Der SBB LEX RABe 522 226 erreicht als RL6 96742 Bellegard-sur-Valseriene. Zur Zeit verkehren die Züge der LEX Linie RL 6 nur sporadisch, d.h. zu den Hauptverkehrszeiten, während alle andern LEX Strecken im Takt-Fahrlplan* bedient werden.
Das Bild zeigt auch, selbst wenn man etwas genauer hinschauen muss, die Funktion des Bahnhofs von Bellegarde (Ain) als "Keilbahnhof" indem im linken Bildteil der TGV Bahnsteig zu sehen ist.
26. August 2024 Stefan Wohlfahrt
Der SBB LEX RABe 522 226 hat als RL6 96742 Bellegard-sur-Valseriene erreicht und wird als RL6 nach Genève zurückfahren.
26. August 2024 Stefan Wohlfahrt
Der TGV Lyria 9768 von Lausanne nach Paris Gare de Lyon - bestehend aus dem Rame 4722 -verlässt Bellegarde (Ain) über die für den TGV Verkehr aufgefrischte (Neben)-Bahnstecke in Richtung Bourg en Bresse.
26. August 2024 Stefan Wohlfahrt
Noch eine SNCF Lok, bzw. gleich zwei, die als Locotracteur bezeichneter SNCF Y 8507 (und eine weitere am Zugsschluss) sind bei Groisy-Thorens-La Caille auf dem Weg von La Roche-sur-Foron nach Annecy.
13. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
Alle die vielen gezeigten Lok können nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass auch ein Frankreich vorwiegend Triebzüge das Betriebsgeschehen bestimmen. Kurz nach La Plaine ist der SNCF Doppelstocktriebzug Z 243538 "Computermouse" im freundlichen Auvergne-Rhône-Alpes Himmelblau als TER von Genève nach Grenoble unterwegs.
6. Sept. 2021
Stefan Wohlfahrt
Als die „Nez cassé“ BB 22200 in den Siebzigern in Dienst gestellt wurden hatten sie (und ähnlichen Schwesternlok) vor hochklassigen Reisezügen reichlich zu tun; erst der wenige Jahre später auftauchende TGV nahm dann im Laufe der Jahre im hochwertigen Fernverkehr BB 22200 die Arbeit ab. Heute sind die BB 22200 nur selten und im Nahverkehr anzutreffen, wie z. B. hier die BB 22397 mit einen TER von Lyon nach der Ankunft in Annecy.
14. Februar 2023
Stefan Wohlfahrt
Auf dem Bahnhofsplatz von Saint Germain-Les-Bains-le-Fayet wartet der Tramway du Montblanc (TMB) Triebwagenzug "Marie" mit passendem Steuerwagen auf die baldige Bergfahrt in Richtung Nid d'Aigle.
Interessanterweise ist es kaum möglich in Frankreich bei etlichen Schmalspurbahnen die "offizielle" Bezeichnung der Fahrzeuge zu erhalten und dies selbst bei Neubaufahrzeugen wie die "Marie".
14. Februar 2023 Stefan Wohlfahrt
Nicht weit davon entfernt zeigt sich ein "Mer de Glaces" Triebwagen auf der Talfahrt kurz vor der baldigen Ankunft in Chamonix.
14. Februar 2023
Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Inoui TGV 6618 bestehend aus dem Rame 263 wartet in Lyon Perrache auf die Abfahrt um 11:46. Der TGV hält nur in Lyon Part Dieu und wird Paris Gare de Lyon um 15:00 erreichen.
13. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Bringen Farbe in den SNCF Alltag: die FS Treniatlia ETR 400 die mit fünf Zugspaaren Paris mit Lyon verbinden. Trotz der Mont-Cenis Sperrung und somit der Trennung der FS Trenitalia ETR Flotte in Frankreich vom Mutterland ist der FS gelungen ihre Verbindungen von Paris nach Lyon aufrecht zu erhalten.
Im Bild der FS Trenialia ETR 400 Frecciarossa ETR 400 031, der als FR 6647 von Paris Gare de Lyon in Lyon Perrache angekommen ist und nun auf die Rückfahrt als FR 6654 nach Paris Gare de Lyon wartet.
13. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Der FS Trenialia ETR 400 Frecciarossa ETR 400 031 ist nun als FR 6647 in Lyon Part Dieu angekommen und wird Küzre nach Paris Gare de Lyon weiterfahren.
13. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Blick Richtung Westen auf den SNCF Z 27683 und einem weiteren welche als TER 96507 von Lyon Part Dieu nach Genève unterwegs sind und auf die Abfahrt warten sowie das alte nun nicht mehr genutzte Bahnhofsgebäude im Hintergrund.
Durch die Wiederinbetriebnahme der Strecke von Bellegarde-sur-Valserine ist der bestehende Bahnhof von Bellegarde zum "Keilbahnhof" geworden und als ehemalige Empfangsgebäude wurde durch einen Neubau zwischen den zusammenkommenden Strecken ersetzt. Die Gleise nach Bourg en Bresse tragen die Nummern 1 und 2 die ehemaligen Gleise sind mit A, B, C und E gekennzeichnet, wobei weitere Gleise (ohne Bahnsteig) vorhanden sind, aber den Spuren zufolge wohl eher selten genutzt werden.
26. August 2024 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31539M ist als TER 8845162 von Evian-les-Bains kommend im Bahnhof von Bellegarde-sur-Valserine am Ziel seiner Fahrt angekommen.
Die SNCF TER verkehren im Wechsel mit den zweistündlichen Léman Express Zügen RL1 und RL3 von Evian bzw. St-Gervais nach Annemasse, so dass ein Stundentakt entsteht. Während die Léman Express Züge* dann von Annemasse den Weg nach Genève und Coppet einschlagen, verkehren die TER nach Bellegarde, wechselnd von Evain und St-Gervais und somit im Stundentakt.
*ergänzt durch die RL2, RL4 und RE33.
26. August 2024
Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31539M verlässt als TER 884517 den Bahnhof von Bellegarde-sur-Valserine.
26. August 2024 Stefan Wohlfahrt
Vermehrt bestimmen auch in Frankreich Triebwagenzüge das Betriebs Geschehen, aber immerhin weicht die SNCF Einheitsfarbgebung im TER Verkehr einer von Region zu Region unterschiedlichen Farbgebung.
Im Bild der SNCF 55667, der in Lyon Part Dieu auf die Abfahrt wartet.
13. März 2024 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Z 27741 hat das Ausfahr-Formsignal von St-Pierre-en-Faucigny passiert und fährt nun in Richtung La Roche sur Foron. Der TER ist von Saint-Gervais-Le Fayet
nach Bellegarde unterwegs.
21. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Doppelstocktriebzug Z 24368 "Computermouse" ist in Richtung Grenoble unterwegs und fährt ohne Halt durch den kleinen Bahnhof von Pougny Changy.
16. August 2021 Stefan Wohlfahrt
Nachdem in Saint Germain-Les-Bains-le-Fayet der SNCF Z 800 803/804 als TER nach Vallorcine bereitgestellt wurde, war es nun am SNCF Z 850 055 der von Vallorcine angekommen ist, sich ins Dépôt zu begeben.
14. Februar 2023 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF TER 884668 von St-Gervais-les-Bains-Le-Fayet nach Bellegarde (Ain) beim Halt und Richtungswechsel in Annemasse. Der Zug besteht aus den beiden SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant 31533 und 31531. Sehr eindrücklich zeigt sich das Licht mit den dunkeln Wolken im Hintergrund und etwas Sonne im Bahnhof.
Ebenfalls sehr eindrücklich der dichte Planverkehr in Annemasse, obwohl im übrigen Frankreich gestreikt wird. Das erinnert doch etwas ein an kleines Dorf im Norden Galliens welches erfolgreich den Römern Widerstand leistete...
10. März 2023 Stefan Wohlfahrt
Blick auf den Bahnhof Sévrier an der ehemaligen Strecke Albertville - Annecy. Als ich den verlassenen Bahnhof am 28.07.1975 vorfand sah alles noch ziemlich original aus. Den genauen Standpunkt finde ich auf der aktuellen Karte nicht mehr, so das ich diesmal keine Geoposition setzten kann. Es war jedenfalls nördlich vom Campingplatz im Dorf. Scanbild 90461, KodacolorII. Rob Freriks
Historisches Bild vom Bahnhof La Roche-sur-Foron am 02.08.1976. Bahnhofsgebäude und Bahnsteigüberdachung stammen noch aus der PLM-Zeit. Im Hintergrund der Güterschuppen. Rechts wartet SNCF CC25008. Scanbild 90782, Kodak Plus Xpan. Rob Freriks
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.