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Bahnprojekt Stuttgart - Ulm Fotos

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Oberleitungschaos und Baukräne -

... und eine aufsteigende S-Bahn.

Der Stuttgarter Hauptbahnhof im Gegenlicht.
Unten einer der Umfahrungsbögen der Wolframstraße über den verlängerten S-Bahntunnel. Dieser führt weiter führt weiter unter der Schotterfläche zur bestehenden S-Bahntunnelrampe. Ursprünglich war die Rampe viergleisig und Streckenverzweigung in die Richtungen Bad Cannstatt und Feuerbach lag schon im Tunnelbereich. Im Zuge der Bauarbeiten zum Anschluss des neuen Tunnels wurde diese Verzweigung an die Oberfläche verlegt und die Züge befahren nur noch die beiden südöstlichen Gleise der Rampe und der andere Rampenteil konnte genutzt werden um den neuen Tunnel mit dem alten zu verbinden. Diese Rampe ist rechts im Bild unterhalb des linken Signales erkennbar. Rohbaumäßig ist der Anschluss inzwischen hergestellt.

09.02.2023 (M)
Oberleitungschaos und Baukräne - ... und eine aufsteigende S-Bahn. Der Stuttgarter Hauptbahnhof im Gegenlicht. Unten einer der Umfahrungsbögen der Wolframstraße über den verlängerten S-Bahntunnel. Dieser führt weiter führt weiter unter der Schotterfläche zur bestehenden S-Bahntunnelrampe. Ursprünglich war die Rampe viergleisig und Streckenverzweigung in die Richtungen Bad Cannstatt und Feuerbach lag schon im Tunnelbereich. Im Zuge der Bauarbeiten zum Anschluss des neuen Tunnels wurde diese Verzweigung an die Oberfläche verlegt und die Züge befahren nur noch die beiden südöstlichen Gleise der Rampe und der andere Rampenteil konnte genutzt werden um den neuen Tunnel mit dem alten zu verbinden. Diese Rampe ist rechts im Bild unterhalb des linken Signales erkennbar. Rohbaumäßig ist der Anschluss inzwischen hergestellt. 09.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

196 1512x904 Px, 12.02.2023

Der S-Bahntunnel blockiert eine Hauptverkehrstraße - 

Der verlängerte S-Bahn-Stammstreckentunnel blockiert die Wolframstraße. Diese unterfährt das Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes und stößt dann auf der Nordwestseite am Ende des Tunnel auf den aus der jetzigen Geländeebene herausragenden rechtwinklig kreuzenden S-Bahntunnel. Da die Straßenfahrbahnen aufgrund der Unterführung zu tief liegen um den Tunnel direkt zu überfahren wurden getrennt für beide Fahrtrichtungen Schlaufen mit Rampen gebaut, die den Tunnel rechts und links überqueren.

09.02.2023 (M)
Der S-Bahntunnel blockiert eine Hauptverkehrstraße - Der verlängerte S-Bahn-Stammstreckentunnel blockiert die Wolframstraße. Diese unterfährt das Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes und stößt dann auf der Nordwestseite am Ende des Tunnel auf den aus der jetzigen Geländeebene herausragenden rechtwinklig kreuzenden S-Bahntunnel. Da die Straßenfahrbahnen aufgrund der Unterführung zu tief liegen um den Tunnel direkt zu überfahren wurden getrennt für beide Fahrtrichtungen Schlaufen mit Rampen gebaut, die den Tunnel rechts und links überqueren. 09.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

185 1600x870 Px, 09.02.2023

Von der Brücke in den Tunnel - 

- wie es daneben auf der aktuellen Strecke auch der Fall ist. Ganz klein wirkt der Stadtbahnzug auf der gegenüber liegenden Neckarseite.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Von der Brücke in den Tunnel - - wie es daneben auf der aktuellen Strecke auch der Fall ist. Ganz klein wirkt der Stadtbahnzug auf der gegenüber liegenden Neckarseite. Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

189 1436x884 Px, 22.01.2023

Ein Brücke mit Segel - 

Die dünne Schneeschicht gibt der neuen Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt eine andere Wirkung.

22.01.2023 (M)
Ein Brücke mit Segel - Die dünne Schneeschicht gibt der neuen Neckarbrücke in Stuttgart-Bad Cannstatt eine andere Wirkung. 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

200 1491x884 Px, 22.01.2023

Unterhalb der zukünftigen Tunneleinfahrten -

... unterfährt ein Stadtbahnzug der Stuttgarter Linie U13 die neue Neckarbrücke der Bahn.

