Vor der Kulisse der 1.756 m hohen Aiplspitz fahren die VT 111 und 113 am Vormittag des 19.07.2020 bei Osterhofen Dorf in Richtung Bayrischzell Horst Lüdicke
Als 218 321-8 mit einem RE nach München im Juni 1991 auf die Ausfahrt wartet, waren die alten Gleisanlagen im Bahnhof Bayrischzell noch weitgehend vorhanden. Inzwischen wurde der Bahnhof modernisiert und besitzt nur noch 3 Gleise ohne Umsetzmöglichkeit. Horst Lüdicke
Am 07.10.2018 fährt ein Integral der Bayerischen Oberlandbahn bei Fischbachau in Richtung Bayrischzell, langsam hält auch hier der Herbst Einzug Horst Lüdicke
Ein kurzer Kälteeinbruch sorgte am 02.10.2018 dafür, dass sich der Wendelstein vorübergehend schneebedeckt präsentierte, rund 1.000 m tiefer fährt bei Osterhofen ein Integral-Doppel von Bayrischzell nach München Horst Lüdicke
Obwohl zwischen den beiden Aufnahmen rund 24 Jahre liegen, hat sich hier nicht viel geändert: Auf der oberen Aufnahme fährt eine 218 an einem Sommerabend 1994 mit einem RE bei Fischbachau Richtung München, unten ist ein Integral-Doppel der Bayerischen Oberlandbahn am 26.09.2018 in derselben Richtung unterwegs. Erfreulicherweise sind sogar noch die Telegrafenleitungen vorhanden. Horst Lüdicke
Nur noch wenige Kilometer bis zu seinem Zielbahnhof Bayrischzell hat dieser Integral der Bayerischen Oberlandbahn am 26.09.2018 zurückzulegen, im Hintergrund der Wendelstein Horst Lüdicke
Am 26.09.2018 ist der VT 109 der Bayerischen Oberlandbahn bei Aurach in Richtung Bayrischzell unterwegs. Von diesem Triebwagentyp wurden nur 17 Exemplare bei den Jenbacher Werken gebaut. Obwohl die Fahrzeuge erst 20 Jahre alt sind, plant die BOB, sie in den nächsten Jahren durch LINT zu ersetzen. Horst Lüdicke
Die Bayerische Oberlandbahn bei Fischbachau einst & jetzt: Sieht man einmal von den Fahrzeugen (und dem neben dm Gleis verlegten Kabelkanal) ab, hat sich zwischen der oberen Aufnahme mit 218 351-5 im Sommer 1994 und dem unteren Bild mit dem VT 115 der Bayerischen Oberlandbahn am 22.05.2016 kaum etwas geändert, immer noch überragt der 1.838 m hohe Wendelstein die Szene... Horst Lüdicke
So sah der umgeleitete NJ 295 an Wochenenden aus: Zuglok der Baureihe 101 und der klassische Nachtzug, die unter der Woche ergänzend mitgeführten CityShuttle-Wagen entfielen. Am 07. Juli 2018 kam IC 60295, geführt von 101 063, kurz vor 20 Uhr über die Großhesseloher Brücke im Süden Münchens gefahren und die Reisenden konnten noch kurz einen spektakulären Ausblick auf das Isartal genießen. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.