bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Autotransportzüge Fotos

3312 Bilder
Die Elektrolokomotive 152 095-6 ist hier Ende Juni 2024 mit einem Autozug in Wanne-Eickel zu sehen.
Die Elektrolokomotive 152 095-6 ist hier Ende Juni 2024 mit einem Autozug in Wanne-Eickel zu sehen.
Christian Bremer

Nachdem am 27. Juni 2024 die E 40 002 mit ihrem Neuwagentransportzug nach Emden abgefahren war, setzte sich auch die 140 876 der EGP in Bewegung, um leere Autotransportwagen von Bremen Rbf nach Fallersleben zu befördern. Hier kann man die Bauartunterschiede bei der Baureihe 140 gut nachvollziehen. Mit Baujahr 1973 ist die Lok deutlich jünger - eines der letzten gefertigten Exemplare. Ab Werk waren bereits die Klatte-Lüftergitter und eine Verschleiss-Pufferbohle verbaut. Zur Belüftung des Führerraums kann man über der Loknummer eine kleine Hutze erkennen. Die Lok gelangte auch ohne Dachrinne zur Auslieferung. Auch weist sie eine Wendezugsteuerung auf. Über die Jahre kamen dann noch das eckige Maschinenraumfenster und die Einholm-Stromabnehmer hinzu. Seit Übernahme durch die EGP trägt die 140 876 bereits das zweite Farbschema. Der deutlich abgesetzte schwarze Rahmen wirkt gefälliger. Für Freunde der Einheitselok war an diesem Tage am Bremer Rangierbahnhof also einiges geboten.
Nachdem am 27. Juni 2024 die E 40 002 mit ihrem Neuwagentransportzug nach Emden abgefahren war, setzte sich auch die 140 876 der EGP in Bewegung, um leere Autotransportwagen von Bremen Rbf nach Fallersleben zu befördern. Hier kann man die Bauartunterschiede bei der Baureihe 140 gut nachvollziehen. Mit Baujahr 1973 ist die Lok deutlich jünger - eines der letzten gefertigten Exemplare. Ab Werk waren bereits die Klatte-Lüftergitter und eine Verschleiss-Pufferbohle verbaut. Zur Belüftung des Führerraums kann man über der Loknummer eine kleine Hutze erkennen. Die Lok gelangte auch ohne Dachrinne zur Auslieferung. Auch weist sie eine Wendezugsteuerung auf. Über die Jahre kamen dann noch das eckige Maschinenraumfenster und die Einholm-Stromabnehmer hinzu. Seit Übernahme durch die EGP trägt die 140 876 bereits das zweite Farbschema. Der deutlich abgesetzte schwarze Rahmen wirkt gefälliger. Für Freunde der Einheitselok war an diesem Tage am Bremer Rangierbahnhof also einiges geboten.
Christoph Schneider


NVR-Nummer: 92 80 4125 012-9 D-NXRL in Diensten von DBC in Bremen 31.7.2024
370 020 der PKP Cargo führte am 23.06.24 einen langen Fiat-Autozug durch Saarmund Richtung Potsdam.
370 020 der PKP Cargo führte am 23.06.24 einen langen Fiat-Autozug durch Saarmund Richtung Potsdam.
Martin Schneider

Die 185 230-0 (91 80 6185 230-0 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 19 Juli 2024, mit einem mit PKW´s aus der „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“ (ab 1945 Wolfsburg) beladen Autotransportzug (Wagen der Gattung Laaers 560 der DB Cargo Logistics GmbH, ex ATG), durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in Richtung Süden (Frankfurt/Main).

