Seit 2020 wirbt die 1116 276 für den 25. Jahrestages des österreichischen Beitritts in der Europäischen Union und bietet mit den grünen und blauen Farben für etwas Abwechslung in der sonst recht roten Tarus-Flotte.
Hier steht sie mit der 1216 239 zusammen bei Semmering Unterwerk am Weg von Wien Zvb nach Graz Vbf früh morgens am 26.1.2024. Max Kiegerl
Genau ein Monat vor Weihnachten, am 24.11.2023, brachten die 1144 284 und die 1144 274 einen Güterzug von Wien Zvb nach Graz Vbf hier beim Einfahrsignal von Semmering bei leichtem Schneefall. Max Kiegerl
Früh morgens zur blauen Stunde des 9.9.2023 stehen im Bahnhof Payerbach-Reichenau die 1144 233 und die 1144 117 mit dem DG54072 von Graz Vbf nach Wien Zvb und warten auf die Weiterfahrt hinter einem Regionalzug. Max Kiegerl
Der DG54072 besteht am 21.6.2023 nur aus drei Triebfahrzeugen.
Die 1144 021, 1144 056 und 1144 238 warten auf ihrem von Graz Vbf nach Wien Zvb im Bahnhof Semmering auf die Weiterfahrt. Max Kiegerl
Wegen der Renovierung des "Kalte Rinne" Viadukts zwischen Breitenstein und Semmering und der Eingleisigkeit in dem Abschnitt warten die 1144 201 und die 1144 099 am 19.6.2023 mit dem RID57709 von Stadlau Fbf nach Graz Vbf auf die Kreuzung mit einem Güterzug und auf die Weiterfahrt. Max Kiegerl
In Semmering Unterwerk wird tief in der Nacht des 31.5.2023 das Nachschiebetriebfahrzeug des RID57709 abgekuppelt bevor die Fahrt hon Stadlau kommend nach Graz Vbf weitergeht.
Recht außergewöhnlich ist die Bespannung mit der 1293 200 "Nightjet" vor der 1144 066. Max Kiegerl
Seit dem Oktober 2021 wirbt die Railjet Garnitur 244 inklusive der 1116 244 für das österreichische Klimaticket.
Die bunte Garnitur fährt am 2.3.2023 als Railjet 559 von Flughafen Wien nach Graz Hbf und wartet im Bahnhof Semmering auf die Weiterfahrt. Max Kiegerl
Gegen Mittag des 2.2.2023 beruhigte sich der Schneefall am Semmering etwas begann aber später wieder mit kräftigem Niederschlag.
Der DG54703 von Wien Zvbf wartet mit der 1144 012 "Gerhard", 1144 257 und der 1144 267 in Breitenstein auf die Weiterfahrt nach Graz Vbf Max Kiegerl
Am 2.2.2023 herrschte am Semmering dichter Schneefall der sich auch auf dem LGAG49418 mit der 1144 267, 1144 100 und 1116 192 bemerkbar machte.
Hier steht der Ganzzug im Bahnhof Eichberg und wartet auf seiner Fahrt von Spielfeld-Straß nach Breclav auf die Weiterfahrt. Max Kiegerl
Nachdem die 1144 265 und die 1144 008 mit dem grenzlastigen DG54703 am 18.11.2022 den Bahnhof Breitenstein erreicht haben wartet der Zug die Vorfahrt eines Railjets ab und die beiden "Alpenstaubsauger" kämpfen sich weiter Richtung Semmering bergwärts und dem Ziel Graz Vbf entgegen. Max Kiegerl
Drei 1144er mit niedrigen Lüftern an einem Zug werden immer mehr zur Seltenheit.
Am 10.11.2022 war der RID57709 von Stadlau Fbf nach Graz Vbf mit der 1144 011 und der 1144 057 bespannt und von Gloggnitz bis Semmering Unterwerk war die 1144 058 als Nachschiebetriebfahrzeug am Zugschluss.
Hier steht der Zug abfahrtbereit in Semmering Unterwerk und wartet auf die Weiterfahrt. Max Kiegerl
Planmäßig ist der EC158 "Croatia" von Zagreb Glavni kolodvor nach Wien Hbf mit einer ELL 193er bespannt.