Ich nutzte heute die feine Schneedecke um einen kleine Ausflug hierher zu machen, da so der noch nicht begrünte Hang und sein Umfeld eine Einheit bilden und damit den Baustellen-Charakter an dieser Stelle mildert.

Durch seine gelbe Farbe zieht aber der Stadtbahnwagen die Blicke auf sich.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Unterhalb der zukünftigen Tunneleinfahrten - ... unterfährt ein Stadtbahnzug der Stuttgarter Linie U13 die neue Neckarbrücke der Bahn. Ich nutzte heute die feine Schneedecke um einen kleine Ausflug hierher zu machen, da so der noch nicht begrünte Hang und sein Umfeld eine Einheit bilden und damit den Baustellen-Charakter an dieser Stelle mildert. Durch seine gelbe Farbe zieht aber der Stadtbahnwagen die Blicke auf sich. Stuttgart-Bad Cannstatt, 22.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Deutschland / Stadtbahn- und U-Bahnfahrzeuge / Stadler | Tango, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Bahnbaustellen

238 1530x884 Px, 22.01.2023

Ausgebeint - 

Der Bonatzbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Das bedeutsame Gebäude wird im Innern völlig umgekrempelt. 
Oben links erkennt man die Lücke wo Teile der Fassade herunterfielen. Vermutlich deswegen wurde die Stahlkonstruktion zur Sicherung notwendig. 
Fassade am Arnulf-Klett-Platz. 

18.01.2023 (M)
Ausgebeint - Der Bonatzbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Das bedeutsame Gebäude wird im Innern völlig umgekrempelt. Oben links erkennt man die Lücke wo Teile der Fassade herunterfielen. Vermutlich deswegen wurde die Stahlkonstruktion zur Sicherung notwendig. Fassade am Arnulf-Klett-Platz. 18.01.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

318 1530x844 Px, 19.01.2023

Meine Premierefahrt - 

... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis.

So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht. 
Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung.

Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof.

13.12.2022 (M)
Meine Premierefahrt - ... machte ich heute im IRE 200 auf der Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Am Bahnhof 'Merklingen - Schwäbische Alb' begegneten wir dem Gegenzug. Der über 8 km lange Albvorlandtunnel kann bis zur Fertigstellung von Stuttgart 21 nur eingleisig befahren werden, da die Güterzuganbindung im zweiröhrigen Tunnel nur an die Nordröhre angeschlossen ist. Nach dem Ostportal gibt es dann einen Gleiswechsel. Mein Zug fuhr allerdings bis kurz vor Merklingen auf dem linken Gleis. So zügig wie die Werbung auf der Lok behauptet geht es allerdings nicht, muss man doch erst mit normalen Regionalzügen oder der S-Bahn nach Wendlingen fahren um dann in den schnellen IRE umzusteigen. Dieser fährt nur zwischen Wendlingen und Ulm. Stark besetzt war er daher auch nicht. Nach der Rückkehr in Wendlingen musste ich fast eine halbe Stunde auf die Weiterfahrt mit der S-Bahn warten, der MEX aus Tübingen hatte vermutlich streitbedingt 40 Minuten Verspätung. Sowohl in Ulm, als auch nach der Rückfahrt in Wendlingen war deutlich die Arbeit der Bremsen zu riechen, vielleicht als Vorgeschmack auf den Duft im zukünftigen Stuttgarter Hauptbahnhof. 13.12.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neckarstrand, neue Bahnbrücke und neue Tunnelportale - 

... und etwas versteckt ist auch noch das Schoss Rosenstein zu entedecken.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 27.10.2022 (M)
Neckarstrand, neue Bahnbrücke und neue Tunnelportale - ... und etwas versteckt ist auch noch das Schoss Rosenstein zu entedecken. Stuttgart-Bad Cannstatt, 27.10.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

220 1600x877 Px, 27.10.2022

Schon seit einiger Zeit -

... sind die Rohbauarbeiten der Neckarbrücken und der Tunnelröhren unter dem Rosensteinpark beendet und die Ausbauarbeiten für den Bahnverkehr im Gange. 
Blick über das Neckartal hinüber nach Bad Cannstatt, rechts oben der Kappelberg.

Das Foto entstand durch den Bauzaun hindurch.

27.10.2022 (M)
Schon seit einiger Zeit - ... sind die Rohbauarbeiten der Neckarbrücken und der Tunnelröhren unter dem Rosensteinpark beendet und die Ausbauarbeiten für den Bahnverkehr im Gange. Blick über das Neckartal hinüber nach Bad Cannstatt, rechts oben der Kappelberg. Das Foto entstand durch den Bauzaun hindurch. 27.10.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

198 1600x813 Px, 27.10.2022

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Die Lichtwirkung in der neuen Bahnsteighalle durch die Lichtaugen und die Kelchstützen. Hier vielleicht noch ungestörter, als wenn dann alle Einbauten drin sind.

