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Bilder von Horst Lüdicke

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Zu den neuesten Fahrzeuggattungen der SNCF gehören die Regio2N (Z 55500/Z 56500). Am Abend des 31.03.2017 treffen sich im Bahnhof Saint-Etienne Chateaucreux eine gerade aus Lyon angekommene Doppeltraktion sowie ein Einzelzug, der auf Fahrgäste nach Lyon wartet.
Zu den neuesten Fahrzeuggattungen der SNCF gehören die Regio2N (Z 55500/Z 56500). Am Abend des 31.03.2017 treffen sich im Bahnhof Saint-Etienne Chateaucreux eine gerade aus Lyon angekommene Doppeltraktion sowie ein Einzelzug, der auf Fahrgäste nach Lyon wartet.
Horst Lüdicke

Frankreich / Elektrotriebzüge | Mehrsystem / Z 55500 ·Omneo Regio 2N PHD·, Eisenbahnen im Zentralmassiv

303 1200x800 Px, 16.04.2017

In der Innenstadt von Clermond-Ferrand ist ein Translohr des Typs STE4 am 05.04.2017 auf der Avenue des Etats Unis unterwegs
In der Innenstadt von Clermond-Ferrand ist ein Translohr des Typs STE4 am 05.04.2017 auf der Avenue des Etats Unis unterwegs
Horst Lüdicke

Am 05.04.2017 fährt ein Translohr des Typs STE4 die Rue Montlosier in Clermont-Ferrand hinauf
Am 05.04.2017 fährt ein Translohr des Typs STE4 die Rue Montlosier in Clermont-Ferrand hinauf
Horst Lüdicke

In Clermont-Ferrand verkehrt eine Tramway sur pneumatiques oder auf deutsch eine Straßenbahn auf Luftreifen des Typs Translohr. Dabei handelt es sich um durch eine mittige Schiene spurgeführte Gelenkfahrzeuge, die nicht frei lenkbar sind. Die Räder sind in den Gelenken untergebracht und die Fahrzeuge damit durchgehend niederflurig. Dieses Prinzip ermöglicht engere Mindestradien und stärkere Steigungen, außerdem sind die Baukosten niedriger. Weitere Bahnen dieses Typs verkehren in Paris, Italien (Padua, Venedig), China (Shanghai, Tianjin) und Kolumbien (Medellin). Am 05.04.2017 treffen sich zwei Triebwagen des Typs STE4 an der Haltestelle Delille Montlosier.
In Clermont-Ferrand verkehrt eine Tramway sur pneumatiques oder auf deutsch eine Straßenbahn auf Luftreifen des Typs Translohr. Dabei handelt es sich um durch eine mittige Schiene spurgeführte Gelenkfahrzeuge, die nicht frei lenkbar sind. Die Räder sind in den Gelenken untergebracht und die Fahrzeuge damit durchgehend niederflurig. Dieses Prinzip ermöglicht engere Mindestradien und stärkere Steigungen, außerdem sind die Baukosten niedriger. Weitere Bahnen dieses Typs verkehren in Paris, Italien (Padua, Venedig), China (Shanghai, Tianjin) und Kolumbien (Medellin). Am 05.04.2017 treffen sich zwei Triebwagen des Typs STE4 an der Haltestelle Delille Montlosier.
Horst Lüdicke

Für das International Biennial Design Festival erhielt der Tw 922 eine Vollwerbung, hier am 31.03.2017 vor dem Gare de Saint-Etienne Chateaucreux auf dem Place Lucien Neuwirth
Für das International Biennial Design Festival erhielt der Tw 922 eine Vollwerbung, hier am 31.03.2017 vor dem Gare de Saint-Etienne Chateaucreux auf dem Place Lucien Neuwirth
Horst Lüdicke

