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Bilder von Jürgen Vos

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Nachher# Lindau, Langenweg, unter der Brücke. Am 14.08.2018 passiert Re 421 383-1 mit den Wagen des EC 195, St. Gallen - München, die Brücke über den Langenweg und die neue Inselstraße in Lindau.
Nachher# Lindau, Langenweg, unter der Brücke. Am 14.08.2018 passiert Re 421 383-1 mit den Wagen des EC 195, St. Gallen - München, die Brücke über den Langenweg und die neue Inselstraße in Lindau.
Jürgen Vos

Geplant war ein Bild mit zwei 218ern auf der Brücke, die den EuroCity nach München ziehen. Es kam anders. Von weitem hörbar zieht am 15.07.2018 nur 218 428-1 die Wagen des EC 195, St. Gallen - München, in Bodolz die Steigung hinauf in das Allgäu.
Geplant war ein Bild mit zwei 218ern auf der Brücke, die den EuroCity nach München ziehen. Es kam anders. Von weitem hörbar zieht am 15.07.2018 nur 218 428-1 die Wagen des EC 195, St. Gallen - München, in Bodolz die Steigung hinauf in das Allgäu.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Züge im Landkreis Lindau

217 1200x800 Px, 09.09.2018

Kurz vor Bodolz fährt 223 013-4 mit dem ALX 84138, München - Lindau, das Gefälle zum Bodensee hinunter und wird in Kürze den Lindauer Hauptbahnhof erreichen (15.07.2018).
Kurz vor Bodolz fährt 223 013-4 mit dem ALX 84138, München - Lindau, das Gefälle zum Bodensee hinunter und wird in Kürze den Lindauer Hauptbahnhof erreichen (15.07.2018).
Jürgen Vos

218 443-0 mit den von Stuttgart kommenden Wagen des RE 4223 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Biberach (Riß) am 24.07.2018.
218 443-0 mit den von Stuttgart kommenden Wagen des RE 4223 bei der Einfahrt in den Bahnhof von Biberach (Riß) am 24.07.2018.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 751 Ulm – Aulendorf – Meckenbeuren – Friedrichshafen ·württ. Südbahn·, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern)

292  4 1200x800 Px, 08.09.2018

Auf der Fahrt von Biberach Süd nach Ulm passiert 629 001/628 901 als RB 22662 die Weiche eines Gleisanschlusses zu einem Betriebsgelände, auf dem eine Diesellok von Deutz eingesetzt wird (24.07.2018).
Auf der Fahrt von Biberach Süd nach Ulm passiert 629 001/628 901 als RB 22662 die Weiche eines Gleisanschlusses zu einem Betriebsgelände, auf dem eine Diesellok von Deutz eingesetzt wird (24.07.2018).
Jürgen Vos

Kurz bevor die Deutz KS 200 B wieder auf dem mit Sichtschutz versehenen Betriebsgelände verschwand, wurde sie zusammen mit 363 167-1 im Bahnhof von Biberach (Riß) am 24.07.2018 fotografiert. 
Nachfolgend der Link zum Einzelbild der Deutz-Lok, als diese 2015 auf der anderen Seite des Betriebsgeländes fotografiert werden konnte. 
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--98-80-vmax-bis-100-kmh~sonstige/891822/die-1959-von-deutz-an-die.html
Kurz bevor die Deutz KS 200 B wieder auf dem mit Sichtschutz versehenen Betriebsgelände verschwand, wurde sie zusammen mit 363 167-1 im Bahnhof von Biberach (Riß) am 24.07.2018 fotografiert. Nachfolgend der Link zum Einzelbild der Deutz-Lok, als diese 2015 auf der anderen Seite des Betriebsgeländes fotografiert werden konnte. http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--98-80-vmax-bis-100-kmh~sonstige/891822/die-1959-von-deutz-an-die.html
Jürgen Vos

Am 09.06.2018 befährt eine S9 von Schaffhausen nach Uster die Rheinbrücke bei Eglisau.
Am 09.06.2018 befährt eine S9 von Schaffhausen nach Uster die Rheinbrücke bei Eglisau.
Jürgen Vos

Für Überraschung beim Fotografen sorgte Am 846 633, die am 17.11.2013 in Frauenfeld stand.

