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Schmalspur 12 759 Amstetten – Oppingen ⨯ Laichingen ex KBS 905 ·Albbähnle· Fotos

17 Bilder
Veranstaltung bei der Tälesbahn (WEG): Vor der Hauptwerkstatt der WEG sorgte eine kleine Dampfbahn für Vergnügen. Viel wichtiger ist aber ein Wagen der früheren Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen (ebenfalls WEG) neben den Gleisen der Dampfbahn. Fuchs T 30 WEG stand zu dieser Zeit zum Verkauf, er wurde später zur Brohltalbahn (Museumsbahn in Rheinland-Plalz) verkauft. Neben ihm befindet sich der normalspurige VB 122, der lange ungenutzt in Weissach abgestellt war, und der nach seiner Weissacher Zeit als  Schrottlagerplatz  genutzt wurde. Das Datum ist leider unbekannt.
Veranstaltung bei der Tälesbahn (WEG): Vor der Hauptwerkstatt der WEG sorgte eine kleine Dampfbahn für Vergnügen. Viel wichtiger ist aber ein Wagen der früheren Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen (ebenfalls WEG) neben den Gleisen der Dampfbahn. Fuchs T 30 WEG stand zu dieser Zeit zum Verkauf, er wurde später zur Brohltalbahn (Museumsbahn in Rheinland-Plalz) verkauft. Neben ihm befindet sich der normalspurige VB 122, der lange ungenutzt in Weissach abgestellt war, und der nach seiner Weissacher Zeit als "Schrottlagerplatz" genutzt wurde. Das Datum ist leider unbekannt.
Frank Nowotny

Museum Marxzell (Bundesland Baden-Württemberg): Standseilbahnwagen (Standseilbahn Baden-Baden, Wagen 1) und Dampflok 2s (Borsig) von 1901. Die verrottete Dampflok war zwischen 1901 und 1961 auf der Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen gefahren und erinnerte an eine preußische T3. Sie wurde von den Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF) zurückgekauft und steht nun wieder in Amstetten, wo sie früher schon beheimatet gewesen war. Auf ihrem Fabrikschild steht geschrieben  WEG 2.s  von Borsig (1900). Sie wurde nur äußerlich aufgearbeitet, und wer sich für sie einsetzen will, sollte nicht lange zögern.
Museum Marxzell (Bundesland Baden-Württemberg): Standseilbahnwagen (Standseilbahn Baden-Baden, Wagen 1) und Dampflok 2s (Borsig) von 1901. Die verrottete Dampflok war zwischen 1901 und 1961 auf der Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen gefahren und erinnerte an eine preußische T3. Sie wurde von den Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF) zurückgekauft und steht nun wieder in Amstetten, wo sie früher schon beheimatet gewesen war. Auf ihrem Fabrikschild steht geschrieben "WEG 2.s" von Borsig (1900). Sie wurde nur äußerlich aufgearbeitet, und wer sich für sie einsetzen will, sollte nicht lange zögern.
Frank Nowotny

Eine beinahe zeitlose Begegnung mit dem einzigen MAN-Schmalspurschienenbus seiner Baureihe: Der Schienenbus quälte sich am 02.22.1984 durch den oft heftigen Nebel der Schwäbischen Alb auf der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen.
Eine beinahe zeitlose Begegnung mit dem einzigen MAN-Schmalspurschienenbus seiner Baureihe: Der Schienenbus quälte sich am 02.22.1984 durch den oft heftigen Nebel der Schwäbischen Alb auf der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen.
Frank Nowotny

Familienbahnfahrt im MAN-Schienenbus: Mama und Papa warten in Amstetten WEG-Bahnhof (1000 mm Spurweite) im alten Schienenbus noch auf mich, damit wir zusammen nach Nellingen fahren können (02.11.1984)
Familienbahnfahrt im MAN-Schienenbus: Mama und Papa warten in Amstetten WEG-Bahnhof (1000 mm Spurweite) im alten Schienenbus noch auf mich, damit wir zusammen nach Nellingen fahren können (02.11.1984)
Frank Nowotny

Fuchs-Schlepptriebwagen T 31 kämpft sich auf der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen durch den Nebel der Schwäbischen Alb (02.11.1984). Der hoch motorisierte vierachsige Wagen wurde nach der Einstellung der Nebenbahn nach Asien verkauft. Keiner weiß etwas über ihn.
Fuchs-Schlepptriebwagen T 31 kämpft sich auf der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen durch den Nebel der Schwäbischen Alb (02.11.1984). Der hoch motorisierte vierachsige Wagen wurde nach der Einstellung der Nebenbahn nach Asien verkauft. Keiner weiß etwas über ihn.
Frank Nowotny

