bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

DB 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde mit Leerzug UEF nach Plauen, KBS 510 Dresden - Hof, fotografiert in Jocketa am 11.02.2012 --> der Zug wurde nicht wie erwartet im Dreiecksbahnhof Herlasgrün

(ID 574781)



DB 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde mit Leerzug UEF nach Plauen, KBS 510 Dresden - Hof, fotografiert in Jocketa am 11.02.2012 --> der Zug wurde nicht wie erwartet im Dreiecksbahnhof Herlasgrün komplett umgesetzt, sondern nur die Lok, daher kam hier die 01er leider Tender voraus

DB 01 1066 der Ulmer Eisenbahnfreunde mit Leerzug UEF nach Plauen, KBS 510 Dresden - Hof, fotografiert in Jocketa am 11.02.2012 --> der Zug wurde nicht wie erwartet im Dreiecksbahnhof Herlasgrün komplett umgesetzt, sondern nur die Lok, daher kam hier die 01er leider Tender voraus

Frank Grohe 16.02.2012, 1858 Aufrufe, 6 Kommentare

Marcus HaffnerMarcus Haffner mag das.
6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Michael Edelmann 17.02.2012 07:49

Eine BR 01 mit Tender voraus, ist vor einem Zug relativ selten zu sehen, da die Maschinen vor dem Einsatz i.d.R. in Fahrtrichtung gedreht werden, was erforderlich ist, um höhere Geschwindigkeiten fahren zu können. Rückwärts sind bei den meisten Schlepptender-Dampfloks nur 50 km/h zugelassen! Dieser Umstand gibt dieser wunderschönen Aufnahme auch noch den zusätzlichen Reiz der absoluten Seltenheit! Klasse, Frank!
LG! Micha

Frank Grohe 17.02.2012 08:30

Hallo Michael,
ich persönlich bin über das Rückwärtsfahren der 01 nicht traurig. Ich finde, dass die Lok auch aus dieser Sicht eine tolle imposante Figur abgibt.
Ich danke Dir sehr für Deine lobenden und meine Meinung bestätigenden Worte und natürlich auch für Deine interessanten Zusatzinformationen!
Beste Grüsse nach Leverkusen!
Frank

Michael Edelmann 17.02.2012 09:27

Nein Frank,
traurig bin auch ich darüber durchaus nicht! Eben gerade die Rückwärtsfahrt macht die Aufnahme ja so selten und sehenswert! Und die tolle technische Umsetzung Deiner Aufnahme, tut ein Übriges!
LG! Micha

Frank Grohe 17.02.2012 11:08

Nochmals hallo Michael,
wir sind uns da völlig einig.
Ich kenne aber die Meinung vieler Fotofreunde, die gegen Tendervoraus-Aufnahmen sind.
Habe mich daher sehr darüber gefreut, dass Dir das Foto gut gefällt und Du den Seltenheitswert hervorgehoben hast!
Nochmals herzlichen Dank und beste Grüsse!
Frank

Stefan Wohlfahrt 24.03.2012 11:37

Ich gehöre eher zu den Vertretern "Dampflok von vorne, bitte" doch hier, bei diesen perfekten Bedingungen kein Bild zu machen und es zu zeigen wäre sehr schade gewesen.
Gruss Stefan

Frank Grohe 24.03.2012 19:05

Hallo Stefan,
freut mich sehr, dass Dir ebenfalls dieses Foto mit der 01 gefällt, auch wenn es ursprünglich anders geplant war.
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüsse!
Frank

Die mächtige Dampflok 01 005, der erste Prototyp der für die DRG neu entwickelten Einheitslokomotive, steht am 28.08.1990 im Bw. Magdeburg Hbf.
Die mächtige Dampflok 01 005, der erste Prototyp der für die DRG neu entwickelten Einheitslokomotive, steht am 28.08.1990 im Bw. Magdeburg Hbf.
Ernst Lauer

Dampflok 01 005 am 28.08.1990 auf der Fahrzeugausstellung im Bw. Magdeburg Hbf.
Dampflok 01 005 am 28.08.1990 auf der Fahrzeugausstellung im Bw. Magdeburg Hbf.
Ernst Lauer

Gleich zwei Jubiläen gibt es zu dieser Aufnahme der 01 008 am 09.10.1985 auf der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahhausen zu verzeichnen: Jubiläum 1: Vor 100 Jahren wurde diese mächtige Dampflokomotive von Bossig  an die DRB geliefert. Jubiläum 2: Meine Aufnahme entstand vor ziemlich genau 40 Jahren im DGEG-Museum. Leider war bei unseren Besuch das Wetter nicht besonders fotografierfreundlich, aber wenigstens ließ der Regen die Lok strahlen und glänzen :-)
Gleich zwei Jubiläen gibt es zu dieser Aufnahme der 01 008 am 09.10.1985 auf der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahhausen zu verzeichnen: Jubiläum 1: Vor 100 Jahren wurde diese mächtige Dampflokomotive von Bossig an die DRB geliefert. Jubiläum 2: Meine Aufnahme entstand vor ziemlich genau 40 Jahren im DGEG-Museum. Leider war bei unseren Besuch das Wetter nicht besonders fotografierfreundlich, aber wenigstens ließ der Regen die Lok strahlen und glänzen :-)
Ernst Lauer

100 Jahre Baureihe 01!  Zurzeit findet eine Sonderfahrt durch Süddeutschland statt, um dieses Jubiläum zu feiern. Am 4. Oktober bespannten die 01er einige Züge über die Schiefe Ebene. Leider fielen 01 509 und 64 518 aus, diese wurden durch 35 1097 und V100 2084 vertreten. Versorgt und gedreht wurden die Lokomotiven im DDM Neuenmarkt-WirsbergDas BEM Nördlingen war mit 01 066 und 01 180 mit dabei. Im strömenden Regen kämpften sich die beiden Maschinen bei Kilometer 79,5 die Schiefe Ebene hinauf.
100 Jahre Baureihe 01! Zurzeit findet eine Sonderfahrt durch Süddeutschland statt, um dieses Jubiläum zu feiern. Am 4. Oktober bespannten die 01er einige Züge über die Schiefe Ebene. Leider fielen 01 509 und 64 518 aus, diese wurden durch 35 1097 und V100 2084 vertreten. Versorgt und gedreht wurden die Lokomotiven im DDM Neuenmarkt-WirsbergDas BEM Nördlingen war mit 01 066 und 01 180 mit dabei. Im strömenden Regen kämpften sich die beiden Maschinen bei Kilometer 79,5 die Schiefe Ebene hinauf.
Leonhard Groß





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.