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Ein unverzichtbarer Verkehrsträger geht in Rente:
Wegen Flutschäden vom Hochwasser 2013 musste die Ende der 1970er-Jahre errichtete Elisabethbrücke in Halle (Saale) neugebaut werden. Im Sommer dieses Jahres war es soweit: "Elisabeth die Dritte" ging ans Netz und konnte ihre marode Vorgängerin ablösen. Wenige Tage nach der Inbetriebnahme bahnt sich schon der Rückbau an.
Diese Verbindung ist die einzige Querung der Elisabeth-Saale zwischen Halle-Neustadt und der Innenstadt und wird entsprechend rege von Straßenbahn-Fahrgästen und Radfahrern genutzt.
Warum die neue Brücke aber den Beinamen "die Dritte" bekommen hat, wenn es doch erst die zweite ist? Nicht ganz, denn vor diesen beiden Bauwerken führte noch die "Siebenbogenbrücke" hier entlang. Die Reste davon stehen übrigens heute noch: Sie wurde damals größtenteils nur zugeschüttet.
🕓 12.8.2024 | 19:47 Uhr Clemens Kral
Großbaustelle Mansfelder Straße West in Halle (Saale)
Gekappt: Die Gleise der alten Elisabethbrücke Richtung Saline. Sie werden nie mehr gebraucht, denn nebenan liegen schon neue Gleise, die über eine neue Brücke führen.
Die Aufnahme entstand von einem Fußgängerübergang.
🕓 26.6.2024 | 11:12 Uhr Clemens Kral
Die vor dem Bw Tübingen abgestellten ETs der DB-Baureihe 425 (alt) wirkten auf mich schon etwas unheimlich, ich hätte so etwas dort nicht erwartet (05.05.1985) Frank Nowotny
Das BW Tübingen (DB) hatte an seinem Rand einige ETs der DB-Baureihe 425 (alt) vorzuweisen, welche sich schon sehr nahe an der Natur befanden.
(05.05.1985) Frank Nowotny
Wer dachte bei dieser Szenerie schon an das Bw Tübingen? Beim Abstellen ihrer früher sehr zuverlässigen Züge kannte unsere DB nichts, so auch hier mit ihren ETs der Baureihe 425 alt (425 124-5 und 425 422-3).
Datum: 05.05.1985 Frank Nowotny
Schwanengesang eines ET 25 der DB:
Sie hatte ihn einfach abgestellt, obwohl dieser Zug sicherlich noch lange gefahren wäre:
Der 425 410-8 am Rand des BW Tübingen, und zwar sehr am Rand...
Datum: 01.08.1985 Frank Nowotny
Polnische Dampflok (PKP Baureihe Px48) mit einer Nummerierung, welche vom Museumsbahnverein ("Öchsle Schmalspurbahn GmbH") vergeben wurde, wobei die Dampflok in Polen nie eine solche Nummer getragen hatte (23.08.1986) Frank Nowotny
In Bild der teilweise vollendete Gleisrückbau zwischen dem Hauptgebäude des Flensburger Bahnhofs und der für den Personenverkehr genutzten Bahnsteige. Christian Bremer
Man mag es kaum glauben, aber Lutherstadt Eisleben hatte früher eine Straßenbahn. Von 1900 bis 1922 fuhr die "Elektrische Kleinbahn im Mansfelder Bergrevier AG" auf einer Stadt- und sogar auf einer Überlandlinie zwischen Helfta und Hettstedt. Die Bahn erwies sich jedoch schnell als unrentabel.
Dieser Fahrleitungsmast und ein Stück Schiene am Klosterplatz erinnern an die nunmehr über 100 Jahre vergangene Bahnhistorie.
🕓 27.4.2024 | 16:56 Uhr Clemens Kral
In der Alberstraße in Forst finden sich noch Reste der ehemaligen Forster Stadteisenbahn, auch kurz Forster Stadtbahn genannt, das war eine meterspurige Kleinbahn in der Stadt Forst (Lausitz), die als Industrieanschlussbahn diente.15.03.2024 17:51 Uhr. Siegfried Heße
Ehemaliges Anschlussgleis vom Bahnhof Halle-Nietleben zum einstigen Zementwerk unweit des Heidesees. Schon 50 Jahre ist es her, dass hier regelmäßige Züge fuhren, und trotz des tarnenden Schnees könnte man meinen, der Betrieb wurde erst vor wenigen Jahren eingestellt.
🕓 21.1.2024 | 14:27 Uhr Clemens Kral
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