Die TRAXX F140 AC 2 wurde 2005 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33757 gebaut.
Die 185 230-0 (91 80 6185 230-0 D-DB) der DB Cargo AG fährt am 19 Juli 2024, mit einem mit PKW´s aus der „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“ (ab 1945 Wolfsburg) beladen Autotransportzug (Wagen der Gattung Laaers 560 der DB Cargo Logistics GmbH, ex ATG), durch Rudersdorf (Kreis Siegen) in Richtung Süden (Frankfurt/Main). Die TRAXX F140 AC 2 wurde 2005 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33757 gebaut.
Armin Schwarz

Zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen wieder auf deutschen Schienen unterwegs war die für die Pressnitztalbahn fahrende E 40 002 von SunRail. Die Einheitselok wurde mustergültig aufgearbeitet und in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Hierbei wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Besonders bemerkenswert finde ich, dass man noch geteilte Maschinenraumfenster und Schwaiger-Lüftergitter verbauen konnte. Nun arbeitet die Maschine bereits im unglaublichen 67. Betriebsjahr. Am 27. Juni 2024 bespannte sie den DGS 74135 von Bremen Rangierbahnhof nach Emden. Interessant waren an diesem Tage die mit Audi SUVs beladenen Flachwagen hinter der Lok. Eigentlich passte das ganz gut zum historischen Ambiente des Bremer Rangierbahnhofs, einst wurden Neuwagen ja auch so transportiert.
Zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen wieder auf deutschen Schienen unterwegs war die für die Pressnitztalbahn fahrende E 40 002 von SunRail. Die Einheitselok wurde mustergültig aufgearbeitet und in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Hierbei wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Besonders bemerkenswert finde ich, dass man noch geteilte Maschinenraumfenster und Schwaiger-Lüftergitter verbauen konnte. Nun arbeitet die Maschine bereits im unglaublichen 67. Betriebsjahr. Am 27. Juni 2024 bespannte sie den DGS 74135 von Bremen Rangierbahnhof nach Emden. Interessant waren an diesem Tage die mit Audi SUVs beladenen Flachwagen hinter der Lok. Eigentlich passte das ganz gut zum historischen Ambiente des Bremer Rangierbahnhofs, einst wurden Neuwagen ja auch so transportiert.
Christoph Schneider

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer   189 006-0  [NVR-Nummer: 91 80 6189 006-0 D-DB] und einem PKW-Transportzug (leer) Richtung Frankfurt/Oder am 11.07.24 Höhe Berlin Hirschgarten.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 006-0" [NVR-Nummer: 91 80 6189 006-0 D-DB] und einem PKW-Transportzug (leer) Richtung Frankfurt/Oder am 11.07.24 Höhe Berlin Hirschgarten.
Lothar Stöckmann

Die beiden Güterzuggleise durch den Bremer Hauptbahnhof werden im Gleiswechselbetrieb befahren. Diese Möglichkeit wurde am Abend des 26. Juni 2024 von der für die Rurtalbahn Cargo fahrenden 193 824 genutzt. Der den Namen Düren tragende Vectron beförderte eine Ladung fabrikneuer Audis westwärts. Aus Fotografensicht ist die Nutzung des linken Durchfahrtsgleis natürlich optimal.
Die beiden Güterzuggleise durch den Bremer Hauptbahnhof werden im Gleiswechselbetrieb befahren. Diese Möglichkeit wurde am Abend des 26. Juni 2024 von der für die Rurtalbahn Cargo fahrenden 193 824 genutzt. Der den Namen Düren tragende Vectron beförderte eine Ladung fabrikneuer Audis westwärts. Aus Fotografensicht ist die Nutzung des linken Durchfahrtsgleis natürlich optimal.
Christoph Schneider

91 81 1293 197 der ÖBB zieht am 15.07.2024 einen langen ARS-Altmann Autozug durch den Bahnhof Aßling (Oberbay.) in Richtung Österreich.
91 81 1293 197 der ÖBB zieht am 15.07.2024 einen langen ARS-Altmann Autozug durch den Bahnhof Aßling (Oberbay.) in Richtung Österreich.
Mathias May

