Seit einigen Tagen auch der DB 605 019 als "Advanced Train Lab" unterwegs. Am 01.09.2021 verkehrte er im Rahmen einer Testfahrt auf der Neubaustrecke von Erfurt Hbf nach Leipzig. Hier zu sehen in Erfurt-Linderbach. Frank Thomas
Mit dem Kuppelwagen im Gepäck zieht sich "Susi" (362 448-3 | DB V 60 448) wieder in die Gleisanlagen der Maschinenbau und Service GmbH zurück. Am linken Bildrand gönnt sich 605 517-1, auch bekannt als advanced TrainLab, etwas Ruhe von seiner hoffentlich erfolgreichen Reise in den vergangenen drei Tagen.
Aufgenommen vorm Werkstor an der Eisenbahnstraße in Halle-Ammendorf.
🧰 Besitzgesellschaft Waggonbau Ammendorf mbH (BWA) | DB Systemtechnik GmbH
🕓 4.6.2021 | 14:00 Uhr Clemens Kral
Fast pünktlich und mit einem Pfiff verlässt 605 017-2 alias advanced TrainLab die Gleisanlagen an der Eisenbahnstraße in Halle-Ammendorf und begibt sich auf seine dreitägige Reise durch Brandenburg und Sachsen.
🧰 DB Systemtechnik GmbH
🚩 Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580)
🕓 1.6.2021 | 10:08 Uhr Clemens Kral
Das advanced TrainLab geht auf Reisen
605 017-2 steht in Halle-Ammendorf nun zur Abfahrt bereit.
Das Programm für die folgenden drei Tage war gefüllt: So ging es u.a. nach Müncheberg (Mark) und Pritzwalk mit zwischenzeitlicher Abstellung in Berlin. Auf dem Rückweg am 3.6. schaute der ICE-TD auch noch in Görlitz vorbei.
🧰 DB Systemtechnik GmbH
🕓 1.6.2021 | 9:21 Uhr Clemens Kral
Das advanced TrainLab geht auf Reisen
Nach dem Kopfmachen im Bereich Hohe Straße in Halle-Ammendorf begibt sich 605 517-1 - hier als Nachschuss - auf die Rangiergleise, um von dort aus die Reise Richtung Brandenburg anzutreten. Ein wenig Zeit ist noch - gegen 10:00 Uhr soll es losgehen.
🧰 DB Systemtechnik GmbH
🕓 1.6.2021 | 9:14 Uhr Clemens Kral
Das advanced TrainLab geht auf Reisen
Ganz gemächlich schlängelte sich 605 017-2 aus dem Gelände der MSG Ammendorf. Die Autofahrer auf der Eisenbahnstraße mussten derweil brav am markant klingelnden Andreaskreuz warten.
🧰 DB Systemtechnik GmbH
🕓 1.6.2021 | 9:08 Uhr Clemens Kral
Das advanced TrainLab geht auf Reisen
In Halle-Ammendorf kann man "hautnah" dabei sein, wenn das schnellste Labor auf Schienen ganz langsam die Eisenbahnstraße quert. Gerade hat 605 517-1 das Werkstor der Maschinenbau und Service GmbH (MSG Ammendorf) passiert und bewegt sich Richtung Rangiergleise, um die Abreise vorzubereiten.
🧰 DB Systemtechnik GmbH
🕓 1.6.2021 | 9:08 Uhr Clemens Kral
Das advanced TrainLab geht auf Reisen
Vom 1.6. bis zum 3.6. bereiste der bekannte Diesel-ICE einige reizvolle Strecken im Raum Brandenburg. Wie immer ging es dafür an seinem Hauptstandort in Halle-Ammendorf los.
Gerade verlässt 605 517-1 die Anlagen der Maschinenbau und Service GmbH (MSG Ammendorf) - übrigens DB-Lieferant des Jahres 2020/2021 für Schienenfahrzeuge und deren Teile. Ein Mitarbeiter begleitet noch den Zug und wird gleich die Fahrt über die Eisenbahnstraße absichern, von der das Bild gemacht wurde.