Die Geschichte dieser Lok, die bei Krupp-AEG als ME 1500 gebaut wurde.
1962 wurde bei Krupp und AEG der Entschluss gefasst, eine dieselelektrische Lokomotive für den Export zu entwickeln. Diese Lok sollte universell für Reise- und Güterzüge geeignet sein, einen asymmetrischen Mittelführerstand haben und mit 1.500 PS in der mittleren Leistungsklasse angesiedelt sein. Die Höchstgeschwindigkeit sollte 100 km/h betragen.

Mit diesen Anforderungen wurde 1964 die ME 1500 von Krupp in Essen gebaut. AEG in Berlin lieferte die elektrische Ausrüstung zu. Es kamen Gleichstrommotoren zum Einsatz, die von einem Drehstromgenerator über einen Gleichrichter mit Fahrstrom gespeist wurden. Denn mit einem damals üblichen Gleichstrom-Generator wäre die geforderte Achslast nicht zu erreichen gewesen. So wurde die ME 1500 leichter als die V 100 und verfügte über 10 % mehr Leistung.
Zur Jahreswende 1965/66 wurde die ME 1500 erprobt. Ab März 1966 war die ME 1500 leihweise bei zwei Bahnbetriebswerken vor leichten Eil-, Personen- und Güterzüge im Einsatz. Es traten allerdings Probleme mit der zuerst vorhandenen Kombination von Generator und Getriebe auf, die sich als nicht standfest erwies. Ersetzt wurde diese 1967 durch einen moderneren Drehstromgenerator. Das Getriebe zwischen Motor und Generator entfiel. Nach diesem Umbau wurde die Lokomotive als DE 1500 bezeichnet.
Ab Januar 1968 kam die Maschine mit der computergerechten DB-Nummer 201 001-5 zum Bw Hamm. Eingesetzt wurde sie vor Personen- und Güterzügen, wo sie sich bewährte. Dort blieb sie bis Ende Mai 1969. Darauf wurde sie nochmals kurz im Bw Hagen-Eckesey stationiert, bis sie im September 1969 zur Westfälischen Landeseisenbahn überging.

Die Westfälische Landeseisenbahn (WLE) mietete die Lok zunächst an und bezeichnete sie als DE 0901. Eingesetzt wurde sie im Güterzugdienst auf der Strecke Warstein - Lippstadt - Beckum, die Steigungen mit 25 ‰ aufwies. Die Maschine bewährte sich wiederum. Sie konnte im gleichen Plan wie die vorhandenen dieselhydraulischen Loks mit 2 × 800 PS mitlaufen und sie besaß einen guten Schleuderschutz. Im November 1971 kaufte die WLE die Lok. Zwischen Januar und August 1974 wurde in Hattingen eine Hauptuntersuchung mit Reparaturen durchgeführt. Dabei erhielt sie auch ein erhöhtes Führerhaus für eine bessere Rundumsicht. Der Betrieb war allerdings von ein paar Unfällen überschattet, bei denen die Lok beschädigt wurde. Immerhin erbrachte sie bei der WLE eine Laufleistung von 357.577 km. Die Lok wurde bei der WLE manchmal auch vor Personen-Sonderzügen wie zum Beispiel denen der DGEG verwendet.

Im August 1981 kaufte die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG) die Lok und betrieb sie bei der Teutoburger Wald Eisenabhn (TWE) mit der Bezeichnung VE 151. Dort wurde sie allerdings ein Jahr später durch die VE 152, eine MaK DE 1003 ersetzt. Die VE 151 wurde abgestellt. Die DEG führte im April 1983 die Hauptuntersuchung durch und erhöhte das Dienstgewicht um sieben Tonnen. Im Juni 1983 wurde sie nach Farge überführt und von da an bei der Farge-Vegesacker Eisenbahn verwendet. Im Frühjahr 1990 wurde die Lok wiederum abgestellt und vorübergehend zur TWE überführt. Dort wurde sie über einen Lokhändler an die Schweizer SOB verkauft.

