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Modernisierung im Bahnhof Lorsch unweit der Bergstraße.

(ID 935138)



Modernisierung im Bahnhof Lorsch unweit der Bergstraße.
Umfangreiche Baumaßnahmen führt die DB AG im Bahnhof Lorsch durch.
Unteranderem entsteht ein neuer Bahnsteig an Gleis 2, so das der Mittelbahnsteig
überflüssig wird. Da aber die alte Signaltechnik weiterhin bestehen bleibt, werden auch die Stelldrähte neu verlegt, damit Weichen und Signale vom Fahrdienstleiter weiterhin gelegt und gestellt werden können. Lorsch den 16.4.2016

Modernisierung im Bahnhof Lorsch unweit der Bergstraße.
Umfangreiche Baumaßnahmen führt die DB AG im Bahnhof Lorsch durch.
Unteranderem entsteht ein neuer Bahnsteig an Gleis 2, so das der Mittelbahnsteig
überflüssig wird. Da aber die alte Signaltechnik weiterhin bestehen bleibt, werden auch die Stelldrähte neu verlegt, damit Weichen und Signale vom Fahrdienstleiter weiterhin gelegt und gestellt werden können. Lorsch den 16.4.2016

Andreas Strobel 17.04.2016, 325 Wyświetlenia, 0 Komentarze

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D3200, Czas naświetlania: 0.002 s (1/640) (1/640), Blenda: f/6.3, ISO200, Ogniskowa: 66.00 (66/1)

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Man sollte nicht immer darauf vertrauen, daß Signale als Referenz für korrekte Bildausrichtung dienen können. Das Esig A vom Bahnhof Leipzig-Knauthain auf der Hauptstrecke Leipig - Zeitz -Gera hat eine deutlich sichtbare Schieflage von ca. 3 Grad, und das schon einige Jahre. 
Aufnahme vom 07.10.2025 vom nebenher laufenden Feldweg.
Man sollte nicht immer darauf vertrauen, daß Signale als Referenz für korrekte Bildausrichtung dienen können. Das Esig A vom Bahnhof Leipzig-Knauthain auf der Hauptstrecke Leipig - Zeitz -Gera hat eine deutlich sichtbare Schieflage von ca. 3 Grad, und das schon einige Jahre. Aufnahme vom 07.10.2025 vom nebenher laufenden Feldweg.
Heinz Bergner

Im thüringischen Breitungen sind diese ehemaligen Zeitzeugen noch zu finden.Diese ehemaligen Spanngewichte entdeckte ich am 17.April 2024.
Im thüringischen Breitungen sind diese ehemaligen Zeitzeugen noch zu finden.Diese ehemaligen Spanngewichte entdeckte ich am 17.April 2024.
Mirko Schmidt

In Knau ist noch viel originale Signaltechnik erhalten wenn auch ohne Funktion. Die Stellseile in Richtung Ziegenrück hängen noch vollständig jedoch ohne Spannung und Funktion. Zur Einstellung des Verkehrs war Knau nur noch Kreuzungsbahnhof. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt.

Knau 31.07.2023
In Knau ist noch viel originale Signaltechnik erhalten wenn auch ohne Funktion. Die Stellseile in Richtung Ziegenrück hängen noch vollständig jedoch ohne Spannung und Funktion. Zur Einstellung des Verkehrs war Knau nur noch Kreuzungsbahnhof. Der Personenverkehr wurde am 24. Mai 1998 eingestellt und der Güterverkehr wenige Monate später Ende 1998. Seit dem 1.1.2005 ist die Strecke offiziell stillgelegt. Knau 31.07.2023
Dennis Fiedler

Dieser Blick war meist versperrt. Es handelt sich hier um das Fahrdienstleiterpult zur Kommunikation mit dem elektromechanischen Stellwerk Mn. Von dort gingen die Anweisungen telefonisch an das Stellwerk Ms. Die Fahrdienstleiterbude befand sich am Mittelbahnsteig, der Fahrdienstleiter musste für jede Zugfahrt aus dem Häuschen raus, die Klappen aufschließen, irgendwas drehen usw. Wie das genau funktionierte hat mir mein Opa als ich nicht mal 10 war erklärt aber das ist schon zu lange her, 1974 ging er in Rente. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Technik wohl die erste in Deutschland verbaute ihrer Art war (1911) und dass Teile davon ins Museum nach Nürnberg gegangen sein sollen. Weiß da jemand was? Negativ Scan
Dieser Blick war meist versperrt. Es handelt sich hier um das Fahrdienstleiterpult zur Kommunikation mit dem elektromechanischen Stellwerk Mn. Von dort gingen die Anweisungen telefonisch an das Stellwerk Ms. Die Fahrdienstleiterbude befand sich am Mittelbahnsteig, der Fahrdienstleiter musste für jede Zugfahrt aus dem Häuschen raus, die Klappen aufschließen, irgendwas drehen usw. Wie das genau funktionierte hat mir mein Opa als ich nicht mal 10 war erklärt aber das ist schon zu lange her, 1974 ging er in Rente. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass diese Technik wohl die erste in Deutschland verbaute ihrer Art war (1911) und dass Teile davon ins Museum nach Nürnberg gegangen sein sollen. Weiß da jemand was? Negativ Scan
Torsten David





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