bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bilder aus Immelborn



0.22 km
50 3501 in Immelborn on the 2nd of November in 2008 leading the train section from Meiningen: in Bad Salzungen will meet the part coming from Eisenach and, joined, will run to Eisfeld, to celebrate the 150 years of Werrabahn
50 3501 in Immelborn on the 2nd of November in 2008 leading the train section from Meiningen: in Bad Salzungen will meet the part coming from Eisenach and, joined, will run to Eisfeld, to celebrate the 150 years of Werrabahn
maurizio messa

0.25 km
Beim Fotohalt des Meininger Sonderzuges am 07.10.2017 in Immelborn gab es an Zuglok 50 380 wohl Einiges zu basteln. Kurze Zeit später wurde die Fahrt in Richtung Arnstadt fortgesetzt.
Beim Fotohalt des Meininger Sonderzuges am 07.10.2017 in Immelborn gab es an Zuglok 50 380 wohl Einiges zu basteln. Kurze Zeit später wurde die Fahrt in Richtung Arnstadt fortgesetzt.
Michael Edelmann

0.33 km
0.45 km
0.46 km
0.48 km
Als der VT 118 der Süd-Thüringen-Bahn am 11.04.2014 auf dem Weg nach Meiningen in den Bahnhof Immelborn einfährt, erinnerte die Infrastruktur mit Stellwerk, Formsignalen und Bahnhofslampen noch stark an die Reichsbahn. Bis zur Stilllegung der Strecke nach Bad Liebenstein war Immelborn ein Keilbahnhof. Von dieser Strecke ist nur noch ein mehrere hundert Meter langes Anschlußgleis zu einem Kieswerk übrig geblieben (s. Schranken am rechten Bildrand). Bei Bedienung des Werkes wird die Zufahrt zum Bahnhof durch die zwischen Signal und Lampe sichtbare Schranke abgesperrt. Letztes Jahr wurde der Bahnhof modernisiert, im Zuge des Umbaus verschwanden leider auch die Formsignale.
Als der VT 118 der Süd-Thüringen-Bahn am 11.04.2014 auf dem Weg nach Meiningen in den Bahnhof Immelborn einfährt, erinnerte die Infrastruktur mit Stellwerk, Formsignalen und Bahnhofslampen noch stark an die Reichsbahn. Bis zur Stilllegung der Strecke nach Bad Liebenstein war Immelborn ein Keilbahnhof. Von dieser Strecke ist nur noch ein mehrere hundert Meter langes Anschlußgleis zu einem Kieswerk übrig geblieben (s. Schranken am rechten Bildrand). Bei Bedienung des Werkes wird die Zufahrt zum Bahnhof durch die zwischen Signal und Lampe sichtbare Schranke abgesperrt. Letztes Jahr wurde der Bahnhof modernisiert, im Zuge des Umbaus verschwanden leider auch die Formsignale.
Horst Lüdicke

2.36 km
52 8079 near Breitungen early in the morning on the 1st of November in 2008 - Plandampf organized by Team Lo-Rie on Werrabahn 30-10/01-11 in 2008
52 8079 near Breitungen early in the morning on the 1st of November in 2008 - Plandampf organized by Team Lo-Rie on Werrabahn 30-10/01-11 in 2008
maurizio messa

4.33 km
41 1150-6 und 41 1144-9 mit DGz 91679 am 10.04.2014 kurz vor dem Bahnhof Bad Salzungen, im Hintergrund die Kuranlagen
41 1150-6 und 41 1144-9 mit DGz 91679 am 10.04.2014 kurz vor dem Bahnhof Bad Salzungen, im Hintergrund die Kuranlagen
Horst Lüdicke

4.37 km
Mit dem DGz 91721 verlassen 41 1144-9 und 41 1150-6 am 12.04.2014 den Bahnhof Bad Salzungen, 50 0072-4 schiebt nach
Mit dem DGz 91721 verlassen 41 1144-9 und 41 1150-6 am 12.04.2014 den Bahnhof Bad Salzungen, 50 0072-4 schiebt nach
Horst Lüdicke

4.38 km
50 380 am 07.10.2017 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der Nostalgiereisen Bebra e.V. auf Umsetzfahrt im Bahnhof Bad Salzungen. (Bild 6)
50 380 am 07.10.2017 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der Nostalgiereisen Bebra e.V. auf Umsetzfahrt im Bahnhof Bad Salzungen. (Bild 6)
Michael Edelmann

