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dampflok Fotos

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An zwei aufeinander folgenden Wochenenden gibt es Dampflok Fahrten bei München. Meist 2 Züge.
Dazwischen bleiben die Loks in München Ost und bieten traditionsgemäss Rundfahren für Kindergärten an. 
Da ist immer ganz schön was los, wenn die ganzen Gruppen am Bahnsteig warten. Natürlich ist auch der Nikolaus an Bord und die meisten Kinder haben einen grossen Spass. Erlebt am 9 Dezember 2025 München Ostbahnhof mit 001 180-9
An zwei aufeinander folgenden Wochenenden gibt es Dampflok Fahrten bei München. Meist 2 Züge. Dazwischen bleiben die Loks in München Ost und bieten traditionsgemäss Rundfahren für Kindergärten an. Da ist immer ganz schön was los, wenn die ganzen Gruppen am Bahnsteig warten. Natürlich ist auch der Nikolaus an Bord und die meisten Kinder haben einen grossen Spass. Erlebt am 9 Dezember 2025 München Ostbahnhof mit 001 180-9
Flo Weiss

Am 14. Dezember 2025 war es endlich soweit: Die Dresdner Bahn ging offiziell in den regulären Betrieb – ein historischer Moment für die Region und die Bahnwelt. Zu diesem besonderen Anlass haben die Dampflokfreunde Berlin e.V. drei spektakuläre Sonderfahrten organisiert. Diese führten von Berlin Schöneweide durch den Süden der Hauptstadt, entlang der neuen Dresdner Bahn, bis zum Südkreuz – und zurück über den Innenring.

Mit dabei: die legendäre Dampflok 03 2155, die 1934 gebaut wurde und auch mit stolzen 91 Jahren noch immer eindrucksvoll ihre Runden dreht. Sie zeigt uns, dass sie keineswegs zum alten Eisen gehört! Die 03 2155 überquert in diesem Moment den Sachsendamm und die A100 in Berlin 16.12.2025

Die Dampflokfreunde haben mit diesen Fahrten nicht nur ein Stück Geschichte lebendig gemacht, sondern auch die Begeisterung für den Dampfzug neu entfacht. Ein echtes Highlight für Eisenbahn-Fans und Geschichtsinteressierte gleichermaßen!
Am 14. Dezember 2025 war es endlich soweit: Die Dresdner Bahn ging offiziell in den regulären Betrieb – ein historischer Moment für die Region und die Bahnwelt. Zu diesem besonderen Anlass haben die Dampflokfreunde Berlin e.V. drei spektakuläre Sonderfahrten organisiert. Diese führten von Berlin Schöneweide durch den Süden der Hauptstadt, entlang der neuen Dresdner Bahn, bis zum Südkreuz – und zurück über den Innenring. Mit dabei: die legendäre Dampflok 03 2155, die 1934 gebaut wurde und auch mit stolzen 91 Jahren noch immer eindrucksvoll ihre Runden dreht. Sie zeigt uns, dass sie keineswegs zum alten Eisen gehört! Die 03 2155 überquert in diesem Moment den Sachsendamm und die A100 in Berlin 16.12.2025 Die Dampflokfreunde haben mit diesen Fahrten nicht nur ein Stück Geschichte lebendig gemacht, sondern auch die Begeisterung für den Dampfzug neu entfacht. Ein echtes Highlight für Eisenbahn-Fans und Geschichtsinteressierte gleichermaßen!
Jens Kublank

Am 6.Dezember 2025 setzt sich DB 111 158 vor ein Sonderzug in Venlo, der von einen Dampflok gezogen worden ist. Leider kann der betroffener Dampflok mangels DB-Sicherungsausrüstung nicht in Deutschland fahren und deswegen wurde ein Lokwechsel in Venlo benötigt.
Am 6.Dezember 2025 setzt sich DB 111 158 vor ein Sonderzug in Venlo, der von einen Dampflok gezogen worden ist. Leider kann der betroffener Dampflok mangels DB-Sicherungsausrüstung nicht in Deutschland fahren und deswegen wurde ein Lokwechsel in Venlo benötigt.
Leonardus Schrijvers

