CJ ABe 4/12 673 / La Ferrière, 5. April 2025<br>
R Glovelier - La Chaux-de-Fonds
CJ ABe 4/12 673 / La Ferrière, 5. April 2025
R Glovelier - La Chaux-de-Fonds

Julian Ryf

RBS - Be 4/10  16 unterwegs auf der Linie S9 im HB Bern am 22.11.2025
RBS - Be 4/10 16 unterwegs auf der Linie S9 im HB Bern am 22.11.2025
Hp. Teutschmann

asm Oberaargau - Be 4/8  110 vor dem Bahnhof Solothurn am 23.11.2025
asm Oberaargau - Be 4/8 110 vor dem Bahnhof Solothurn am 23.11.2025
Hp. Teutschmann

Zwei TPC Beh 2/6 in Aigle sind an und für sich nichts besonders, es sei denn, der eine fährt nach Les Diablerets! In der Tat sind die TPC Beh 2/6 seit ihrer Inbetriebnahme auf der AOMC als auch auf der ASD zugelassen, doch erst heute habe ich zum ersten Mal einen nach Les Diablerets fahrenden Beh 2/6 gesehen. 
In Aigle warten auf ihre Abfahrt: der TPC Beh 2/6 544 als R 72 32 nach Champéry und der Beh 2/6 547 als R 71 428 nach Les Diablerets. 


19. November 2025
Zwei TPC Beh 2/6 in Aigle sind an und für sich nichts besonders, es sei denn, der eine fährt nach Les Diablerets! In der Tat sind die TPC Beh 2/6 seit ihrer Inbetriebnahme auf der AOMC als auch auf der ASD zugelassen, doch erst heute habe ich zum ersten Mal einen nach Les Diablerets fahrenden Beh 2/6 gesehen. In Aigle warten auf ihre Abfahrt: der TPC Beh 2/6 544 als R 72 32 nach Champéry und der Beh 2/6 547 als R 71 428 nach Les Diablerets. 19. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Ein Blick von der Zugangsstrasse über die Geleise auf das MC Dépôt in Vernayaz MC mit dem Xemh 4/4 N° 6 im Vordergrund. Und wer genau hinschaut entdeckt hinter den Schieben der geschlossen Tore allerlei interessantes. Doch zu meiner Enttäuschung stand nicht, wie letzte Woche kurz gesehen, einer der neuen Beh 4/8 VOR dem Dépôt. Als fuhr ich nach Valorcine...

19. November 2025
Ein Blick von der Zugangsstrasse über die Geleise auf das MC Dépôt in Vernayaz MC mit dem Xemh 4/4 N° 6 im Vordergrund. Und wer genau hinschaut entdeckt hinter den Schieben der geschlossen Tore allerlei interessantes. Doch zu meiner Enttäuschung stand nicht, wie letzte Woche kurz gesehen, einer der neuen Beh 4/8 VOR dem Dépôt. Als fuhr ich nach Valorcine... 19. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Der Alte geht, der Neue kommt - und ich kam nicht bis Vallorcine, sondern nur bis Finhaut; 
denn bei dem sich anbahnenden Sujet verliess ich fluchtartig meinen Zug und freute ich, in Finhaut in recht gutem Licht den TMR BDeh 4/8 21 (UIC 90 85 838 0872-4 CH-TMRSA) als R 26210 auf der Fahrt von Vernayaz nach Vallorcine und den neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2) auf einer Testfahrt fotografieren zu können.

19. November 2025
Der Alte geht, der Neue kommt - und ich kam nicht bis Vallorcine, sondern nur bis Finhaut; denn bei dem sich anbahnenden Sujet verliess ich fluchtartig meinen Zug und freute ich, in Finhaut in recht gutem Licht den TMR BDeh 4/8 21 (UIC 90 85 838 0872-4 CH-TMRSA) als R 26210 auf der Fahrt von Vernayaz nach Vallorcine und den neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2) auf einer Testfahrt fotografieren zu können. 19. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Obwohl für den neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2) das Ausfahrsignal Freie Fahrt zeigte, blieb der TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2) noch eine paar Minuten stehen, bevor er nach Salvan weiterfuhr. 
Dies bot mir die Gelegenheit, den schöne Zug noch aus anderen Perspektiven zu fotografieren. 

19. November 2025
Obwohl für den neuen TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2) das Ausfahrsignal Freie Fahrt zeigte, blieb der TMR /SNCF Beh 4/8 92 / 983 (UIC 90 85 838 0892-2) noch eine paar Minuten stehen, bevor er nach Salvan weiterfuhr. Dies bot mir die Gelegenheit, den schöne Zug noch aus anderen Perspektiven zu fotografieren. 19. November 2025
Stefan Wohlfahrt

In Martigny wartet der SNCF Z 800 (94 87 0000 803-0 F-SNCF) Triebzug auf die Abfahrt nach Vallorcine. 

12. September 2024
In Martigny wartet der SNCF Z 800 (94 87 0000 803-0 F-SNCF) Triebzug auf die Abfahrt nach Vallorcine. 12. September 2024
Stefan Wohlfahrt

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.