bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bayern Fotos

61 Bilder
1 2 3 nächste Seite  >>
Im Nahverkehr zwischen Nürnberg und Regensburg gab es zum Fahrplanwechsel Ende 2024 einige Neuerungen. Die Linie RE 22, der sogenannte ÜFEX (= Überregionaler Flughafen Express) wurde nach Nürnberg ausgeweitet. Sie wird in Kooperation von agilis und DB-Regio Bayern betrieben. Dabei kommen neue Triebzüge vom Typ Mireo aus dem Hause Siemens zum Einsatz. Am 13. Juni 2025 konnte ich den 1463 006 mit einer weiteren Garnitur als RE 59492 nach Nürnberg HBF bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren.
Im Nahverkehr zwischen Nürnberg und Regensburg gab es zum Fahrplanwechsel Ende 2024 einige Neuerungen. Die Linie RE 22, der sogenannte ÜFEX (= Überregionaler Flughafen Express) wurde nach Nürnberg ausgeweitet. Sie wird in Kooperation von agilis und DB-Regio Bayern betrieben. Dabei kommen neue Triebzüge vom Typ Mireo aus dem Hause Siemens zum Einsatz. Am 13. Juni 2025 konnte ich den 1463 006 mit einer weiteren Garnitur als RE 59492 nach Nürnberg HBF bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren.
Christoph Schneider

DB 102 005 mit dem RE 4020  München-Nürnberg-Express  von München Hbf nach Nürnberg Hbf, am 05.08.2025 in Ingolstadt Hbf.
DB 102 005 mit dem RE 4020 "München-Nürnberg-Express" von München Hbf nach Nürnberg Hbf, am 05.08.2025 in Ingolstadt Hbf.
Frank Thomas

Vermutlich nicht mehr im Einsatz zu erleben sein wird die 111 201. Am 11. Juni 2025 bespannte sie die RB 59077 von Ingolstadt nach München HBF - einen Verstärkerzug für den Berufsverkehr. Wenige Tage später hatte die Lok ihren Laufkilometer-Grenzwert erreicht und wurde nach 43 Dienstjahren abgestellt. Kurz darauf wurde sie in das Stillstandsmanagment in Karsdorf überführt. 111 201 war Zeit ihres Einsatzes für die Staatsbahn in Bayern beheimatet, primär im BW München 1, es gab aber auch ein paar Intermezzi in Nürnberg. Auf diesem Bild - entstanden bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland - verrät einem der optische Zustand der Lok, dass sie zum Aufnahmezeitpunkt wohl keine große Zukunft mehr vor sich hat.
Vermutlich nicht mehr im Einsatz zu erleben sein wird die 111 201. Am 11. Juni 2025 bespannte sie die RB 59077 von Ingolstadt nach München HBF - einen Verstärkerzug für den Berufsverkehr. Wenige Tage später hatte die Lok ihren Laufkilometer-Grenzwert erreicht und wurde nach 43 Dienstjahren abgestellt. Kurz darauf wurde sie in das Stillstandsmanagment in Karsdorf überführt. 111 201 war Zeit ihres Einsatzes für die Staatsbahn in Bayern beheimatet, primär im BW München 1, es gab aber auch ein paar Intermezzi in Nürnberg. Auf diesem Bild - entstanden bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland - verrät einem der optische Zustand der Lok, dass sie zum Aufnahmezeitpunkt wohl keine große Zukunft mehr vor sich hat.
Christoph Schneider

Arverio Bayern 2462 105-4 als RB 57024 von München Hbf nach Dinkelscherben, am 15.10.2025 in Augsburg-Oberhausen.
Arverio Bayern 2462 105-4 als RB 57024 von München Hbf nach Dinkelscherben, am 15.10.2025 in Augsburg-Oberhausen.
Frank Thomas

DB 650 321-2 kam am 14.10.2025 als RB 57686 aus Mindelheim nach Günzburg. Hier setzt er bereits vom Bahnsteig 1 an den Bahnsteig 1a um.
DB 650 321-2 kam am 14.10.2025 als RB 57686 aus Mindelheim nach Günzburg. Hier setzt er bereits vom Bahnsteig 1 an den Bahnsteig 1a um.
Frank Thomas

Arverio Bayern 2463 110-3 + 2463 128 als RE 57075 von Ulm Hbf nach München Hbf, am 14.10.2025 bei der Einfahrt in Günzburg.
Arverio Bayern 2463 110-3 + 2463 128 als RE 57075 von Ulm Hbf nach München Hbf, am 14.10.2025 bei der Einfahrt in Günzburg.
Frank Thomas

