bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

80 Bilder
1 2 3 4 nächste Seite  >>
101 089-1 kommt die Rampe zur Schnellfahrstrecke runtergerollt, während ein ICE-T gerade langsam hinauffährt. Leipzig-Messe, 16.11.2013
101 089-1 kommt die Rampe zur Schnellfahrstrecke runtergerollt, während ein ICE-T gerade langsam hinauffährt. Leipzig-Messe, 16.11.2013
Mario Kämpfe

Heute vor 5 Jahren: Ein Zug der Linie S1 verlässt am 28.11.2009 gezogen von 143 591-6 den Bahnhof Leipzig-Leutsch Richtung Leipzig Hbf. Die Weichen wurden zu diesem Zeitpunkt noch vom Stellwerk Lo bedient. Hier liefen die Strecken aus Leipzig Hbf, Leipzig-Wahren (Güterring), Leipzig-Plagwitz (und weiter Richtung Miltitzer Allee bzw. Saalfeld) und Großkorbetha zusammen. Weiterhin begann in Leipzig-Leutsch auch die Strecke nach Merseburg, welche allerdings 1999 stillgelegt wurde. Zusätzlich bestanden zahlreiche Gleisanschlüsse. Die betriebliche Bedeutung machte  <a href= http://www.eythra.de/bf/leipzig_leutzsch.gif > umfangreiche Gleisanlagen</a> erforderlich. </br>
1969 wurde der Bahnhof einer der ersten Halte des S-Bahn-Netzes in Leipzig. Als Linie A wurde die Relation Gaschwitz – Leipzig-Leutzsch – Leipzig Hbf – Gaschwitz  eingeführt. Seit 1984 verkehrte die Linie A zwischen Miltitzer Allee und Gaschwitz über Leipzig Hbf, später erfolgte die Umbenennung als S1. 2004 wurde die Linie S1 aufgrund der Umbauarbeiten am Knoten Leipzig in Leipzig Hbf gebrochen und pendelte nur noch zwischen Leipzig Hbf und Miltitzer Allee. Der südliche Ast verkehrte neu als S2. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Großteil seiner Bedeutung verloren.
Am 30. April 2011 wurde die S1 aufgrund von Kürzungen durch das Land Sachsen eingestellt und erst wieder mit Eröffnung des City-Tunnels in Betrieb genommen. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch wurde völlig umgebaut und wird seit 2011 mit einem ESTW aus der Betriebszentrale Leipzig ferngesteuert. An der Georg-Schwarz-Straße wurden neue Haltepunkte errichtet, der die Aufgaben des Bahnhofs Leipzig-Leutzsch und des Haltepunktes Industriegelände West übernahm. Die alten Bahnsteiganlagen in Leipzig-Leutzsch sind inzwischen ebenso wie das Stellwerk Lo abgerissen und auch der frühere Gleisverlauf ist nicht mehr erkennbar. Seit Dezember 2013 verkehrt die S1 wieder, nun allerdings mit Triebwagen des Typs Talent 2 (BR 1442). Am alten Empfangsgebäude des Bahnhofs Leipzig-Leutsch wird nun allerdings ohne Halt vorbeigefahren.
Heute vor 5 Jahren: Ein Zug der Linie S1 verlässt am 28.11.2009 gezogen von 143 591-6 den Bahnhof Leipzig-Leutsch Richtung Leipzig Hbf. Die Weichen wurden zu diesem Zeitpunkt noch vom Stellwerk Lo bedient. Hier liefen die Strecken aus Leipzig Hbf, Leipzig-Wahren (Güterring), Leipzig-Plagwitz (und weiter Richtung Miltitzer Allee bzw. Saalfeld) und Großkorbetha zusammen. Weiterhin begann in Leipzig-Leutsch auch die Strecke nach Merseburg, welche allerdings 1999 stillgelegt wurde. Zusätzlich bestanden zahlreiche Gleisanschlüsse. Die betriebliche Bedeutung machte umfangreiche Gleisanlagen erforderlich.
1969 wurde der Bahnhof einer der ersten Halte des S-Bahn-Netzes in Leipzig. Als Linie A wurde die Relation Gaschwitz – Leipzig-Leutzsch – Leipzig Hbf – Gaschwitz eingeführt. Seit 1984 verkehrte die Linie A zwischen Miltitzer Allee und Gaschwitz über Leipzig Hbf, später erfolgte die Umbenennung als S1. 2004 wurde die Linie S1 aufgrund der Umbauarbeiten am Knoten Leipzig in Leipzig Hbf gebrochen und pendelte nur noch zwischen Leipzig Hbf und Miltitzer Allee. Der südliche Ast verkehrte neu als S2. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Großteil seiner Bedeutung verloren. Am 30. April 2011 wurde die S1 aufgrund von Kürzungen durch das Land Sachsen eingestellt und erst wieder mit Eröffnung des City-Tunnels in Betrieb genommen. Der Bahnhof Leipzig-Leutsch wurde völlig umgebaut und wird seit 2011 mit einem ESTW aus der Betriebszentrale Leipzig ferngesteuert. An der Georg-Schwarz-Straße wurden neue Haltepunkte errichtet, der die Aufgaben des Bahnhofs Leipzig-Leutzsch und des Haltepunktes Industriegelände West übernahm. Die alten Bahnsteiganlagen in Leipzig-Leutzsch sind inzwischen ebenso wie das Stellwerk Lo abgerissen und auch der frühere Gleisverlauf ist nicht mehr erkennbar. Seit Dezember 2013 verkehrt die S1 wieder, nun allerdings mit Triebwagen des Typs Talent 2 (BR 1442). Am alten Empfangsgebäude des Bahnhofs Leipzig-Leutsch wird nun allerdings ohne Halt vorbeigefahren.