4.38 km
50 380 am 07.10.2017 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der Nostalgiereisen Bebra e.V. auf Umsetzfahrt im Bahnhof Bad Salzungen. (Bild 4) Sie hat bereits das Gleis gewechselt und setzt jetzt zurück, um ihren Zug zur Weiterfahrt nach Arnstadt erneut zu übernehmen. Als Kulisse fungiert hier das bekannte Gradierwerk, welches für Kuren im Rahmen der Lungentherapie genutzt wird und als das schönste in Deutschland gilt.
50 380 am 07.10.2017 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der Nostalgiereisen Bebra e.V. auf Umsetzfahrt im Bahnhof Bad Salzungen. (Bild 4) Sie hat bereits das Gleis gewechselt und setzt jetzt zurück, um ihren Zug zur Weiterfahrt nach Arnstadt erneut zu übernehmen. Als Kulisse fungiert hier das bekannte Gradierwerk, welches für Kuren im Rahmen der Lungentherapie genutzt wird und als das schönste in Deutschland gilt.
Michael Edelmann

4.39 km
50 380 am 07.10.2017 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der Nostalgiereisen Bebra e.V. auf Umsetzfahrt im Bahnhof Bad Salzungen. (Bild 2)
50 380 am 07.10.2017 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der Nostalgiereisen Bebra e.V. auf Umsetzfahrt im Bahnhof Bad Salzungen. (Bild 2)
Michael Edelmann

4.39 km
50 380 am 07.10.2017 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der Nostalgiereisen Bebra e.V. auf Umsetzfahrt im Bahnhof Bad Salzungen. (Bild 3) Sie überquert hier gerade den Bahnübergang am Gradierwerk.
50 380 am 07.10.2017 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der Nostalgiereisen Bebra e.V. auf Umsetzfahrt im Bahnhof Bad Salzungen. (Bild 3) Sie überquert hier gerade den Bahnübergang am Gradierwerk.
Michael Edelmann

4.39 km
Kurz nachdem die Meininger 50 380 am Vormittag des 07.10.2017 mit ihrem Sonderzug nach Arnstadt aus Meiningen kommend, im Bahnhof Bad Salzungen eingelaufen ist, geht sie jetzt vom Zug, um ans andere Ende desselben umzusetzen.
Kurz nachdem die Meininger 50 380 am Vormittag des 07.10.2017 mit ihrem Sonderzug nach Arnstadt aus Meiningen kommend, im Bahnhof Bad Salzungen eingelaufen ist, geht sie jetzt vom Zug, um ans andere Ende desselben umzusetzen.
Michael Edelmann

4.39 km
50 380 am 07.10.2017 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der Nostalgiereisen Bebra e.V. auf Umsetzfahrt im Bahnhof Bad Salzungen. (Bild 5)
50 380 am 07.10.2017 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der Nostalgiereisen Bebra e.V. auf Umsetzfahrt im Bahnhof Bad Salzungen. (Bild 5)
Michael Edelmann

4.39 km
Der Sonderzug des Dampflokwerkes Meiningen mit der werkseigenen 50 380 an der Spitze und unterwegs im Auftrag der Nostalgiereisen Bebra e.V. von Meiningen nach Arnstadt, am Vormittag des 07.10.2017, kurz nach Ankunft in Bad Salzungen. Die Lok wird gleich ans andere Ende des Zuges umsetzen.
Der Sonderzug des Dampflokwerkes Meiningen mit der werkseigenen 50 380 an der Spitze und unterwegs im Auftrag der Nostalgiereisen Bebra e.V. von Meiningen nach Arnstadt, am Vormittag des 07.10.2017, kurz nach Ankunft in Bad Salzungen. Die Lok wird gleich ans andere Ende des Zuges umsetzen.
Michael Edelmann

4.39 km
50 380 am 07.10.2017 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der Nostalgiereisen Bebra e.V. auf Umsetzfahrt im Bahnhof Bad Salzungen. (Bild 1)
50 380 am 07.10.2017 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der Nostalgiereisen Bebra e.V. auf Umsetzfahrt im Bahnhof Bad Salzungen. (Bild 1)
Michael Edelmann

4.39 km
Nach ihrer Umsetzfahrt am 07.10.2017 hat sich jetzt 50 380 im Bahnhof Bad Salzungen wieder vor ihren Zug gesetzt und wird an diesen angekuppelt. Kurz darauf geht es weiter nach Arnstadt, wo ein Besuch im historischen Bw ansteht.
Nach ihrer Umsetzfahrt am 07.10.2017 hat sich jetzt 50 380 im Bahnhof Bad Salzungen wieder vor ihren Zug gesetzt und wird an diesen angekuppelt. Kurz darauf geht es weiter nach Arnstadt, wo ein Besuch im historischen Bw ansteht.
Michael Edelmann

