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Bahnprojekt Stuttgart - Ulm Fotos

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. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Baugrube für die wegen dem neuen Hauptbahnhof neu zu bauende Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie.

17.05.2016 (M)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Baugrube für die wegen dem neuen Hauptbahnhof neu zu bauende Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. 17.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Bahnbaustellen

509 1200x801 Px, 19.05.2016

. Stadtbahnbau in Stuttgart -

Hier wird das Fundament einer Fußgängerbrücke aufwändig abgefangen, um darunter den neuen Stadtbahntunnel zu bauen.

17.05.2016 (M)
. Stadtbahnbau in Stuttgart - Hier wird das Fundament einer Fußgängerbrücke aufwändig abgefangen, um darunter den neuen Stadtbahntunnel zu bauen. 17.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Bahnbaustellen

404 601x908 Px, 19.05.2016

Neubau einer Stadtbahnhaltestelle -

Die Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie muss aufgrund des Bahnprojektes Stuttgart 21 komplett neu gebaut werden. Die bisherige Station (links unter der Straße) ist den neuen Bahngleisen im Weg und muss mit samt dem Tunnelabzweig in höhere Lage neu gebaut werden. Der Stadtbahnverkehr wird auch während der Bauarbeiten aufrecht erhalten, allerdings können nicht alle Tunnelstrecken in Betrieb bleiben. Zunächst muss der Tunnel Staatsgalerie - Charlottenplatz gesperrt werden und die Linien umgeleitet bzw. unterbrochen werden. Zu einer späteren Phase wird dann von hier die Verbindung zum Hauptbahnhof gekappt und geradeaus zum Charlottenplatz gefahren werden, bis schließlich wieder alle Tunnelanschlüsse fertig sind.

17.05.2016 (M)
Neubau einer Stadtbahnhaltestelle - Die Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie muss aufgrund des Bahnprojektes Stuttgart 21 komplett neu gebaut werden. Die bisherige Station (links unter der Straße) ist den neuen Bahngleisen im Weg und muss mit samt dem Tunnelabzweig in höhere Lage neu gebaut werden. Der Stadtbahnverkehr wird auch während der Bauarbeiten aufrecht erhalten, allerdings können nicht alle Tunnelstrecken in Betrieb bleiben. Zunächst muss der Tunnel Staatsgalerie - Charlottenplatz gesperrt werden und die Linien umgeleitet bzw. unterbrochen werden. Zu einer späteren Phase wird dann von hier die Verbindung zum Hauptbahnhof gekappt und geradeaus zum Charlottenplatz gefahren werden, bis schließlich wieder alle Tunnelanschlüsse fertig sind. 17.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

466 1200x833 Px, 17.05.2016

Die Idylle wird nicht bleiben -

Blick auf die nördliche Ausfahrt des Rohrer Tunnels der Gäubahn.

Im Rahmen des Bahnprojektes Stuttgart 21 wird auch hier eine Großbaustelle entstehen. Hier wird die zweigleisige Verbindungskurve von der Gäubahn in Richtung Flughafen gebaut werden, im Bild vom Tunnel kommend nach links. Dieser neue Gleisbogen wird dann kreuzungsfrei mittels Brückenbauwerk in die bestehenden S-Bahngleise zum Flughafen eingefädelt. Dadurch entsteht hier ein Gleisdreieck. Über die neue Verbindung wird der Regional und Fernverkehr der Gäubahn über den Flughafen und den neuen Fildertunnel zum künftigen unterirdischen Stuttgarter Hauptbahnhof geleitet. Für die Relation Böblingen - Stuttgart-Vaihingen (auf der hier der Quietschi unterwegs ist) wird an dieser Stelle in tieferer Lage ein neuer 490 m langer eingleisiger Tunnel gebaut. 

