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815 Schweinfurt – Mellrichstadt – Meiningen Fotos

118 Bilder
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„Nachschuss“ vom Bü in km 65,4 auf den weiter fahrenden Zug nach Bibra am 20.9.99. Rechts sieht man die markante Wartehalle des Haltepunkts. Verschlossene Wagenübergänge waren früher kein beliebtes Fotomotiv, heute sieht man sie nur noch selten.
„Nachschuss“ vom Bü in km 65,4 auf den weiter fahrenden Zug nach Bibra am 20.9.99. Rechts sieht man die markante Wartehalle des Haltepunkts. Verschlossene Wagenübergänge waren früher kein beliebtes Fotomotiv, heute sieht man sie nur noch selten.
Jörg Schäfer

Der Haltepunkt Bibra bot auch am 20.9.99 noch schlichtes Reichsbahn-Flair. 212 102 zog ihre lange Garnitur nach kurzem Aufenthalt gen Meiningen weiter.
Der Haltepunkt Bibra bot auch am 20.9.99 noch schlichtes Reichsbahn-Flair. 212 102 zog ihre lange Garnitur nach kurzem Aufenthalt gen Meiningen weiter.
Jörg Schäfer

Am 16.9.94 wartete 212 065 mit drei Ex-Reichsbahnwagen als RB nach Meiningen in Rentwertshausen auf Gleis 3 auf den Gegenzug.
Am 16.9.94 wartete 212 065 mit drei Ex-Reichsbahnwagen als RB nach Meiningen in Rentwertshausen auf Gleis 3 auf den Gegenzug.
Jörg Schäfer

VT 021 der Erfurter Bahn wartete am 24.5.06 in Rentwertshausen vor dem Empfangsgebäude auf den Gegenzug.
Blick von der Straßenbrücke nach Osten auf den Bahnhof Rentwertshausen am 16.9.94: Die Bauarbeiten zum Lückenschluss über die innerdeutsche Grenze drei Jahre zuvor hatten erstaunlich viele Weichen „überlebt“. Vom ehemaligen Streckengleis nach Römhild zeugte aber nur noch der Prellbock rechts unten.
Blick von der Straßenbrücke nach Osten auf den Bahnhof Rentwertshausen am 16.9.94: Die Bauarbeiten zum Lückenschluss über die innerdeutsche Grenze drei Jahre zuvor hatten erstaunlich viele Weichen „überlebt“. Vom ehemaligen Streckengleis nach Römhild zeugte aber nur noch der Prellbock rechts unten.
Jörg Schäfer

Eine im Mai 1997 typische RB-Garnitur fuhr an dem Dorf Nordheim vorbei, das zwischen Rentwertshausen und der Landesgrenze Thüringen-Bayern liegt.
Eine im Mai 1997 typische RB-Garnitur fuhr an dem Dorf Nordheim vorbei, das zwischen Rentwertshausen und der Landesgrenze Thüringen-Bayern liegt.
Jörg Schäfer

Blick vom Bahnsteig nach Norden in Mellrichstadt am 16.9.94: Sechs parallele Gleise lagen noch und nur eins davon war durch Sh2-Scheibe und Schwellenkreuz gesperrt. Auf dem damaligen Gleis 3 fuhr ein mintgrün-weißer 614er als RB nach Schweinfurt ein.
Blick vom Bahnsteig nach Norden in Mellrichstadt am 16.9.94: Sechs parallele Gleise lagen noch und nur eins davon war durch Sh2-Scheibe und Schwellenkreuz gesperrt. Auf dem damaligen Gleis 3 fuhr ein mintgrün-weißer 614er als RB nach Schweinfurt ein.
Jörg Schäfer

Mellrichstadt, Blick nach Süden am 16.9.94 auf 212 065 mit drei Ex-Reichsbahnwagen als RB nach Meiningen. Die Formsignale waren noch in Betrieb und die neuen Lichtsignale noch ausgekreuzt.
Mellrichstadt, Blick nach Süden am 16.9.94 auf 212 065 mit drei Ex-Reichsbahnwagen als RB nach Meiningen. Die Formsignale waren noch in Betrieb und die neuen Lichtsignale noch ausgekreuzt.
Jörg Schäfer

Am 24.5.06 begegneten sich in Mellrichstadt der 612 472 als RE nach Erfurt auf Gleis 3 und die MWB-Lok 135 mit einem Güterzug Richtung Schweinfurt auf Gleis 2.
Am 24.5.06 begegneten sich in Mellrichstadt der 612 472 als RE nach Erfurt auf Gleis 3 und die MWB-Lok 135 mit einem Güterzug Richtung Schweinfurt auf Gleis 2.
Jörg Schäfer

Panoramaufnahme aus Mellrichstadt vom 24.5.06 um 12:37 Uhr: Auf Gleis 2 stand die Mittelweserbahn-LOk 135 mit einem langen Güterzug, ansonsten waren alle Gleise leer.
Panoramaufnahme aus Mellrichstadt vom 24.5.06 um 12:37 Uhr: Auf Gleis 2 stand die Mittelweserbahn-LOk 135 mit einem langen Güterzug, ansonsten waren alle Gleise leer.
Jörg Schäfer

Die MWB-Lok 135 wartete am 24.5.06 in Mellrichstadt auf Gleis 2 auf einen entgegen kommenden Personenzug.
Die MWB-Lok 135 wartete am 24.5.06 in Mellrichstadt auf Gleis 2 auf einen entgegen kommenden Personenzug.
Jörg Schäfer