Fast wie damals steht die Dampflok 52 5448-7 am 06.12.2025 auf dem Museumsgleis (Gleis 24) in Leipzig Hbf. Hersteller: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3726.
Fast wie damals steht die Dampflok 52 5448-7 am 06.12.2025 auf dem Museumsgleis (Gleis 24) in Leipzig Hbf. Hersteller: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3726.
Matthias Kümmel

Die Dampflok 52 5448-7 am 06.12.2025 auf dem Museumsgleis (Gleis 24) in Leipzig Hbf. Hersteller: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3726.
Die Dampflok 52 5448-7 am 06.12.2025 auf dem Museumsgleis (Gleis 24) in Leipzig Hbf. Hersteller: Schichau Werke (Elbing), Baujahr: 1943, Fabriknummer: 3726.
Matthias Kümmel

BUCHS (Kanton St. Gallen), 24.04.2025, historische Dampflok 8487, ausgestellt am Bahnhof Buchs SG
BUCHS (Kanton St. Gallen), 24.04.2025, historische Dampflok 8487, ausgestellt am Bahnhof Buchs SG
Reinhard Zabel

Schweiz / Dampfloks / Sonstige

59 1200x800 Px, 08.12.2025

Donnerstag den 04.12.2025 um 10:34 Uhr in Brugg (AG). Aus dem Nebel auftauchender ZRT (https://www.zrt.ch/de) Extrazug nach Porrentruy. Zugnummer: 31460. Strecke: Winterthur (ab 09:18 Uhr) - Zürich HB - Brugg AG (an/ab 10:35/44 Uhr) – Frick – Münchenstein - Delémont - Porrentruy (an 13:33 Uhr). Lokomotive Re 4/4I 10009, UIC-Nr. 91 85 4410 009-5 CH-CLRA (https://www.dampflok.ch/index.php/news/16-news/aktuell/734-auffrischung-re-4-4-i-409-sommer-2024). Lokomotivführer ist R. S. welcher die alten gestreiften Arbeitskleider trägt. 1. Wagen: ARmz 61 85 8890 200-6 CH-IRSI (Voiture Salon - Restaurant No. 1071) mit der Anschrift  Le Salon Bleu“. Es ist ein Wagen des  Prestige Continental Express“ (Croisières Ferroviaires Européennes). 2. Wagen: WRm 61 85 8894 003-0 CH-IRSI (Piano-Bar No. 1073) mit der Anschrift  Le Diamant Bar“. Es ist ein Wagen des  Prestige Continental Express“ (Croisières Ferroviaires Européennes). Elegant und stilvoll unterwegs (https://www.prestige-continental-express.ch). Das Essen gibt es frisch zubereitet aus der Speisewagenküche an den Platz (nennt sich Esskultur). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 28’ 54.1’’ O 8° 12’ 36.0’’
Donnerstag den 04.12.2025 um 10:34 Uhr in Brugg (AG). Aus dem Nebel auftauchender ZRT (https://www.zrt.ch/de) Extrazug nach Porrentruy. Zugnummer: 31460. Strecke: Winterthur (ab 09:18 Uhr) - Zürich HB - Brugg AG (an/ab 10:35/44 Uhr) – Frick – Münchenstein - Delémont - Porrentruy (an 13:33 Uhr). Lokomotive Re 4/4I 10009, UIC-Nr. 91 85 4410 009-5 CH-CLRA (https://www.dampflok.ch/index.php/news/16-news/aktuell/734-auffrischung-re-4-4-i-409-sommer-2024). Lokomotivführer ist R. S. welcher die alten gestreiften Arbeitskleider trägt. 1. Wagen: ARmz 61 85 8890 200-6 CH-IRSI (Voiture Salon - Restaurant No. 1071) mit der Anschrift "Le Salon Bleu“. Es ist ein Wagen des "Prestige Continental Express“ (Croisières Ferroviaires Européennes). 2. Wagen: WRm 61 85 8894 003-0 CH-IRSI (Piano-Bar No. 1073) mit der Anschrift "Le Diamant Bar“. Es ist ein Wagen des "Prestige Continental Express“ (Croisières Ferroviaires Européennes). Elegant und stilvoll unterwegs (https://www.prestige-continental-express.ch). Das Essen gibt es frisch zubereitet aus der Speisewagenküche an den Platz (nennt sich Esskultur). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 28’ 54.1’’ O 8° 12’ 36.0’’
Erwin Lustenberger

