Eigentlich soll der SSP 110 das Hauptmotiv sein aber ist das nicht eine tolle Landschaft. Nein wir sind nicht im Schwarzwald oder im Thüringer Wald sondern an der SAAR. Zwischen Mettlach und Konz liegt der reizvollste Teil der Saar in Deutschland. Hier zwischen Saarhölzbach (Saarland) und Serrig (Rheinland-Pfalz) wird das Tal ziemlich eng. Es bleibt nur noch Platz für den Fluß, die B51 und die Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Aus Richtung Trier fährt die Universalschotterverteil- und Planiermaschine für Gleise und Weichen mit Flankenpflügen, Mittelpflug, 4,5-m³-Schottersilo und Kehreinrichtung mit Quer- und Steilförderband (so steht es auf der Hompage von Plasser & Theurer) durch Saarhölzbach. 25.10.2013 Erhard Pitzius
Darf´s auch mal ein Nachschuß sein ? 425 138 verlässt als RB Linie 71 gerade Saarhölzbach und wird nach dreihundert Metern die Grenze zu Rheinland-Pfalz passieren.
RB 71 beschreibt hier in der Region die Relation Homburg/Saar - Trier und wird täglich im Stundentakt gefahren.
Der Triebwagen befährt zwischen Homburg und Trier die Bahnstrecken 3250 Saarbrücken - Homburg, 3230 Saarbrücken - Karthaus und 3010 Koblenz - Perl (Grenze).
25.10.2013 Erhard Pitzius
143 280 kommt uns ganz selten vor die Linse. - Am 25.10.2013 war sie im Umlauf der Linie RE1 von Saarbrücken nach Koblenz und hier wieder zurück.
Noch zwei scharfe Kurven bis Mettlach und dann ist der Teil im unteren Saartal durchfahren, wo meistens nur 80 Km/h erlaubt sind.
Zwischen Saarhölzbach und Serrig reichen fotogene Felswände bis an die Strecke heran.
Saarhölzbach - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Der Standpunkt ist ungefährlich, denn hinter mir steht ein Prellbock und nach Vorne ist das Gleis gekappt und ohne Anschluß. Erhard Pitzius
Am 25.10.2013 war eine ganz alte Lady unterwegs - Am 17.08.1957 wurde E 40 003 in Dienst gestellt, gebaut bei Krauss-Maffei mit der Werknummer 18255.
Mit dem Logo der EBM (Eisenbahnbetriebsgesellschaft Mittelrhein) war sie Lz auf der Saartalstrecke unterwegs.
Sie kam aus Richtung Trier und hat gerade beim Vogelfelsen bei Saarhölzbach die Landesgrenze Rheinland-Pfalz / Saarland überfahren.
Irgendwie war ich heute rein phototechnisch nicht immer bei der Sache, sodass der etwas ungewohnte Schnitt heraus kam.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Blick in den Bahnhof Dillingen/Saar. 425 138 fährt gerade nach Saarhölzbach aus während gegenüber die RB nach St. Ingbert Ausfahrt frei bekommen hat. In der Abstellung 189 037-5 und 185 239-1. 22.10.2013 Ivonne Pitzius
Licht und Schatten wechseln sich ab als 425 138 unter der Brücke an der Nordausfahrt des Dillinger Bahnhofes hindurch fährt. Der RE nach Saarhölzbach beschleunigt in Richtung Merzig. 22.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus. Ivonne Pitzius
Der Herbst ziert sich noch an manchen Stellen - Auch kurz vor dem Bahnhof Dillingen Saar ist am 22.10.2013 noch viel Grün an den Bäumen.
Dort wo der Ahorn bestand groß ist kann man schon eher den Indianer Sommer bewundern.
426 004 ist als RB von Trier nach Homburg unterwegs und erreicht gleich den nächsten Halt im Bahnhof Dillingen.
Von rechts fädelt sich die Niedtalstrecke in die Hauptader ein.
22.10.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Aufgewirbelt durch den Zug wurden zwei Ahornblätter, die sich auch gleich in Szene setzten.
143 910 hat mit RE 12012 Koblenz - Saarbrücken gerade den Bahnhof Dillingen/Saar mit + 8 Minuten verlassen.
22.10.2013 - KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Eine 143er bringt ihren Regionalexpress aus Koblenz nach Saarbrücken.
Zwischen Bous und Völklingen verläuft die Saartalstrecke parallel zum Werksgelände der Saarstahl.
