bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Der GoldenPass Express soll ab Dezember 2020 Montreux und Interlaken direkt verbinden.

(ID 1187094)



Der GoldenPass Express soll ab Dezember 2020 Montreux und Interlaken direkt verbinden. Dafür wurde in Zweisimmen eine Umspuranlage gebaut und einige bestehende und neue MOB-Panoramawagen werden mit Spurwechseldrehgestellen für Meter- und Normalspur ausgerüstet. Spurwechseldrehgestelle mit einer solch grossen Differenz zwischen den beiden Spurweiten und einer so schmalen Spurweite sind noch nirgendwo im Einsatz. <br>
Diese Woche finden Testfahrten mit dem ersten mit Seriendrehgestellen ausgerüsteten Wagen auf Normalspur zwischen Zweisimmen und Interlaken statt. Als Traktion dient die BLS Re 4/4 170. Am 5. Januar 2020 konnte der Testzug in Zweisimmen fotografiert werden.

Der GoldenPass Express soll ab Dezember 2020 Montreux und Interlaken direkt verbinden. Dafür wurde in Zweisimmen eine Umspuranlage gebaut und einige bestehende und neue MOB-Panoramawagen werden mit Spurwechseldrehgestellen für Meter- und Normalspur ausgerüstet. Spurwechseldrehgestelle mit einer solch grossen Differenz zwischen den beiden Spurweiten und einer so schmalen Spurweite sind noch nirgendwo im Einsatz.

Diese Woche finden Testfahrten mit dem ersten mit Seriendrehgestellen ausgerüsteten Wagen auf Normalspur zwischen Zweisimmen und Interlaken statt. Als Traktion dient die BLS Re 4/4 170. Am 5. Januar 2020 konnte der Testzug in Zweisimmen fotografiert werden.

Julian Ryf https://www.flickr.com/photos/zettie94/ 08.01.2020, 632 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY ILCE-7M3, Datum 2020:01:05 13:48:38, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 11/1, ISO320, Brennweite: 350/10

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 12.01.2020 16:37

Interessant, wie der MOB Vielspurwagen sich zwar längenmässig nicht aber Lichtraumprofilmässig sich von den beiden Dmz 090 abhebt.

einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 12.01.2020 17:07

Hallo Stefan
Bei der Umspurung wird der Wagen auch um 18.5 cm angehoben um an die unterschiedlichen Perronhöhen angepasst zu werden. Deshalb erscheint der Wagen auch recht hochbeinig.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.01.2020 17:54

Was lange währt, wird endlich gut, ein erstes "Modell" des Spurwechsel-Drehgestell entstand 2008 und ist hier zu sehen: https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn/236011/die-mob-golden-pass-services-geht.html
einen lieben Gruss
Stefan

In Iselle di Trasquera wartet die BLS Re 4/4 195 mit ihrem Autotunnel Zug auf die Abfahrt nach Brig. 

12. September 2024
In Iselle di Trasquera wartet die BLS Re 4/4 195 mit ihrem Autotunnel Zug auf die Abfahrt nach Brig. 12. September 2024
Stefan Wohlfahrt

BLS - Re 4/4  793 abgestellt in Bönigen am 01.11.2025
BLS - Re 4/4 793 abgestellt in Bönigen am 01.11.2025
Hp. Teutschmann

Am 1 Jänner 2024 wartet der leider schmützig gewordener BLS 179 in Brig auf neue Aufgaben und wird vom Bahnsteig fotografiert.
Am 1 Jänner 2024 wartet der leider schmützig gewordener BLS 179 in Brig auf neue Aufgaben und wird vom Bahnsteig fotografiert.
Leonardus Schrijvers





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.