Die auf Messfahrt befindliche 223 052-2 (253 015-8 | Siemens ER20) kam unvermittelt aus Richtung Angersdorf zurück und befährt nun in Halle Rosengarten die Verbindungskurve über die Argentinierbrücke nach Halle-Ammendorf. Die Aufnahme erfolgte spontan von Bahnsteig 2, an dem die Lok etwa eine Stunde zuvor vorbeikam.
🧰 Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS)
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 15.12.2021 | 11:32 Uhr Clemens Kral
"Guten Tag" grüßt der Trainguard ETCS Zug, oder auch 642 800-6 bzw. VT 1.0/1.5-ETCS genannt, bei einem überraschenden Halt in Halle(Saale)Hbf auf Gleis 12. Der Siemens Desiro Classic ist ein Mess- und Präsentationszug für das Zugsicherungssystem ETCS Level 1 und Level 2, das u.a. auch auf der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle zum Einsatz kommt.
🧰 Siemens Mobility GmbH
🕓 29.11.2021 | 10:57 Uhr Clemens Kral
Nachschuß auf die 111 059-7 die den Messzug gen Binau durch Neckargerach schiebt und Nachschuß auf den Informaten, der rücklings auf der Brücke stehend das Triebfahrzeug erwartet um es auf den S/W Film zu bannen.
Neckargerach den 8.Oktober 2021 Andreas Strobel
Schräg von hinten habe ich nur noch die 101 085 mit einem dreiteiligen Messzug in Thüngersheim erwischt, weil ich mit einer Hundebesitzerin gequasselt habe anstatt auf die Strecke zuachten.31.8.2021 Andreas Strobel
DB Netz Instandhaltung mit "218 477-8" Name: "Else" (NVR: 92 80 1 218 477-8 D-DB) als Schublok eines Messzuges am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen. Lothar Stöckmann
Messzug der DB Netz Instandhaltung mit "218 477-8" Name: "Else" (NVR: 92 80 1 218 477-8 D-DB) als Schublok am 03.08.21 Durchfahrt Bf. Berlin Hohenschönhausen. Lothar Stöckmann
DB Netz AG [D] mit dem gekauften ex MRCE Taurus "ES64 U2-024/182 524-9" [NVR-Nummer: 91 80 6182 524-9 D-DB] und einem Messwagen am 06.05.21 Durchfahrt Bf. Golm (Potsdam). Lothar Stöckmann
DB NETZ AG mit "111 059-2" (NVR: "91 80 6111 059-2 D-DB") und Fahrwegmesszug der DB Netz Instandhaltung mit Steuerwagen "721 201" am 26.02.21 Berlin Buch. Lothar Stöckmann
Zu Testzwecken der Sensorik/neuen Technologien war auf der „Goerzbahn“ in Berlin Steglitz-Zehlendorf das DB „Advanced TrainLab“ (BR 605) insgesamt wohl 3x unterwegs, je hin und zurück. Die „AG Märkische Kleinbahn e.V.“ freute sich entsprechend über den Besuch in ihrem Heimatbahnhof Schönow. Der Zug kam über B-Wannsee nach Lichterfelde-West und machte dort Kopf, um auf die Goerzbahn abzubiegen.
Die erste Tour wurde am 10.2.2021 spätnachmittags unternommen, die zweite und dritte am 12.2.2021 vormittags/mittags. Die Lokalpresse (Print/TV) berichtete entsprechend. Zum Glück hatte es vorher geschneit und die daraus entstandenen Bilder sind wohl so schnell nicht reproduzierbar.
Wegen des guten Wetters am 12.2. war ein reger Auflauf der Fotographen, aber auch die Bevölkerung vor Ort zückte das Handy beim Spaziergang, um diesen ungewöhnlichen Besuch auf dieser ungewöhnlichen Bahnstrecke festzuhalten.
Aus einem RBB-Bericht: „Eine Besonderheit der Strecke sei die große Zahl an Bahnübergängen: Es gibt rund 40 Stellen, an denen Autoverkehr die Schienen queren kann.“
Hier ein Blick den "Dahlemer Weg" entlang zu der Gesamtsituation. Auf dieser Strecke darf der Zug maximal 10 km/h fahren.
Berlin, der 12.2.2021
G. G.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.