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Immagini di Horst Lüdicke

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1966 lieferte MAN 20 meterspurige Triebwagen an die FEVE (Ferrocariles de Via Estrecha), die sie als Reihe 2300 einreihte. Ab 1968 bauten spanische Firmen in Lizenz weitere 49 Fahrzeuge. Diese Triebwagen wurden u. a. auf der in der Provinz Murcia gelegenen Schmalspurbahn von Cartagena nach Los Nietos eingesetzt. Im Februar 1996 passiert ein unbekannter Triebwagen der Reihe 2300 kurz vor El Estrecho einen Einschnitt, im Hintergrund die am Mittelmeer gelegenen Hochhäuser von Los Nietos.
1966 lieferte MAN 20 meterspurige Triebwagen an die FEVE (Ferrocariles de Via Estrecha), die sie als Reihe 2300 einreihte. Ab 1968 bauten spanische Firmen in Lizenz weitere 49 Fahrzeuge. Diese Triebwagen wurden u. a. auf der in der Provinz Murcia gelegenen Schmalspurbahn von Cartagena nach Los Nietos eingesetzt. Im Februar 1996 passiert ein unbekannter Triebwagen der Reihe 2300 kurz vor El Estrecho einen Einschnitt, im Hintergrund die am Mittelmeer gelegenen Hochhäuser von Los Nietos.
Horst Lüdicke

Spanien / Schmalspur- und Zahnradbahnen / FEVE

192 1200x787 Px, 01.09.2020

Ziemlich unspektakulär an einem provisorischen Bahnsteig endet die RB 31 in Kamp-Lintfort Süd. VT 648 441 ist am 29.08.2020 gerade angekommen und wird gleich die Rückfahrt nach Duisburg Hbf. antreten.
Ziemlich unspektakulär an einem provisorischen Bahnsteig endet die RB 31 in Kamp-Lintfort Süd. VT 648 441 ist am 29.08.2020 gerade angekommen und wird gleich die Rückfahrt nach Duisburg Hbf. antreten.
Horst Lüdicke

Nur noch wenige hundert Meter und der VT 648 440 hat am 29.08.2020 sein Ziel in Kamp-Lintfort Süd erreicht
Nur noch wenige hundert Meter und der VT 648 440 hat am 29.08.2020 sein Ziel in Kamp-Lintfort Süd erreicht
Horst Lüdicke

Am 29.08.2020 überquert der VT 648 441 die Haarbeckstraße in Kamp-Lintfort
Am 29.08.2020 überquert der VT 648 441 die Haarbeckstraße in Kamp-Lintfort
Horst Lüdicke

VT 648 441 der NordWestBahn passiert am 29.08.2020 auf seiner Fahrt nach Duisburg Hbf. die Stadtgrenze von Kamp-Lintfort
VT 648 441 der NordWestBahn passiert am 29.08.2020 auf seiner Fahrt nach Duisburg Hbf. die Stadtgrenze von Kamp-Lintfort
Horst Lüdicke

Laut pfeifend und mit nicht viel mehr als Schrittgeschwindigkeit nähert sich der NordWestBahn-VT 648 440 auf seiner Fahrt von Duisburg Hbf. nach Kamp-Lintfort Süd am 29.08.2020 einem unbeschrankten Bahnübergang am Abelshof
Laut pfeifend und mit nicht viel mehr als Schrittgeschwindigkeit nähert sich der NordWestBahn-VT 648 440 auf seiner Fahrt von Duisburg Hbf. nach Kamp-Lintfort Süd am 29.08.2020 einem unbeschrankten Bahnübergang am Abelshof
Horst Lüdicke

Mit der Stilllegung der letzten linksrheinischen Zeche in Kamp-Lintfort am 21.12.2012 wurde auch der Betrieb auf der Zechenbahn nach Rheinkamp an der Strecke Duisburg - Xanten eingestellt. Schon damals gab es Diskussionen, diese Verbindung für den Personenverkehr zu nutzen. Als Zubringer zur diesjährigen Landesgartenschau in Kamp-Lintfort verkehren dort an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen wieder Züge: Hier ist der NordWestBahn-VT 648 440 am 29.08.2020 zwischen Rheinkamp und Kamp-Lintort als RB 31 unterwegs.
Mit der Stilllegung der letzten linksrheinischen Zeche in Kamp-Lintfort am 21.12.2012 wurde auch der Betrieb auf der Zechenbahn nach Rheinkamp an der Strecke Duisburg - Xanten eingestellt. Schon damals gab es Diskussionen, diese Verbindung für den Personenverkehr zu nutzen. Als Zubringer zur diesjährigen Landesgartenschau in Kamp-Lintfort verkehren dort an Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen wieder Züge: Hier ist der NordWestBahn-VT 648 440 am 29.08.2020 zwischen Rheinkamp und Kamp-Lintort als RB 31 unterwegs.
Horst Lüdicke