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Saint-Étienne

268  2 1200x873 Px, 14.04.2017

Passt genau in die Lücke: Tw 927 am 31.03.2017 vor dem Gare de Saint-Etienne Chateaucreux auf dem Place Lucien Neuwirth
Passt genau in die Lücke: Tw 927 am 31.03.2017 vor dem Gare de Saint-Etienne Chateaucreux auf dem Place Lucien Neuwirth
Horst Lüdicke

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Saint-Étienne

213 1200x800 Px, 14.04.2017

Ziemlich farbenfroh zeigt sich der Bahnhofsvorplatz von Saint-Etienne Chateaucreux am 07.04.2017. Tw 906 verlässt die Haltestelle in Richtung Wendeschleife. Das Fahrzeug gehört zum Typ TFS (Tramway francais standard), von dem zwischen 1987 und 1997 151 Triebwagen an die Betriebe in Grenoble, Paris, Rouen und Saint-Etienne geliefert wurden, wobei die 35 Fahrzeuge für Saint-Etienne die einzigen Meterspurfahrzeuge sind.
Ziemlich farbenfroh zeigt sich der Bahnhofsvorplatz von Saint-Etienne Chateaucreux am 07.04.2017. Tw 906 verlässt die Haltestelle in Richtung Wendeschleife. Das Fahrzeug gehört zum Typ TFS (Tramway francais standard), von dem zwischen 1987 und 1997 151 Triebwagen an die Betriebe in Grenoble, Paris, Rouen und Saint-Etienne geliefert wurden, wobei die 35 Fahrzeuge für Saint-Etienne die einzigen Meterspurfahrzeuge sind.
Horst Lüdicke

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Saint-Étienne

206 1200x804 Px, 14.04.2017

Am Abend des 01.04.2017 fährt der TGV Douplex 31805 in Nimes an. Die Fahrgäste aus Paris kommen heute zwar schneller nach Nimes, doch ihnen entgeht die schöne Fahrt über die Cevennenbahn.
Am Abend des 01.04.2017 fährt der TGV Douplex 31805 in Nimes an. Die Fahrgäste aus Paris kommen heute zwar schneller nach Nimes, doch ihnen entgeht die schöne Fahrt über die Cevennenbahn.
Horst Lüdicke

Frankreich / Elektrotriebzüge | HGV / TGV Euroduplex 2N2 Rame 801-825 F+CH+ES+L, Eisenbahnen im Zentralmassiv

216 1200x757 Px, 10.04.2017

Auf dem Weg hinab nach Nimes verlässt B 81545/546 am 03.04.2017 den Bahnhof Sainte-Cecile d'Andorge der Cevennenbahn
Auf dem Weg hinab nach Nimes verlässt B 81545/546 am 03.04.2017 den Bahnhof Sainte-Cecile d'Andorge der Cevennenbahn
Horst Lüdicke

Ein anderer Tag, ein anderer Zug und ein anderer Fotostandpunkt als auf der vorherigen Aufnahme: B 81546/545 ist am 03.04.2017 aus Mende kommend in La Bastide St-Laurent-les-Bains eingetroffen, um nach dem Kopfmachen weiter nach Nimes zu fahren. Bei den B 81500 handelt es sich um die Hybridvariante des X 76500.
Ein anderer Tag, ein anderer Zug und ein anderer Fotostandpunkt als auf der vorherigen Aufnahme: B 81546/545 ist am 03.04.2017 aus Mende kommend in La Bastide St-Laurent-les-Bains eingetroffen, um nach dem Kopfmachen weiter nach Nimes zu fahren. Bei den B 81500 handelt es sich um die Hybridvariante des X 76500.
Horst Lüdicke