14.05.2016 (M)
Die Idylle wird nicht bleiben - Blick auf die nördliche Ausfahrt des Rohrer Tunnels der Gäubahn. Im Rahmen des Bahnprojektes Stuttgart 21 wird auch hier eine Großbaustelle entstehen. Hier wird die zweigleisige Verbindungskurve von der Gäubahn in Richtung Flughafen gebaut werden, im Bild vom Tunnel kommend nach links. Dieser neue Gleisbogen wird dann kreuzungsfrei mittels Brückenbauwerk in die bestehenden S-Bahngleise zum Flughafen eingefädelt. Dadurch entsteht hier ein Gleisdreieck. Über die neue Verbindung wird der Regional und Fernverkehr der Gäubahn über den Flughafen und den neuen Fildertunnel zum künftigen unterirdischen Stuttgarter Hauptbahnhof geleitet. Für die Relation Böblingen - Stuttgart-Vaihingen (auf der hier der Quietschi unterwegs ist) wird an dieser Stelle in tieferer Lage ein neuer 490 m langer eingleisiger Tunnel gebaut. 14.05.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gäubahn-IC mit 101 070-1 über der S21-Baustelle. Stuttgart, Februar 2016.
Gäubahn-IC mit 101 070-1 über der S21-Baustelle. Stuttgart, Februar 2016.
Olli

Beim Bw Rosenstein kann man ausschnittweise sogar die Baustelle S21 verschwinden lassen... 146 224-1 schiebt einen RE Richtung Zuffenhausen. Februar 2106.
Beim Bw Rosenstein kann man ausschnittweise sogar die Baustelle S21 verschwinden lassen... 146 224-1 schiebt einen RE Richtung Zuffenhausen. Februar 2106.
Olli

Weite Flächen und gute Sicht ermöglicht die S21-Baustelle. Zwei 423er verlassen Stuttgart Richtung Zuffenhausen. Februar 2016.
Weite Flächen und gute Sicht ermöglicht die S21-Baustelle. Zwei 423er verlassen Stuttgart Richtung Zuffenhausen. Februar 2016.
Olli

Zwei 425er an der Baustelle für S21. Stuttgart, Februar 1016.
Zwei 425er an der Baustelle für S21. Stuttgart, Februar 1016.
Olli

Der Gäubahn-IC mit 101 070-1 erreicht Stuttgart. Februar 2016.
Der Gäubahn-IC mit 101 070-1 erreicht Stuttgart. Februar 2016.
Olli

Gestern und Morgen -

Ein historischer Personenzug mit einer Dampflok der Baureihe 58 passiert den Baustellenbereich am Nordkopf des Ulmer Hauptbahnhofes auf der Fahrt in Richtung Stuttgart. Die Zukunft dieser Strecke ist links neben den Baucontainer zu erkennen: Das schon fertige Portal des Albabstiegtunnels der Neubaustrecke Ulm - Stuttgart.

Im Vordergrund unterhalb der Lok das Fundament für die Pfeiler der Straßenbahnbrücke die hier die Bahnanlagen queren wird. Direkt links neben dem hohen Oberleitungsmast wird die Brücke oben an die dortige Straße anschließen.

17.01.2016 (M)
Gestern und Morgen - Ein historischer Personenzug mit einer Dampflok der Baureihe 58 passiert den Baustellenbereich am Nordkopf des Ulmer Hauptbahnhofes auf der Fahrt in Richtung Stuttgart. Die Zukunft dieser Strecke ist links neben den Baucontainer zu erkennen: Das schon fertige Portal des Albabstiegtunnels der Neubaustrecke Ulm - Stuttgart. Im Vordergrund unterhalb der Lok das Fundament für die Pfeiler der Straßenbahnbrücke die hier die Bahnanlagen queren wird. Direkt links neben dem hohen Oberleitungsmast wird die Brücke oben an die dortige Straße anschließen. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ein Kran für die Straßenbahn Ulm, ein Kran für die NBS Stuttgart Ulm -

In der Baugrube in Bildmitte befindet sich das Tunnelportal des Albabstiegtunnels der Neubaustrecke Stuttgart Ulm, darüber in Bildmitte der Bau des Widerlagers für die Straßenbahnbrücke der zukünftigen Linie 2. Diese Brücke wird das Bahngelände schräg queren und in etwa auf meinen Standort zulaufen. Die Linie 2 wird dann einmal den Kuhberg mit dem Eselsberg verbinden. Es ist sehr erfreulich, dass die Ulmer Straßenbahn eine zweite Linie bekommt.

