bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der ES/ET 165 231 der Historischen S-Bahn e.

(ID 728114)



Der ES/ET 165 231 der Historischen S-Bahn e. V. zu Gast beim 10. Berliner Eisenbahnfest im Bw Berlin Schöneweide am 31.08.2013.

Der ES/ET 165 231 der Historischen S-Bahn e. V. zu Gast beim 10. Berliner Eisenbahnfest im Bw Berlin Schöneweide am 31.08.2013.

Heinz Lahs 05.10.2013, 1548 Aufrufe, 10 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1100D, Datum 2013:08:31 10:21:42, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/7.1, ISO200, Brennweite: 21.00 (21/1)

10 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 05.10.2013 22:26

Hallo Heinz,
ein wunderschönes Portrait von dem historischen S-Bahn Triebzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

De Rond Hans und Jeanny 06.10.2013 18:58

Mir gefällt die herrliche Aufnahme der historischen S-Bahn auch prima, Heinz.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 06.10.2013 19:03

Schön, dass diese alten S-Bahnzüge nicht nur als "Würstchenbude" in Stuttgart existieren.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 06.10.2013 19:22

Herrliche Aufnahme von diese historisch Zug, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 06.10.2013 19:30

Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure netten Worte, worüber ich mich sehr freue.
Ich freue mich, wenn es Gefallen findet.
Da werden irgendwie Erinnerungen wach.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Siegfried Heße 11.10.2013 18:02

Schiebe die Türen auf und freue Dich an den frisch abgeschliffenen und lackierten Sitzbänken aus Eichenholz, so erlebt vor ca. 38 Jahren , in Henningsdorf Nord in die erste Früh-S-Bahn nach Velten steigend um nach Neuruppin mit einer Ferkeltaxe weiterzufahren....In Velten gab es (?) eine Wartungs - und Wagenhalle für die Rest-S-Bahn Henningsdorf - Velten.
Schöner Treffer M.f.G. Siegfried

Thomas Wendt 11.10.2013 18:33

Leider hat dieses Exemplar keine Holzsitze, sondern die braunen Kunstledersitze, die Ende der 80er in den Zügen der BR 276 und 277 anzutreffen waren. Schönes Foto, wir sind uns sicher beim Fest über den Weg gelaufen :-)

Wie Siegfried auch, verbinde ich mit den alten S-Bahnen viele Erinnerungen. Gerade die BR 275 der DR war ja sehr unterschiedlich ausgeführt - sehr dunkle oder sehr helle Holzwände, urgemütliche grüne Kunstledersitze oder pragmatische Holzsitze. Die "Wessis" dieser Baureihe hingegen waren schon etwas einheitlicher, zeitweise hatten sie rote Stoffsitze, auf denen man wegen unklarem Waschzyklus eher ungern Platz nahm. Das Geräusch der Motoren, der Geruch der Bremsen. Wenn ich daran zurückdenke, dann kommen mir die aktuellen Fahrzeuge eher etwas "seelenlos" vor.

Heinz Lahs 11.10.2013 18:58

Hallo Siegfried, hallo Thomas,
ganz vielen Dank für Eure netten Komentare, worüber ich mich sehr freue.

@ Siegfried: An die S-Bahn Hennigsdorf-Velten kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.
Von 1972-1975 hatte ich die Berufsausbildung im Hennigsdorfer Stahlwerk und wenn es mit den Schichtzügen (Dostos) nicht mit der Zeit geklappt hat, sind wir auch immer mit der S-Bahn gefahren.
Also auch vor 38 Jahren.

@ Thomas: Das ist durchaus möglich, schade, dass wir uns nicht richtig begegnet sind.

Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Thomas Wendt 11.10.2013 19:05

@Heinz, ich bin ja manchmal auf solchen Veranstaltungen, man kann sich gerne mal absprechen.

Heinz Lahs 11.10.2013 19:42

@ Thomas: Ja genau, denke mal beim Frühlingsfest 2014.
Übrigens fährt am 13.10 die 52 8177 zum Töpfermarkt nach Rheinsberg.

am 26.11.2023 rollt der Weihnachtszug der S-Bahn wieder durch Berlin, hier in Berlin Gesundbrunnen/Nordkreuz
am 26.11.2023 rollt der Weihnachtszug der S-Bahn wieder durch Berlin, hier in Berlin Gesundbrunnen/Nordkreuz
Maik Christmann

Die S-Bahnwagen der früheren DR-Baureihe ET 165 verkörperten für mich einfach die Stadt selbst. Auch von vorn waren sie unverwechselbar, hier im Bahnhof Wannsee.
Datum: 02.02.1988
Die S-Bahnwagen der früheren DR-Baureihe ET 165 verkörperten für mich einfach die Stadt selbst. Auch von vorn waren sie unverwechselbar, hier im Bahnhof Wannsee. Datum: 02.02.1988
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.