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Schienen-Schienen-Kreuzungen Fotos

54 Bilder
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sieht das Ganze aus dem Bahnhofsturm heraus aus. Der 15er Richtung Hbf läßt dem 14er zum Schloßplatz die Vorfahrt.__12-06-1973
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__So sieht das Ganze aus dem Bahnhofsturm heraus aus. Der 15er Richtung Hbf läßt dem 14er zum Schloßplatz die Vorfahrt.__12-06-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Blick aus dem Bahnhofsturm in die Königstraße. Fast ein Wimmelbild. Ein DoT4+Bw auf Linie 10 ist auch dabei.__12-06-1973
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Blick aus dem Bahnhofsturm in die Königstraße. Fast ein Wimmelbild. Ein DoT4+Bw auf Linie 10 ist auch dabei.__12-06-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Blick aus dem Bahnhofsturm in die Königstraße. Linie 9 nach Hedelfingen und ein Zehner Richtung Schloßplatz.__12-06-1973
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Blick aus dem Bahnhofsturm in die Königstraße. Linie 9 nach Hedelfingen und ein Zehner Richtung Schloßplatz.__12-06-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Wo tags zuvor noch das neue Gleisjoch gelagert war liegt am nächsten Morgen das ausgediente Gleisstück auf dem Gehweg.__05-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Wo tags zuvor noch das neue Gleisjoch gelagert war liegt am nächsten Morgen das ausgediente Gleisstück auf dem Gehweg.__05-11-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Einer der letzten  Original -Riggenbach-Gleisabschnitte, außer Dienst, auf dem Gehweg zur Abholung bereit.__05-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Einer der letzten "Original"-Riggenbach-Gleisabschnitte, außer Dienst, auf dem Gehweg zur Abholung bereit.__05-11-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Vorübergehend zweigleisig. Der in der Nacht ausgebaute  Original -Riggenbach-Gleisabschnitt, neben seiner jahrzehntealten Trasse.__05-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Vorübergehend zweigleisig. Der in der Nacht ausgebaute "Original"-Riggenbach-Gleisabschnitt, neben seiner jahrzehntealten Trasse.__05-11-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Im Detail zu erkennen: die uralten Eisen-Schwellen und bei der  Original  Riggenbach-Zahnstange die zwei parallelen Winkelstähle zwischen denen die einzelnen senkrechten “Klötze“ verankert sind. Es handelte sich um eine sehr aufwändige Ausführung, die Durchbrüche für die Klötze mussten einzeln ausgefräst und die Klötze von Hand eingenietet bzw. eingeschweißt werden.__05-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Im Detail zu erkennen: die uralten Eisen-Schwellen und bei der "Original" Riggenbach-Zahnstange die zwei parallelen Winkelstähle zwischen denen die einzelnen senkrechten “Klötze“ verankert sind. Es handelte sich um eine sehr aufwändige Ausführung, die Durchbrüche für die Klötze mussten einzeln ausgefräst und die Klötze von Hand eingenietet bzw. eingeschweißt werden.__05-11-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Übergang von der talwärts bereits im Vorjahr eingebauten  Riggenbach light -Zahnstange (noch auf Stahl-Schwellen) auf die damals aktuelle Bauform der gefrästen Vollschiene. (Man vergleiche mit dem Foto an gleicher Stelle von 06-1976 mit bergseits noch 'original Riggenbach'). Ab den 1980er Jahren wurden im SSB Gleisbauhof aus Breitkopfschienen gefräste Zahnstangen selbst gefertigt. Eine Weiterentwicklung kam um das Jahr 2003 vom Technischen Büro des SSB Unternehmensbereichs Gleisbau: Herstellung der Zahnstangen aus der serienmäßig lieferbaren Vollschiene S49. Einziger Bearbeitungsschritt = Einfräsen der Zahnprofile in eigener Werkstatt bzw. durch Fremdvergabe. [Quelle:  Über Berg und Tal  4/2017]__05-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Übergang von der talwärts bereits im Vorjahr eingebauten "Riggenbach light"-Zahnstange (noch auf Stahl-Schwellen) auf die damals aktuelle Bauform der gefrästen Vollschiene. (Man vergleiche mit dem Foto an gleicher Stelle von 06-1976 mit bergseits noch 'original Riggenbach'). Ab den 1980er Jahren wurden im SSB Gleisbauhof aus Breitkopfschienen gefräste Zahnstangen selbst gefertigt. Eine Weiterentwicklung kam um das Jahr 2003 vom Technischen Büro des SSB Unternehmensbereichs Gleisbau: Herstellung der Zahnstangen aus der serienmäßig lieferbaren Vollschiene S49. Einziger Bearbeitungsschritt = Einfräsen der Zahnprofile in eigener Werkstatt bzw. durch Fremdvergabe. [Quelle: "Über Berg und Tal" 4/2017]__05-11-1977