17.01.2016 (M)
. Ein Kran für die Straßenbahn Ulm, ein Kran für die NBS Stuttgart Ulm - In der Baugrube in Bildmitte befindet sich das Tunnelportal des Albabstiegtunnels der Neubaustrecke Stuttgart Ulm, darüber in Bildmitte der Bau des Widerlagers für die Straßenbahnbrücke der zukünftigen Linie 2. Diese Brücke wird das Bahngelände schräg queren und in etwa auf meinen Standort zulaufen. Die Linie 2 wird dann einmal den Kuhberg mit dem Eselsberg verbinden. Es ist sehr erfreulich, dass die Ulmer Straßenbahn eine zweite Linie bekommt. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Baugrube im früheren Park, vor Bonatzbau-Torso -

Baustelle für Stuttgart 21. Vergleiche dazu auch:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/576042/-momentaufnahme---zur-zeit-bietet.html
Der Südflügel war damals noch fast ganz vorhanden.

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Die Baugrube im früheren Park, vor Bonatzbau-Torso - Baustelle für Stuttgart 21. Vergleiche dazu auch: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~stuttgart-hbf/576042/-momentaufnahme---zur-zeit-bietet.html Der Südflügel war damals noch fast ganz vorhanden. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

442 1200x803 Px, 09.01.2016

Hoffentlich verwandelt sich der Turm nicht in einen Steinhaufen -

Ich weiß nicht ob inzwischen sicher geklärt ist, ob der Stuttgarter Bahnhofsturm auf Holz- oder auf Stahlpfählen steht. Bei Holzpfählen könnte es passieren, dass diese durch die Bauarbeiten und eindringende Feuchtigkeit morsch werden und der Turm in seiner Standfestigkeit gefährdet wäre.

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Hoffentlich verwandelt sich der Turm nicht in einen Steinhaufen - Ich weiß nicht ob inzwischen sicher geklärt ist, ob der Stuttgarter Bahnhofsturm auf Holz- oder auf Stahlpfählen steht. Bei Holzpfählen könnte es passieren, dass diese durch die Bauarbeiten und eindringende Feuchtigkeit morsch werden und der Turm in seiner Standfestigkeit gefährdet wäre. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

353 603x908 Px, 09.01.2016

Kelchstützen -

Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes sind die sogenannten Kelchstützen. 27 davon wird es geben, und keine wird exakt einer anderen Gleichen. Vier Stützen am Nordkopf sind oben mit einem flachen Oberlicht versehen, während die anderen 23 Lichtaugen über den Kelchen nach oben geschwungen ausgeführt werden. Hier ein Modell einer dieser Kelchstützen.

06.01.2016 (M)
Kelchstützen - Architektonisches Merkmal des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes sind die sogenannten Kelchstützen. 27 davon wird es geben, und keine wird exakt einer anderen Gleichen. Vier Stützen am Nordkopf sind oben mit einem flachen Oberlicht versehen, während die anderen 23 Lichtaugen über den Kelchen nach oben geschwungen ausgeführt werden. Hier ein Modell einer dieser Kelchstützen. 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahn-Architektur, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

962 1200x792 Px, 08.01.2016

Segment einer Kelchstütze -

Neben der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof wurde als Probebau ein Segment einer dieser Kelchstützen gebaut. Unter anderem wird hier die Zusammensetzung und die Wirkung des Betons getestet. Heller Sichtbeton in fließenden Formen wird später mal die Bahnsteige überdachen.