21.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Eine 143er bringt ihren Regionalexpress aus Koblenz nach Saarbrücken. Zwischen Bous und Völklingen verläuft die Saartalstrecke parallel zum Werksgelände der Saarstahl. 21.10.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Der Herbst ziert sich noch an manchen Stellen - Während vielerorts die Herbstfarben schon deutlich zu sehen sind, hat der Herbst an der Saar, hier in Höhe Saarstahl " (Altes Walzwerk), seine Farbenpalette noch nicht ausgepackt.
Zwei 426er sind als RB nach Trier zwischen Völklingen und Bous unterwegs.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
21.10.2013 Ivonne Pitzius
Lange fristete der Bahnhof Beckingen ein trostloses Dasein. 1944/45 hatte er seinen Turm verloren und war schwer beschädigt worden, danach entstellend wieder hergestellt und umgebaut worden. Durch die Verlegung der Bahnsteige 2001 und die Auslagerung der Sicherungstechnik schließlich verlor er jegliche Funktion und verwahrloste – ein Abbruch schien immer wahrscheinlicher zu werden.
Dabei ist das Stationshaus Beckingen der zweitälteste erhaltene Bahnhof im Saarland und der schönste der Saarstrecke.
Das weitgehend verlorene Innere wurde unter Wahrung des Typengrundrisses im Erdgeschoss in zurückhaltenden Formen modern gestaltet, ebenso die Außentüren. Im Herbst 2013 wird mit dem Informationszentrum zum Naturschutzgebiet Wolferskopf und der Tourismuszentrale der Gemeinde Beckingen die künftige Nutzung aufgenommen.
13.10.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius
Totgesagte leben länger....Dieses Sprichwort trifft wohl auch auf die Baureihe 140 zu.
Man wollte Sie ja eigentlich los werden, diese Gattung der "Knallfrösche".
Am späten Nachmittag des 13.10.2013 ist 140 837-6 und eine eine weitere 140er dahinter mit einem Kohleleerzug von der Dillinger Hütte in Richtung Ruhrgebiet unterwegs.
Der Zug wird gleich den ehemaligen Bahnhof Beckingen durchfahren.
Eigentlich wollten wir ja die Innenkurve wählen aber Bahnsteig auf Gleis 1 standen noch viele Fußballfans herum, die vom Besuch des Länderspiels Deutschland-Irland mit dem Zug zurück kamen.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Die durchgehende Relation Saarbrücken Hbf - Niedaltdorf gibt es schon seit Jahrzehnten aber nur einmal am Tag.
Mein Schatzi hat mir erzählt, dass er in den 90er Jahren schon um 14.12 Uhr ab Saarbrücken mit gefahren ist.
Damals mit 212er und 2 Wagen Wendezug.
Im Jahr 2013 fährt der Zug um 14.10 Uhr in Saarbrücken ab aber nur noch Samstag und Sonntag.
628 485 ist zwischen Saarlouis und Dillingen unterwegs und passiert die Signalbrücke in Roden und gleich die Anrufschranke BÜ Km 25,093.
28.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Ivonne Pitzius
Obwohl die Sonne nicht gerade optimal stand...wagte ich mich an diese Perspektive ran, wenn ich nun mal gerade vor Ort war.
Die Regionalbahn Trier - Homburg/Saar hat Saarlouis verlassen und wird gleich den Bahnhof Ensdorf erreichen.
Am 4 September 2013 war es knall heiß und die Sonne vom Himmel.
Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Eigentlich war es ganz anders geplant...und der Gegenzug aus Saarlouis sollte beim BÜ Fraulautern in Szene gesetzt werden.
Nur als die RB von St. Ingbert nach Dillingen an mir vorbei war und sofort der Gegenzug erschien löste die Kamera nicht aus.
Und bevor ich auf Manuell schalten konnte war das Motiv vorbei.
Aber ich werde es nochmal versuchen!
04.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus - mit 426 015 Erhard Pitzius
Der Arbeitsplatz von vielen sind kleine und mittlere Betriebe wie die Verzinkerei Becker im Stadtteil Fraulautern von Saarlouis.
Andere verdienen ihr Brot in den Führerständen von Loks und Triebwagen.
Das ist schon viele Jahrzehnte so.
Nur die Bedingungen, auch was die Lohntüte betrifft, werden leider eher wieder schlechter als besser.
Heute dürfen (müssen) zwei 426er als RE von Saarbrücken nach Koblenz auf die Strecke. (Vorne 426 040)
In Fraulautern befindet sich noch einer der wenigen Bahnübergänge der Saarstrecke, Saarburg fällt mir noch ein, sonst gibt es nur noch einige Anrufschranken an der Strecke.