Optisch eine der aktuell ansprechendsten Maschinen im Münchner Bestand ist die 111 115. Im Jahre 1979 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, startete sie ihre Karriere in orange-kieselgrauer Lackierung als S-Bahn Lok an Rhein und Ruhr. Auch nach der Zeit dieses fordernden Einsatzgebietes verblieb die Lok die meiste Zeit ihres Lebens in Nordrhein-Westfalen. Erst seit 2021 ist sie in Bayern beheimatet. Am 19. Mai 2025 begegnete mir die 111 115 vor der RB 59160 nach Treuchtlingen bei Hagenacker im Altmühltal. An dieser bekannten Stelle lag der Zug optimal im Licht.
Optisch eine der aktuell ansprechendsten Maschinen im Münchner Bestand ist die 111 115. Im Jahre 1979 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, startete sie ihre Karriere in orange-kieselgrauer Lackierung als S-Bahn Lok an Rhein und Ruhr. Auch nach der Zeit dieses fordernden Einsatzgebietes verblieb die Lok die meiste Zeit ihres Lebens in Nordrhein-Westfalen. Erst seit 2021 ist sie in Bayern beheimatet. Am 19. Mai 2025 begegnete mir die 111 115 vor der RB 59160 nach Treuchtlingen bei Hagenacker im Altmühltal. An dieser bekannten Stelle lag der Zug optimal im Licht.
Christoph Schneider

Als Ersatz für einen Twindexx-Triebzug war am 19. Mai 2025 die 111 076 mit Doppelstockwagen als RB 59156 von München HBF nach Nürnberg HBF unterwegs. Kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels konnte ich den Zug aufnehmen. Nach wie vor lassen sich täglich Loks der Baureihe 111 vor den Zügen der Linie RB 16 beobachten. Einen festen Umlauf gibt es aber wohl nicht mehr, es ist Glückssache, welcher Zug mit Lok und Wagenpark gefahren wird.
Als Ersatz für einen Twindexx-Triebzug war am 19. Mai 2025 die 111 076 mit Doppelstockwagen als RB 59156 von München HBF nach Nürnberg HBF unterwegs. Kurz nach Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels konnte ich den Zug aufnehmen. Nach wie vor lassen sich täglich Loks der Baureihe 111 vor den Zügen der Linie RB 16 beobachten. Einen festen Umlauf gibt es aber wohl nicht mehr, es ist Glückssache, welcher Zug mit Lok und Wagenpark gefahren wird.
Christoph Schneider

Leider läuft der Verkehr auf der Linie des RE 2 alles andere als stabil. Man merkt, dass die Loks der Baureihe 218 am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen sind. Ausfälle und Verspätungen sind an der Tagesordnung. Schlecht für die Fahrgäste und auch als Fotograf muss man sich auf Überraschungen gefasst machen. So war am 30. April 2025 der RE 4867 von Hof nach München HBF über 30 Minuten verspätet, als er an meinem Standpunkt in Escheldorf vorbei fuhr. Statt einer 218 mit Doppelstockwagen kam ein Triebzug der Baureihe 612 zum Einsatz. Ich nahm das positiv - die Fahrzeuge sind auf diesem Streckenabschnitt nicht planmäßig im Einsatz und in der engen Kurve kam die aktive Neigetechnik optisch gut zur Geltung.
Leider läuft der Verkehr auf der Linie des RE 2 alles andere als stabil. Man merkt, dass die Loks der Baureihe 218 am Ende ihrer Nutzungsdauer angekommen sind. Ausfälle und Verspätungen sind an der Tagesordnung. Schlecht für die Fahrgäste und auch als Fotograf muss man sich auf Überraschungen gefasst machen. So war am 30. April 2025 der RE 4867 von Hof nach München HBF über 30 Minuten verspätet, als er an meinem Standpunkt in Escheldorf vorbei fuhr. Statt einer 218 mit Doppelstockwagen kam ein Triebzug der Baureihe 612 zum Einsatz. Ich nahm das positiv - die Fahrzeuge sind auf diesem Streckenabschnitt nicht planmäßig im Einsatz und in der engen Kurve kam die aktive Neigetechnik optisch gut zur Geltung.
Christoph Schneider

Eine eher seltene Betriebssituation gab es am 30. April 2025 beim RE 4862 zu beobachten. Er wurde ausnahmsweise mit Steuerwagen voraus von 218 433 nach Hof geschoben. Üblicherweise ist die Lok immer führend vor dem Wagenzug, auch wenn sich ein Steuerwagen im Verband befindet. Bei Escheldorf konnte ich die mit ordentlich Verspätung verkehrende Leistung in der frühlingshaften Landschaft fotografieren.
Eine eher seltene Betriebssituation gab es am 30. April 2025 beim RE 4862 zu beobachten. Er wurde ausnahmsweise mit Steuerwagen voraus von 218 433 nach Hof geschoben. Üblicherweise ist die Lok immer führend vor dem Wagenzug, auch wenn sich ein Steuerwagen im Verband befindet. Bei Escheldorf konnte ich die mit ordentlich Verspätung verkehrende Leistung in der frühlingshaften Landschaft fotografieren.
Christoph Schneider