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Hierauf fuhr die Zahnradbahn viele Jahrzehnte : Original Schienenprofil ( 10/95 ) vom Umbau . Lt. Bauleitung wurden bei der Zahnradbahn in 28 Jahren ca. 5 mm Profil abgefahren. (Bei der Straßenbahn auf Steigungsstrecken waren es in 4 Jahren 7-11 mm.,tja der GT4...)__05-11-1977
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Hierauf fuhr die Zahnradbahn viele Jahrzehnte : Original Schienenprofil ("10/95") vom Umbau . Lt. Bauleitung wurden bei der Zahnradbahn in 28 Jahren ca. 5 mm Profil abgefahren. (Bei der Straßenbahn auf Steigungsstrecken waren es in 4 Jahren 7-11 mm.,tja der GT4...)__05-11-1977
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. T2 (vermutlich, gemäß Werbung, Tw 56) auf Linie 1 von Eningen kommend überquert beim Südbhf. die Schienenkreuzung mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. Seit 1961 verkehrten hier Zahnrad-Schienenbusse VT 97, die von Reutlingen bis Ulm durchfahren konnten. 1969 wurde die Zahnradstrecke ab Honau eingestellt und bis Engstingen abgebaut. Zwischen Reutlingen und Honau verkehrten Schienenbusse noch bis 1980.    Vorbildlich, in weiser Voraussicht der 50 Jahre später praktizierten Persönlichkeitsschutzbestimmungen verdeckt der Fahrer sein Gesicht... Nein, so war es nicht. Vielmehr war es bei einzelnen Fahrern Ausdruck ihrer Enttäuschung über die Einstellung (1970 der nördlichen Linien 3 und 4 nach Altenburg bzw. Hagen) und der damals bereits diskutierten Einstellung der südlichen Linien 1 und 2, und über das vorausgehende viele Hin und Her mit verschiedenen Experimenten bei den Linienführungen. __24-06-1970
Straßenbahn Reutlingen__Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974. T2 (vermutlich, gemäß Werbung, Tw 56) auf Linie 1 von Eningen kommend überquert beim Südbhf. die Schienenkreuzung mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. Seit 1961 verkehrten hier Zahnrad-Schienenbusse VT 97, die von Reutlingen bis Ulm durchfahren konnten. 1969 wurde die Zahnradstrecke ab Honau eingestellt und bis Engstingen abgebaut. Zwischen Reutlingen und Honau verkehrten Schienenbusse noch bis 1980. Vorbildlich, in weiser Voraussicht der 50 Jahre später praktizierten Persönlichkeitsschutzbestimmungen verdeckt der Fahrer sein Gesicht... Nein, so war es nicht. Vielmehr war es bei einzelnen Fahrern Ausdruck ihrer Enttäuschung über die Einstellung (1970 der nördlichen Linien 3 und 4 nach Altenburg bzw. Hagen) und der damals bereits diskutierten Einstellung der südlichen Linien 1 und 2, und über das vorausgehende viele Hin und Her mit verschiedenen Experimenten bei den Linienführungen. __24-06-1970
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Die niveaugleiche Kreuzung beim Südbhf. mit der Echaztalbahn  Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. Seit 1961 verkehrten hier Zahnrad-Schienenbusse VT 97, die von Reutlingen bis Ulm durchfahren konnten. 1969 wurde die Zahnradstrecke ab Honau eingestellt und bis Engstingen abgebaut. Zwischen Reutlingen und Honau verkehrten Schienenbusse noch bis 1980. Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974.__02-09-1974
Straßenbahn Reutlingen__Die niveaugleiche Kreuzung beim Südbhf. mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. Seit 1961 verkehrten hier Zahnrad-Schienenbusse VT 97, die von Reutlingen bis Ulm durchfahren konnten. 1969 wurde die Zahnradstrecke ab Honau eingestellt und bis Engstingen abgebaut. Zwischen Reutlingen und Honau verkehrten Schienenbusse noch bis 1980. Die Straßenbahn in Reutlingen verkehrte das letzte Mal (auf den Linien 1 und 2) am 19. Oktober 1974.__02-09-1974
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Reutlingen__Die niveaugleiche Kreuzung beim Südbhf. mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. GT4 auf Linie 1 von Eningen kommend, an heißen Tagen mit (teils) geöffneten Türen. Im Hintergrund die Albausläufer mit dem Gutenberg bei Eningen.__29-07-1974
Straßenbahn Reutlingen__Die niveaugleiche Kreuzung beim Südbhf. mit der Echaztalbahn Reutlingen-Pfullingen-Honau-Lichtenstein-Engstingen. GT4 auf Linie 1 von Eningen kommend, an heißen Tagen mit (teils) geöffneten Türen. Im Hintergrund die Albausläufer mit dem Gutenberg bei Eningen.__29-07-1974
Klaus-Erich Lisk

