bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Dresden Hbf Fotos

44 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Anlässlich des 585. Dresdner Striezelmarkts setzte DB Regio Nordost wieder an jedem Adventswochenende Sonderzüge von Berlin nach Dresden und zurück ein.
Nachschuss auf die inzwischen bordeauxrote 143 250-9 von DB Regio Südost als RE 18440  Striezelmarkt-Express  von Berlin Zoologischer Garten, der den Endbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 13 (ehem. Gleis 18) verlässt, um in der Abstellanlage Dresden-Reick bis zur Rückfahrt am Abend (17:45 Uhr) zu parken.
Bild durchlief die Selbstfreischaltung (Bildausschnitt).
[8.12.2019 | 11:06 Uhr]
Anlässlich des 585. Dresdner Striezelmarkts setzte DB Regio Nordost wieder an jedem Adventswochenende Sonderzüge von Berlin nach Dresden und zurück ein. Nachschuss auf die inzwischen bordeauxrote 143 250-9 von DB Regio Südost als RE 18440 "Striezelmarkt-Express" von Berlin Zoologischer Garten, der den Endbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 13 (ehem. Gleis 18) verlässt, um in der Abstellanlage Dresden-Reick bis zur Rückfahrt am Abend (17:45 Uhr) zu parken. Bild durchlief die Selbstfreischaltung (Bildausschnitt). [8.12.2019 | 11:06 Uhr]
Clemens Kral

Anlässlich des 585. Dresdner Striezelmarkts setzte DB Regio Nordost wieder an jedem Adventswochenende Sonderzüge von Berlin nach Dresden und zurück ein.
Am 2. Advent verlässt DABpbzfa 762.0 (50 80 80-35 362-8 D-DB) mit Schublok 143 250-9 von DB Regio Südost als RE 18440  Striezelmarkt-Express  von Berlin Zoologischer Garten den Endbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 13 (ehem. Gleis 18), um in der Abstellanlage Dresden-Reick bis zur Rückfahrt am Abend (17:45 Uhr) zu parken.
[8.12.2019 | 11:06 Uhr]
Anlässlich des 585. Dresdner Striezelmarkts setzte DB Regio Nordost wieder an jedem Adventswochenende Sonderzüge von Berlin nach Dresden und zurück ein. Am 2. Advent verlässt DABpbzfa 762.0 (50 80 80-35 362-8 D-DB) mit Schublok 143 250-9 von DB Regio Südost als RE 18440 "Striezelmarkt-Express" von Berlin Zoologischer Garten den Endbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 13 (ehem. Gleis 18), um in der Abstellanlage Dresden-Reick bis zur Rückfahrt am Abend (17:45 Uhr) zu parken. [8.12.2019 | 11:06 Uhr]
Clemens Kral

Anlässlich des 584. Dresdner Striezelmarkts setzte DB Regio Nordost wieder an jedem Adventswochenende Sonderzüge von Berlin nach Dresden und zurück ein.
143 193-1 von DB Regio Nordost als RE 18440  Striezelmarkt-Express  von Berlin Südkreuz steht in seinem Endbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 3.
[8.12.2018 | 10:59 Uhr]
Anlässlich des 584. Dresdner Striezelmarkts setzte DB Regio Nordost wieder an jedem Adventswochenende Sonderzüge von Berlin nach Dresden und zurück ein. 143 193-1 von DB Regio Nordost als RE 18440 "Striezelmarkt-Express" von Berlin Südkreuz steht in seinem Endbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 3. [8.12.2018 | 10:59 Uhr]
Clemens Kral

Stark rußende 03 2155 hinter 35 1097 am Sonderzug DPE 95951 Cottbus - Praha-Smichov; Dresden Hbf. 15.12.2018
Stark rußende 03 2155 hinter 35 1097 am Sonderzug DPE 95951 Cottbus - Praha-Smichov; Dresden Hbf. 15.12.2018
Volkmar Döring