4.4 km
50 380 vom Dampflokwerk Meiningen, am 07.10.2017 vor einem Sonderzug der Nostalgiereisen Bebra .e.V., abfahrbereit in Richtung Arnstadt, im Bahnhof Bad Salzungen.
50 380 vom Dampflokwerk Meiningen, am 07.10.2017 vor einem Sonderzug der Nostalgiereisen Bebra .e.V., abfahrbereit in Richtung Arnstadt, im Bahnhof Bad Salzungen.
Michael Edelmann

4.42 km
Mit einem schweren Güterzug verlassen 41 1144-6 und 41 1160-9 am Morgen des 12.04.2014 den Bahnhof Bad Salzungen, am Zugschluss schiebt 50 0072-4 nach
Mit einem schweren Güterzug verlassen 41 1144-6 und 41 1160-9 am Morgen des 12.04.2014 den Bahnhof Bad Salzungen, am Zugschluss schiebt 50 0072-4 nach
Horst Lüdicke

4.44 km
Im Frühjahr 1993 treffen sich 232 361-6 und 231 070-4 im Bahnhof Bad Salzungen. Die Baureihe 231 verfügte über keine Zugheizung und wurde von der DB recht schnell ausgemustert.
Im Frühjahr 1993 treffen sich 232 361-6 und 231 070-4 im Bahnhof Bad Salzungen. Die Baureihe 231 verfügte über keine Zugheizung und wurde von der DB recht schnell ausgemustert.
Horst Lüdicke

4.48 km
Am 11.04.2014 erreicht 50 0072-4 mit DGz 91709 Bad Salzungen
Am 11.04.2014 erreicht 50 0072-4 mit DGz 91709 Bad Salzungen
Horst Lüdicke

4.49 km
Zukreuzung von zwei damals fabrikneuen STB-Regioshuttles in Bad Salzungen am 31.7.98: Auf Gleis 2 (rechts) die RB nach Meiningen und auf Gleis 3 (links) die RB nach Bad Salzungen.
Zukreuzung von zwei damals fabrikneuen STB-Regioshuttles in Bad Salzungen am 31.7.98: Auf Gleis 2 (rechts) die RB nach Meiningen und auf Gleis 3 (links) die RB nach Bad Salzungen.
Jörg Schäfer

4.49 km
Blick nach Osten auf den Bahnhof Bad Salzungen am 31.7.98: Auf Gleis 1 wartet 972 756 als RB nach Vacha auf Anschlussreisende vom STB-Regioshuttle, der aus Bad Salzungen auf Gleis 2 eingefahren ist.
Blick nach Osten auf den Bahnhof Bad Salzungen am 31.7.98: Auf Gleis 1 wartet 972 756 als RB nach Vacha auf Anschlussreisende vom STB-Regioshuttle, der aus Bad Salzungen auf Gleis 2 eingefahren ist.
Jörg Schäfer

4.49 km
Auch ein Sonderzug braucht natürlich einen Zugführer! Das gilt auch für den Meininger Sonderzug, der im Auftrag der Nostalgiereisen Bebra e.V. am 07.10.2017 von Meiningen nach Arnstadt und zurück fuhr. Auf dem Bild sehen wir hier denselben, welcher sich in der klassischen DDR-Reichsbahn-Uniform präsentiert und uns sehr nett und fachkundig während der Fahrt begleitet hat. Dafür und auch für die Freundlichkeit, daß er uns Fotografen für diese Aufnahme zur Verfügung stand, ein ganz großes Dankeschön.
Auch ein Sonderzug braucht natürlich einen Zugführer! Das gilt auch für den Meininger Sonderzug, der im Auftrag der Nostalgiereisen Bebra e.V. am 07.10.2017 von Meiningen nach Arnstadt und zurück fuhr. Auf dem Bild sehen wir hier denselben, welcher sich in der klassischen DDR-Reichsbahn-Uniform präsentiert und uns sehr nett und fachkundig während der Fahrt begleitet hat. Dafür und auch für die Freundlichkeit, daß er uns Fotografen für diese Aufnahme zur Verfügung stand, ein ganz großes Dankeschön.
Michael Edelmann