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Die Lichtwirkung in der neuen Bahnsteighalle durch die Lichtaugen und die Kelchstützen. Hier vielleicht noch ungestörter, als wenn dann alle Einbauten drin sind. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

448 1200x801 Px, 17.04.2022

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Zwei Kelchstüten.

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Zwei Kelchstüten. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

270 1200x801 Px, 17.04.2022

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Da inzwischen ein der beiden Wege von der Stadt zu den jetzigen Gleisen über das Dach des Bahnhofes geführt wird, wird dieses von unten deshalb mit dieser Stahlkonstruktion abgestützt.

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Da inzwischen ein der beiden Wege von der Stadt zu den jetzigen Gleisen über das Dach des Bahnhofes geführt wird, wird dieses von unten deshalb mit dieser Stahlkonstruktion abgestützt. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

340 1200x813 Px, 17.04.2022

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Organische Formen: Dach und die kelchförmigen Stützen gehen ineinander über.

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Organische Formen: Dach und die kelchförmigen Stützen gehen ineinander über. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

314 1200x800 Px, 17.04.2022

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Ein Blick in die neue Bahnsteighalle. An diese Wand wird dann später Gleis 8 liegen. 

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Ein Blick in die neue Bahnsteighalle. An diese Wand wird dann später Gleis 8 liegen. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

281 1200x798 Px, 17.04.2022

Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof -

Große Durchbrüche verbinden die neue Bahnsteighalle mit der Halle des alten Bonatzbaues, der völlig umgebaut wird. 

Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof - Große Durchbrüche verbinden die neue Bahnsteighalle mit der Halle des alten Bonatzbaues, der völlig umgebaut wird. Tage der offenen Baustelle, 17.04.2022
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

245 1200x869 Px, 17.04.2022

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Blick über die Westportale des Boßlertunnels bei Aichelberg auf die Strecke in Richtung Stuttgart.
Horst Lüdicke hat 2017 hier eine Übersichtsaufnahme der Baustelle gemacht. Diese hatte ich als Ausdruck dabei um einigermaßen den selben Standort zu finden zum Vergleich der sich gewandelten Situation:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~galerien~bahnprojekt-stuttgart-ulm/1027269/nbs-wendlingen---ulm-am-09072017.html
Was mir leider nicht vergönnt war, hat Horst auf seinem Bild eingefangen: Züge an dieser Stelle.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick über die Westportale des Boßlertunnels bei Aichelberg auf die Strecke in Richtung Stuttgart. Horst Lüdicke hat 2017 hier eine Übersichtsaufnahme der Baustelle gemacht. Diese hatte ich als Ausdruck dabei um einigermaßen den selben Standort zu finden zum Vergleich der sich gewandelten Situation: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~galerien~bahnprojekt-stuttgart-ulm/1027269/nbs-wendlingen---ulm-am-09072017.html Was mir leider nicht vergönnt war, hat Horst auf seinem Bild eingefangen: Züge an dieser Stelle. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Die beiden Gleise werden vor den eingleisigen Röhren am Westportal des Boßlertunnels auseinandergezogen. Die Gleise in den Tunnelröhren können von Straßenfahrzeugen befahren werden. Hier erkennt man dass Betonteile das linke Gleis von der Fahrzeugzufahrt und vom rechten Gleis abtrennen. Das wurde wohl deshalb gemacht, da auf die linken Gleis derzeit die Testfahrten stattfinden, während auf dem rechten Gleis noch Baustellenverkehr unterwegs ist. So gerät nicht versehentlich ein Fahrzeug auf das linke Gleis, wo der ICE-S auch sehr schnelle Messfahrten unternimmt. Zu meinem Besuch an jenem Tag, ist dieser leider nicht zu sehen gewesen obwohl ich für meine Wanderung an der Strecke entlang schon mehrere Stunden Zeit gelassen hatte. 