DABbuzfa 760 mit Schublok 143 333-3 von DB Regio Nordost als RE 18441 (RE 18 |  Striezelmarkt-Express ) nach Berlin Südkreuz über Radebeul-Kötzschenbroda und Elsterwerda steht in seinem Startbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 17 bereit. [16.12.2017 | 17:57 Uhr]
DABbuzfa 760 mit Schublok 143 333-3 von DB Regio Nordost als RE 18441 (RE 18 | "Striezelmarkt-Express") nach Berlin Südkreuz über Radebeul-Kötzschenbroda und Elsterwerda steht in seinem Startbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 17 bereit. [16.12.2017 | 17:57 Uhr]
Clemens Kral

DABbuzfa 760 mit Schublok 143 333-3 von DB Regio Nordost als RE 18441 (RE 18 |  Striezelmarkt-Express ) nach Berlin Südkreuz über Radebeul-Kötzschenbroda und Elsterwerda steht in seinem Startbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 17 bereit. [16.12.2017 | 17:50 Uhr]
DABbuzfa 760 mit Schublok 143 333-3 von DB Regio Nordost als RE 18441 (RE 18 | "Striezelmarkt-Express") nach Berlin Südkreuz über Radebeul-Kötzschenbroda und Elsterwerda steht in seinem Startbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 17 bereit. [16.12.2017 | 17:50 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf ein Zuglaufschild an RE 18441 (RE 18 |  Striezelmarkt-Express ) nach Berlin Südkreuz in seinem Startbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 17. [16.12.2017 | 17:49 Uhr]
Blick auf ein Zuglaufschild an RE 18441 (RE 18 | "Striezelmarkt-Express") nach Berlin Südkreuz in seinem Startbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 17. [16.12.2017 | 17:49 Uhr]
Clemens Kral

155 016-9 der Cargo Logistik Rail-Service GmbH mit 03 1010 als DPE 24429 (Striezelmarkt-Sonderzug) nach Berlin Schöneweide stehen in ihrem Startbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 1 bereit. [16.12.2017 | 17:26 Uhr]
155 016-9 der Cargo Logistik Rail-Service GmbH mit 03 1010 als DPE 24429 (Striezelmarkt-Sonderzug) nach Berlin Schöneweide stehen in ihrem Startbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 1 bereit. [16.12.2017 | 17:26 Uhr]
Clemens Kral

DABbuzfa 760 mit Zuglok 143 333-3 von DB Regio Nordost als RE 18440 (RE18 |  Striezelmarkt-Express ) von Berlin Südkreuz anlässlich des 583. Dresdner Striezelmarkts wartet in seinem Endbahnhof Dresden Hbf auf Ausfahrt in Richtung Dresden-Reick zur Abstellung. [16.12.2017 | 11:33 Uhr]
DABbuzfa 760 mit Zuglok 143 333-3 von DB Regio Nordost als RE 18440 (RE18 | "Striezelmarkt-Express") von Berlin Südkreuz anlässlich des 583. Dresdner Striezelmarkts wartet in seinem Endbahnhof Dresden Hbf auf Ausfahrt in Richtung Dresden-Reick zur Abstellung. [16.12.2017 | 11:33 Uhr]
Clemens Kral

143 333-3 von DB Regio Nordost als RE 18440 (RE18 |  Striezelmarkt-Express ) von Berlin Südkreuz anlässlich des 583. Dresdner Striezelmarkts steht in seinem Endbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 1. Dieser Sonderzug wird am selben Abend seine Rückfahrt als RE 18441 antreten. [16.12.2017 | 11:20 Uhr]
143 333-3 von DB Regio Nordost als RE 18440 (RE18 | "Striezelmarkt-Express") von Berlin Südkreuz anlässlich des 583. Dresdner Striezelmarkts steht in seinem Endbahnhof Dresden Hbf auf Gleis 1. Dieser Sonderzug wird am selben Abend seine Rückfahrt als RE 18441 antreten. [16.12.2017 | 11:20 Uhr]
Clemens Kral

