bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Heute Abend (01.04.16) ging eine Ära zuende.

(ID 931687)



Heute Abend (01.04.16) ging eine Ära zuende. Nach 80 Jahren fuhr der letzte Zug auf der Dreiseenbahn unter der alten originalen Reichsbahn-Fahrleitung. Errichtet zwischen 1934 und 36, zunächst mit 50Hz/20kV später mit normalem Bahnstrom betrieben, leistete sie treue Dienste. Die Ästhetik der alten Masten verlieh der Dreiseenbahn einen ganz besonderen Charme, der nun leider für immer verloren geht.

Hier zu sehen ist der Mast 15-7 zwischen Schluchsee und Aha, aufgenommen am 31.03.16.

Heute Abend (01.04.16) ging eine Ära zuende. Nach 80 Jahren fuhr der letzte Zug auf der Dreiseenbahn unter der alten originalen Reichsbahn-Fahrleitung. Errichtet zwischen 1934 und 36, zunächst mit 50Hz/20kV später mit normalem Bahnstrom betrieben, leistete sie treue Dienste. Die Ästhetik der alten Masten verlieh der Dreiseenbahn einen ganz besonderen Charme, der nun leider für immer verloren geht.

Hier zu sehen ist der Mast 15-7 zwischen Schluchsee und Aha, aufgenommen am 31.03.16.

Maximilian Grieger 01.04.2016, 748 Llamadas, 3 Comentarios

3 Comentarios, Todos los comentarios
¡Escribe un comentario!
Olli 02.04.2016 13:35

Hallo Maximilian,

da wurde ich gerade erst drauf aufmerksam, dass hier Ende mit den schönen Masten ist. Dein Bild zeigt noch einmal wunderbar die Ästhetik.

Wenn wir schon bei Geschichte sind, an der Stelle könnte man vielleicht noch ergänzen, dass (neben Ungarn) hier eigentlich die Keimzelle für die Nutzung von Industriestrom bei der Bahn ist. Denn nach dem 2. Weltkrieg testeten hier die Franzosen die Versuchsloks der Baureihe E 244 und entwickelten das System mit Industriestrom zur Serienreife weiter. Da schweigt sich sogar Wikipedia aus und in der englischen Version werden lediglich Frankreich und die Sowjetunion als Entwickler genannt. Insofern gehen mit den Masten auch Zeitzeugen verloren. Vielleicht nicht ganz zufällig stand bis vor 6 Jahren nicht weit entfernt in Rheinfelden das erste Kraftwerk, das Industriestrom (Dreiphasenwechselstrom mit 50 Hz) herstellte. Auch das ist leider Geschichte und konnte nicht vom Denkmalschutz gerettet werden.

Zwei der Loks der Baureihe E 244 wurden 1960 zu 144 umgebaut ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-loks--97-80-vmax-bis-100-kmh~br-8-144-e-44-dr-244/84118/es-ist-der-10101981-muenchen-hauptbahnhof.html ) und aus Drehgestellen einer weiteren E 244 und einem 141er-Lokkasten wurde die spätere Bundesbahnlok 183 001 "zusammengenäht".

Gruß, Olli

Maximilian Grieger 09.04.2016 12:11

Hallo Olli,

vielen Dank für die Ergänzungen. Eigentlich wollte ich auch noch einen größeren geschichtlichen Rückblick ergänzen, hatte aber noch nicht die Zeit dazu.
Ist natürlich schade, dass weder die 85 007 noch die E44 1170 nochmal unter der alten Fahrleitung fahren durften...

Grüße,
Maximilian

Dennis Fiedler 09.04.2016 14:26

Klasse Bild. DIe Masten gabe der Strecke das bestimmte etwas. SOmit verschwindet etwas wunderschönes.

SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__ Sommer AUS  und  Winter EIN  ? Klassischer Strecken-Trennschalter bei der Haltestelle 'Altenbergstaffel'.__06-01-1981
SSB Stuttgart__Verschwundene Strecken__"Sommer AUS" und "Winter EIN" ? Klassischer Strecken-Trennschalter bei der Haltestelle 'Altenbergstaffel'.__06-01-1981
Klaus-Erich Lisk

Ein Fahrleitungsmast im DB Werk Erfurt. Zum 100. Geburtstag gab es am 30.08.2025 einen Tag der offenen Tür.
Ein Fahrleitungsmast im DB Werk Erfurt. Zum 100. Geburtstag gab es am 30.08.2025 einen Tag der offenen Tür.
Frank Thomas

Am Bahnsteig 2 in Naumburg (S) Hbf hat dieser alte Fahrleitungsmast mit einem alten Beleuchtungskandelaber alle Modernisierungsarbeiten überlebt; 07.08.2025.
Am Bahnsteig 2 in Naumburg (S) Hbf hat dieser alte Fahrleitungsmast mit einem alten Beleuchtungskandelaber alle Modernisierungsarbeiten überlebt; 07.08.2025.
Frank Thomas

 Hier laufen alle Drähte zusammen : Die Oberleitungsspinne über der Drehscheibe im Bahnpark Augsburg, aufgenommen am 15.10.2006.
"Hier laufen alle Drähte zusammen": Die Oberleitungsspinne über der Drehscheibe im Bahnpark Augsburg, aufgenommen am 15.10.2006.
Ernst Lauer





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.