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Segment einer Kelchstütze - Neben der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof wurde als Probebau ein Segment einer dieser Kelchstützen gebaut. Unter anderem wird hier die Zusammensetzung und die Wirkung des Betons getestet. Heller Sichtbeton in fließenden Formen wird später mal die Bahnsteige überdachen. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahn-Architektur, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

501 1200x844 Px, 08.01.2016

Eine Straße für den Aushub -

Eigens für den Abtransport des Aushubes für den Stuttgarter Bahnhofsneubau und der anschließenden Tunnelstrecken wurde eine Straße angelegt. Sie führt über diese Rampe von der Bahnhofsbaugrube hoch auf das Niveau der Gleise und unterfährt dabei den verlegten Kopfbahnsteig. Entlang der Bahngleise führt die Baustraße, die im Bereich von direkt anschließenden Gebäude auch wie hier eingehaust wurde, bis zum Logistikgelände am Nordbahnhof, ohne städtische Straßen höhengleich zu kreuzen. Im Grunde wurde dafür über große Teile Gelände früherer Gleise verwendet. Ehemalige Brücken dieser Gleise bekamen teilweise einen neuen Überbau, wie z.B. über die Nordbahnhofstraße.

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Eine Straße für den Aushub - Eigens für den Abtransport des Aushubes für den Stuttgarter Bahnhofsneubau und der anschließenden Tunnelstrecken wurde eine Straße angelegt. Sie führt über diese Rampe von der Bahnhofsbaugrube hoch auf das Niveau der Gleise und unterfährt dabei den verlegten Kopfbahnsteig. Entlang der Bahngleise führt die Baustraße, die im Bereich von direkt anschließenden Gebäude auch wie hier eingehaust wurde, bis zum Logistikgelände am Nordbahnhof, ohne städtische Straßen höhengleich zu kreuzen. Im Grunde wurde dafür über große Teile Gelände früherer Gleise verwendet. Ehemalige Brücken dieser Gleise bekamen teilweise einen neuen Überbau, wie z.B. über die Nordbahnhofstraße. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

375 1200x797 Px, 07.01.2016

In der Bahnhofsbaugrube -

Blick von der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hbf auf den nach hinten verlegten Kopfbahnsteig. An der im Zaun offen gelassenen Stelle im Vordergrund wird eine der beiden provisorischen Fußgängerbrücken über die Baugrube anschließen. Die Wegweiser dafür sind schon vorhanden und hängen unter dem Bahnsteigdach. Die Bohrpfähle an der Baugrubenwand wurde schräg in den Boden getrieben.

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
In der Bahnhofsbaugrube - Blick von der Baugrube für den neuen Stuttgarter Hbf auf den nach hinten verlegten Kopfbahnsteig. An der im Zaun offen gelassenen Stelle im Vordergrund wird eine der beiden provisorischen Fußgängerbrücken über die Baugrube anschließen. Die Wegweiser dafür sind schon vorhanden und hängen unter dem Bahnsteigdach. Die Bohrpfähle an der Baugrubenwand wurde schräg in den Boden getrieben. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

385 591x908 Px, 07.01.2016

Die Rückseite des Bonatzbaues -

Blick über die Baugrube für Stuttgart 21 auf den Torso des Bonatzbaues. Hier befanden sich früher die Bahnsteige. Da wo die Öffnungen mit Holz verschlossen wurden, werden die provisorischen Brücken für die Fahrgäste angesetzt. Die jetzigen Verbindungen vom Bahnhofsgebäude zu den verlegten Bahnsteigen erfolgen über Wege, die Teile der früheren Bahnsteige nutzen (ganz links im Bild).

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Die Rückseite des Bonatzbaues - Blick über die Baugrube für Stuttgart 21 auf den Torso des Bonatzbaues. Hier befanden sich früher die Bahnsteige. Da wo die Öffnungen mit Holz verschlossen wurden, werden die provisorischen Brücken für die Fahrgäste angesetzt. Die jetzigen Verbindungen vom Bahnhofsgebäude zu den verlegten Bahnsteigen erfolgen über Wege, die Teile der früheren Bahnsteige nutzen (ganz links im Bild). Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

409 1200x800 Px, 07.01.2016

Untertunnelung eines Weinberges -

Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben.