Nachdem ich gerade das Bild von Siegfried Heße: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Sonstiges~Kurioses/569993/bahnhof-bertsdorf-ehemalige-zoje--aufgenommen.html entdeckt habe, hier meine Version (Bahnhof Bertsdorf 27.06.2013). Da fällt einem nur das Vaterunser ein:  Und führe uns nicht in Versuchung...
Nachdem ich gerade das Bild von Siegfried Heße: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Sonstiges~Kurioses/569993/bahnhof-bertsdorf-ehemalige-zoje--aufgenommen.html entdeckt habe, hier meine Version (Bahnhof Bertsdorf 27.06.2013). Da fällt einem nur das Vaterunser ein: "Und führe uns nicht in Versuchung..."
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / Kurioses

262 1200x797 Px, 23.08.2020

Eine Woche vor der Umstellung auf LINT54 fährt der Integral VT 113 bei Osterhofen Dorf in Richtung München, im Hintergrund der Miesing (1.883 m) und die Aiplspitz (1.756 m)
Eine Woche vor der Umstellung auf LINT54 fährt der Integral VT 113 bei Osterhofen Dorf in Richtung München, im Hintergrund der Miesing (1.883 m) und die Aiplspitz (1.756 m)
Horst Lüdicke

Kaum sind die LINT 54 auf den Oberlandstrecken von München nach Lenggries/Tegernsee/Bayrischzell im Einsatz, hagelt es schon Proteste: Nicht nur das Quietschen in engen Kurven, vor allem in Gmund am Tegernsee, wird bemängelt, sondern auch die fehlende Barrierefreiheit. Wie auf dieser Aufnahme des VT 487 in Schliersee (16.07.2020) zu erkennen ist, haben die Bahnsteige im Oberland eine Höhe von 76 cm (rechts im Bild), die zur Spaltüberbrückung zwischen Bahnsteig und Fahrzeug notwendigen ausfahrbaren Trittstufen der Triebwagen sind allerdings für 55 cm ausgelegt – ein unüberwindbares Hindernis für Rollstuhlfahrer. Die Verantwortlichen versuchen zu beschwichtigen und versichern, man könne sich über den Kundenservice bis zum Vorabend der Fahrt anmelden, es solle aber auch “ganz spontan und ohne Voranmeldung“ gehen. Bei der Bestellung der Züge 2018 hieß es im „Miesbacher Merkur“: „Die zweiteiligen Züge haben eine an die Bahnhöfe im BOB-Netz angepasste Einstiegshöhe von 73 Zentimetern …“. Damit war aber wohl die Höhe im Einstiegsbereich des Fahrzeuges gemeint, nicht aber die ausfahrbaren Stufen. Ebenso unglücklich ist der Zugang vom Einstiegsbereich zum im Niederflurbereich gelegenen Platz für Rollstühle – viel zu steil. Da die LINT auch in einer Version für Bahnsteighöhen von 76 cm lieferbar sind, frage ich mich schon, was in den Köpfen der Besteller vor sich gegangen ist und denke unwillkürlich an das Desaster bei der Umstellung auf die Integral zurück…
Kaum sind die LINT 54 auf den Oberlandstrecken von München nach Lenggries/Tegernsee/Bayrischzell im Einsatz, hagelt es schon Proteste: Nicht nur das Quietschen in engen Kurven, vor allem in Gmund am Tegernsee, wird bemängelt, sondern auch die fehlende Barrierefreiheit. Wie auf dieser Aufnahme des VT 487 in Schliersee (16.07.2020) zu erkennen ist, haben die Bahnsteige im Oberland eine Höhe von 76 cm (rechts im Bild), die zur Spaltüberbrückung zwischen Bahnsteig und Fahrzeug notwendigen ausfahrbaren Trittstufen der Triebwagen sind allerdings für 55 cm ausgelegt – ein unüberwindbares Hindernis für Rollstuhlfahrer. Die Verantwortlichen versuchen zu beschwichtigen und versichern, man könne sich über den Kundenservice bis zum Vorabend der Fahrt anmelden, es solle aber auch “ganz spontan und ohne Voranmeldung“ gehen. Bei der Bestellung der Züge 2018 hieß es im „Miesbacher Merkur“: „Die zweiteiligen Züge haben eine an die Bahnhöfe im BOB-Netz angepasste Einstiegshöhe von 73 Zentimetern …“. Damit war aber wohl die Höhe im Einstiegsbereich des Fahrzeuges gemeint, nicht aber die ausfahrbaren Stufen. Ebenso unglücklich ist der Zugang vom Einstiegsbereich zum im Niederflurbereich gelegenen Platz für Rollstühle – viel zu steil. Da die LINT auch in einer Version für Bahnsteighöhen von 76 cm lieferbar sind, frage ich mich schon, was in den Köpfen der Besteller vor sich gegangen ist und denke unwillkürlich an das Desaster bei der Umstellung auf die Integral zurück…
Horst Lüdicke