DB 445 054 als RE 4620  Main-Spessart-Express  von Bamberg nach Frankfurt (M) Hbf, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main).
DB 445 054 als RE 4620 "Main-Spessart-Express" von Bamberg nach Frankfurt (M) Hbf, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main).
Frank Thomas

DB 440 310-1 als RB 58036 von Bamberg nach Jossa, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main). Vom Bahnsteigende aus fotografiert.
DB 440 310-1 als RB 58036 von Bamberg nach Jossa, am 31.08.2025 in Karlstadt (Main). Vom Bahnsteigende aus fotografiert.
Frank Thomas

DB 445 064 als RE 4615  Main-Spessart-Express  von Frankfurt (M) Hbf nach Würzburg Hbf, am 31.08.2025 beim Halt in Karlstadt (Main).
DB 445 064 als RE 4615 "Main-Spessart-Express" von Frankfurt (M) Hbf nach Würzburg Hbf, am 31.08.2025 beim Halt in Karlstadt (Main).
Frank Thomas

DB 445 059 als RE 4616  Main-Spessart-Express  nach Frankfurt (M) Hbf, am 31.08.2025 in Bamberg.
DB 445 059 als RE 4616 "Main-Spessart-Express" nach Frankfurt (M) Hbf, am 31.08.2025 in Bamberg.
Frank Thomas

Kaum zu glauben - seit 50 Jahren kommen nun Lokomotiven der Baureihe 111 nach Treuchtlingen. 1975 konnte ich mir gar nicht vorstellen, daß die Zeit der Baureihe 111 jemals zu Ende gehen würde. Doch im Jahr 2025 ist die Zahl der 111er klein geworden, nur von München aus - wo einst deren Karriere begann - kommen sie noch zum Einsatz. Während sie auf der Werdenfelsbahn einen festen Plan haben, kommen sie zwischen München und Nürnberg eher aushilfsweise zum Einsatz. Bauarbeiten zwischen München und Ingolstadt führten zum Einsatz der 111er auf der RB16 - und der RE16. Hier ist die 111 092-3 auf der Fahrt zwischen Nürnberg und Ingolstadt unterwegs.
Treuchtlingen, 19. August 2025
Kaum zu glauben - seit 50 Jahren kommen nun Lokomotiven der Baureihe 111 nach Treuchtlingen. 1975 konnte ich mir gar nicht vorstellen, daß die Zeit der Baureihe 111 jemals zu Ende gehen würde. Doch im Jahr 2025 ist die Zahl der 111er klein geworden, nur von München aus - wo einst deren Karriere begann - kommen sie noch zum Einsatz. Während sie auf der Werdenfelsbahn einen festen Plan haben, kommen sie zwischen München und Nürnberg eher aushilfsweise zum Einsatz. Bauarbeiten zwischen München und Ingolstadt führten zum Einsatz der 111er auf der RB16 - und der RE16. Hier ist die 111 092-3 auf der Fahrt zwischen Nürnberg und Ingolstadt unterwegs. Treuchtlingen, 19. August 2025
Gerold Hörnig

Am Nachmittag des 16. April 2025 durcheilte die 218 424 mit ihrem RE 4860 nach Hof den Haltepunkt Luhe mit seinem schön renovierten ehemaligen Empfangsgebäude. Leider hat das Wetter an diesem Tage nicht gehalten, was der Wetterbericht in Aussicht gestellt hatte.
Am Nachmittag des 16. April 2025 durcheilte die 218 424 mit ihrem RE 4860 nach Hof den Haltepunkt Luhe mit seinem schön renovierten ehemaligen Empfangsgebäude. Leider hat das Wetter an diesem Tage nicht gehalten, was der Wetterbericht in Aussicht gestellt hatte.
Christoph Schneider

Bei Naabdemenreuth konnte ich am Nachmittag des 16. April 2025 den RE 4858 auf seiner Fahrt von München HBF nach Hof aufnehmen. Es führte die optisch bestens gepflegte 218 416.
Bei Naabdemenreuth konnte ich am Nachmittag des 16. April 2025 den RE 4858 auf seiner Fahrt von München HBF nach Hof aufnehmen. Es führte die optisch bestens gepflegte 218 416.
Christoph Schneider

1 2 3 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.