Die MWB-Lok 135 wartete am 24.5.06 in Mellrichstadt auf Gleis 2 auf einen entgegen kommenden Personenzug.
Die MWB-Lok 135 wartete am 24.5.06 in Mellrichstadt auf Gleis 2 auf einen entgegen kommenden Personenzug.
Jörg Schäfer

Als die MWB-Lok 135 am 24.5.06 eine längere Pause in Mellrichstadt einlegte, war das Empfangsgebäude noch weitgehend im Ursprungszustand.
Als die MWB-Lok 135 am 24.5.06 eine längere Pause in Mellrichstadt einlegte, war das Empfangsgebäude noch weitgehend im Ursprungszustand.
Jörg Schäfer

Zehn Jahre später war das Empfangsgebäude in Mellrichstadt kaum noch wiederzuerkennen. Am 4.5.16 warteten der VT 022 und sein Personal in Mellrichstadt auf Gleis 2 auf den kreuzenden Gegenzug.
Zehn Jahre später war das Empfangsgebäude in Mellrichstadt kaum noch wiederzuerkennen. Am 4.5.16 warteten der VT 022 und sein Personal in Mellrichstadt auf Gleis 2 auf den kreuzenden Gegenzug.
Jörg Schäfer

Am 4.5.16 begegneten sich in Mellrichstadt der VT 022 als RB nach Schweinfurt auf Gleis 2 und der VT 007 als RB nach Meiningen auf Gleis 3.
Am 4.5.16 begegneten sich in Mellrichstadt der VT 022 als RB nach Schweinfurt auf Gleis 2 und der VT 007 als RB nach Meiningen auf Gleis 3.
Jörg Schäfer

Besonders makaber war die  Modernisierung des Verkehrsangebots  1976 nördlich von Bad Neustadt: Durch den  eilzugmäßigen Betrieb  fuhren alle Züge in Heustreu, Unsleben und Oberstreu durch, obwohl dort jeweils über 1.000 Menschen wohnten. Dadurch kamen die Züge ein paar Minuten früher in Mellrichstadt an, dort war dann aber Endstation: Denn gleichzeitig wurde die Nebenbahn nach Fladungen eingestellt. 

Fahrgastschwund und anschließende Stilllegung des Abschnitts Bad Neustadt - Mellrichstadt waren dadurch vorprogrammiert, wurden aber 1989 durch die deutsche Wiedervereinigung verhindert. An den drei Bahnhöfen mit den typischen fränkischen Würfeln als Empfangsgebäude fahren die Züge aber bis heute durch. (Unsleben, 24.5.06)
Besonders makaber war die "Modernisierung des Verkehrsangebots" 1976 nördlich von Bad Neustadt: Durch den "eilzugmäßigen Betrieb" fuhren alle Züge in Heustreu, Unsleben und Oberstreu durch, obwohl dort jeweils über 1.000 Menschen wohnten. Dadurch kamen die Züge ein paar Minuten früher in Mellrichstadt an, dort war dann aber Endstation: Denn gleichzeitig wurde die Nebenbahn nach Fladungen eingestellt. Fahrgastschwund und anschließende Stilllegung des Abschnitts Bad Neustadt - Mellrichstadt waren dadurch vorprogrammiert, wurden aber 1989 durch die deutsche Wiedervereinigung verhindert. An den drei Bahnhöfen mit den typischen fränkischen Würfeln als Empfangsgebäude fahren die Züge aber bis heute durch. (Unsleben, 24.5.06)
Jörg Schäfer

Bad Neustadt (Saale) am 14.4.89: 211 258 wartete mit einem vierachsigen Umbauwagen und einem Silberling am Haken auf Gleis 3 auf den nächsten Einsatz.
Bad Neustadt (Saale) am 14.4.89: 211 258 wartete mit einem vierachsigen Umbauwagen und einem Silberling am Haken auf Gleis 3 auf den nächsten Einsatz.
Jörg Schäfer

Bad Neustadt (Saale) am 14.4.89: 211 258 wartete mit einem vierachsigen Umbauwagen und einem Silberling am Haken auf Gleis 3 auf den nächsten Einsatz.
Bad Neustadt (Saale) am 14.4.89: 211 258 wartete mit einem vierachsigen Umbauwagen und einem Silberling am Haken auf Gleis 3 auf den nächsten Einsatz.
Jörg Schäfer

Der RegioShuttle VT 022 der Erfurter Bahn wartete in Bad Neustadt auf Gleis 3 auf den nächsten Einsatz. Links das Empfangsgebäude und direkt davor das Gleis Richtung Bischofsheim. Bis etwa 2005 gab es dort eine Weichenverbindung Richtung Mellrichstadt.
Der RegioShuttle VT 022 der Erfurter Bahn wartete in Bad Neustadt auf Gleis 3 auf den nächsten Einsatz. Links das Empfangsgebäude und direkt davor das Gleis Richtung Bischofsheim. Bis etwa 2005 gab es dort eine Weichenverbindung Richtung Mellrichstadt.
Jörg Schäfer

Die RegioShuttle 022 und 003 der Erfurter Bahn begegneten sich am 4.5.16 wieder einmal in Bad Neustadt. Rechts der neue Ausgang der Bahnsteigunterführung nach Osten.
Die RegioShuttle 022 und 003 der Erfurter Bahn begegneten sich am 4.5.16 wieder einmal in Bad Neustadt. Rechts der neue Ausgang der Bahnsteigunterführung nach Osten.
Jörg Schäfer

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