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Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf ·END, 1926-1978· Fotos

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Triebwagen END 2, Baujahr 1926, und Beiwagen END 23, Baujahr 1926, der ehemaligen Straßenbahn Esslingen–Nellingen–Denkendorf (END) sind im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

 An diesem Wagen kann man gut erkennen, was einen Überlandwagen charakterisiert: Eine gute Federung und starke Motoren, um längere Züge bilden zu können, benötigten einen hohen Wagenboden. Anstatt vieler Türen für einen schnellen Fahrgastwechsel brachte man lieber mehr Sitzplätze unter, da die Menschen länger unterwegs waren. Der Wagen wurde kaum modernisiert und war so über 50 Jahre von der Eröffnung bis zur Stilllegung der Bahn 1978 im Einsatz. 

 Beiwagen 23 wurde zur Eröffnung der END geliefert. Um Arbeitskräfte am Ort zu sichern, bestellte man alle Wagen bei der Maschinenfabrik Esslingen (ME), obwohl diese ein sehr teures Angebot abgegeben hatte. Um den Preis zu drücken, sparte man am Komfort: Die Wagen besitzen im Innern keine Türen zur Abtrennung der Plattformen, mit denen Zugluft vermieden hätte. Wagen 23 war von 1987 bis 2007 als Museumscafé in Betrieb, die Theke ist von 1995. 

[29.7.2020 | 14:28 Uhr]

Textquelle: Informationstafel vor Ort
Triebwagen END 2, Baujahr 1926, und Beiwagen END 23, Baujahr 1926, der ehemaligen Straßenbahn Esslingen–Nellingen–Denkendorf (END) sind im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt. "An diesem Wagen kann man gut erkennen, was einen Überlandwagen charakterisiert: Eine gute Federung und starke Motoren, um längere Züge bilden zu können, benötigten einen hohen Wagenboden. Anstatt vieler Türen für einen schnellen Fahrgastwechsel brachte man lieber mehr Sitzplätze unter, da die Menschen länger unterwegs waren. Der Wagen wurde kaum modernisiert und war so über 50 Jahre von der Eröffnung bis zur Stilllegung der Bahn 1978 im Einsatz." "Beiwagen 23 wurde zur Eröffnung der END geliefert. Um Arbeitskräfte am Ort zu sichern, bestellte man alle Wagen bei der Maschinenfabrik Esslingen (ME), obwohl diese ein sehr teures Angebot abgegeben hatte. Um den Preis zu drücken, sparte man am Komfort: Die Wagen besitzen im Innern keine Türen zur Abtrennung der Plattformen, mit denen Zugluft vermieden hätte. Wagen 23 war von 1987 bis 2007 als Museumscafé in Betrieb, die Theke ist von 1995." [29.7.2020 | 14:28 Uhr] Textquelle: Informationstafel vor Ort
Clemens Kral

Beiwagen ESS 22, Baujahr 1912, und Triebwagen ESS 7, Baujahr 1912, der ehemaligen Eßlinger Städtische Straßenbahn (ESS) sind im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

 Wagen 22 war der einzige Beiwagen, der die Stilllegung der ESS komplett überlebte. Er hatte nämlich erst wenige Jahre zuvor ein neues Untergestell erhalten. Deshalb hat er heute zwar einen Wagenkasten und eine Lackierung wie 1912, das Untergestell ist aber etwas moderner. Anders als alle Beiwagen der SSB besitzt er ein Laternendach, das in Stuttgart nur Triebwagen bekamen. Der Wagen überlebte bei der END, die ihn in Zeiten schwachen Verkehrs einsetzte. 

 Die Esslinger Städtische Straßenbahn eröffnete 1912 den Betrieb. Nachdem man 30 Jahre kaum in den Unterhalt der Strecke investiert hatte, ersetzte man die nun verschlissenen Gleise und Wagen 1944 durch eine neue Obusanlage. Damit ging der Gemeinschaftsbetrieb mit der SSB zu Ende. Die Linie 26 war vom Schloßlatz bis nach Oberesslingen gefahren. Wagen 7 war, als er zur SSB kam, schon 32 Jahre alt, so dass man ihn alsbald nach Reutlingen verkaufte, wo er als Arbeitswagen überlebte. 

[29.7.2020 | 14:23 Uhr]

Textquelle: Informationstafel vor Ort
Beiwagen ESS 22, Baujahr 1912, und Triebwagen ESS 7, Baujahr 1912, der ehemaligen Eßlinger Städtische Straßenbahn (ESS) sind im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt. "Wagen 22 war der einzige Beiwagen, der die Stilllegung der ESS komplett überlebte. Er hatte nämlich erst wenige Jahre zuvor ein neues Untergestell erhalten. Deshalb hat er heute zwar einen Wagenkasten und eine Lackierung wie 1912, das Untergestell ist aber etwas moderner. Anders als alle Beiwagen der SSB besitzt er ein Laternendach, das in Stuttgart nur Triebwagen bekamen. Der Wagen überlebte bei der END, die ihn in Zeiten schwachen Verkehrs einsetzte." "Die Esslinger Städtische Straßenbahn eröffnete 1912 den Betrieb. Nachdem man 30 Jahre kaum in den Unterhalt der Strecke investiert hatte, ersetzte man die nun verschlissenen Gleise und Wagen 1944 durch eine neue Obusanlage. Damit ging der Gemeinschaftsbetrieb mit der SSB zu Ende. Die Linie 26 war vom Schloßlatz bis nach Oberesslingen gefahren. Wagen 7 war, als er zur SSB kam, schon 32 Jahre alt, so dass man ihn alsbald nach Reutlingen verkaufte, wo er als Arbeitswagen überlebte." [29.7.2020 | 14:23 Uhr] Textquelle: Informationstafel vor Ort
Clemens Kral

