Elektrische Lokomotiven wurden in den Anfangsjahren der elektrischen Traktion wurden einigen Ländern braun lackiert, die BLS lackierte nach Versuchen mit einem hellen Grün in der Folge ihre Ae 4/4, Ae 8/8 und selbst die Re 4/4 weiterhin braun und dies bis ans Einsatzende der Loks. Im Bild die BLS Re 4/4 194 bei einer Rangierfahrt in Kandersteg.
11. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
Elektrische Lokomotiven wurden in den Anfangsjahren der elektrischen Traktion wurden einigen Ländern braun lackiert, die BLS lackierte nach Versuchen mit einem hellen Grün in der Folge ihre Ae 4/4, Ae 8/8 und selbst die Re 4/4 weiterhin braun und dies bis ans Einsatzende der Loks. Im Bild die BLS Re 4/4 194 bei einer Rangierfahrt in Kandersteg.
11. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
Die BLS Re 4/4 (heute Re 425) gehört für mich so selbstverständlich zur BLS wie Kandersteg oder die Lötschberg Südrampe. Und weil die Lok so selbstverständlich dazugehört, habe ich sie zwar genre gesehen und im Vorbeigehen fotografiert, jedoch nie so richtig im Fokus gehabt, gab es doch immer anderes, das interessanter war als BLS Re 4/4 ...
Mittlerweile ist die BLS Re 4/4 zur Seltenheit geworden. In Kandersteg konnte ich die 1974 gebaute Re 4/4 184 fotografieren, welche hier einige Rangieraufgaben übernahm.
In den Jahren 1988/89 erhielten die BLS Re 4/4 Wappen und Namen, zwischenzeitlich hat die Re 4/4 ihren Namen und das Wappen von "Krattigen" aber bereits wieder verloren, wie alle weitern noch im Einsatz stehenden Re 4/4.
11. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
Damit hat es angefangen: 1964 erhielt die BLS die Ae 4/4 II 261 und eine weitere Probemaschine, im Anschluss 1967 drei weitere Loks (Ae 4/4 II 263-265). 1969 wurde die Geschwindigkeit der Ae 4/4 II von 125 km/h auf 140 km/h erhöht und nach eingehenden Probefahrten die Lok zur Re 4/4 161 - 165 umbenannt und war somit von der Leistung her praktisch der SBB Re 4/4 gleichgestellt, bzw. ihr leicht überlegen.
Im Gegensatz zur SBB Re 4/4 behielt die BLS Re 4/4 während ihre ganzen Einsatzzeit die gleiche Lackierung.
Im Bild die Re 4/4 161 mit einen DB Grossraumwagen (und weiteren nicht zu sehenden Wagen) als EC "Thunersee" bei der Einfahrt in Interlaken Ost; leider war mir damals noch nicht bewusst, dass ich keine Signale abschneiden sollte.
Analogbild vom Sommer 1987 Stefan Wohlfahrt
Nun sind die wenigen verblieben BLS Re 4/4 nur noch im Auto-Tunnel Verkehr Kandersteg - Goppenstein und Brig - Iselle im Einsatz, immerhin beginnt der Lötschbergtunnel etwas vom Bahnhof von Kandersteg entfernt, so dass letzte Streckenbilder der Re 4/4 möglich sind.
Die BLS Re 4/4 193 "Steg" (Baujahr 1982)verlässt Kandersteg in Richtung Goppenstein.
11. Oktober 2022 Stefan Wohlfahrt
Die BLS Re 4/4 163 "Grenchen" mit einem GoldenPass RE von Interlaken Ost nach Zweisimmen auf der 135 Meter lange Bunschenbachbrücke bei Weissenburg.
5. Dez. 2013 Stefan Wohlfahrt
Altvertraute "Gesichter" in Zweisimmen: links der MOB ABDe 8/8 4002 und rechts die BLS Re 4/4 192 welche mit einem "GoldenPass" RE aus Interlaken in Zweisimmen eingetroffen ist.
24. Nov. 2013 Stefan Wohlfahrt
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