Jahresrückblick 2016
von Walter Ruetsch, Riedholz
April
Whisky Zug mit dem BDe 4/4 II 201 vom Verein Pendelzug Mirage am Zugsschluss bei Twann am 10. April 2016.
Walter Ruetsch
Der Pendelzug des Vereins Pendelzug Mirage ist am 1. Oktober 2016 gerade in Huttwil eingetroffen und wird nun auf ein Abstellgleis rangiert. Daneben steht der BDe 2/4 240 des VHE. Julian Ryf
Verein Pendelzug Mirage BDe 4/4 II 201 am 17. September 2016 auf der Rückfahrt von Schaffhausen bei der Einfahrt in den Bahnhof Winterthur. Julian Ryf
SOB: Der grüne Pendelzug mit BDe 4/4, der während vielen Jahren das Bild der SOB prägte, oberhalb Biberbrugg im Februar 1999.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
SOB/BT: Regionalzug mit dem BDe 576 051 "EBNAT KAPPEL" (ehemals BT) bei einem Zwischenhalt in Wattwil im Februar 2004.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Der Makies BDe 576 057-4 überführte am 23.10.2015 die Em 3/3 Nr. 2 von Gettnau Richtung Balsthal zur Revision. In Oensingen gab es einen Traktionswechsel, und der OeBB RBe 206 (hinten im Bild) übernahm die Em 3/3 für den letzten Abschnitt Oensignen-Balsthal. Simon Bütikofer
Makies AG: Kieszug im Luzerner Hinterland unterwegs am 28. September 2015 mit BDe 576 (ehemals SOB) an beiden Enden.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Makies AG: Kieszug im Luzerner Hinterland unterwegs am 28. September 2015 mit BDe 576 (ehemals SOB) an beiden Enden.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
SBB/BLS/MAKIES AG: Grossbetrieb in Menznau am 30. September 2015. Zusammentreffen von Re 620 060-4 "TAVANNES", Güterzug bereit zur Abfahrt nach Langenthal, RABe 525 011 NINA mit S 6 nach Luzern, BDe 576 (ehemals SOB) mit Kieszug nach Gettnau.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
EBT/SOB: EBT BDe 4/4 82 (ehemals SOB) des Vereins Pendelzug Mirage Zell (VPM) als Schubfahrzeug des "WHISKY TRAIN" im Einsatz bei Lyss am 19. April 2015.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Der BDe 4/4 058 überholte mich auf dem Sattel,in Arth-Goldau angekommen wird er an der Schublok Re 456 091 des Voralpenexpress angehängt und wird zurückgezogen an seinen Standort in Samstagern.Bild vom 17.11.2014 Matti Morelli
Der WM BDe 4/4 N° 2 wartet mit einem DB Gs und einem SBB Gms als Regionalzug 4928 am 25. Juli 1984 auf die Abfahrt nach Fahrwangen Meisterschwanden. Die 8.23 lange Wohlen - Meisterschwanden Bahn wurde am 17. Dez. 1916 eröffnet und mit 1000 -1200 Volt Gleichstrom betrieben. Eine Umstellung auf Wechselstrom am 18. März 1966 brachte der nicht gerade florierenden Bahn auch nicht den erhofften Aufschwung, so dass sie schliesslich am 31. März 1997 eingestellt wurde.
(Fotografiertes Analog-Bild) Stefan Wohlfahrt
Die meisten dieser eleganten Triebwagen des Typs BDe sind inzwischen nicht mehr bei der SOB, im Linieneinsatz ist gar keiner mehr. Heute standen vor dem Depot in Samstagern die beiden bei der SOB verbliebenen Triebwagen, 058+059. Sie werden noch für Dienstzüge verwendet. Im Bild rangiert der BDe 576 058-2, 14.03.2014. Simon Bütikofer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.