4.5 km
Mitropa-Bufettwagen des Dampflokwerkes Meiningen, eingestellt am 17.10.2017 in einen Sonderzug der Nostalgiereisen Bebra e.V. nach Arnstadt, während des Zwischenstopps in Bad Salzungen.
Mitropa-Bufettwagen des Dampflokwerkes Meiningen, eingestellt am 17.10.2017 in einen Sonderzug der Nostalgiereisen Bebra e.V. nach Arnstadt, während des Zwischenstopps in Bad Salzungen.
Michael Edelmann

4.5 km
Original-Emblem der Deutschen Reichsbahn (bis 1945) an einem historischen Reisezugwagen des Dampflokwerkes Meiningen. Die Aufnahme entstand während einer Sonderzugfahrt am 07.10.2017, bei einem Aufenthalt in Bad Salzungen.
Original-Emblem der Deutschen Reichsbahn (bis 1945) an einem historischen Reisezugwagen des Dampflokwerkes Meiningen. Die Aufnahme entstand während einer Sonderzugfahrt am 07.10.2017, bei einem Aufenthalt in Bad Salzungen.
Michael Edelmann

Deutschland / Detailfotos / Anschriften, Logos

443 1x1 Px, 12.12.2017

4.62 km
5.12 km
Westlich von Bad Salzungen lagen fünf und mehr Gleise parallel nenebeneinander, die vom früher umfangreichen Güterverkehr zeugten. Vor allem dienten sie der Zugbildung für den Kaliverkehr auf der KBS 576. Als 202 318 mit ihrer Regionalbahn am 31.7.98 nach Eisenach dort fuhr, wurden nur noch zwei Gleise für die Zugfahrten nach Eisenach und Vacha genutzt.
Westlich von Bad Salzungen lagen fünf und mehr Gleise parallel nenebeneinander, die vom früher umfangreichen Güterverkehr zeugten. Vor allem dienten sie der Zugbildung für den Kaliverkehr auf der KBS 576. Als 202 318 mit ihrer Regionalbahn am 31.7.98 nach Eisenach dort fuhr, wurden nur noch zwei Gleise für die Zugfahrten nach Eisenach und Vacha genutzt.
Jörg Schäfer

5.23 km
232 571 wurde am 31.7.98 ihrer bunten RE-Garnitur kurz vor Bad Salzungen  geknippst . Rechts das Einfahrsignal des Bahnhofs Leimbach-Kaiseroda.
232 571 wurde am 31.7.98 ihrer bunten RE-Garnitur kurz vor Bad Salzungen "geknippst". Rechts das Einfahrsignal des Bahnhofs Leimbach-Kaiseroda.
Jörg Schäfer

5.76 km
6.57 km
6.57 km
Eine „Ludmilla“ fährt mit ihrer RB nach Eisenach am 31.7.98 ohne Halt in Leimbach-Kaiseroda durch. Bahnsteige besaß nur die im Vordergrund sichtbare Strecke nach Vacha.
Eine „Ludmilla“ fährt mit ihrer RB nach Eisenach am 31.7.98 ohne Halt in Leimbach-Kaiseroda durch. Bahnsteige besaß nur die im Vordergrund sichtbare Strecke nach Vacha.
Jörg Schäfer

6.7 km
HTB 202 459 und 202 726 mit der Übergabe aus Eisenach kurz vor dem Ziel Bad Salzungen nahe Leimbach. Aufgenommen am frühen morgen des 24.08.2022
HTB 202 459 und 202 726 mit der Übergabe aus Eisenach kurz vor dem Ziel Bad Salzungen nahe Leimbach. Aufgenommen am frühen morgen des 24.08.2022
Andreas Schreiber

7.3 km
7.31 km
52 8154 + 50 8079 near Oberrohn early on the 1st of November in 2008 - Plandampf organized by Team Lo-Rie on Werrabahn 30-10/01-11 in 2008
52 8154 + 50 8079 near Oberrohn early on the 1st of November in 2008 - Plandampf organized by Team Lo-Rie on Werrabahn 30-10/01-11 in 2008
maurizio messa

7.31 km
03 1010 near Oberrohn on the 31st of October in 2008 - Plandampf organized by Team Lo-Rie on Werrabahn 30-10/01-11 in 2008
03 1010 near Oberrohn on the 31st of October in 2008 - Plandampf organized by Team Lo-Rie on Werrabahn 30-10/01-11 in 2008
maurizio messa