Am 30.09.1977 ist der Triebwagen Nr. 6 der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf am Esslinger Bahnhofvorplatz angekommen. Wenige Monate später ist der Straßenbahnbetrieb eingestellt worden. An derselben Stelle stehen im Jahre 2013 die Busse der Linien 120 und 118 der Städtischen Verkehrsbetriebe Esslingen.
Am 30.09.1977 ist der Triebwagen Nr. 6 der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf am Esslinger Bahnhofvorplatz angekommen. Wenige Monate später ist der Straßenbahnbetrieb eingestellt worden. An derselben Stelle stehen im Jahre 2013 die Busse der Linien 120 und 118 der Städtischen Verkehrsbetriebe Esslingen.
Tibor R.Burghardt

Ehemalige Trasse der Straßenbahn Esslingen–Nellingen–Denkendorf bei Scharnhausen. Überreste vom Gleis.
Ehemalige Trasse der Straßenbahn Esslingen–Nellingen–Denkendorf bei Scharnhausen. Überreste vom Gleis.
Julian Neugebauer

Ehemalige Trasse der Straßenbahn Esslingen–Nellingen–Denkendorf bei Scharnhausen. Einer der letzten Oberleitungsmasten.
Ehemalige Trasse der Straßenbahn Esslingen–Nellingen–Denkendorf bei Scharnhausen. Einer der letzten Oberleitungsmasten.
Julian Neugebauer

Ehemalige Trasse der Straßenbahn Esslingen–Nellingen–Denkendorf bei Scharnhausen. Überreste vom Gleis.
Ehemalige Trasse der Straßenbahn Esslingen–Nellingen–Denkendorf bei Scharnhausen. Überreste vom Gleis.
Julian Neugebauer

Tw 6 der END rollt Ende Dezember 1974 von der Pliensaubrücke hinab zum im Hintergrund sichtbaren Bahnhof Esslingen. Der 1927 gebaute Triebwagen wurde leider verschrottet, die baugleichen Wagen 2-4 blieben museal erhalten.
Tw 6 der END rollt Ende Dezember 1974 von der Pliensaubrücke hinab zum im Hintergrund sichtbaren Bahnhof Esslingen. Der 1927 gebaute Triebwagen wurde leider verschrottet, die baugleichen Wagen 2-4 blieben museal erhalten.
Horst Lüdicke

Tw 6 der Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf (END) Ende Dezember 1974 auf der Pliensaubrücke in Esslingen. Leider ist die Fotoqualität nur mäßig, da es bei meinem Besuch in Strömen regnete. Zu einer weiteren Visite kam es leider nicht mehr, denn diese interessante, erst 1926 eröffnete Bahn wurde schon am 28.02.1978 stillgelegt.
Tw 6 der Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf (END) Ende Dezember 1974 auf der Pliensaubrücke in Esslingen. Leider ist die Fotoqualität nur mäßig, da es bei meinem Besuch in Strömen regnete. Zu einer weiteren Visite kam es leider nicht mehr, denn diese interessante, erst 1926 eröffnete Bahn wurde schon am 28.02.1978 stillgelegt.
Horst Lüdicke

. Überlandstrecken gestern und heute - 

1978 wurde die Überlandstraßenbahn von Esslingen über Nellingen nach Denkendorf mit Abzweig Neuhausen (END) stillgelegt. Von dieser Bahn zeugt dieser Gleisrest zwischen Nellingen und Scharnhausen. Seit dem Jahr 2000 ist Nellingen wieder mit auf der Schiene erreichbar, diesmal von Stuttgart her mit der Stadtbahnlinie U7 (im Hintergrund). 

19.05.2012 (J)
. Überlandstrecken gestern und heute - 1978 wurde die Überlandstraßenbahn von Esslingen über Nellingen nach Denkendorf mit Abzweig Neuhausen (END) stillgelegt. Von dieser Bahn zeugt dieser Gleisrest zwischen Nellingen und Scharnhausen. Seit dem Jahr 2000 ist Nellingen wieder mit auf der Schiene erreichbar, diesmal von Stuttgart her mit der Stadtbahnlinie U7 (im Hintergrund). 19.05.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Triebwagen Nr. 2 (von 1926) der Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf Mitte der 1970er Jahre kurz vor der Einstellung des Fahrbetriebs.
Triebwagen Nr. 2 (von 1926) der Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf Mitte der 1970er Jahre kurz vor der Einstellung des Fahrbetriebs.
Manfred Kopka

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