bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bayern Fotos

772 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
111 055 DB Regio schiebt im letzten Licht RE 4867 (Nürnberg Hbf - München Hbf) bei Postbauer-Heng, 25.04.2021
111 055 DB Regio schiebt im letzten Licht RE 4867 (Nürnberg Hbf - München Hbf) bei Postbauer-Heng, 25.04.2021
Korbinian Eckert

111 214 DB Regio mit RE 4860 (München Hbf - Nürnberg Hbf) bei Postbauer-Heng, 23.04.2021
111 214 DB Regio mit RE 4860 (München Hbf - Nürnberg Hbf) bei Postbauer-Heng, 23.04.2021
Korbinian Eckert

Die RB 59094 von München HBF nach Nürnberg HBF wurde am 27. September 2023 statt des planmäßigen Triebzuges der Baureihe 445 von der 111 115 und drei Doppelstockwagen gebildet. Bei Breitenfurt im Altmühltal wurde der klassische Nahverkehrszug natürlich gerne dokumentiert.
Die RB 59094 von München HBF nach Nürnberg HBF wurde am 27. September 2023 statt des planmäßigen Triebzuges der Baureihe 445 von der 111 115 und drei Doppelstockwagen gebildet. Bei Breitenfurt im Altmühltal wurde der klassische Nahverkehrszug natürlich gerne dokumentiert.
Christoph Schneider

Nach wie vor unverzichtbar sind die Loks der Baureihe 111 bei DB Regio in Bayern. Allerdings ist der Bestand in München und Nürnberg auf inzwischen nur noch knapp über 20 Loks zusammengeschrumpft. Eine davon ist die optisch recht gepflegt wirkende 111 163. Sie war zuletzt lange Zeit in Stuttgart beheimatet und verstärkt seit Ende 2019 den Münchner Bestand. Am 25. September 2023 bespannte 111 163 die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels.
Nach wie vor unverzichtbar sind die Loks der Baureihe 111 bei DB Regio in Bayern. Allerdings ist der Bestand in München und Nürnberg auf inzwischen nur noch knapp über 20 Loks zusammengeschrumpft. Eine davon ist die optisch recht gepflegt wirkende 111 163. Sie war zuletzt lange Zeit in Stuttgart beheimatet und verstärkt seit Ende 2019 den Münchner Bestand. Am 25. September 2023 bespannte 111 163 die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt wurde der RE 59125 von Nürnberg HBF nach Augsburg HBF planmäßig aus einer Lok der Baureihe 111 und einer Garnitur Doppelstockwagen gebildet. Am 21. September 2023 war die 111 127 für diese Aufgabe eingeteilt. Im Waldstück bei Gundelsheim konnte ich den RegionalExpress mit ungewöhnlich hohem 1. Klasse-Anteil fotografieren.
Zum Aufnahmezeitpunkt wurde der RE 59125 von Nürnberg HBF nach Augsburg HBF planmäßig aus einer Lok der Baureihe 111 und einer Garnitur Doppelstockwagen gebildet. Am 21. September 2023 war die 111 127 für diese Aufgabe eingeteilt. Im Waldstück bei Gundelsheim konnte ich den RegionalExpress mit ungewöhnlich hohem 1. Klasse-Anteil fotografieren.
Christoph Schneider

Inzwischen nutze ich jede Gelegenheit, Loks der Baureihe 111 zu dokumentieren. Auch wenn kein konkretes Datum feststeht, die Einsatzdauer der Bundesbahn-Klassiker ist endlich. Am 10. Juni 2023 war die 111 201 mit vier Doppelstockwagen als Ersatz für einen Twindexx-Triebzug als RB 59092 nach Nürnberg HBF unterwegs. Bei Breitenfurt ermöglichte eine Lücke in der Wolkendecke eine Aufnahme der vom intensiven Regio-Einsatz gezeichneten Lok.
Inzwischen nutze ich jede Gelegenheit, Loks der Baureihe 111 zu dokumentieren. Auch wenn kein konkretes Datum feststeht, die Einsatzdauer der Bundesbahn-Klassiker ist endlich. Am 10. Juni 2023 war die 111 201 mit vier Doppelstockwagen als Ersatz für einen Twindexx-Triebzug als RB 59092 nach Nürnberg HBF unterwegs. Bei Breitenfurt ermöglichte eine Lücke in der Wolkendecke eine Aufnahme der vom intensiven Regio-Einsatz gezeichneten Lok.
Christoph Schneider