Da bei der SOB umfangreiche Oberbauerneuerungsarbeiten anstanden, suchte sie Ende der 1980er ein geeignetes, nicht vom Fahrdraht abhängiges Triebfahrzeug. Dies musste im Stande sein, einen Bauzug auf den 50 ‰ Steigungen zu befördern. Das zu der Zeit stärkste Fahrzeug dieser Art, der Tm 33 der SOB von 1983, konnte etwas mehr als 100 Tonnen bergwärts befördern. Für die anstehenden Arbeiten war das zu wenig.
Weil schon von Anfang an klar war, dass das Fahrzeug keine größere Laufleistung erbringen wird, war aus wirtschaftlichen Gründen der Erwerb eines Neufahrzeug ausgeschlossen. Deshalb begann man sich nach einem geeigneten Gebrauchtfahrzeug umzusehen. Durch Zufall erfuhr man, dass die bei den Teutoburger Wald-Eisenbahnen abgestellte Diesellokomotive VE 151 zu verkaufen sei. Die SOB-Mitarbeiter untersuchten die Lokomotive vor Ort und stellten fest, dass sie in ihren damals rund 25 Betriebsjahren nur eine halbe Million Kilometer gefahren war. Der Maschine befand sich auch in einem baulich guten Zustand, obwohl sie ziemlich verschmutzt war. Man einigte sich auf eine Vorführfahrt. Dabei brach schon nach drei Kilometern im Zylinder Kühlwasser ein. Der Dieselmotor musste zumindest komplett überholt werden, wenn er denn überhaupt noch zu reparieren gewesen wäre. Trotzdem wurde man sich einig, und die Lokomotive wurde im August 1990 über ein Vermittler gekauft. Anfang September wurde sie in Güterzügen nach Wädenswil überführt.
Umbau zur Am 846 461-2
Es waren die folgenden Punkte in Ordnung zu bringen:
- Bei der Lokomotive war die Frist abgelaufen
- Für die Verwendung auf Steilstrecken bis 80 ‰ eine Anpassung der Bremssysteme unumgänglich
- Der stark beschädigte Dieselmotor konnte mangels Ersatzteilen nicht mehr wirtschaftlich vertretbar repariert werden. Deshalb musste er ausgetauscht werden.
Auf Grund dieser Punkte wurde mit dem Zerlegen der Maschine begonnen. Der Umbau war Anfang 1993 fertiggestellt. In der Zeit danach wurden noch Probefahrten zum Einstellen der Dieselmotorsteuerung durchgeführt. Ab August 1993 war die Maschine wieder offiziell durch die Behörden mit der Bezeichnung Am 846 461-2 abgenommen. Später wurde in Hinblick auf die Fusion der SOB mit der Bodensee-Toggenburg-Bahn die Nummer geändert. Die neue Nummer ist Am 846 033-9.
Da die SOB für die Lok mit der Zeit nur noch wenig Einsatzmöglichkeiten sah, fristete die gut erhaltene Maschine ein eher bescheidenes Dasein. So verbrachte sie die meiste Zeit vor dem Depot Samstagern und war nur noch selten im Einsatz zu sehen.