50 mm Festbrennweite, die Sonne im Rücken, im 45 Grad Winkel zur Gleisachse stehend - aber der gefürchtete  Rollo-Schaden  macht hier ein Musterbild der  Wiener Schule  zunichte. Trotzdem war mir der von 1116.065 geführte samstägliche  Millonenzug  GA 47823 von Stuttgart Sindelfingen nach Koper in Slowenien eine Aufnahme wert, als er die bekannte Fotostelle am Bahnübergang Vogl passierte. Ladegut sind Fahrzeuge der S-Klasse von Mercedes-Benz für den Export in den Nahen Osten.
50 mm Festbrennweite, die Sonne im Rücken, im 45 Grad Winkel zur Gleisachse stehend - aber der gefürchtete "Rollo-Schaden" macht hier ein Musterbild der "Wiener Schule" zunichte. Trotzdem war mir der von 1116.065 geführte samstägliche "Millonenzug" GA 47823 von Stuttgart Sindelfingen nach Koper in Slowenien eine Aufnahme wert, als er die bekannte Fotostelle am Bahnübergang Vogl passierte. Ladegut sind Fahrzeuge der S-Klasse von Mercedes-Benz für den Export in den Nahen Osten.
Christoph Schneider

RBB - Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH, Bitterfeld [D] mit der angemieteten  285 111-1 [NVR:  92 80 1285 111-1 D-ITL ] und einem PKW-Transportzug (leer) Richtung Falkenberg/Elster am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
RBB - Regiobahn Bitterfeld Berlin GmbH, Bitterfeld [D] mit der angemieteten "285 111-1"[NVR: "92 80 1285 111-1 D-ITL"] und einem PKW-Transportzug (leer) Richtung Falkenberg/Elster am 08.07.24 Höhe Bahnhof Magdeburg Neustadt.
Lothar Stöckmann

Vierachsige lange Flachwageneinheit mit abgesenktem Fußboden und Radvorlegern der TRANSWAGGON GmbH mit der Nr. 27 RIV 80 D-TWA 4348 146-6 Laadkks beladen mit fabrikneuen Citroen u. Peugeot Transporten am 26.06.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Vierachsige lange Flachwageneinheit mit abgesenktem Fußboden und Radvorlegern der TRANSWAGGON GmbH mit der Nr. 27 RIV 80 D-TWA 4348 146-6 Laadkks beladen mit fabrikneuen Citroen u. Peugeot Transporten am 26.06.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit ihrer  372 008-3  (NVR:  CZ-CDC 91 54 7 372 008-3 ) und einem PKW-Transportzug (leer) am 26.06.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit ihrer "372 008-3" (NVR: "CZ-CDC 91 54 7 372 008-3") und einem PKW-Transportzug (leer) am 26.06.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

DB 185 304-3 mit leeren Autotransportwagen Richtung Würzburg, am 25.06.2024 in Veitshöchheim.
DB 185 304-3 mit leeren Autotransportwagen Richtung Würzburg, am 25.06.2024 in Veitshöchheim.
Frank Thomas

ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit ihrer  372 007-5  (NVR:  CZ-CDC 91 54 7 372 007-5 ) und einem PKW-Transportzug am 26.06.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
ČD Cargo a.s., Praha [CZ] mit ihrer "372 007-5" (NVR: "CZ-CDC 91 54 7 372 007-5") und einem PKW-Transportzug am 26.06.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann

CFL Cargo Deutschland GmbH, Niebüll [D] mit der ATLU Lok  E 186 126  [NVR-Nummer: 91 80 6186 126-9 D-ATLU] und einem Nutzfahrzeugtransportzug (fabrikneue Peugeot und Citroen Transporter) am 26.06.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
CFL Cargo Deutschland GmbH, Niebüll [D] mit der ATLU Lok "E 186 126" [NVR-Nummer: 91 80 6186 126-9 D-ATLU] und einem Nutzfahrzeugtransportzug (fabrikneue Peugeot und Citroen Transporter) am 26.06.24 Höhe Bahnhof Ruhland.
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.