111 123 DB Regio mit dem Verstärker RE 58248 (Nürnberg Hbf - Würzburg Hbf) bei Hagenbüchach, 30.03.2021
111 123 DB Regio mit dem Verstärker RE 58248 (Nürnberg Hbf - Würzburg Hbf) bei Hagenbüchach, 30.03.2021
Korbinian Eckert

Absolutes Hochlicht herrschte bei der Durchfahrt der RB 59093 nach München HBF in Vierkirchen. Die Sandwich-Bespannung der Twindexx-Mittelwagen mit 111 022 an der Zugspitze und 111 092 am Ende war mir dennoch ein Bild wert. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass ich damit eine der letzten Einsätze der 111 022 für DB Regio dokumentiert habe, wenige Tage später wurde die Lok abgestellt. Vermutlich hat sie ihren Laufkilometer-Grenzwert erreicht. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Maschine die älteste 111 im Bestand des Werks München HBF. Kaum zu glauben, die Lok arbeitete bereits im 48. Betriebsjahr.
Absolutes Hochlicht herrschte bei der Durchfahrt der RB 59093 nach München HBF in Vierkirchen. Die Sandwich-Bespannung der Twindexx-Mittelwagen mit 111 022 an der Zugspitze und 111 092 am Ende war mir dennoch ein Bild wert. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass ich damit eine der letzten Einsätze der 111 022 für DB Regio dokumentiert habe, wenige Tage später wurde die Lok abgestellt. Vermutlich hat sie ihren Laufkilometer-Grenzwert erreicht. Zum Aufnahmezeitpunkt war die Maschine die älteste 111 im Bestand des Werks München HBF. Kaum zu glauben, die Lok arbeitete bereits im 48. Betriebsjahr.
Christoph Schneider

Die RB 59150 von München HBF nach Treuchtlingen wird planmäßig mit einem Triebzug der Baureihe 445 gefahren. Am 03. Juni 2023 kam jedoch eine Ersatz-Garnitur zum Einsatz, die an der Zugspitze mit 111 092 und am Schluss mit der 111 022 bespannt war. Bei Breitenfurt im Altmühltal gelang trotz aufziehender Quellbewölkung eine Aufnahme.
Die RB 59150 von München HBF nach Treuchtlingen wird planmäßig mit einem Triebzug der Baureihe 445 gefahren. Am 03. Juni 2023 kam jedoch eine Ersatz-Garnitur zum Einsatz, die an der Zugspitze mit 111 092 und am Schluss mit der 111 022 bespannt war. Bei Breitenfurt im Altmühltal gelang trotz aufziehender Quellbewölkung eine Aufnahme.
Christoph Schneider

Nach wie vor unverzichtbar sind die Loks der Baureihe 111 bei DB Regio in Bayern. Allerdings ist der Bestand in München und Nürnberg auf inzwischen nur noch knapp über 20 Loks zusammengeschrumpft. Eine davon ist die optisch recht  abgekämpft  wirkende 111 201, aktuell die Lok mit der höchsten Ordnungsnummer der Baureihe (bezogen auf einsatzfähige Loks bei DB Regio). Am 02. Juni 2023 bespannte sie die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels.
Nach wie vor unverzichtbar sind die Loks der Baureihe 111 bei DB Regio in Bayern. Allerdings ist der Bestand in München und Nürnberg auf inzwischen nur noch knapp über 20 Loks zusammengeschrumpft. Eine davon ist die optisch recht "abgekämpft" wirkende 111 201, aktuell die Lok mit der höchsten Ordnungsnummer der Baureihe (bezogen auf einsatzfähige Loks bei DB Regio). Am 02. Juni 2023 bespannte sie die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels.
Christoph Schneider