Dampflok 11 Humboldt Mallet) der Brohltalbahn am 04.10.2025 bei der Ausfahrt aus Brohl.
Dampflok 11 Humboldt Mallet) der Brohltalbahn am 04.10.2025 bei der Ausfahrt aus Brohl.
Jörg Finke

1983: Dampfzugsonderfahrt auf der Tälesbahn mit Dampflok 11 (ursprünglich Hohenzollerische Landesbahn HLB 11)
1983: Dampfzugsonderfahrt auf der Tälesbahn mit Dampflok 11 (ursprünglich Hohenzollerische Landesbahn HLB 11)
Frank Nowotny

1983: Sonderfahrt mit Dampflok 11 (MF Esslingen 1911 Universaldampflok HLB 11 der Hohenzollerischen Landesbahnen von 1911-1969) auf der Tälesbahn (WEG) durchgeführt von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen
1983: Sonderfahrt mit Dampflok 11 (MF Esslingen 1911 Universaldampflok HLB 11 der Hohenzollerischen Landesbahnen von 1911-1969) auf der Tälesbahn (WEG) durchgeführt von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen
Frank Nowotny

1983: Sonderfahrt mit Dampflok 11 (ursprünglich Hohenzollerische Landesbahn HLB 11) auf der Tälesbahn (WEG) durchgeführt von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES)
1983: Sonderfahrt mit Dampflok 11 (ursprünglich Hohenzollerische Landesbahn HLB 11) auf der Tälesbahn (WEG) durchgeführt von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES)
Frank Nowotny

1983: Dampflokfahrt mit Lok 11 (ursprünglich Hohenzollerische Landesbahn HLB 11) auf der Tälesbahn (WEG) durchgeführt von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES). Dampflok 11 ist eine vierachsige Universallokomotive der MF Esslingen von 1911.
1983: Dampflokfahrt mit Lok 11 (ursprünglich Hohenzollerische Landesbahn HLB 11) auf der Tälesbahn (WEG) durchgeführt von der Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen (GES). Dampflok 11 ist eine vierachsige Universallokomotive der MF Esslingen von 1911.
Frank Nowotny

Museumseisenbahn Hanau Dampflok TKt 48-160 am 29.11.25 auf der Hafenbahn in Frankfurt am Main
Museumseisenbahn Hanau Dampflok TKt 48-160 am 29.11.25 auf der Hafenbahn in Frankfurt am Main
Daniel Oster

DB Museum 243 005-6 mit dem  Advents-Express  DZ 4760 von Cottbus Hbf nach Erfurt Hbf, am 29.11.2025 in Vieselbach. Der Lausitzer Dampflok Club e.V. organisierte diese Sonderfahrt.
DB Museum 243 005-6 mit dem "Advents-Express" DZ 4760 von Cottbus Hbf nach Erfurt Hbf, am 29.11.2025 in Vieselbach. Der Lausitzer Dampflok Club e.V. organisierte diese Sonderfahrt.
Frank Thomas

Museumseisenbahn Hanau Dampflok TKt 48-160 am 29.11.25 auf der Hafenbahn in Frankfurt am Main
Museumseisenbahn Hanau Dampflok TKt 48-160 am 29.11.25 auf der Hafenbahn in Frankfurt am Main
Daniel Oster

Museumseisenbahn Hanau Dampflok TKt 48-160 am 29.11.25 auf der Hafenbahn in Frankfurt am Main
Museumseisenbahn Hanau Dampflok TKt 48-160 am 29.11.25 auf der Hafenbahn in Frankfurt am Main
Daniel Oster

Die Jung Schmalspur Dampflok 20  Haspe  der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31 März 2013 bei Birgden in Richtung Gillrath. 

