Stefan Wohlfahrt 26.1.2016 17:39
Hallo Matthias, der noch etwas weit entfernte Zug lässt dem Auge Zeit bei sonst unbeachteten Details zu verweilen.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.2.2016 14:16
Hallo Stefan,
da gibt es eine Reihe weiterer Aufnahmen bei der Einfahrt, der Zug immer näher. Aber aufgrund des leicht schrägen Blickwinkels auf den Steuerwagen, habe ich mich dann für diese Version entschieden.
Matthias
Peter Ackermann 22.1.2016 16:03
Wieder ein unerhört schönes Bahnhofsbild! Peter
Stefan Wohlfahrt 22.1.2016 19:51
Da kann ich mich Peter nur (und dies sehr gerne) anschliessen!
einen lieben Gruss
Stefan
Hans-Peter Kurz 15.1.2016 18:56
Schön gesehen Matthias.
Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße,
Hans-Peter
Karl Heinz Ferk 16.1.2016 12:06
Sehr schön !!!!
LG KARL HEINZ
Stefan Wohlfahrt 16.1.2016 13:12
Wie ungleich fast gleiches im Detail aussehen kann...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 16.1.2016 13:48
Ein tolles Bild der drei Ungleichen !!!
Liebe Grüße
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2016 16:36
Danke allen für die positiven Anmerkungen!
Im Grunde ist der Hbf München gar nicht so ideal für solche Bilder, viel Störendes (nicht wie in London Paddington). Daher daher die Colorkey-Bearbeitung um den Hintergrund zu beruhigen.
Matthias
Karl Heinz Ferk 22.1.2016 10:23
Fein Fein !
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.1.2016 16:32
Danke Karl Heinz,
die allein fahrende Lok bot die günstige Gelegenheit den verschneiten Wald näher heranzuholen, als dies bei einem langen Zug möglich gewesen wäre.
lg Matthias
Frank Grohe 21.1.2016 10:32
Hallo Matthias,
sehr schöne Winterfotos von der Filsbahn! Bei diesem hat sich dann auch das Warten definitiv gelohnt! Gratulation zur Valero D - Begegnung und dem herrlichen Kurvenmotiv!
Beste Grüße!
Frank
Olli 21.1.2016 18:25
Den neuen Zug exquisit in Szene gesetzt.
Gruß, Olli
Heinz Lahs 21.1.2016 19:00
Hallo Matthias,
eine wunderschöne Winteraufnahme des Velaro-Duos, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.
Thomas Wendt 2.2.2016 15:59
Ohne den roten Streifen des ICE wäre das Foto ein vollkommen anderes, dann würde irgendwie die Abgrenzung zur Schneelandschaft fehlen. Das Bild finde ich faszinierend.
Peter Ackermann 20.1.2016 16:50
Eine sehr schöne Bildserie im abwechslungsreichen Winterwetter! Grüsse, Peter
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2016 9:58
Ja, Peter, diese Winterwanderung von Lonsee nach Amstetten auf der Schwäbischen Alb hat sich gelohnt, sowohl von den wechselnden Winterstimmungen, als auch von den sich bietenden Bahnmotiven.
lg Matthias
Horst Lüdicke 20.1.2016 13:31
Hallo Matthias,
dieser Aufnahme hast Du völlig zu recht den Titel "Winterwetter" gegeben, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.1.2016 9:57
Danke Horst,
bei diesem Wetter nimmt die Kamera nicht so gerne aus der Tasche. Da habe ich es dann doch gemacht, ohne nachher Schneeflocken auf den falschen Stellen zu haben...
lg Matthias
Armin Schwarz 18.1.2016 17:50
Hallo Matthias,
auf die Idee muss man erst mal kommen, ich hätte mich nur geärgert wenn ich den Dampfzug nicht vor die Linse bekommen hätte.
Aber Dein Bild beweist dass es auch mal ohne den Zug bzw. die Lok geht, tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin
Olli 18.1.2016 20:35
Hut ab, wenn jemand mal den Dampfzug nicht fotografiert... Und das Bild wieder mal erste Sahne...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 18.1.2016 21:40
Hallo Matthias,
ein Klasse Bild. Ganz ehrlich: Ich hätte es nicht geschafft, das Objektiv nicht auf die Lok zu richten :-)
Gruß Horst
Heinz Lahs 18.1.2016 21:48
Daher kommt der Begriff "Eisenbahn", viel Eisen und Dampf, gefällt mir sehr gut, Matthias.
Viele Grüße Heinz.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2016 6:48
Zu dem Zeitpunkt wäre es auch nicht mehr möglich gewesen, das Objektiv auf die Lok zu richten, da befand diese sich ja schon unter der Brücke... Das Dampfmotiv hätte ich hier auch fast übersehen, mein Blick war nach unten auf die Strecke gerichtet. Jonas hat mich dann auf den Anblick aufmerksam gemacht.
Den Dampfzug hatten wir schon im Ulmer Hauptbahnhof stehen gesehen und hofften, dass er mit seiner Abfahrt wartet bis wir die paar hundert Meter bis hierher zurückgelegt hatten. Gerade als wir hier ankamen, hatte er sich dann auf den Weg gemacht und so gibt es auch noch ein Bild vom Zug selber an dieser zur Zeit von Baustellen geprägten Stelle.
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2016 17:10
Danke!
Das sind die Notausstiegsfenster, die man leichter herausschlagen kann. Ich glaube nach Eschede hat man die so umgebaut. Durch die Lichtverhältnisse kommt es hier stark zur Geltung. Im sonst dunklen Fensterband spiegeln sich der helle Schnee, nicht ab in den dunklen Rahmen dieser Fenster. Ich würde mal sagen, jedes Abteil hat ein entsprechendes Fenster und eines dann noch im Großraumbereich.
lg Matthia