Am 29. Mai beförderte 111 110, unterstützt von einer weiteren Lok der Baureihe 111 am Zugschluss, den RE 4075 von Passau nach München HBF. Die in gutem Lackzustand befindliche Maschine konnte ich bei Wallersdorf fotografieren.
Am 29. Mai beförderte 111 110, unterstützt von einer weiteren Lok der Baureihe 111 am Zugschluss, den RE 4075 von Passau nach München HBF. Die in gutem Lackzustand befindliche Maschine konnte ich bei Wallersdorf fotografieren.
Christoph Schneider

Die 111 127 verstärkt seit Ende 2021 den Bestand der Baureihe beim BW München 1. Davor war sie hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen aktiv. Am 25. Mai 2023 konnte ich die Lok vor dem RE 59077 von Ingolstadt nach München HBF bei Vierkirchen fotografieren. Zum Aufnahmezeitpunkt war der Lavendel am Bahndamm in voller Blüte.
Die 111 127 verstärkt seit Ende 2021 den Bestand der Baureihe beim BW München 1. Davor war sie hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen aktiv. Am 25. Mai 2023 konnte ich die Lok vor dem RE 59077 von Ingolstadt nach München HBF bei Vierkirchen fotografieren. Zum Aufnahmezeitpunkt war der Lavendel am Bahndamm in voller Blüte.
Christoph Schneider

Am 22. September 2022 war die RB 59160 nach Treuchtlingen außerplanmäßig statt aus einem Triebzug der Baureihe 445 aus einer Garnitur Doppelstockwagen gebildet. Die 111 100 war als Zuglok eingeteilt. Leider war die Sonne schon fast verschwunden, als der Zug mit leichter Verspätung aus Dolnstein ausfuhr.
Am 22. September 2022 war die RB 59160 nach Treuchtlingen außerplanmäßig statt aus einem Triebzug der Baureihe 445 aus einer Garnitur Doppelstockwagen gebildet. Die 111 100 war als Zuglok eingeteilt. Leider war die Sonne schon fast verschwunden, als der Zug mit leichter Verspätung aus Dolnstein ausfuhr.
Christoph Schneider

Lange Jahre Standard, bei dem man sich dreimal überlegt hat, überhaupt auszulösen - heutzutage hingegen ist der lokbespannte Personenverkehr eine rare Besonderheit im Altmühltal. Als Ersatz für den planmäßigen Twindexx-Triebzug kam am 22. September 2022 die 111 110 mit einer Doppelstock-Garnitur als RB 59096 nach Nürnberg HBF zum Einsatz. Bei Breitenfurt ließ eine Wolkenlücke zur rechten Zeit eine Aufnahme des Zuges zu.
Lange Jahre Standard, bei dem man sich dreimal überlegt hat, überhaupt auszulösen - heutzutage hingegen ist der lokbespannte Personenverkehr eine rare Besonderheit im Altmühltal. Als Ersatz für den planmäßigen Twindexx-Triebzug kam am 22. September 2022 die 111 110 mit einer Doppelstock-Garnitur als RB 59096 nach Nürnberg HBF zum Einsatz. Bei Breitenfurt ließ eine Wolkenlücke zur rechten Zeit eine Aufnahme des Zuges zu.
Christoph Schneider