Am 28.10.2022 hat die 541 110 die Ehre den Schnellzug auf seinem Weg von Dobova nach Wien Hbf zu bespannen hier kurz vor der Einfahrt in den Weberkogeltunnel zwischen Semmering und Breitenstein. Max Kiegerl
Den Ferienverstärkerzug D17058 von Villach Hbf nach Wien Meidling bespannt am 28.10.2022 die 1144 122.
Hier fährt der "CityShuttle"-Wendezug zwischen den Bahnhöfen Semmering und Breitenstein kurz vor dem Weberkogeltunnel. Max Kiegerl
Als R7510 von Semmering nach Payerbach-Reichenau überquert der 4024 045 am 28.10.2022 den Kalte-Rinne Viadukt kurz vor dem Bahnhof Breitenstein. Max Kiegerl
Wie auf einer Modelleisenbahn schlängelt sich am 28.10.2022 der SGAG91048 von Leoben Donawitz nach Wiener Neustadt Hbf Einfahrgruppe bespannt mit der 1144 105 und 1144 102 durch den Pollerostunnel, über den Krauselklauseviadukt und durch den Krauselklausltunnel. Max Kiegerl
Wegen einer Streckensperre am Semmering befingt durch die Entgleisung Anfang August wartete am frühen Morgen des 9.8.2022 der DG54072 mit der 1144 214 und 1144 101 sowie der kalt geschleppten 1116 054 im nebeligen Bahnhof Spital am Semmering auf die Weiterfahrt nach Wien Zvb. Max Kiegerl
Nachdem die 1144 259 den GAG57705 von Gloggnitz bis Spital am Semmering vorgespannt hat, bringt die 1144 283 den mit Schwellenelementen für den Koralmtunnel bestimmten Güterzug alleine weiter nach Graz Vbf.
Am frühen Morgen des 29.7.2022 steht der 1200t schwere Zug von Felixdorf in Spital am Semmering und wartet auf die Weiterfahrt. Max Kiegerl
Selten kommt es vor, dass der RID57709 von Stadlau nach Graz Vbf mit drei Triebfahrzeugen bespannt wird.
Am Abend des 20.7.2022 wurde der Kesselwagenganzzug von der 1144 276, 1144 094 und 1144 245 bespannt und wartet hier in Semmering Unterwerk auf die Weiterfahrt in Richtung Graz. Max Kiegerl
Ein kurzer Kreuzungshalt wegen Eingleisigkeit zwischen Breitenstein und Semmering legten die 1144 212 und 1144 057 mit dem DG54703 in Breitenstein ein bevor die Reise nach Graz am 12.5.2022 weiterging. Max Kiegerl
Wegen eines defekten Zuges auf der Strecke bei Breitenstein kam am 12.5.2022 der DG54703 von Wien Zvb nach Graz Vbf bespannt mit der 1144 212 und 1144 057 in Eichberg zum Stehen und wartet auf die Weiterfahrt Max Kiegerl
Im Bahnhof Breitenstein wartet in der Nacht des 13.4.2022 der RID57709 von Stadlau nach Graz Vbf kurz die Vorfahrt der RJ853 ab um dann seine Fahrt fortzusetzen.
Der werktags verkehrende Ölzug wurde von der 1144 263 und 212 bespannt sowie von der 1144 201 geschoben. Max Kiegerl
Ein Tandempärchen 2068er ist schon recht selten und das auch noch am Semmering vor der Kulisse des legendären Kurhaus Semmering.
Der SLZ18067 von Wien Matzleinsdorf nach Graz bestehend aus 2068 043 und 2068 031 wartet am 5.3.2022 beim Einfahrsignal des Bahnhofs Semmering auf die Weiterfahrt. Max Kiegerl
Ein seltener Gast auf der Semmeringbahn ist die Verschublok der Reihe 2068.
Am 5.3.2022 fuhr die 2068 043 als SLZ18195 von Graz nach Wien und weiter nach Hegyeshalom.
Auf dem Krauselklause Viadukt kam der Lokzug beim Einfahrsignal von Breitenstein zum Stehen.
Max Kiegerl
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.