Von 1963 bis 1965 wurden die letzten 75 Dreiachser an die Münchener Verkehrsbetriebe geliefert, bei denen die mittleren Einstiegstüren im Gegensatz zu den Vorgängern nach vorne versetzt wurden. Der M5 2612 ist im September 1986 zur Schwanseestraße unterwegs.
Von 1963 bis 1965 wurden die letzten 75 Dreiachser an die Münchener Verkehrsbetriebe geliefert, bei denen die mittleren Einstiegstüren im Gegensatz zu den Vorgängern nach vorne versetzt wurden. Der M5 2612 ist im September 1986 zur Schwanseestraße unterwegs.
Horst Lüdicke

An der Haltestelle Hauptbahnhof kommt M5 2532 im September 1973 auf der Fahrt zum Scheidplatz an, zurück wird er dann Fahrgäste zur Wiesn bringen...
An der Haltestelle Hauptbahnhof kommt M5 2532 im September 1973 auf der Fahrt zum Scheidplatz an, zurück wird er dann Fahrgäste zur Wiesn bringen...
Horst Lüdicke

Im September 1986 wartet der M4 2494 in der Endhaltestelle Steinhausen auf die Abfahrt in Richtung Schwanseestraße
Im September 1986 wartet der M4 2494 in der Endhaltestelle Steinhausen auf die Abfahrt in Richtung Schwanseestraße
Horst Lüdicke

Der münchener M4 2464 biegt im September 1986 von der Einsteinstraße in die Grillparzerstraße ab. Er gehört zu einer Serie von 98 Trieb- und Beiwagen, die zwischen 1957 und 1959 geliefert wurden und bis 1995 im Einsatz standen.
Der münchener M4 2464 biegt im September 1986 von der Einsteinstraße in die Grillparzerstraße ab. Er gehört zu einer Serie von 98 Trieb- und Beiwagen, die zwischen 1957 und 1959 geliefert wurden und bis 1995 im Einsatz standen.
Horst Lüdicke

Im April 1982 fährt der M3 2327 auf der Linie 21 in Richtung Ostbahnhof, im Hintergund das Maximilianeum. Die M3 wurden zwischen 1954 und 1955 in Dienst gestellt und bis 1983 ausgemustert.
Im April 1982 fährt der M3 2327 auf der Linie 21 in Richtung Ostbahnhof, im Hintergund das Maximilianeum. Die M3 wurden zwischen 1954 und 1955 in Dienst gestellt und bis 1983 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Der P3 2034 der Münchener Verkehrsbetriebe ist Anfang April 1989 auf der Linie 19 in Richtung St.-Veit-Straße unterwegs
Der P3 2034 der Münchener Verkehrsbetriebe ist Anfang April 1989 auf der Linie 19 in Richtung St.-Veit-Straße unterwegs
Horst Lüdicke

Während eines Regenschauers durchfährt die noch als  Crossrail  beschriftete, jetzt im Eigentum von CBRail befindliche 186 905 Kiefersfelden in Richtung Kufstein (20.07.2020)
Während eines Regenschauers durchfährt die noch als "Crossrail" beschriftete, jetzt im Eigentum von CBRail befindliche 186 905 Kiefersfelden in Richtung Kufstein (20.07.2020)
Horst Lüdicke

Die beiden Lokomotion-186 444 und 186 443 passieren am 17.07.2020 bei Kiefersfelden die österreichisch-deutsche Grenze. In diesem Bildausschnitt ist zu erkennen, dass sie dies - im Gegensatz zu den sonst von mir beobachteten Zügen - mit abgesenkten Stromabnehmern tun.
Die beiden Lokomotion-186 444 und 186 443 passieren am 17.07.2020 bei Kiefersfelden die österreichisch-deutsche Grenze. In diesem Bildausschnitt ist zu erkennen, dass sie dies - im Gegensatz zu den sonst von mir beobachteten Zügen - mit abgesenkten Stromabnehmern tun.
Horst Lüdicke

Die 193.773 von RTC  150 anni Ferrovia del Brennero  und die 189 907 von Lokomotion fahren am 17.07.2020 in Kufstein ein
Die 193.773 von RTC "150 anni Ferrovia del Brennero" und die 189 907 von Lokomotion fahren am 17.07.2020 in Kufstein ein
Horst Lüdicke

Am 20.07.2020 fährt ein Vectron-Dreier, bestehend aus zwei von MRCE geleasten Mercitalia Rail-191 und in der Mitte einer DB-193, durch Niederaudorf in Richtung Norden. Mercitalia Rail ist die Güterverkehrssparte der FS.
Am 20.07.2020 fährt ein Vectron-Dreier, bestehend aus zwei von MRCE geleasten Mercitalia Rail-191 und in der Mitte einer DB-193, durch Niederaudorf in Richtung Norden. Mercitalia Rail ist die Güterverkehrssparte der FS.
Horst Lüdicke

Seitenansicht der 186 423-0 der Rurtalbahn auf der Haus-Knipp-Brücke in Duisburg-Beeckerwerth, im Hintergrund die parallel verlaufende Autobahnbrücke (30.07.2020)
Seitenansicht der 186 423-0 der Rurtalbahn auf der Haus-Knipp-Brücke in Duisburg-Beeckerwerth, im Hintergrund die parallel verlaufende Autobahnbrücke (30.07.2020)
Horst Lüdicke

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