Mitte 2014 erwarb Swiss Rail Traffic AG die Maschine um sie für Testfahrten, Rangierarbeiten oder Baustellendienste einzusetzen.
Für Überraschung beim Fotografen sorgte Am 846 633, die am 17.11.2013 in Frauenfeld stand. Die Geschichte dieser Lok, die bei Krupp-AEG als ME 1500 gebaut wurde. 1962 wurde bei Krupp und AEG der Entschluss gefasst, eine dieselelektrische Lokomotive für den Export zu entwickeln. Diese Lok sollte universell für Reise- und Güterzüge geeignet sein, einen asymmetrischen Mittelführerstand haben und mit 1.500 PS in der mittleren Leistungsklasse angesiedelt sein. Die Höchstgeschwindigkeit sollte 100 km/h betragen. Mit diesen Anforderungen wurde 1964 die ME 1500 von Krupp in Essen gebaut. AEG in Berlin lieferte die elektrische Ausrüstung zu. Es kamen Gleichstrommotoren zum Einsatz, die von einem Drehstromgenerator über einen Gleichrichter mit Fahrstrom gespeist wurden. Denn mit einem damals üblichen Gleichstrom-Generator wäre die geforderte Achslast nicht zu erreichen gewesen. So wurde die ME 1500 leichter als die V 100 und verfügte über 10 % mehr Leistung. Zur Jahreswende 1965/66 wurde die ME 1500 erprobt. Ab März 1966 war die ME 1500 leihweise bei zwei Bahnbetriebswerken vor leichten Eil-, Personen- und Güterzüge im Einsatz. Es traten allerdings Probleme mit der zuerst vorhandenen Kombination von Generator und Getriebe auf, die sich als nicht standfest erwies. Ersetzt wurde diese 1967 durch einen moderneren Drehstromgenerator. Das Getriebe zwischen Motor und Generator entfiel. Nach diesem Umbau wurde die Lokomotive als DE 1500 bezeichnet. Ab Januar 1968 kam die Maschine mit der computergerechten DB-Nummer 201 001-5 zum Bw Hamm. Eingesetzt wurde sie vor Personen- und Güterzügen, wo sie sich bewährte. Dort blieb sie bis Ende Mai 1969. Darauf wurde sie nochmals kurz im Bw Hagen-Eckesey stationiert, bis sie im September 1969 zur Westfälischen Landeseisenbahn überging. Die Westfälische Landeseisenbahn (WLE) mietete die Lok zunächst an und bezeichnete sie als DE 0901. Eingesetzt wurde sie im Güterzugdienst auf der Strecke Warstein - Lippstadt - Beckum, die Steigungen mit 25 ‰ aufwies. Die Maschine bewährte sich wiederum. Sie konnte im gleichen Plan wie die vorhandenen dieselhydraulischen Loks mit 2 × 800 PS mitlaufen und sie besaß einen guten Schleuderschutz. Im November 1971 kaufte die WLE die Lok. Zwischen Januar und August 1974 wurde in Hattingen eine Hauptuntersuchung mit Reparaturen durchgeführt. Dabei erhielt sie auch ein erhöhtes Führerhaus für eine bessere Rundumsicht. Der Betrieb war allerdings von ein paar Unfällen überschattet, bei denen die Lok beschädigt wurde. Immerhin erbrachte sie bei der WLE eine Laufleistung von 357.577 km. Die Lok wurde bei der WLE manchmal auch vor Personen-Sonderzügen wie zum Beispiel denen der DGEG verwendet. Im August 1981 kaufte die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG) die Lok und betrieb sie bei der Teutoburger Wald Eisenabhn (TWE) mit der Bezeichnung VE 151. Dort wurde sie allerdings ein Jahr später durch die VE 152, eine MaK DE 1003 