Dresden Hbf am Abend des 02.04.2016. Gerade sind die Schnellzugdampfloks 01 0509 der PRESS und 01 1519 der EFZ mit einem langen Sonderzug, welcher von den Eisenbahnfreunden Glauchau und der PRESS organisiert wurde und rund um`s Erzgebirge führte, wieder auf Gleis 17 eingefahren, von wo aus sie am frühen Morgen auch gestartet waren. Die Fahrt ging durch das Vogtland, Böhmen und das Elbsandsteingebirge (Sächsische Schweiz) und führte über die Städte Glauchau, Chemnitz, Plauen, Cheb (Eger), Karlovy Vary (Karlsbad), Usti nad Labem (Aussig), Decin (Tetschen) und Bad Schandau. Auch das berühmte Göltzschtalviadukt wurde überquert. Eine rundum gelungene Fahrt, für die ich mich bei den Veranstaltern (und auch bei Wettergott Petrus!) ganz herzlich bedanken möchte!
Dresden Hbf am Abend des 02.04.2016. Gerade sind die Schnellzugdampfloks 01 0509 der PRESS und 01 1519 der EFZ mit einem langen Sonderzug, welcher von den Eisenbahnfreunden Glauchau und der PRESS organisiert wurde und rund um`s Erzgebirge führte, wieder auf Gleis 17 eingefahren, von wo aus sie am frühen Morgen auch gestartet waren. Die Fahrt ging durch das Vogtland, Böhmen und das Elbsandsteingebirge (Sächsische Schweiz) und führte über die Städte Glauchau, Chemnitz, Plauen, Cheb (Eger), Karlovy Vary (Karlsbad), Usti nad Labem (Aussig), Decin (Tetschen) und Bad Schandau. Auch das berühmte Göltzschtalviadukt wurde überquert. Eine rundum gelungene Fahrt, für die ich mich bei den Veranstaltern (und auch bei Wettergott Petrus!) ganz herzlich bedanken möchte!
Michael Edelmann

01 1519 (01 519) der Eisenbahnfreunde Zollernbahn, als Zuglok für einen Sonderzug der Eisenbahnfreunde Glauchau und der PRESS, am Morgen des 20.04.2016 auf Gleis 17 in Dresden Hbf. Diese Maschine wurde 1936 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 22929 gebaut und ging nach Ende des 2. Weltkrieges in das Eigentum der DDR-Reichsbahn über. Heute ist sie im Besitz der Eisenbahnfreunde Hohenzollernbahn, welche mit viel Enthusiasmus für den betriebsfähigen Erhalt der schönen Maschine sorgen.
Da die Lok im April 2016 zum Besuch des Dampflokfestes im Bw Dresden-Altstadt angereist war, ergab sich die Gelegenheit, diese zusammen mit Vorspannlok 01 0509, für die Erzgebirgsrundfahrt einzusetzen.
01 1519 (01 519) der Eisenbahnfreunde Zollernbahn, als Zuglok für einen Sonderzug der Eisenbahnfreunde Glauchau und der PRESS, am Morgen des 20.04.2016 auf Gleis 17 in Dresden Hbf. Diese Maschine wurde 1936 bei Henschel & Sohn in Kassel unter der Fabriknummer 22929 gebaut und ging nach Ende des 2. Weltkrieges in das Eigentum der DDR-Reichsbahn über. Heute ist sie im Besitz der Eisenbahnfreunde Hohenzollernbahn, welche mit viel Enthusiasmus für den betriebsfähigen Erhalt der schönen Maschine sorgen. Da die Lok im April 2016 zum Besuch des Dampflokfestes im Bw Dresden-Altstadt angereist war, ergab sich die Gelegenheit, diese zusammen mit Vorspannlok 01 0509, für die Erzgebirgsrundfahrt einzusetzen.
Michael Edelmann