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Untertunnelung eines Weinberges - Am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes graben sich die Tunnelbauer unter den Kriegsberg. Zwei Röhren für zunächst je drei Gleise werden ab hier in den Berg getrieben. Weiter hinten werden sich die Röhren in die Strecken nach Feuerbach und Bad Cannstatt nieveaufrei verzweigen. Das Gleis aus Richtung Bad Cannstatt wird dabei die beiden Streckengleise von und nach Feuerbach unterfahren. Beide Tunnelstrecken werden zusätzlich über Zwischenangriffe vorangetrieben. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweres Gerät für den Tunnelbau -

Zunächst werden hier zwei seitliche Ulmenstollen vorangetrieben und mit Spritzbeton gesichert. Dann wird der Teil dazwischen ausgebrochen. Die Spritzbetonbögen auf der Innenseite werden dann wieder abgebrochen. Die Bauweise nennt sich Neue Österreichische Tunnelbauweise (NÖT).

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Schweres Gerät für den Tunnelbau - Zunächst werden hier zwei seitliche Ulmenstollen vorangetrieben und mit Spritzbeton gesichert. Dann wird der Teil dazwischen ausgebrochen. Die Spritzbetonbögen auf der Innenseite werden dann wieder abgebrochen. Die Bauweise nennt sich Neue Österreichische Tunnelbauweise (NÖT). Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eiförmiger Querschnitt -

Die beim Bau vorauslaufende Ulmenstollen haben einen ovalen Querschnitt. 

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Eiförmiger Querschnitt - Die beim Bau vorauslaufende Ulmenstollen haben einen ovalen Querschnitt. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Tunnel, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

353 634x908 Px, 06.01.2016

Ein Blick zurück in den Startschacht -

Der Tunnel bis zum Bahnhof mit der Weichenstraße wird in offener Bauweise gebaut. Das rechts oben erkennbare ehemalige Bahndirektionsgebäude wird dabei aufwändig unterfahren. Der dem Bahntunnel im Weg liegende Stadtbahntunnel wird momentan in tieferer Lage in NÖT neu gebaut.

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Ein Blick zurück in den Startschacht - Der Tunnel bis zum Bahnhof mit der Weichenstraße wird in offener Bauweise gebaut. Das rechts oben erkennbare ehemalige Bahndirektionsgebäude wird dabei aufwändig unterfahren. Der dem Bahntunnel im Weg liegende Stadtbahntunnel wird momentan in tieferer Lage in NÖT neu gebaut. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine große Röhre für drei Züge nebeneinander - 

Durch diesen Röhre werden einmal die Züge vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus in Richtung Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts) fahren. Bis dahin ist noch viel zu tun.

Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Eine große Röhre für drei Züge nebeneinander - Durch diesen Röhre werden einmal die Züge vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus in Richtung Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts) fahren. Bis dahin ist noch viel zu tun. Tage der offenen Baustelle, 06.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bald wird es hier nicht mehr so sein, wie es ist -

Demnächst wird der Fußgänger-/Radfahrersteg weichen müssen, um der neuen Bahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt Platz zu machen. An die neue Bahnbrücke wird dann die neue Fußgänger-/Radwegbrücke dran gehängt. Bei Fertigstellung von Stuttgart 21 kann dann auch die jetzige Bahnbrücke fallen.

17.12.2015 (M)
Bald wird es hier nicht mehr so sein, wie es ist - Demnächst wird der Fußgänger-/Radfahrersteg weichen müssen, um der neuen Bahnbrücke über den Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt Platz zu machen. An die neue Bahnbrücke wird dann die neue Fußgänger-/Radwegbrücke dran gehängt. Bei Fertigstellung von Stuttgart 21 kann dann auch die jetzige Bahnbrücke fallen. 17.12.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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