ersetzt. Die VE 151 wurde abgestellt. Die DEG führte im April 1983 die Hauptuntersuchung durch und erhöhte das Dienstgewicht um sieben Tonnen. Im Juni 1983 wurde sie nach Farge überführt und von da an bei der Farge-Vegesacker Eisenbahn verwendet. Im Frühjahr 1990 wurde die Lok wiederum abgestellt und vorübergehend zur TWE überführt. Dort wurde sie über einen Lokhändler an die Schweizer SOB verkauft. Da bei der SOB umfangreiche Oberbauerneuerungsarbeiten anstanden, suchte sie Ende der 1980er ein geeignetes, nicht vom Fahrdraht abhängiges Triebfahrzeug. Dies musste im Stande sein, einen Bauzug auf den 50 ‰ Steigungen zu befördern. Das zu der Zeit stärkste Fahrzeug dieser Art, der Tm 33 der SOB von 1983, konnte etwas mehr als 100 Tonnen bergwärts befördern. Für die anstehenden Arbeiten war das zu wenig. Weil schon von Anfang an klar war, dass das Fahrzeug keine größere Laufleistung erbringen wird, war aus wirtschaftlichen Gründen der Erwerb eines Neufahrzeug ausgeschlossen. Deshalb begann man sich nach einem geeigneten Gebrauchtfahrzeug umzusehen. Durch Zufall erfuhr man, dass die bei den Teutoburger Wald-Eisenbahnen abgestellte Diesellokomotive VE 151 zu verkaufen sei. Die SOB-Mitarbeiter untersuchten die Lokomotive vor Ort und stellten fest, dass sie in ihren damals rund 25 Betriebsjahren nur eine halbe Million Kilometer gefahren war. Der Maschine befand sich auch in einem baulich guten Zustand, obwohl sie ziemlich verschmutzt war. Man einigte sich auf eine Vorführfahrt. Dabei brach schon nach drei Kilometern im Zylinder Kühlwasser ein. Der Dieselmotor musste zumindest komplett überholt werden, wenn er denn überhaupt noch zu reparieren gewesen wäre. Trotzdem wurde man sich einig, und die Lokomotive wurde im August 1990 über ein Vermittler gekauft. Anfang September wurde sie in Güterzügen nach Wädenswil überführt. Umbau zur Am 846 461-2 Es waren die folgenden Punkte in Ordnung zu bringen: - Bei der Lokomotive war die Frist abgelaufen - Für die Verwendung auf Steilstrecken bis 80 ‰ eine Anpassung der Bremssysteme unumgänglich - Der stark beschädigte Dieselmotor konnte mangels Ersatzteilen nicht mehr wirtschaftlich vertretbar repariert werden. Deshalb musste er ausgetauscht werden. Auf Grund dieser Punkte wurde mit dem Zerlegen der Maschine begonnen. Der Umbau war Anfang 1993 fertiggestellt. In der Zeit danach wurden noch Probefahrten zum Einstellen der Dieselmotorsteuerung durchgeführt. Ab August 1993 war die Maschine wieder offiziell durch die Behörden mit der Bezeichnung Am 846 461-2 abgenommen. Später wurde in Hinblick auf die Fusion der SOB mit der Bodensee-Toggenburg-Bahn die Nummer geändert. Die neue Nummer ist Am 846 033-9. Da die SOB für die Lok mit der Zeit nur noch wenig Einsatzmöglichkeiten sah, fristete die gut erhaltene Maschine ein eher bescheidenes Dasein. So verbrachte sie die meiste Zeit vor dem Depot Samstagern und war nur noch selten im Einsatz zu sehen. Mitte 2014 erwarb Swiss Rail Traffic AG die Maschine um sie für Testfahrten, Rangierarbeiten oder Baustellendienste einzusetzen.
Jürgen Vos