Im 1.024 m hoch gelegenen Bahnhof La Bastide St-Laurent-les-Bains, dem Scheitelpunkt der Cevennenbahn, kreuzen sich am 01.04.2017 die Intercite aus Clermont-Ferrant (X 73677) und Nimes (X 73701). X 73677 hatte bis hier einen Höhenunterschied von 666 m zu überwinden, bei X 73701 waren es 997 Höhenmeter.
Im 1.024 m hoch gelegenen Bahnhof La Bastide St-Laurent-les-Bains, dem Scheitelpunkt der Cevennenbahn, kreuzen sich am 01.04.2017 die Intercite aus Clermont-Ferrant (X 73677) und Nimes (X 73701). X 73677 hatte bis hier einen Höhenunterschied von 666 m zu überwinden, bei X 73701 waren es 997 Höhenmeter.
Horst Lüdicke

Der aus X 73699 und X 73677 bestehende Zug, der hier am 01.04.2017 in den Bahnhof Arvant einfährt, ist ein Intercite und momentan die einzige durchgehende Verbindung von Clermond-Ferrant nach Nimes über die Cevennenbahn. Die Zeiten, in denen auf dieser landschaftlich herausragenden Linie Schnellzüge mit 12 Wagen verkehrten, sind leider vorbei...
Der aus X 73699 und X 73677 bestehende Zug, der hier am 01.04.2017 in den Bahnhof Arvant einfährt, ist ein Intercite und momentan die einzige durchgehende Verbindung von Clermond-Ferrant nach Nimes über die Cevennenbahn. Die Zeiten, in denen auf dieser landschaftlich herausragenden Linie Schnellzüge mit 12 Wagen verkehrten, sind leider vorbei...
Horst Lüdicke

Am 06.04.2017 verlässt X 76724 mit einem TER den Bahnhof von Clermond-Ferrant, Ausgangspunkt der Cevennenbahn
Am 06.04.2017 verlässt X 76724 mit einem TER den Bahnhof von Clermond-Ferrant, Ausgangspunkt der Cevennenbahn
Horst Lüdicke

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 76500 AGC-XGC, Eisenbahnen im Zentralmassiv

287 1200x766 Px, 10.04.2017

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Im Norden des Train de L Ardeche blieb ein weiterer Streckenteil des ehemaligen Meterspurnetzes erhalten, auf dem heute der Velay Express zwischen St. Agreve und Raucoules verkehrt. Der Billard A80D 313 legt am 08.04.2017 in Le Chambon Mazet einen Zwischenhalt ein ein.
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Im Norden des Train de L Ardeche blieb ein weiterer Streckenteil des ehemaligen Meterspurnetzes erhalten, auf dem heute der Velay Express zwischen St. Agreve und Raucoules verkehrt. Der Billard A80D 313 legt am 08.04.2017 in Le Chambon Mazet einen Zwischenhalt ein ein.
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Voies Ferrées du Velay (Velay-Express) | VFV, Eisenbahnen im Zentralmassiv

302 1200x728 Px, 09.04.2017

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Zwischen Tournon im Rhonetal und Lamastre verkehrt die meterspurige Train de l Ardeche. Am 08.04.2017 ueberquert der 1938 von Billard gebaute Triebwagen 213 den 100 m langen Viaduc de Troye.
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Zwischen Tournon im Rhonetal und Lamastre verkehrt die meterspurige Train de l Ardeche. Am 08.04.2017 ueberquert der 1938 von Billard gebaute Triebwagen 213 den 100 m langen Viaduc de Troye.
Horst Lüdicke

Frankreich / Museums- und Touristikbahnen / Chemin de Fer du Vivarais - Train de l´Ardèche | CFV, Eisenbahnen im Zentralmassiv

292  2 1200x758 Px, 09.04.2017

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: An die Agrivap schliesst in La Chaise Dieu die Chemin de Fer du Haut Forez nach Estivarelles an. Am 07.04.2017 ist die BB 63705 mit einem Zug kurz vor Estivarelles unterwegs. Diese Baureihe war zu Zeiten der SNCF auch im Planeinsatz auf dieser Strecke eingesetzt.
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: An die Agrivap schliesst in La Chaise Dieu die Chemin de Fer du Haut Forez nach Estivarelles an. Am 07.04.2017 ist die BB 63705 mit einem Zug kurz vor Estivarelles unterwegs. Diese Baureihe war zu Zeiten der SNCF auch im Planeinsatz auf dieser Strecke eingesetzt.
Horst Lüdicke