01 0509 (01 509) der PRESS, am Morgen des 02.04.2016 auf Gleis 17 im Dresdner Hauptbahnhof, als Vorspannlok für einen Sonderzug des genannten Vereins, welcher im Auftrag desselben, sowie der Eisenbahnfreunde Glauchau zu einer Rundfahrt rund um das Erzgebirge eingesetzt wurde.
Die Lok wurde 1935 unter der Fabriknummer 1426 bei Krupp in Essen gebaut und trug zu Anfang die Nummer 01 143. Sie verblieb nach Kriegsende auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn und war in verschiedenen Bw`s beheimatet. Heute ist sie Eigentum der PRESS und präsentiert sich, wie hier zu sehen, in fast fabrikneuem Zustand.
Noch ein Wort zur Aufnahme selbst: Da die Loks für Fotos sehr ungünstig positioniert waren (rechts Beleuchtungsmast, in meinem Rücken ein Treppengeländer, mußte ich schon fast artistische Verrenkungen vollziehen, um die Maschine einigermaßen komplett auf`s Bild zu bekommen. Die Stellung, welche ich hierfür einnahm, wäre vermutlich schon selbst ein Foto wert gewesen! ;-) Ich hoffe, es gefällt trotzdem einigermaßen!
01 0509 (01 509) der PRESS, am Morgen des 02.04.2016 auf Gleis 17 im Dresdner Hauptbahnhof, als Vorspannlok für einen Sonderzug des genannten Vereins, welcher im Auftrag desselben, sowie der Eisenbahnfreunde Glauchau zu einer Rundfahrt rund um das Erzgebirge eingesetzt wurde. Die Lok wurde 1935 unter der Fabriknummer 1426 bei Krupp in Essen gebaut und trug zu Anfang die Nummer 01 143. Sie verblieb nach Kriegsende auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn und war in verschiedenen Bw`s beheimatet. Heute ist sie Eigentum der PRESS und präsentiert sich, wie hier zu sehen, in fast fabrikneuem Zustand. Noch ein Wort zur Aufnahme selbst: Da die Loks für Fotos sehr ungünstig positioniert waren (rechts Beleuchtungsmast, in meinem Rücken ein Treppengeländer, mußte ich schon fast artistische Verrenkungen vollziehen, um die Maschine einigermaßen komplett auf`s Bild zu bekommen. Die Stellung, welche ich hierfür einnahm, wäre vermutlich schon selbst ein Foto wert gewesen! ;-) Ich hoffe, es gefällt trotzdem einigermaßen!
Michael Edelmann

Geballte Dampfpower in  Cinemascope ! ;-) 01 0509 und 01 1519 am Morgen des 02.04.2016 im Sonderzugeinsatz für die Eisenbahnfreunde Glauchau und die PRESS auf Gleis 17 in Dresden Hbf.
Geballte Dampfpower in "Cinemascope"! ;-) 01 0509 und 01 1519 am Morgen des 02.04.2016 im Sonderzugeinsatz für die Eisenbahnfreunde Glauchau und die PRESS auf Gleis 17 in Dresden Hbf.
Michael Edelmann