Fahrzeuggeschichte:
Die Dampf-Tenderlokomotive wurde 1956 von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 12783 und an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte kaufte die IHS 1972 auch die 20 und 21 und lies diese in der Werkstatt der DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft AG) auf 1.000 mm umspuren. 1980 Taufe auf den Namen „Haspe“.

Neben den schmalspurigen Kleinbahnen gab es eine große Anzahl schmalspuriger Werks- und Industriebahnen. Für diese Betriebe entwickelten einige Lokomotivfabriken nach dem Baukastensystem Typenreihen für Lokomotiven verschiedener Spurweiten und Leistungsklassen. Die Lokomotivfabrik Jung in Jungenthal/Sieg besaß ein solches Programm schon in den Zwanzigerjahren. Diese Maschinen der  Standardkollektion  vom Typ 200 PS konnten nach Katalog bestellt werden. Während des 2. Weltkrieges durften nur noch Lokomotiven eines Standardprogramms, die Kriegsdampflokomotiven (KDL), von Lokomotivfabriken im deutschen Machtbereich hergestellt werden.

Aus dem Typ KDL 10 dieses Programms abgeleitet, lieferte Jung 1956 drei Maschinen an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Die robuste Bauart der Dampflokomotiven 19, 20 und 21 bewährte sich auch im harten Betriebseinsatz bei der Hasper Hütte. Im Frühjahr 1970 entschloss sich die IHS, die gerade abgestellte Lok 19 zu erwerben. Nach dem Umbau auf eine Spurweite von 1.000 mm wurde die Lok ab dem 10. Juli 1971 auf der Selfkantbahn eingesetzt.

Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte 1972 kaufte die IHS auch noch die beiden freiwerdenden Schwestermaschinen 20 und 21. Ihre Namen erhielten die Lokomotiven erst bei der Selfkantbahn, 1980 wurde die Lok 20 auf den Namen  Haspe , 1986 die Lok 21 auf den Namen  Hagen  getauft. Die politische Wende in der DDR im Jahre 1989 machte es dann möglich, daß die Lok 20 im Jahre 1991 als eine der ersten Museumsdampflokomotiven in der Werkstätte des ehemaligen VEB Mansfeld-Kombinats Wilhelm Pieck des Mansfelder Bergbaureviers eine große Revision erhielt. Die Lok 19 ist seit 1977 abgestellt, die Lok 21 befindet sich seit langer Zeit in Aufarbeitung.