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Die Agrivap besitzt den einzigen noch betriebsfähigen der 10 Aussichtstriebwagen, die die SNCF 1959 bei Renault beschaffte. Heute verkehrt er auf der Strecke von Ambert nach La Chaise Dieu, am 07.04.2017 trifft er in Arlanc ein.
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Die Agrivap besitzt den einzigen noch betriebsfähigen der 10 Aussichtstriebwagen, die die SNCF 1959 bei Renault beschaffte. Heute verkehrt er auf der Strecke von Ambert nach La Chaise Dieu, am 07.04.2017 trifft er in Arlanc ein.
Horst Lüdicke

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Der Gentiane-Express ist Teilstück einer 1950 durch einen Talsperrenbau unterbrochenen Strecke von Paris nach Neussargues, über die früher auch Schnellzüge verkehrten. Heute wird noch ein 16 km langes Reststück zwischen Riom-les-Montagnes und Lugarde betrieben. Am 05.04.2017 überquert der 1961 gebaute X 2908 den Viadukt bei Riom-les-Montagnes.
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: Der Gentiane-Express ist Teilstück einer 1950 durch einen Talsperrenbau unterbrochenen Strecke von Paris nach Neussargues, über die früher auch Schnellzüge verkehrten. Heute wird noch ein 16 km langes Reststück zwischen Riom-les-Montagnes und Lugarde betrieben. Am 05.04.2017 überquert der 1961 gebaute X 2908 den Viadukt bei Riom-les-Montagnes.
Horst Lüdicke

Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: In der Nähe von Ales verkehrt zwischen Anduze und St. Jean-du-Gard der Train a Vapeur des Cevennes, neben Dampflokomotiven besitzt der Verein auch Dieselfahrzeuge, darunter den 1933 gebauten Renault VH-24, der am 02.04.2017 eingesetzt wurde
Museums- und Touristikbahnen im französischen Zentralmassiv: In der Nähe von Ales verkehrt zwischen Anduze und St. Jean-du-Gard der Train a Vapeur des Cevennes, neben Dampflokomotiven besitzt der Verein auch Dieselfahrzeuge, darunter den 1933 gebauten Renault VH-24, der am 02.04.2017 eingesetzt wurde
Horst Lüdicke

Im März 1987 ist X4341 auf der Tendabahn zwischen Breil sur Roya und Sospel unterwegs
Im März 1987 ist X4341 auf der Tendabahn zwischen Breil sur Roya und Sospel unterwegs
Horst Lüdicke

An der Spitze einer  Caravelle -Doppeltraktion steht XR8397 im Sommer 1993 im Pariser Gare du Nord
An der Spitze einer "Caravelle"-Doppeltraktion steht XR8397 im Sommer 1993 im Pariser Gare du Nord
Horst Lüdicke

Mit passendem Beiwagen im Schlepp verlässt  Picasso  X 3807 an einem Apriltag 1984 den Gare de l'Est in Paris
Mit passendem Beiwagen im Schlepp verlässt "Picasso" X 3807 an einem Apriltag 1984 den Gare de l'Est in Paris
Horst Lüdicke

 Picasso  X 3841 fährt im April 1984 in Paris Gare de l'Est ein. Der Plandienst der Triebwagen endete 1988, zahlreiche Fahrzeuge blieben bei Museumsbahnen erhalten.
"Picasso" X 3841 fährt im April 1984 in Paris Gare de l'Est ein. Der Plandienst der Triebwagen endete 1988, zahlreiche Fahrzeuge blieben bei Museumsbahnen erhalten.
Horst Lüdicke

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