Als RB 59157 ging es für die 111 100 mit ihrer Ersatzgarnitur wieder zurück nach München HBF. Bei Esslingen im Altmühltal an der Grenze zwischen Mittelfranken und Oberbayern konnte ich den Zug dokumentieren (21. September 2022).
Als RB 59157 ging es für die 111 100 mit ihrer Ersatzgarnitur wieder zurück nach München HBF. Bei Esslingen im Altmühltal an der Grenze zwischen Mittelfranken und Oberbayern konnte ich den Zug dokumentieren (21. September 2022).
Christoph Schneider

Jahrzehntelang in Frankfurt am Main beheimatet verstärkt die 111 100 nun seit Ende 2021 den Münchner Bestand der Baureihe. Am 21. September 2022 bespannte sie die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels.
Jahrzehntelang in Frankfurt am Main beheimatet verstärkt die 111 100 nun seit Ende 2021 den Münchner Bestand der Baureihe. Am 21. September 2022 bespannte sie die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels.
Christoph Schneider

Die 111 181 begann einst ihre Karriere im S-Bahndienst beim BW Düsseldorf 1. Seit Anfang der 1990-er Jahre befindet sich die ursprünglich in kieselgrau orange lackierte Lok in Bayern und war sowohl in München wie auch in Nürnberg stationiert. Am 10. August 2020 bespannte sie die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte mit einer Ersatzgarnitur und zwei Loks der Baureihe 111 in Sandwich-Bespannung anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels.
Die 111 181 begann einst ihre Karriere im S-Bahndienst beim BW Düsseldorf 1. Seit Anfang der 1990-er Jahre befindet sich die ursprünglich in kieselgrau orange lackierte Lok in Bayern und war sowohl in München wie auch in Nürnberg stationiert. Am 10. August 2020 bespannte sie die RB 59154 nach Nürnberg HBF. Der Zug verkehrte mit einer Ersatzgarnitur und zwei Loks der Baureihe 111 in Sandwich-Bespannung anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Esslingen im Altmühltal, kurz nach Verlassen des gleichnamigen Tunnels.
Christoph Schneider

111 214 verkehrte am 4.7.2014 als RB 59150 von München nach Nürnberg und konnte bei Asbach kurz vor dem Halt Petershausen (Obb.) aufgenommen werden. Bis zum Ende des Verkehrsvertrages 2016 (und darüber hinaus) verkehrten auf der KBS900 neben vollständigen Doppelstockgarnituren auch Kamel-Züge. Züge, die aus Doppelstockwagen und Wittenberger Steuerwagen gebildet wurden. Um einen solchen  Kamel-Zug  handelt es sich hier.
111 214 verkehrte am 4.7.2014 als RB 59150 von München nach Nürnberg und konnte bei Asbach kurz vor dem Halt Petershausen (Obb.) aufgenommen werden. Bis zum Ende des Verkehrsvertrages 2016 (und darüber hinaus) verkehrten auf der KBS900 neben vollständigen Doppelstockgarnituren auch Kamel-Züge. Züge, die aus Doppelstockwagen und Wittenberger Steuerwagen gebildet wurden. Um einen solchen "Kamel-Zug" handelt es sich hier.
Mario Rossi

111 181 schob am 4.7.2014 den RE 4893 aus Ingolstadt durch Asbach bei Petershausen gen München entgegen.
111 181 schob am 4.7.2014 den RE 4893 aus Ingolstadt durch Asbach bei Petershausen gen München entgegen.
Mario Rossi

Die 111 053 ist eine der letzten bei der Deutschen Bahn im Einsatz befindlichen Loks mit einem Scherenstromabnehmer. Am 10. August 2020 bespannte sie die RB 59147 nach München HBF. Der Zug verkehrte mit einer Ersatzgarnitur und zwei Loks der Baureihe 111 in Sandwich-Bespannung anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Obereichstätt im Altmühltal.
Die 111 053 ist eine der letzten bei der Deutschen Bahn im Einsatz befindlichen Loks mit einem Scherenstromabnehmer. Am 10. August 2020 bespannte sie die RB 59147 nach München HBF. Der Zug verkehrte mit einer Ersatzgarnitur und zwei Loks der Baureihe 111 in Sandwich-Bespannung anstelle des planmäßigen Triebzug der Baureihe 445. Entstanden ist die Aufnahme bei Obereichstätt im Altmühltal.
Christoph Schneider