Im Hintergrund ist der "Monte Schlacko" der Grube Ensdorf zu sehen.
04.09.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Das Licht stand eigentlich schlecht...aber dennoch habe ich mal abgedrückt.
Wenn Ivie ihre Termine in Saarlouis hat, dann bin ich in der Zwischenzeit im Raum Saarlouis zum Fotografieren unterwegs.
Hier am Bahnübergang in Fraulautern bei der Verzinkerei Becker geht es ziemlich eng zu.
Firmengelände und Privatgrundstücke reichen bis zur Bahnlinie.
185 160-9 bringt einen Brammenzug aus Richtung Völklingen und wird gleich den Hauptbahnhof von Saarlouis erreichen.
04.09.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken Karthaus - Erhard Pitzius
111 127 schiebt den RE Mannheim - Saarbrücken - Trier durch Luisenthal.
Als Berufsverkehrverstärker hält der RE im Saarland an vielen kleineren Bahnhöfen, Luisenthal ist aber nicht dabei!
27.08.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus.
Im Hintergrund der Rest der Kohleaufbereitungsanlage der Grube Luisenthal. Erhard Pitzius
Vor der Kulisse des ehemaligen Bergwerks Luisenthal zieht SNCF FRET 4 37009 den "Spezialzug" mit Schutz- und Adapterwagen und dem Bombardier Omneo, SNCF Z 5500, aus dem Bahnhof Luisenthal an der Saar. Der neue Zug von TER SNCF war von der Teststrecke in Tschechien zurück nach Frankreich unterwegs.
27.08.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Als kleine Sondereinlage kam 143 925 mit einem einzelnen Dosto aus Richtung Saarbrücken an uns vorbei. Anscheinend wurde der Wagen überführt.
Luisenthal Saar am 27.08.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Am 27.08.2013 wurde "NOHAB Alarm" für das Saarland ausgerufen!- So stand es wenigstens in einigen Foren.
Ivie hatte einen Arzttermin in Saarbrücken und so sahen wir durch Zufall aus dem Sprechzimmer die My 1142 mit dem Triebwagen Z 5500 von Bombardier am Haken durch den Saarbrücker Hauptbahnhof rollen.
In den Foren war Luisenthal als Bestimmungsort angegeben und so schauten wir auf dem Heimweg dort vorbei.
My 1142 des bsbs (Braunschweiger Bahnservice) stand auf Gleis 4 im Bahnhof von Luisenthal mit dem Spezialzug aus Schutzwagen, Adapterwagen für die Scharfenbergkupplung und dem Bombardier OMNEO Z 5500, der nach Frankreich zurück gebracht werden sollte.
425 130 ist gerade auf dem Weg aus Saarbrücken kommend nach Saarhölzbach.
27.08.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Luisenthal/Saar. Erhard Pitzius
Typ Z 5500 oder Régio2N heiß die Bezeichnung der Bombardier OMNEO Plattform.
Einstöckig oder zweistöckig und mit verschiedenen Zwischenwagen kombinierbar soll der neue Zug über die TER Gleise der SNCF rollen.
Ein Endwagen ist als Steuerwagen ausgelegt, der andere als Antriebseinheit.
Das Photo ist nicht in Frankreich entstanden, sondern in Luisenthal-Saar.
Nohab BSBS My 1142 brachte den Zug aus Oppenweiler ins Saarland, hier wurde auf 437009 der SNCF um gespannt, die den Triebwagen nach Frankreich brachte.
Bahnhof Luisenthal/Saar mit 94 87 5500 505-5 F - SNCF (Nummer des Triebkopfes)
27.08.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Typ Z 5500 oder Régio2N heiß die Bezeichnung der Bombardier OMNEO Plattform. Einstöckig oder zweistöckig und mit verschiedenen Zwischenwagen kombinierbar soll der neue Zug über die TER Gleise der SNCF rollen. Ein Endwagen ist als Steuerwagen ausgelegt, der andere als Antriebseinheit. Das Photo ist nicht in Frankreich entstanden, sondern in Luisenthal-Saar. Nohab BSBS My 1142 brachte den Zug aus Oppenweiler ins Saarland, hier wurde auf 437009 der SNCF um gespannt, die den Triebwagen nach Frankreich brachte. Bahnhof Luisenthal/Saar mit 94 87 5500 505-5 F - SNCF (Nummer des Triebkopfes) 27.08.2013 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.