🧰 DB Systemtechnik GmbH
🕓 1.6.2021 | 9:06 Uhr Clemens Kral
Nun schon die zweite Zufallssichtung des advanced TrainLab innerhalb eines Monats. Hier, im Zöberitzer Weg in Halle (Saale), war ich allerdings wirklich nicht vorbereitet. Dank sehr langsamer Geschwindigkeit konnte noch der Endwagen 605 017-2 aus Richtung Bitterfeld auf etwas kreativere Art verewigt werden. Das Graffiti an der Unterführung habe ich zum Großteil wegretuschiert.
🧰 DB Systemtechnik GmbH
🚩 Bahnstrecke Berlin–Halle (KBS 250)
🕓 30.3.2021 | 15:59 Uhr Clemens Kral
Nachschuss auf 605 517-1 (advanced TrainLab) bei der überraschenden Fahrt über die Saale in Schkopau. In weniger als fünf Kilometern wird das schnellste Labor auf Schienen sein Ziel Halle-Ammendorf erreichen.
🧰 DB Systemtechnik GmbH
🚩 Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580)
🕓 12.3.2021 | 16:48 Uhr Clemens Kral
Den Unterschied zum vorangegangenen Bild erkannt?
Keine drei Minuten nach einem bereits überraschenden ICE-T folgte bereits der nächste. Doch es war nicht irgendeiner, sondern die Diesel-Variante: Völlig unangekündigt zeigte sich das advanced TrainLab, in Nummern 605 017-2, bei der Fahrt durch Schkopau, nur wenige Kilometer vor seinem Heimatbahnhof Halle-Ammendorf. Der Laborzug kehrte vermutlich von einer längeren Reise zurück.
🧰 DB Systemtechnik GmbH
🚩 Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580)
🕓 12.3.2021 | 16:48 Uhr Clemens Kral
ICE TD 605 der Versuchszug der DB am 08.03.2021(das schnellste Labor auf Schienen)nördlich von Salzderhelden am BÜ 75,1 in Richtung Göttingen Walter Eckhardt
Zu Testzwecken der Sensorik/neuen Technologien war auf der „Goerzbahn“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf das DB „Advanced TrainLab“ (BR 605) insgesamt wohl 3x unterwegs, je hin und zurück. Die „AG Märkische Kleinbahn e.V.“ freute sich entsprechend über den Besuch in ihrem Heimatbahnhof Schönow. Der Zug kam über B-Wannsee nach Lichterfelde-West und machte dort Kopf, um auf die Goerzbahn abzubiegen.
Die erste Tour wurde am 10.2.2021 spätnachmittags unternommen, die zweite und dritte am 12.2.2021 vormittags/mittags. Die Lokalpresse (Print/TV) berichtete entsprechend. Zum Glück hatte es vorher geschneit und die daraus entstandenen Bilder sind wohl so schnell nicht reproduzierbar.
Wegen des guten Wetters am 12.2. war ein reger Auflauf der Fotographen, aber auch die Bevölkerung vor Ort zückte das Handy beim Spaziergang, um diesen ungewöhnlichen Besuch auf dieser ungewöhnlichen Bahnstrecke festzuhalten.
Aus einem RBB-Bericht: „Eine Besonderheit der Strecke sei die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann.“
Hier verlässt der Zug Berlin Lichterfelde-West Richtung B-Wannsee, im Hintergrund enie S1 mit dem gleichen Ziel.
Berlin, der 12.2.2021
G. G.
Zu Testzwecken der Sensorik/neuen Technologien war auf der „Goerzbahn“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf das DB „Advanced TrainLab“ (BR 605) insgesamt wohl 3x unterwegs, je hin und zurück. Die „AG Märkische Kleinbahn e.V.“ freute sich entsprechend über den Besuch in ihrem Heimatbahnhof Schönow. Der Zug kam über B-Wannsee nach Lichterfelde-West und machte dort Kopf, um auf die Goerzbahn abzubiegen.