Die vom Einsatz gezeichnete 111 159 konnte ich am 19. Juni 2022 vor dem RE 4856 nach Nürnberg HBF im Einschnitt bei Sinngrün in der Oberpfalz fotografieren.
Die vom Einsatz gezeichnete 111 159 konnte ich am 19. Juni 2022 vor dem RE 4856 nach Nürnberg HBF im Einschnitt bei Sinngrün in der Oberpfalz fotografieren.
Christoph Schneider

Etwas abgekämpft sah die 111 201 am 12. Juni 2022 aus, als ich sie vor dem RE 4858 nach Nürnberg HBF bei Laaber in der Oberpfalz aufnehmen konnte. Allerdings trug die Lok noch die Regenrinne über der Frontscheibe, diese haben die meisten ihrer Artgenossinnen schon eingebüßt. Die Züge der RE Linie 50 werden planmäßig von Loks der Baureihe 146 befördert, allerdings schwimmt nach wie vor mindestens eine 111 in den Umläufen mit.
Etwas abgekämpft sah die 111 201 am 12. Juni 2022 aus, als ich sie vor dem RE 4858 nach Nürnberg HBF bei Laaber in der Oberpfalz aufnehmen konnte. Allerdings trug die Lok noch die Regenrinne über der Frontscheibe, diese haben die meisten ihrer Artgenossinnen schon eingebüßt. Die Züge der RE Linie 50 werden planmäßig von Loks der Baureihe 146 befördert, allerdings schwimmt nach wie vor mindestens eine 111 in den Umläufen mit.
Christoph Schneider

Lange Jahre in Frankfurt am Main beheimatet, verstärkt die 111 100 nun seit November vergangenen Jahres den Bestand der Baureihe im BW München 1. Ein häufiges Detail der zugereisten Maschinen aus der Mainmetropole ist die fehlende Kontrollziffer an der Lokfront. Am 11. Mai 2022 beförderte die besagte Lok den RE 59077 nach München HBF. Bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland gelang eine Aufnahme des in Sandwich-Bespannung verkehrenden Regionalzugs. Mit diesem Bild endeten sehr abwechslungsreiche zwei Stunden an der KBS 900.
Lange Jahre in Frankfurt am Main beheimatet, verstärkt die 111 100 nun seit November vergangenen Jahres den Bestand der Baureihe im BW München 1. Ein häufiges Detail der zugereisten Maschinen aus der Mainmetropole ist die fehlende Kontrollziffer an der Lokfront. Am 11. Mai 2022 beförderte die besagte Lok den RE 59077 nach München HBF. Bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland gelang eine Aufnahme des in Sandwich-Bespannung verkehrenden Regionalzugs. Mit diesem Bild endeten sehr abwechslungsreiche zwei Stunden an der KBS 900.
Christoph Schneider

An der Außenkurve bei Breitenfurt erfreute dieses Jahr ein Rapsfeld die Fotografen. Am 11. Mai 2022 konnte ich dort die 111 159 mit einem Leerpersonenzug von München Laim nach Nürnberg aufnehmen. Früher Standart, der einem meist gar kein Bild wert war, heutzutage erfreut einen ein lokbespannter Reisezug im Altmühltal.
An der Außenkurve bei Breitenfurt erfreute dieses Jahr ein Rapsfeld die Fotografen. Am 11. Mai 2022 konnte ich dort die 111 159 mit einem Leerpersonenzug von München Laim nach Nürnberg aufnehmen. Früher Standart, der einem meist gar kein Bild wert war, heutzutage erfreut einen ein lokbespannter Reisezug im Altmühltal.
Christoph Schneider

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.