Von Innsbruck kommend hat 1144 111 die Wagen des IC 118 am Haken und erreicht in Kürze den Lindauer Inselbahnhof, wo zwei Loks der Baureihe 218 die Wagen übernehmen werden. Am 11.08.2018 wurde am Bahnübergang Hasenweidweg auf den Auslöser gedrückt.
Von Innsbruck kommend hat 1144 111 die Wagen des IC 118 am Haken und erreicht in Kürze den Lindauer Inselbahnhof, wo zwei Loks der Baureihe 218 die Wagen übernehmen werden. Am 11.08.2018 wurde am Bahnübergang Hasenweidweg auf den Auslöser gedrückt.
Jürgen Vos

218 495-0 und 218 456-2 stehen am 11.08.2018 auf dem Bodenseedamm bereit, um nach Ankunft des IC 118 in Lindau die Wagen zu übernehmen und nach Ulm/Stuttgart zu ziehen.
218 495-0 und 218 456-2 stehen am 11.08.2018 auf dem Bodenseedamm bereit, um nach Ankunft des IC 118 in Lindau die Wagen zu übernehmen und nach Ulm/Stuttgart zu ziehen.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern)

258 1200x800 Px, 01.09.2018

Kurz nach der Übernahme der Wagen des IC 118, Innsbruck - Münster(Westf), ziehen 218 495-0 und 218 456-2 den Zug am Lindauer Posten 48 vorbei in Richtung Friedrichshafen (11.08.2018).
Kurz nach der Übernahme der Wagen des IC 118, Innsbruck - Münster(Westf), ziehen 218 495-0 und 218 456-2 den Zug am Lindauer Posten 48 vorbei in Richtung Friedrichshafen (11.08.2018).
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 751 (Radolfzell–) Friedrichshafen – Lindau ·Bodenseegürtelbahn·, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), IC 118/119 "BODENSEE" auf der Süd-/Bodenseegürtelbahn

294 1200x800 Px, 01.09.2018

218 326-7 und eine unerkannt gebliebene 218er mit den Wagen des IC 119, Münster(Westf) - Innsbruck, begegnen am 11.08.2018 beim Abzweig Lindau-Aeschach dem RE 3992 von Lindau über Memmingen nach Ulm.
218 326-7 und eine unerkannt gebliebene 218er mit den Wagen des IC 119, Münster(Westf) - Innsbruck, begegnen am 11.08.2018 beim Abzweig Lindau-Aeschach dem RE 3992 von Lindau über Memmingen nach Ulm.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 751 (Radolfzell–) Friedrichshafen – Lindau ·Bodenseegürtelbahn·, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), IC 118/119 "BODENSEE" auf der Süd-/Bodenseegürtelbahn

388  3 1200x800 Px, 01.09.2018

V 151 (98 80 0580 002-0 D-HzL) der Hohenzollerischen Landesbahn am 04.06.2018 im Bahnhof von Mengen.
V 151 (98 80 0580 002-0 D-HzL) der Hohenzollerischen Landesbahn am 04.06.2018 im Bahnhof von Mengen.
Jürgen Vos

Von Ulm kommend fahren 611 010 und ein weiterer Triebwagen der Baureihe 611 als RE 3214 nach Donaueschingen am 04.06.2018 in den Bahnhof von Mengen. V 151 der HzL steht bereit, um nach Freigabe der eingleisigen Strecke nach Ulm zu fahren.
Von Ulm kommend fahren 611 010 und ein weiterer Triebwagen der Baureihe 611 als RE 3214 nach Donaueschingen am 04.06.2018 in den Bahnhof von Mengen. V 151 der HzL steht bereit, um nach Freigabe der eingleisigen Strecke nach Ulm zu fahren.
Jürgen Vos

V 151 der HzL beschleunigt und ist kaum noch zu erkennen - Nach Einfahrt des RE aus Ulm erhält 580 002 mit dem Güterzug freie Fahrt und verlässt den Bahnhof Mengen in Richtung Ulm (04.06.2018).
V 151 der HzL beschleunigt und ist kaum noch zu erkennen - Nach Einfahrt des RE aus Ulm erhält 580 002 mit dem Güterzug freie Fahrt und verlässt den Bahnhof Mengen in Richtung Ulm (04.06.2018).
Jürgen Vos

Der jeweils mit Schweizer und italienischer Flagge beklebte RABe 501 004-2 steht am 24.08.2018 im Bahnhof von Rorschach.
Der jeweils mit Schweizer und italienischer Flagge beklebte RABe 501 004-2 steht am 24.08.2018 im Bahnhof von Rorschach.
Jürgen Vos

Schweiz / Triebzüge / 0 501 RABe 501 ·SBB· Giruno

380  2 1200x800 Px, 25.08.2018

Auf Wagen 4 von RABe 501 004-2 ist die Skyline von Zürich und auf Wagen 5 folgt die Silhouette der Vorläufer des Gotthardmassivs sowie die Orte Erstfeld und Amsteg am bzw. über dem Gotthard-Basistunnel. Aufnahme entstand in Rorschach am 24.08.2018.