Christopher Pätz

372 013-3 durchfährt Leipzig-Thekla am 09.10.2013, um nach Leipzig-Wahren zu gelangen und den Porschezug abzuholen. Mittlerweile fährt die Br. 372 leider nicht mehr durch Leipzig-Thekla um diesen Zug abzuholen, da dieser jetzt eine ITL-Leistung ist.
372 013-3 durchfährt Leipzig-Thekla am 09.10.2013, um nach Leipzig-Wahren zu gelangen und den Porschezug abzuholen. Mittlerweile fährt die Br. 372 leider nicht mehr durch Leipzig-Thekla um diesen Zug abzuholen, da dieser jetzt eine ITL-Leistung ist.
Pascal Schiffner

Ein Silber-Hamster 1442 202/702 fuhr am 12.07.2013 durch Leipzig-Thekla. Allerdings ohne halte, also wohl nur zu Testzwecken. Etwas später kam er dann wieder zurück.
Ein Silber-Hamster 1442 202/702 fuhr am 12.07.2013 durch Leipzig-Thekla. Allerdings ohne halte, also wohl nur zu Testzwecken. Etwas später kam er dann wieder zurück.
Jens Baumhauer

232 587-6 mit 241 353-2 in Leipzig-Thekla. Aufgenommen am 12.07.2013.
07.12.13 / 52 8154-8 mit dem Nikolaus-Express nach Zeitz / hier schiebt sie ihn gerade nach Leipzig-Plagwitz
07.12.13 / 52 8154-8 mit dem Nikolaus-Express nach Zeitz / hier schiebt sie ihn gerade nach Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann

08.11.13 / 155 207-4 als Einzelfahrer / hier bei der Ausfahrt in Leipzig-Plagwitz
08.11.13 / 155 207-4 als Einzelfahrer / hier bei der Ausfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann

08.11.13 / 155 056-5 als Einzelfahrer / hier bei der Ausfahrt in Leipzig-Plagwitz
08.11.13 / 155 056-5 als Einzelfahrer / hier bei der Ausfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann

08.11.13 / 261 043-4 kam mit ein paar Kesselwagen aus der Waldbahn / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
08.11.13 / 261 043-4 kam mit ein paar Kesselwagen aus der Waldbahn / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann

08.11.13 / V300 001 der Wismut lief Kalt hinter der 202 483-4 mit / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
08.11.13 / V300 001 der Wismut lief Kalt hinter der 202 483-4 mit / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann

08.11.13 / 202 483-4 und V300 001 der Wismut kommen aus der Waldbahn gefahren / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
08.11.13 / 202 483-4 und V300 001 der Wismut kommen aus der Waldbahn gefahren / hier bei der Einfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann

19.10.13 / 114 501-0 schiebt einen Messzug in Richtung Markkleeberg (b. Leipzig) / hier kurz nach der Ausfahrt in Leipzig-Plagwitz
19.10.13 / 114 501-0 schiebt einen Messzug in Richtung Markkleeberg (b. Leipzig) / hier kurz nach der Ausfahrt in Leipzig-Plagwitz
Rene Hofmann

101 011-5 wartet mit dem IC 2238 nach Warnemünde in Leipzig Messe auf die Abfahrt. Aufgrund der Vollsperrung in Leipzig Hbf werden die Züge unter anderem über Leipzig Messe umgeleitet. 27.09.2013
101 011-5 wartet mit dem IC 2238 nach Warnemünde in Leipzig Messe auf die Abfahrt. Aufgrund der Vollsperrung in Leipzig Hbf werden die Züge unter anderem über Leipzig Messe umgeleitet. 27.09.2013
Matthias Hartmann

Da verschwindet der IC 2252 nach Frankfurt(M) Flughafen Fernbf im Nebel, am Zugende schiebt 101 013-1. Aufgrund der Vollsperrung in Leipzig Hbf werden die Züge unter anderem über Leipzig Messe umgeleitet. 27.09.2013
Da verschwindet der IC 2252 nach Frankfurt(M) Flughafen Fernbf im Nebel, am Zugende schiebt 101 013-1. Aufgrund der Vollsperrung in Leipzig Hbf werden die Züge unter anderem über Leipzig Messe umgeleitet. 27.09.2013
Matthias Hartmann

In Leipzig Messe wartet IC 2252 nach Frankfurt(M) Flughafen Fernbf auf die abfahrt, am Zugende schiebt 101 013-1. Aufgrund der Vollsperrung in Leipzig Hbf werden die Züge unter anderem über Leipzig Messe umgeleitet. 27.09.2013
In Leipzig Messe wartet IC 2252 nach Frankfurt(M) Flughafen Fernbf auf die abfahrt, am Zugende schiebt 101 013-1. Aufgrund der Vollsperrung in Leipzig Hbf werden die Züge unter anderem über Leipzig Messe umgeleitet. 27.09.2013
Matthias Hartmann

140 041 bespannte am 14.09.13 den Kokszug aus Glauchau nach Bad Schandau. Wegen der Sperrung des Chemnitzer Hbf wurde der Zug über Leipzig-Thekla nach Dresden geführt.
140 041 bespannte am 14.09.13 den Kokszug aus Glauchau nach Bad Schandau. Wegen der Sperrung des Chemnitzer Hbf wurde der Zug über Leipzig-Thekla nach Dresden geführt.
Martin Schneider

Zusammen mit ihrer Schwester 265 002 bespannte 265 021 am 14.09.13 einen Ganzzug Tonerdewagen. Hier fahren beide durch Leipzig-Thekla Richtung Engelsdorf.
Zusammen mit ihrer Schwester 265 002 bespannte 265 021 am 14.09.13 einen Ganzzug Tonerdewagen. Hier fahren beide durch Leipzig-Thekla Richtung Engelsdorf.
Martin Schneider

Ein kleiner Auszug der Gastfahrzeuge zum Bw-Fest in Lutherstadt Wittenberg am kommenden Wochenende. 243 005-6 und 52 8154-8 machen sich am Nachmittag des 13.09.2013 von Leipzig-Wiederitzsch aus dorthin auf den Weg.
Ein kleiner Auszug der Gastfahrzeuge zum Bw-Fest in Lutherstadt Wittenberg am kommenden Wochenende. 243 005-6 und 52 8154-8 machen sich am Nachmittag des 13.09.2013 von Leipzig-Wiederitzsch aus dorthin auf den Weg.
René Richter

1 2 3 4 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.