Wagen 501 der Bogestra auf der Linie 301 überquert den Bahnübergang am Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Süd (29.12.2021)
Wagen 501 der Bogestra auf der Linie 301 überquert den Bahnübergang am Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Süd (29.12.2021)
Lukas Sanders

Wagen 116 der Bogestra auf der Linie 301 überquert den Bahnübergang am Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Süd (29.12.2021)
Wagen 116 der Bogestra auf der Linie 301 überquert den Bahnübergang am Bahnhof Gelsenkirchen-Buer Süd (29.12.2021)
Lukas Sanders

Eine Besonderheit des Halberstädter Straßenbahnnetzes ist die höhengleiche Kreuzung der Bahnstrecke Halberstadt - Blankenburg an zwei Stellen. Tw 168, ein aus Nordhausen übernommener GT 4 ZR, überquert am 13.11.2020 den BÜ Westerhäuser Straße als Linie 2.
Eine Besonderheit des Halberstädter Straßenbahnnetzes ist die höhengleiche Kreuzung der Bahnstrecke Halberstadt - Blankenburg an zwei Stellen. Tw 168, ein aus Nordhausen übernommener GT 4 ZR, überquert am 13.11.2020 den BÜ Westerhäuser Straße als Linie 2.
Christopher Pätz

Die Schienen-Schienenkreuzung der Straßenbahngleise und dem Verbindungsgleis zwischen Erfurt Ost und Erfurt Nord am 17.01.2017.
Die Schienen-Schienenkreuzung der Straßenbahngleise und dem Verbindungsgleis zwischen Erfurt Ost und Erfurt Nord am 17.01.2017.
Frank Thomas

Jan 2017 Berlin-Buch. Alte in den Boden gerammte Schiene. Kann jemand was zum Profil / Alter sagen?
Jan 2017 Berlin-Buch. Alte in den Boden gerammte Schiene. Kann jemand was zum Profil / Alter sagen?
matthias manske

Weichenanlage am VGF Betriebshof Heddernheim am 21.11.15 in Frankfurt am Main von einen Bahnsteig aus fotografiert
Weichenanlage am VGF Betriebshof Heddernheim am 21.11.15 in Frankfurt am Main von einen Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Aussicht auf die westliche Ausfahrt des Bahnhof Rheindahlen.
Gefahrlos vom Feldwegbahnübergang gemacht.....hier guckt man in Richtung 
Genhausen...Samstag 7.Feb. 2015
Aussicht auf die westliche Ausfahrt des Bahnhof Rheindahlen. Gefahrlos vom Feldwegbahnübergang gemacht.....hier guckt man in Richtung Genhausen...Samstag 7.Feb. 2015
Andreas Strobel





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