Fahrer und Schaffner des Zuges wussten da wohl schon von der nahen Einstellung der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (mit einer Spurweite von 1000 mm). Auch der Nebel vom 02.11.1984 wies für mich schon (wie in einem literarischen Werk!) darauf hin. Der MAN-Schmalspurschienenbus T 37 wurde wenige Wochen danach (noch vor der Stilllegung der Bahn) abgestellt und der Bahnhof Nellingen wurde auch beseitigt.
Fahrer und Schaffner des Zuges wussten da wohl schon von der nahen Einstellung der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (mit einer Spurweite von 1000 mm). Auch der Nebel vom 02.11.1984 wies für mich schon (wie in einem literarischen Werk!) darauf hin. Der MAN-Schmalspurschienenbus T 37 wurde wenige Wochen danach (noch vor der Stilllegung der Bahn) abgestellt und der Bahnhof Nellingen wurde auch beseitigt.
Frank Nowotny

Stilllegungsatmosphäre bei der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (Spurweite 1000 mm): Eine Zugbegegnung vor dem Bahnhof Nellingen. Vorn der viermotorige Fuchs-Schienenbus T 31 und rechts der MAN-Schmalspurschienenbus. Der Bahnhof Nellingen wurde auch schon beseitigt, so dass nur noch die Erinnerung lebt (02.11.1984)
Stilllegungsatmosphäre bei der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (Spurweite 1000 mm): Eine Zugbegegnung vor dem Bahnhof Nellingen. Vorn der viermotorige Fuchs-Schienenbus T 31 und rechts der MAN-Schmalspurschienenbus. Der Bahnhof Nellingen wurde auch schon beseitigt, so dass nur noch die Erinnerung lebt (02.11.1984)
Frank Nowotny

Ulmer Beiwagen der Serie B2 (Straßenbahn Ulm, zuvor Straßenbahn Stuttgart) in Amstetten (Museumsbahn  Albbähnle ). Er sollte auf der Museumsbahn fahren, daraus wurde aber leider nichts (Datum unbekannt)
Ulmer Beiwagen der Serie B2 (Straßenbahn Ulm, zuvor Straßenbahn Stuttgart) in Amstetten (Museumsbahn "Albbähnle"). Er sollte auf der Museumsbahn fahren, daraus wurde aber leider nichts (Datum unbekannt)
Frank Nowotny

Reges Leben im Schmalspurbahnhof Amstetten: Der 1000 mm MAN-Schienenbus und einige abgestellte Beiwagen vor dem kargen Wartehaus. Zu dieser Zeit war die Schmalspurbahn nach Laichingen noch eine reguläre Bahnstrecke.
Datum: 26.06.1983
Reges Leben im Schmalspurbahnhof Amstetten: Der 1000 mm MAN-Schienenbus und einige abgestellte Beiwagen vor dem kargen Wartehaus. Zu dieser Zeit war die Schmalspurbahn nach Laichingen noch eine reguläre Bahnstrecke. Datum: 26.06.1983
Frank Nowotny

Der Schmalspur-Schienenbus T 33 ( Wismar  1934) war nur noch ein Wrack, als ich ihn im WEG-Bahnhof Amstetten (Spurweite 1000 mm) fand (26.06.1983)
Der Schmalspur-Schienenbus T 33 ("Wismar" 1934) war nur noch ein Wrack, als ich ihn im WEG-Bahnhof Amstetten (Spurweite 1000 mm) fand (26.06.1983)
Frank Nowotny

Der in Amstetten WEG-Bahnhof (1000 mm Spurweite) abgestellte Schienenbus T 33 ( Wismar ) von 1934 (!) muss dort wohl schon lange gewesen sein, er hatte vielerlei Benutzungsspuren. Er stammte ursprünglich von der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt und wurde später umfangreich umgebaut (26.06.1983)
Der in Amstetten WEG-Bahnhof (1000 mm Spurweite) abgestellte Schienenbus T 33 ("Wismar") von 1934 (!) muss dort wohl schon lange gewesen sein, er hatte vielerlei Benutzungsspuren. Er stammte ursprünglich von der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt und wurde später umfangreich umgebaut (26.06.1983)
Frank Nowotny





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