Konstruktive Merkmale:
Die Lokomotiven haben einen Wassertank im Rahmen und Kohlenkästen vor dem Führerhaus. Sie haben Heusinger-Steuerung und Kolbenschieber. Der Antrieb erfolgt auf die zweite Achse. Die Druckluftbremse und die Beleuchtungsanlage wurden erst für die Selfkantbahn eingebaut. Ursprünglich war ein Pufferbügel und ein darüber angeordneter Kupplungshaken vorhanden, bei der Selfkantbahn erhielten die Lokomotiven eine Balancierhebel-Kupplung „Sylter Bauart“, diese
wurden ab 1976 „Standard-Kupplung“ der Selfkantbahn.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 1956
Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen a. d. Sieg
Fabriknummer: 12783
Kessel-Nr. seit Dez. 12784 von Lok 21 (zuvor 12783)
Spurweite: 1.000 mm (ehemals 900 mm)
Achsanordnung: Bn2t
Typ: 200 PS, abgeleitet von KDL 10
Länge über Puffer: 7.200 mm
Breite 2.300 mm
Höhe: 3.200 mm
Achsabstand: 1.800 mm
Raddurchmesser: 800 mm (neu)
Gewicht der Lok: 22,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h
Zugkraft: 58 kN
Leistung: 200 PS
Zylinderanzahl: 2 (Ø 350 mm x 400 mm Hub)
Rostfläche: 1,00 m²
Heizfläche: 52,5 m², 126 Heizrohre 44,5 x 2,5
Kesseldruck: 13 bar
Kohlevorrat: 0,3 t
Wasservorrat (im Rahmen): 1,6 m³
Bremse: K-PmZ (urspr. Dampf) / Wurfhebel, Bremsgewicht 7 t
Kupplung: Sylter Puffer
Die Jung Schmalspur Dampflok 20 "Haspe" der Selfkantbahn bzw. Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr e. V. (IHS) zieht ihren Personenzug am 31 März 2013 bei Birgden in Richtung Gillrath. Fahrzeuggeschichte: Die Dampf-Tenderlokomotive wurde 1956 von der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 12783 und an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte kaufte die IHS 1972 auch die 20 und 21 und lies diese in der Werkstatt der DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft AG) auf 1.000 mm umspuren. 1980 Taufe auf den Namen „Haspe“. Neben den schmalspurigen Kleinbahnen gab es eine große Anzahl schmalspuriger Werks- und Industriebahnen. Für diese Betriebe entwickelten einige Lokomotivfabriken nach dem Baukastensystem Typenreihen für Lokomotiven verschiedener Spurweiten und Leistungsklassen. Die Lokomotivfabrik Jung in Jungenthal/Sieg besaß ein solches Programm schon in den Zwanzigerjahren. Diese Maschinen der "Standardkollektion" vom Typ 200 PS konnten nach Katalog bestellt werden. Während des 2. Weltkrieges durften nur noch Lokomotiven eines Standardprogramms, die Kriegsdampflokomotiven (KDL), von Lokomotivfabriken im deutschen Machtbereich hergestellt werden. Aus dem Typ KDL 10 dieses Programms abgeleitet, lieferte Jung 1956 drei Maschinen an die 900 mm-Werksbahn der Klöckner-Hütte in Hagen-Haspe. Die robuste Bauart der Dampflokomotiven 19, 20 und 21 bewährte sich auch im harten Betriebseinsatz bei der Hasper Hütte. Im Frühjahr 1970 entschloss sich die IHS, die gerade abgestellte Lok 19 zu erwerben. Nach dem Umbau auf eine Spurweite von 1.000 mm wurde die Lok ab dem 10. Juli 1971 auf der Selfkantbahn eingesetzt. Im Zuge der Stillegung der Hasper Hütte 1972 kaufte die IHS auch noch die beiden freiwerdenden Schwestermaschinen 20 und 21. Ihre Namen erhielten die Lokomotiven erst bei der Selfkantbahn, 1980 wurde die Lok 20 auf den Namen "Haspe", 1986 die Lok 21 auf den Namen "Hagen" getauft. Die politische Wende in der DDR im Jahre 1989 machte es dann möglich, daß die Lok 20 im Jahre 1991 als eine der ersten Museumsdampflokomotiven in der Werkstätte des ehemaligen VEB Mansfeld-Kombinats Wilhelm Pieck des Mansfelder Bergbaureviers eine große Revision erhielt. Die Lok 19 ist seit 1977 abgestellt, die Lok 21 befindet sich seit langer Zeit in Aufarbeitung. Konstruktive Merkmale: Die Lokomotiven haben einen Wassertank im Rahmen und Kohlenkästen vor dem Führerhaus. Sie haben Heusinger-Steuerung und Kolbenschieber. Der Antrieb erfolgt auf die zweite Achse. Die Druckluftbremse und die Beleuchtungsanlage wurden erst für die Selfkantbahn eingebaut. Ursprünglich war ein Pufferbügel und ein darüber angeordneter Kupplungshaken vorhanden, bei der Selfkantbahn erhielten die Lokomotiven eine Balancierhebel-Kupplung „Sylter Bauart“, diese wurden ab 1976 „Standard-Kupplung“ der Selfkantbahn. TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 1956 Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal bei Kirchen a. d. Sieg Fabriknummer: 12783 Kessel-Nr. seit Dez. 12784 von Lok 21 (zuvor 12783) Spurweite: 1.000 mm (ehemals 900 mm) Achsanordnung: Bn2t Typ: 200 PS, abgeleitet von KDL 10 Länge über Puffer: 7.200 mm Breite 2.300 mm Höhe: 3.200 mm Achsabstand: 1.800 mm Raddurchmesser: 800 mm (neu) Gewicht der Lok: 22,0 t Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h Zugkraft: 58 kN Leistung: 200 PS Zylinderanzahl: 2 (Ø 350 mm x 400 mm Hub) Rostfläche: 1,00 m² Heizfläche: 52,5 m², 126 Heizrohre 44,5 x 2,5 Kesseldruck: 13 bar Kohlevorrat: 0,3 t Wasservorrat (im Rahmen): 1,6 m³ Bremse: K-PmZ (urspr. Dampf) / Wurfhebel, Bremsgewicht 7 t Kupplung: Sylter Puffer
Armin Schwarz

