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Lastenabteil der Berliner S-Bahn BR 484: In den letzten Jahren immer stärker im Fokus sind die Fahrradabteile in Berlin.

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Lastenabteil der Berliner S-Bahn BR 484:

In den letzten Jahren immer stärker im Fokus sind die Fahrradabteile in Berlin. Der Radverkehrsanteil steigt Jahr für Jahr, das spürt man auch im ÖPNV, wo die Mitnahme grundsätzlich erlaubt ist (außer in Bussen). Das wiederum führt zu Konflikten mit anderen Fahrgästen.

Während bisher ein Viertelzug über ein Lastenabteil mit 16 Klappsitzen verfügte, erhält nun jeder Wagen ein Lastenabteil mit 10 Klappsitzen (also 20 pro Vz). Bodenmarkierung und große Piktogramme an den Fenstern sollen helfen, dass die Abteile gefunden und zweckentsprechend genutzt werden.

Zwischenzeitlich hatte man bei der Vorgänger-Baureihe BR 481 auch überlegt, auf die Klappsitze zu verzichten, um Konflikte zwischen denen, die sich dort hinsetzen und denen, die auf die Abteile angewiesen sind, zu verringern. Davon ist man wieder abgerückt; nicht zuletzt, weil die anhaltende S-Bahn-Krise Kapazitäten bindet, die umfangreiche Umbaumaßnahmen unmöglich machen.

22.9.2018, Innotrans Berlin

Lastenabteil der Berliner S-Bahn BR 484:

In den letzten Jahren immer stärker im Fokus sind die Fahrradabteile in Berlin. Der Radverkehrsanteil steigt Jahr für Jahr, das spürt man auch im ÖPNV, wo die Mitnahme grundsätzlich erlaubt ist (außer in Bussen). Das wiederum führt zu Konflikten mit anderen Fahrgästen.

Während bisher ein Viertelzug über ein Lastenabteil mit 16 Klappsitzen verfügte, erhält nun jeder Wagen ein Lastenabteil mit 10 Klappsitzen (also 20 pro Vz). Bodenmarkierung und große Piktogramme an den Fenstern sollen helfen, dass die Abteile gefunden und zweckentsprechend genutzt werden.

Zwischenzeitlich hatte man bei der Vorgänger-Baureihe BR 481 auch überlegt, auf die Klappsitze zu verzichten, um Konflikte zwischen denen, die sich dort hinsetzen und denen, die auf die Abteile angewiesen sind, zu verringern. Davon ist man wieder abgerückt; nicht zuletzt, weil die anhaltende S-Bahn-Krise Kapazitäten bindet, die umfangreiche Umbaumaßnahmen unmöglich machen.

22.9.2018, Innotrans Berlin

Thomas Wendt http://www.bahnbilder.de 24.09.2018, 559 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ200, Datum 2018:09:22 10:55:34, Belichtungsdauer: 10/800, Blende: 28/10, ISO200, Brennweite: 45/10

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Eine S3 Richtung Erkner mit einer Baureihe 480 bei der Einfahrt in Berlin Warschauer Straße Richtung Erkner im November 2025
Eine S3 Richtung Erkner mit einer Baureihe 480 bei der Einfahrt in Berlin Warschauer Straße Richtung Erkner im November 2025
Rainer Haufe

480 xxx der S-Bahn Berlin mit der S3 Richtung Spandau, hier während der Einfahrt in Berlin Ostkreuz im März 2024.
480 xxx der S-Bahn Berlin mit der S3 Richtung Spandau, hier während der Einfahrt in Berlin Ostkreuz im März 2024.
Lugi

481 xxx der S-Bahn Berlin mit Ausfahrt der S7 nach Ahrensfelde und Einfahrt der S75 nach Warschauer Straße, Berlin-Ostkreuz am 11.03.2024. Mit der S Station Rummelsburg im Hintergrund.
481 xxx der S-Bahn Berlin mit Ausfahrt der S7 nach Ahrensfelde und Einfahrt der S75 nach Warschauer Straße, Berlin-Ostkreuz am 11.03.2024. Mit der S Station Rummelsburg im Hintergrund.
Lugi





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