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Die beiden Gleise werden vor den eingleisigen Röhren am Westportal des Boßlertunnels auseinandergezogen. Die Gleise in den Tunnelröhren können von Straßenfahrzeugen befahren werden. Hier erkennt man dass Betonteile das linke Gleis von der Fahrzeugzufahrt und vom rechten Gleis abtrennen. Das wurde wohl deshalb gemacht, da auf die linken Gleis derzeit die Testfahrten stattfinden, während auf dem rechten Gleis noch Baustellenverkehr unterwegs ist. So gerät nicht versehentlich ein Fahrzeug auf das linke Gleis, wo der ICE-S auch sehr schnelle Messfahrten unternimmt. Zu meinem Besuch an jenem Tag, ist dieser leider nicht zu sehen gewesen obwohl ich für meine Wanderung an der Strecke entlang schon mehrere Stunden Zeit gelassen hatte. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Die beiden Tunnelportale des 8,8 km langen Boßlertunnels. Dieser Tunnel ist der längste der Schnellfahrstrecke, der Fildertunnel in Stuttgart wird aber noch länger sein. Die beiden mittels Tunnelbohrmaschinen aufgefahrenen Röhren steigen mit 24 ‰ bis zur Filstalbrücke an.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Die beiden Tunnelportale des 8,8 km langen Boßlertunnels. Dieser Tunnel ist der längste der Schnellfahrstrecke, der Fildertunnel in Stuttgart wird aber noch länger sein. Die beiden mittels Tunnelbohrmaschinen aufgefahrenen Röhren steigen mit 24 ‰ bis zur Filstalbrücke an. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Die beiden Portale des Boßlertunnels haben mehrere Löcher nach oben um den Druckunterschied bei der schnellen Ein- oder Ausfahrt abzumildern.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Die beiden Portale des Boßlertunnels haben mehrere Löcher nach oben um den Druckunterschied bei der schnellen Ein- oder Ausfahrt abzumildern. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Der Bau der neuen Strecken hat zunächst große Wunden in die Landschaft gerissen, die jetzt wieder begrünt bzw. renaturiert werden. Auf der Südseite der Bahntrasse wurde ein Lärmschutzwall aufgeschüttet. Blick zu den Portalen des Boßlertunnels.

Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Der Bau der neuen Strecken hat zunächst große Wunden in die Landschaft gerissen, die jetzt wieder begrünt bzw. renaturiert werden. Auf der Südseite der Bahntrasse wurde ein Lärmschutzwall aufgeschüttet. Blick zu den Portalen des Boßlertunnels. Hinweis: Fotostandort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Im Bogen führt die neue Trasse auf die beiden Bögen des Tunnelportales des Boßlertunnels zu. Da passt die geschwungen Führung der Leitplanke entlang der Straße links.

Hinweis: Standort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Im Bogen führt die neue Trasse auf die beiden Bögen des Tunnelportales des Boßlertunnels zu. Da passt die geschwungen Führung der Leitplanke entlang der Straße links. Hinweis: Standort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstelle Wendlingen - Ulm.

Ein Blick zurück auf die Rastanlage und dem kurzen Tunnel darunter. Weiter hinten ist die bei Holzmaden liegende, einzige Brücke über die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Aichelberg sichtbar. Rechts oben in der breiten Lücke zwischen den beiden Wäldern befindet sich der weitere Verlauf der Schnellfahrstrecke und sowie der Autobahn.

Hinweis: Standort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstelle Wendlingen - Ulm. Ein Blick zurück auf die Rastanlage und dem kurzen Tunnel darunter. Weiter hinten ist die bei Holzmaden liegende, einzige Brücke über die Neubaustrecke zwischen Wendlingen und Aichelberg sichtbar. Rechts oben in der breiten Lücke zwischen den beiden Wäldern befindet sich der weitere Verlauf der Schnellfahrstrecke und sowie der Autobahn. Hinweis: Standort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb -

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. 

Blick von der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg' auf die Neubaustrecke, die hier eine Steigung von 31 ‰ hat. Rechts sind noch die temporären Anlagen für den Streckenbau im Bild. Links daneben erkennt man einen der Portale des Boßlertunnels. Im Hintergrund der Ort Aichelberg unter dem gleichnamigen Berg und daneben bewaldet der Turmberg.

Hinweis: Standort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick von der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg' auf die Neubaustrecke, die hier eine Steigung von 31 ‰ hat. Rechts sind noch die temporären Anlagen für den Streckenbau im Bild. Links daneben erkennt man einen der Portale des Boßlertunnels. Im Hintergrund der Ort Aichelberg unter dem gleichnamigen Berg und daneben bewaldet der Turmberg. Hinweis: Standort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Fuße der Schwäbischen Alb - 

Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick vom Bereich der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg', die von der Bahn unterfahren wird auf die hier auf einem kurze Teilstück mit 31 ‰ ansteigenden Strecke. 

Hinweis: Standort öffentlich zugänglich.

18.03.2022 (M)
Am Fuße der Schwäbischen Alb - Eindrücke von der Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm. Blick vom Bereich der Rastanlage 'Vor dem Aichelberg', die von der Bahn unterfahren wird auf die hier auf einem kurze Teilstück mit 31 ‰ ansteigenden Strecke. Hinweis: Standort öffentlich zugänglich. 18.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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