Belgiën, CFV3V Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées
Dampflok FDG 507 mit Personenzug vom Treignes nach Mariembourg, während der Dampffestival 2024
21/9/2024
Belgiën, CFV3V Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées Dampflok FDG 507 mit Personenzug vom Treignes nach Mariembourg, während der Dampffestival 2024 21/9/2024
Philippe Smets

Die (ex) ÖBB 2095.13 ersetzt recht kurzfristig die im Hintergrund schadhaft gewordene  U25 298.25 für den Vormittagszug der Bregenzer Wald Bahn. Es war äusserst erfreulich wie rasch die Museumsbahn ein Lösung fand, den geplanten Zug  trotz des Ausfalls der Dampflok praktisch pünktlich verkehren zu lassen. Eine nicht Museumsbahn hätte in ausfallen lassen...
weniger Erfreulich war, dass beim Auftreten des Schadens sofort ein Fotografier Verbot ausgesprochen wurde, in einer Art wie man es sich etliche tausend Kilometer östlich von hier vorstellen könnte.

15. September 2024
Die (ex) ÖBB 2095.13 ersetzt recht kurzfristig die im Hintergrund schadhaft gewordene U25 298.25 für den Vormittagszug der Bregenzer Wald Bahn. Es war äusserst erfreulich wie rasch die Museumsbahn ein Lösung fand, den geplanten Zug trotz des Ausfalls der Dampflok praktisch pünktlich verkehren zu lassen. Eine nicht Museumsbahn hätte in ausfallen lassen... weniger Erfreulich war, dass beim Auftreten des Schadens sofort ein Fotografier Verbot ausgesprochen wurde, in einer Art wie man es sich etliche tausend Kilometer östlich von hier vorstellen könnte. 15. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Belgiën, CFV3V Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées
Dampflok AD09 mit Personenzug vom Treignes nach Mariembourg, während der Dampffestival 2024
21/9/2024
Belgiën, CFV3V Chemin de Fer à Vapeur des 3 Vallées Dampflok AD09 mit Personenzug vom Treignes nach Mariembourg, während der Dampffestival 2024 21/9/2024
Philippe Smets

Die KDL 1 von Skoda mit der Tfz.-Nummer 52 6666 am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide. Die Dampflok gehörte schon zu DDR-Zeiten als Traditionlok der dama..ligen DR
Die KDL 1 von Skoda mit der Tfz.-Nummer 52 6666 am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide. Die Dampflok gehörte schon zu DDR-Zeiten als Traditionlok der dama..ligen DR
Ernst Lauer

Zug der Wutachtalbahn mit österreichischer Dampflok 93 1360 (Ort unbekannt, 1989?)
Zug der Wutachtalbahn mit österreichischer Dampflok 93 1360 (Ort unbekannt, 1989?)
Frank Nowotny

DR 199 861 am 10.04.1991 in Wernigerode-Westerntor. Rechts im Bild sind noch die  Zwillinge  199 005 und 006, eine Dampflok und eine weitere Lok der BR 199.8 erkennbar.
DR 199 861 am 10.04.1991 in Wernigerode-Westerntor. Rechts im Bild sind noch die "Zwillinge" 199 005 und 006, eine Dampflok und eine weitere Lok der BR 199.8 erkennbar.
Ernst Lauer

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