bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

52 8195 der Fränkischen Museumseisenbahn Nürnberg (FME) kommt am 07.09.2013 gerade aus dem Dampflokwerk und fährt in den Bahnhof Meiningen ein, um ihren Sonderzug aus Nürnberg für die Rückfahrt zu

(ID 723501)



52 8195 der Fränkischen Museumseisenbahn Nürnberg (FME) kommt am 07.09.2013 gerade aus dem Dampflokwerk und fährt in den Bahnhof Meiningen ein, um ihren Sonderzug aus Nürnberg für die Rückfahrt zu übernehmen. Grund des Besuches waren die XIX. Dampfloktage im DLW.
Diese Maschine wurde im Rahmen des Kriegslok-Bauprogramms 1943 von Borsig in Berlin gebaut und verblieb nach Ende des Zweiten Weltkriegs bei der Deutschen Reichsbahn der DDR. Nach Erhalt eines Neubau-Kessels mit Giesl-Ejektor und umfangreichen Modernisierungen wurde sie ab 1967 zunächst im Bw Templin eingesetzt. Später kam sie zum Bw Zittau, dem sie bis 1993 angehörte. Seit der Übernahme durch die Fränkische Museumseisenbahn wird sie jetzt von diesem Verein betreut und fahrtüchtig erhalten.

52 8195 der Fränkischen Museumseisenbahn Nürnberg (FME) kommt am 07.09.2013 gerade aus dem Dampflokwerk und fährt in den Bahnhof Meiningen ein, um ihren Sonderzug aus Nürnberg für die Rückfahrt zu übernehmen. Grund des Besuches waren die XIX. Dampfloktage im DLW.
Diese Maschine wurde im Rahmen des Kriegslok-Bauprogramms 1943 von Borsig in Berlin gebaut und verblieb nach Ende des Zweiten Weltkriegs bei der Deutschen Reichsbahn der DDR. Nach Erhalt eines Neubau-Kessels mit Giesl-Ejektor und umfangreichen Modernisierungen wurde sie ab 1967 zunächst im Bw Templin eingesetzt. Später kam sie zum Bw Zittau, dem sie bis 1993 angehörte. Seit der Übernahme durch die Fränkische Museumseisenbahn wird sie jetzt von diesem Verein betreut und fahrtüchtig erhalten.

Michael Edelmann 20.09.2013, 843 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2013:09:07 16:10:24, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/10.0, ISO200, Brennweite: 28.00 (28/1)

Hans-Gerd SeeligerHans-Gerd Seeliger mag das.
3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Michael Edelmann 20.09.2013 19:15

Danke Frederik,
den Standort hatte ich mir vorher gewissenhaft ausgesucht und darauf geachtet, dass er nahezu "unverbaubar" war. Und richtig, als die Lok kam, stand ich dort völlig allein, während 50 Meter weiter auf der linken Seite eine wahre Menschenmauer stand. Und ich wurde sogar noch mit schönem Licht belohnt (Schatten vom Stellwerk) Besser ging`s nicht! Der Standort ist sogar tatsächlich öffentlich (Ende Bahnsteig 1, direkt an der Ecke vom Stellwerk, aber nicht weitersagen!!!;-)).
LG! Micha

Heinz Lahs 21.09.2013 21:34

Hallo Micha,
eine sehr schöne Aufnahme der 52-er, gefällt mir sehr gut.
Und wenn sie im Bw Templin beheimatet war, dann ist davon auszugehen, dass ich sie dann früher auch mal unbewußt live gesehen habe.
Liebe Grüße aus Nasenheide, Heinz.

Michael Edelmann 22.09.2013 00:28

Hallo Heinz,
besten Dank! Freue mich sehr, wenn`s gefällt! Dass Du die Maschine früher mal gesehen hast, ist durchaus möglich, wobei sie allerdings die längste Zeit in Zittau stationiert war.
LG. nach Nassenheide!
Micha

Dreikönigsfahrten 2024.

52 7596 umfährt in Immendingen ihren Zug. Hier vor der Werkstatt der HzL. Januar 2024.
Dreikönigsfahrten 2024. 52 7596 umfährt in Immendingen ihren Zug. Hier vor der Werkstatt der HzL. Januar 2024.
Olli

Dreikönigsfahrten 2024.

52 7596 umfährt in Immendingen ihren Zug. Januar 2024.
Dreikönigsfahrten 2024. 52 7596 umfährt in Immendingen ihren Zug. Januar 2024.
Olli

Dreikönigsfahrten 2024.

52 7596 umfährt in Immendingen ihren Zug. Januar 2024.
Dreikönigsfahrten 2024. 52 7596 umfährt in Immendingen ihren Zug. Januar 2024.
Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.