Die jeweilige Beklebung der Einzelwagen hat bereits Herbert fotografiert und hier hochgeladen.
Auf Wagen 4 von RABe 501 004-2 ist die Skyline von Zürich und auf Wagen 5 folgt die Silhouette der Vorläufer des Gotthardmassivs sowie die Orte Erstfeld und Amsteg am bzw. über dem Gotthard-Basistunnel. Aufnahme entstand in Rorschach am 24.08.2018. Die jeweilige Beklebung der Einzelwagen hat bereits Herbert fotografiert und hier hochgeladen.
Jürgen Vos

Auf den Wagen 6 und 7 von RABe 501 004-2 sind die Silhouette von den Bergen Chrüzlistock und den im Gotthardmassiv liegenden Piz Vatgira und Pizzo dell'Uomo sowie die Orte Sedrun, Fadio und Bodio dargestellt, unter denen der Gotthard-Basistunnel verläuft. Auf Wagen 8 folgt die Skyline von Milano Centrale. Aufnahme entstand in Rorschach am 24.08.2018.
Die jeweilige Beklebung der Einzelwagen hat bereits Herbert fotografiert und hier hochgeladen.
Auf den Wagen 6 und 7 von RABe 501 004-2 sind die Silhouette von den Bergen Chrüzlistock und den im Gotthardmassiv liegenden Piz Vatgira und Pizzo dell'Uomo sowie die Orte Sedrun, Fadio und Bodio dargestellt, unter denen der Gotthard-Basistunnel verläuft. Auf Wagen 8 folgt die Skyline von Milano Centrale. Aufnahme entstand in Rorschach am 24.08.2018. Die jeweilige Beklebung der Einzelwagen hat bereits Herbert fotografiert und hier hochgeladen.
Jürgen Vos

Blick auf den italienisch beklebten Teil von RABe 501 004-2, abgestellt am 24.08.2018 im Bahnhof von Rorschach.
Blick auf den italienisch beklebten Teil von RABe 501 004-2, abgestellt am 24.08.2018 im Bahnhof von Rorschach.
Jürgen Vos

Schweiz / Triebzüge / 0 501 RABe 501 ·SBB· Giruno

437  3 1200x800 Px, 25.08.2018

RABDe 502 010-7, abgestellt am 24.08.2018 im Bahnhof von Rorschach.
RABDe 502 010-7, abgestellt am 24.08.2018 im Bahnhof von Rorschach.
Jürgen Vos

Detailansicht von RABDe 502 010-7, der am 24.08.2018 im Bahnhof von Rorschach abgestellt ist.
Detailansicht von RABDe 502 010-7, der am 24.08.2018 im Bahnhof von Rorschach abgestellt ist.
Jürgen Vos

Schweiz / Galerien / Experimente - Anders gesehen

114 1200x800 Px, 25.08.2018

Kurz vor dem Ziel Lindau fährt der in Friedrichshafen Hafen gestartete 928/628 563 als RB 22725 am Abzweig Lindau-Aeschach vorbei (11.08.2018).
Kurz vor dem Ziel Lindau fährt der in Friedrichshafen Hafen gestartete 928/628 563 als RB 22725 am Abzweig Lindau-Aeschach vorbei (11.08.2018).
Jürgen Vos

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 628 BR 628 · 928 · BR 629, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 751 (Radolfzell–) Friedrichshafen – Lindau ·Bodenseegürtelbahn·, Dieseltriebzüge der Baureihe 628/928 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern)

241 1200x800 Px, 23.08.2018

Verzerrt - 928/628 563 ist am 11.08.2018 als RB 22718 von Lindau nach Friedrichshafen-Hafen in die Haltestelle Lindau-Aeschach eingefahren und wurde in einem von zwei dort stehenden Spiegeln fotografiert.
Verzerrt - 928/628 563 ist am 11.08.2018 als RB 22718 von Lindau nach Friedrichshafen-Hafen in die Haltestelle Lindau-Aeschach eingefahren und wurde in einem von zwei dort stehenden Spiegeln fotografiert.
Jürgen Vos

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Spiegelungen, Dieseltriebzüge der Baureihe 628/928 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern)

145 1200x800 Px, 23.08.2018

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