Deutschland / Dampfloks / BR 03 DB 003 · DR 03.2

1270  2 1x1 Px, 19.01.2009

7.69 km
52 8075 near Wernshausen on the 1st of November in 2008 - Plandampf organized by Team Lo-Rie on Werrabahn 30-10/01-11 in 2008
52 8075 near Wernshausen on the 1st of November in 2008 - Plandampf organized by Team Lo-Rie on Werrabahn 30-10/01-11 in 2008
maurizio messa

7.72 km
1997 fuhren auf der KBS 576 noch Lokzüge. 202 291 zog ihre RB nach Bad Salzungen bei km 3,6 nördlich an Kaiseroda vorbei, wo nur die parallele Buslinie hielt. Der doppelnamige Bahnhof lag über einen Kilometer entfernt bei Leimbach.
1997 fuhren auf der KBS 576 noch Lokzüge. 202 291 zog ihre RB nach Bad Salzungen bei km 3,6 nördlich an Kaiseroda vorbei, wo nur die parallele Buslinie hielt. Der doppelnamige Bahnhof lag über einen Kilometer entfernt bei Leimbach.
Jörg Schäfer

7.72 km
44 2546 als Vorspann und 44 1486 als Zuglok vor dem als intern bezeichneten Plangüterzug DGz 106 von Eisenach nach Immelborn am 27.10.2011 bei der Einfahrt in Oberrohn.
44 2546 als Vorspann und 44 1486 als Zuglok vor dem als intern bezeichneten Plangüterzug DGz 106 von Eisenach nach Immelborn am 27.10.2011 bei der Einfahrt in Oberrohn.
Hanspeter Reschinger

Deutschland / Dampfloks / BR 44 DB 044 · DR 44.0-2

1542  4 1x1 Px, 10.11.2011

8.13 km
8.17 km
41 1144-9 und 44 1486-8 verlassen von Meiningen kommend mit einem Kieszug den Bahnhof Oberrohn in Richtung Eisenach. 28.10.2011
41 1144-9 und 44 1486-8 verlassen von Meiningen kommend mit einem Kieszug den Bahnhof Oberrohn in Richtung Eisenach. 28.10.2011
Matthias Körner

Deutschland / Dampfloks / BR 41 DR 41.1 ·Reko-Lok·

1365  3 1x1 Px, 10.11.2011

8.41 km
8.68 km
Übergaberückleistung von Bad Salzungen nach Eisenach hier die 202 726 als Zuglok dahinter die 202 459 der Hörseltalbahn (HTB). Jetzt mit einigen beladenen Rungen zurück nach Eisenach.  Aufgenommen am 24.08.2022 nach Kreuzungshalt in Oberrohn.
Übergaberückleistung von Bad Salzungen nach Eisenach hier die 202 726 als Zuglok dahinter die 202 459 der Hörseltalbahn (HTB). Jetzt mit einigen beladenen Rungen zurück nach Eisenach. Aufgenommen am 24.08.2022 nach Kreuzungshalt in Oberrohn.
Andreas Schreiber

8.79 km
9.09 km
41 1144 in Wernshausen on the 1st of November in 2008 - Plandampf organized by Team Lo-Rie on Werrabahn 30-10/01-11 in 2008
41 1144 in Wernshausen on the 1st of November in 2008 - Plandampf organized by Team Lo-Rie on Werrabahn 30-10/01-11 in 2008
maurizio messa

Deutschland / Dampfloks / BR 41 DR 41.1 ·Reko-Lok·

1103  1 1x1 Px, 04.12.2008

9.18 km
58 311 beim Umsetzen in Wernshausen 22.02.2009
58 311 beim Umsetzen in Wernshausen 22.02.2009
Tobias Schuminetz, Hirschau

9.18 km
Weltuntergang am 20.06.09 in Wernshausen/Thür. Hier die Ausfahrtssignale Richtung Breitungen/Eisenach
Weltuntergang am 20.06.09 in Wernshausen/Thür. Hier die Ausfahrtssignale Richtung Breitungen/Eisenach
Sebastian Fuchs

9.2 km
Das alte Stellwerk in Wernshausen/Thür
Das alte Stellwerk in Wernshausen/Thür
Sebastian Fuchs

9.2 km
58 311 beim Wasserfassen vor dem Stellwerk Wernshausen 22.02.2009
58 311 beim Wasserfassen vor dem Stellwerk Wernshausen 22.02.2009
Tobias Schuminetz, Hirschau

Deutschland > Thüringen > Wartburgkreis > Barchfeld-Immelborn > Immelborn




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.