bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

186 229-1 mit einem Kohlenzug am Gemmenicherweg in Aachen auf der Montzenroute auf dem Weg nach Belgien.

(ID 422466)



186 229-1 mit einem Kohlenzug am Gemmenicherweg in Aachen auf der Montzenroute auf dem Weg nach Belgien. 22.06.2010

186 229-1 mit einem Kohlenzug am Gemmenicherweg in Aachen auf der Montzenroute auf dem Weg nach Belgien. 22.06.2010

Mario Schürholz 13.07.2010, 765 Aufrufe, 12 Kommentare

12 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 13.07.2010 15:53

Ein schöner, schattiger Fotoplatz - leider wirkt das Bild überbelichtet.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Alexander Wiemer 13.07.2010 17:19

Da mag Stefan sogar recht haben, doch gefällt mir das Bild trotzdem sehr, wenn ich das nächste mal dort bin, möchte ich es mal versuchen "nachzuahmen" ... eine schöne Kulisse mit Blick auf die "Standard-Fotostelle" dieser tollen Güter-Route

Viele Grüße!

Dieter Schumacher 13.07.2010 19:07

Hallo Mario,
Mir gefällt das Bild sehr gut. Ich denke, es ist am Vormittag, oder sogar schon morgens entstanden mit einem starken seitlichen Lichteinfall, sodass die Lichtverhältnisse auf dem Bild durchaus der Realität entsprechen.
Gruss.
Dieter

Mario Schürholz 14.07.2010 11:35

Hallo Stefan,
an dem Morgen herschten sehr schwierige Lichtverhältnisse und leicht diesige Luft. Das Bild wirkt durch den dunklen "Rahmen" wirklich überbelichtet, aber ich finde es hat einen besonderen Reiz durch das Licht aus dem dunklen Wald.
Gruß aus Aachen,
Mario

Mario Schürholz 14.07.2010 11:51

Hallo Alexander und Dieter,
danke für eure positiven Kommentare, freut mich das euch das Bild gefällt und anspricht. Ich finde die eingefangene Morgenstimmung mit dem Baum als Rahmen ganz nett. Das Bild wurde morgens um 6:30 Uhr gemacht, ich werde mal versuchen so eine Aufnahme am frühen Mittag zu machen wenn die Sonne leicht von hinten kommt. Dann müßte das Licht eigenlich besser sein, doch meistens hat man dann Jogger, Radfaher oder Spaziergänger mit auf dem Bild.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 14.07.2010 12:29

Halo Mario
also grundsätzlich gefällt das Bild - ebenfals die Lichtsituation an und für sich, nur ist es mir, wie gesagt, etwas hell; aber vielleicht nützt "Unterbelichtung" beim Fotografieren und gezieltes Aufhellen beim Bearbeiten.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Mario Schürholz 14.07.2010 13:42

Hallo Stefan,
danke für den Tipp mit dem "Unterbelichten" beim Fotografieren und anschliessend Aufhellen beim Bearbeiten.
Ich versuche es mal mit nachbearbeiten und werde mal in den nächsten Tagen in der Mittagszeit von dieser Stelle ein Foto machen. Dann werden die Farben auch kräftiger und der Kontrast von den dunklen Bäumen und dem hellen Hintergrund nicht so knallhart.
Gruß in die Schweiz aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 14.07.2010 15:12

Hallo Mario,
wie ich täglich beim Löschen der eigenen "Meisterwerke" feststelle ist es einfacher, "gute Ratschläge" zu erteilen...

Deshalb noch mal zurück zu deinem Bild: Der Zug der aus dem Hellen kommt, gefällt, da wird dir die Mittagssonne wohl keine vergleichbare Stimmung zaubern. Der dunkle Baumrand kann ohne weiteres noch ein wenig dunkler sein ja sogar schwarz sein, und so hast du mehr Spielraum für die hellern Partien deines Bildes, aber es ist eben oft auch eine Frage des Geschmacks.

Gruss nach Aachen
Stefan

Mario Schürholz 16.07.2010 10:55

Hallo Stefan,
du hast meinen Ehrgeiz geweckt und ich habe mal mit dem "JPG-Illuminator" rumgespielt. Ich habe versucht das Bild abgedunkeln und dadurch auch den Zug nicht mehr so blass aussehen zu lassen. Ich muß dir recht geben, jetzt ist das Bild eindeutig besser. Also danke für deine Tipps, beim nächsten Mal wirds besser.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 16.07.2010 11:25

Hallo Mario,
Du könntest vielleicht das "neue" Bild hochladen, es wäre sicher ein gutes Vergleichsbeispiel.
Gruss Stefan

Stefan Hochstetter 13.03.2011 20:04

Hallo Mario,
Ein tolles Cobra Bild am Gemmenicher-Weg.
Gruß aus Kohlscheid
Stefan Hochstetter

Mario Schürholz 15.03.2011 09:09

Danke für`s Lob Stefan, freut mich das dir das Bild gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

SNCB 5518 + 5536, Moresnet, 17.07.1999.
SNCB 5518 + 5536, Moresnet, 17.07.1999.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.