bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

17.05.2003, Dresden, Dampflokfest, Lok P8 2455 der K.P.E.V mit zwei Abteilwagen (24A/25A) Die Lokomotive mit der Bezeichnung „Posen 2455“ wurde im März 1919 von den

(ID 1157010)



17.05.2003, Dresden, Dampflokfest, Lok P8 2455 der K.P.E.V mit zwei Abteilwagen (24A/25A) Die Lokomotive mit der Bezeichnung „Posen 2455“ wurde im März 1919 von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau an die Preußische Staatsbahn abgeliefert. Erster Einsatz vermutlich beim Bw Glatz in Schlesien. Im August 1926 wurde die Lokomotive an die Rumänischen Staatseisenbahnen verkauft, wo sie die Betriebsnummer „230.094“ erhielt. 1974 im rumänischen Fetesti aufs Abstellgleis geschoben, wurde sie 1989 entdeckt. Sie konnte auf Privatinitiative in Rumänien restauriert, betriebsfähig hergerichtet und weitgehend in den Ablieferungszustand zurückversetzt werden. Mit ihrer alten Bezeichnung „Posen 2455“ trat sie im August 2001 ihre „Heimreise“ nach Deutschland an.

17.05.2003, Dresden, Dampflokfest, Lok P8 2455 der K.P.E.V mit zwei Abteilwagen (24A/25A) Die Lokomotive mit der Bezeichnung „Posen 2455“ wurde im März 1919 von den Linke-Hofmann-Werken in Breslau an die Preußische Staatsbahn abgeliefert. Erster Einsatz vermutlich beim Bw Glatz in Schlesien. Im August 1926 wurde die Lokomotive an die Rumänischen Staatseisenbahnen verkauft, wo sie die Betriebsnummer „230.094“ erhielt. 1974 im rumänischen Fetesti aufs Abstellgleis geschoben, wurde sie 1989 entdeckt. Sie konnte auf Privatinitiative in Rumänien restauriert, betriebsfähig hergerichtet und weitgehend in den Ablieferungszustand zurückversetzt werden. Mit ihrer alten Bezeichnung „Posen 2455“ trat sie im August 2001 ihre „Heimreise“ nach Deutschland an.

Jürgen Krause 13.07.2019, 680 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Stefan Wohlfahrt 13.7.2019 14:11

Was für ein wunderschönes Bild aus alten Zeiten! Und ich musste lange nach ein paar Pixel suchen, die zeigen, dass man nicht schon 1920 digital fotogarfierte…
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 22.7.2019 10:45

Sehr schön, sehr schön!
Und in s/w sieht die Aufnahme wirklich historisch aus
Gruß Volkmar

Mitte April 2026 war im Bochumer Eisenbahnmuseum die 1918 bei Henschel gebaute Dampflokomotive 38 2267 im Einsatz. Hier zu sehen der 1915 in den Schichau Werken gebaute Schlepptender.
Mitte April 2026 war im Bochumer Eisenbahnmuseum die 1918 bei Henschel gebaute Dampflokomotive 38 2267 im Einsatz. Hier zu sehen der 1915 in den Schichau Werken gebaute Schlepptender.
Christian Bremer

Mitte April 2026 wurden anlässlich der Museumstage im Bochumer Eisenbahnmuseum Führerstandsmitfahrten auf der 1918 gebauten Dampflokomotive 38 2267 angeboten.
Mitte April 2026 wurden anlässlich der Museumstage im Bochumer Eisenbahnmuseum Führerstandsmitfahrten auf der 1918 gebauten Dampflokomotive 38 2267 angeboten.
Christian Bremer

Die preußische P8 (38 2267) des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen wurde am 18.05.2026 mit der BayernBahn 151 016-3 und dem Henkelzug von Nördlingen nach Nordrhein-Westfalen befördert, als die  Dualmode -Fuhre bei Thüngersheim im Maintal fotografiert werden konnte. Die P8 war vom 13.05. bis 17.05.2026 anlässlich des 5. Eisenbahnfestes in Nördlingen als Gastlokomotive vor Foto- und Sonderzügen im Einsatz.
Die preußische P8 (38 2267) des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen wurde am 18.05.2026 mit der BayernBahn 151 016-3 und dem Henkelzug von Nördlingen nach Nordrhein-Westfalen befördert, als die "Dualmode"-Fuhre bei Thüngersheim im Maintal fotografiert werden konnte. Die P8 war vom 13.05. bis 17.05.2026 anlässlich des 5. Eisenbahnfestes in Nördlingen als Gastlokomotive vor Foto- und Sonderzügen im Einsatz.
Matthias Kümmel

Die preußische P8 (38 2267) des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen wurde am 18.05.2026 mit der BayernBahn 151 016-3 und dem Henkelzug von Nördlingen nach Nordrhein-Westfalen befördert, als die  Dualmode -Fuhre bei Thüngersheim im Maintal fotografiert werden konnte. Die P8 war vom 13.05. bis 17.05.2026 anlässlich des 5. Eisenbahnfestes in Nördlingen als Gastlokomotive vor Foto- und Sonderzügen im Einsatz.
Die preußische P8 (38 2267) des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen wurde am 18.05.2026 mit der BayernBahn 151 016-3 und dem Henkelzug von Nördlingen nach Nordrhein-Westfalen befördert, als die "Dualmode"-Fuhre bei Thüngersheim im Maintal fotografiert werden konnte. Die P8 war vom 13.05. bis 17.05.2026 anlässlich des 5. Eisenbahnfestes in Nördlingen als Gastlokomotive vor Foto- und Sonderzügen im Einsatz.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.