Am 02.04.2016 führten die Eisenbahnfreunde Glauchau, zusammen mit der PRESS, wieder ihre Frühjahrsfahrt rund um`s Erzgebirge durch. Die Fahrt führte über Glauchau, Chemnitz und Plauen ins böhmische Cheb (Eger) und dann weiter über Decin (Tetschen) und Bad Schandau, zurück nach Dresden Hbf. Als Zuglok wurde 01 1519 (01 519) der Eisenbahnfreunde Zollernbahn eingesetzt, welche u.a. anläßlich des alljährlichen Loktreffens im Bw Dresden-Altstadt hier zu Gast war und als Vorspannlok die vereinseigene 01 0509 (01 509) der PRESS. Der Zug bestand aus 9 Schnellzugwagen der ehemaligen Bundes- bzw. Deutschen Reichsbahn, einem Halberstädter Mitropa-Speisewagen und zwei Mannschafts-Begleitwagen. Um die ganze Fuhre zügig über die Tharandter Rampe bringen zu können, wurde zusätzlich die Glauchauer Diesellok 118 770 als Schublok eingesetzt, welche zusammen mit den beiden Begleitwagen in Glauchau vom Zug ging, sodaß der Rest der Strecke von den beiden Dampfloks allein bewältigt werden mußte, womit sie auf den steigungsreichen Strecken von Erzgebirge und Vogtland auch voll gefordert waren.
Das Bild zeigt den Sonderzug kurz nach dessen frühmorgendlichen  Bereitstellung auf Gleis 17 in Dresden Hbf.
Am 02.04.2016 führten die Eisenbahnfreunde Glauchau, zusammen mit der PRESS, wieder ihre Frühjahrsfahrt rund um`s Erzgebirge durch. Die Fahrt führte über Glauchau, Chemnitz und Plauen ins böhmische Cheb (Eger) und dann weiter über Decin (Tetschen) und Bad Schandau, zurück nach Dresden Hbf. Als Zuglok wurde 01 1519 (01 519) der Eisenbahnfreunde Zollernbahn eingesetzt, welche u.a. anläßlich des alljährlichen Loktreffens im Bw Dresden-Altstadt hier zu Gast war und als Vorspannlok die vereinseigene 01 0509 (01 509) der PRESS. Der Zug bestand aus 9 Schnellzugwagen der ehemaligen Bundes- bzw. Deutschen Reichsbahn, einem Halberstädter Mitropa-Speisewagen und zwei Mannschafts-Begleitwagen. Um die ganze Fuhre zügig über die Tharandter Rampe bringen zu können, wurde zusätzlich die Glauchauer Diesellok 118 770 als Schublok eingesetzt, welche zusammen mit den beiden Begleitwagen in Glauchau vom Zug ging, sodaß der Rest der Strecke von den beiden Dampfloks allein bewältigt werden mußte, womit sie auf den steigungsreichen Strecken von Erzgebirge und Vogtland auch voll gefordert waren. Das Bild zeigt den Sonderzug kurz nach dessen frühmorgendlichen Bereitstellung auf Gleis 17 in Dresden Hbf.
Michael Edelmann

Die stark rußende 50 3648 mit Sonderzug nach Tschechien; Dresden Hbf. Gleis 17; 26.03.2016
Die stark rußende 50 3648 mit Sonderzug nach Tschechien; Dresden Hbf. Gleis 17; 26.03.2016
Volkmar Döring

01 150 am Morgen des 13.04.2014 mit dem Sonderzug aus Stuttgart nach viertägigem Aufenthalt zum 6. Dresdner Dampfloktreffen bei Ausfahrt aus DD Hbf.
01 150 am Morgen des 13.04.2014 mit dem Sonderzug aus Stuttgart nach viertägigem Aufenthalt zum 6. Dresdner Dampfloktreffen bei Ausfahrt aus DD Hbf.
Volkmar Döring

Während sich Schnellfahr-Dampflok 18 201 am 01.09.2012 auf Gleis 3 im Dresdener Hauptbahnhof mit ihrem Sonderzug der SVC auf die Fahrt zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen vorbereitet, läuft auf Gleis 2 gerade ein Regionalzug ein.
Während sich Schnellfahr-Dampflok 18 201 am 01.09.2012 auf Gleis 3 im Dresdener Hauptbahnhof mit ihrem Sonderzug der SVC auf die Fahrt zu den XVIII. Meininger Dampfloktagen vorbereitet, läuft auf Gleis 2 gerade ein Regionalzug ein.
Michael Edelmann

Mit donnernden Auspuffschlägen verläßt 23 1019 des Lausitzer Dampflokclubs mit ihrem schweren Sonderzug aus Cottbus am 23.06.2012 den Dresdener Hauptbahnhof in Richtung Bad Schandau.
Mit donnernden Auspuffschlägen verläßt 23 1019 des Lausitzer Dampflokclubs mit ihrem schweren Sonderzug aus Cottbus am 23.06.2012 den Dresdener Hauptbahnhof in Richtung Bad Schandau.
Michael Edelmann

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.