Die erste Tour wurde am 10.2.2021 spätnachmittags unternommen, die zweite und dritte am 12.2.2021 vormittags/mittags. Die Lokalpresse (Print/TV) berichtete entsprechend. Zum Glück hatte es vorher geschneit und die daraus entstandenen Bilder sind wohl so schnell nicht reproduzierbar.
Wegen des guten Wetters am 12.2. war ein reger Auflauf der Fotographen, aber auch die Bevölkerung vor Ort zückte das Handy beim Spaziergang, um diesen ungewöhnlichen Besuch auf dieser ungewöhnlichen Bahnstrecke festzuhalten.
Aus einem RBB-Bericht: „Eine Besonderheit der Strecke sei die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann.“
Hier verlässt der Zug das Gelände der "AG Märkische Kleinbahn e.V.".
Berlin, der 12.2.2021
G. G.
Zu Testzwecken der Sensorik/neuen Technologien war auf der „Goerzbahn“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf das DB „Advanced TrainLab“ (BR 605) insgesamt wohl 3x unterwegs, je hin und zurück. Die „AG Märkische Kleinbahn e.V.“ freute sich entsprechend über den Besuch in ihrem Heimatbahnhof Schönow. Der Zug kam über B-Wannsee nach Lichterfelde-West und machte dort Kopf, um auf die Goerzbahn abzubiegen.
Die erste Tour wurde am 10.2.2021 spätnachmittags unternommen, die zweite und dritte am 12.2.2021 vormittags/mittags. Die Lokalpresse (Print/TV) berichtete entsprechend. Zum Glück hatte es vorher geschneit und die daraus entstandenen Bilder sind wohl so schnell nicht reproduzierbar.
Wegen des guten Wetters am 12.2. war ein reger Auflauf der Fotographen, aber auch die Bevölkerung vor Ort zückte das Handy beim Spaziergang, um diesen ungewöhnlichen Besuch auf dieser ungewöhnlichen Bahnstrecke festzuhalten.
Aus einem RBB-Bericht: „Eine Besonderheit der Strecke sei die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann.“
Weil die Warnanlagen der BÜ nicht funktionieren, müssen Streckenposten herhalten.
Berlin, der 12.2.2021
G. G.
Zu Testzwecken der Sensorik/neuen Technologien war auf der „Goerzbahn“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf das DB „Advanced TrainLab“ (BR 605) insgesamt wohl 3x unterwegs, je hin und zurück. Die „AG Märkische Kleinbahn e.V.“ freute sich entsprechend über den Besuch in ihrem Heimatbahnhof Schönow. Der Zug kam über B-Wannsee nach Lichterfelde-West und machte dort Kopf, um auf die Goerzbahn abzubiegen.
Die erste Tour wurde am 10.2.2021 spätnachmittags unternommen, die zweite und dritte am 12.2.2021 vormittags/mittags. Die Lokalpresse (Print/TV) berichtete entsprechend. Zum Glück hatte es vorher geschneit und die daraus entstandenen Bilder sind wohl so schnell nicht reproduzierbar.
Wegen des guten Wetters am 12.2. war ein reger Auflauf der Fotographen, aber auch die Bevölkerung vor Ort zückte das Handy beim Spaziergang, um diesen ungewöhnlichen Besuch auf dieser ungewöhnlichen Bahnstrecke festzuhalten.
Aus einem RBB-Bericht: „Eine Besonderheit der Strecke sei die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann.“
Hier verlässt der Zug Berlin Lichterfelde-West nach erfolgtem Kopfmachen Richtung Goerzbahn. Im Hintergrund noch der S-Bahnhof selbst.
Berlin, der 12.2.2021
G. G.
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