bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Der Bahnhof Iserlohn einst und jetzt.

(ID 727074)



Der Bahnhof Iserlohn einst und jetzt. Beide Bilder wurden vom annähernd gleichen Standpunkt aufgenommen. Auf dem oberen Bild verlässt 212 081-4 im Herbst 1987 unter der schönen Signalbrücke mit einem Nahverkehrszug nach Hemer den Bahnhof. Diese Verbindung wurde am 28.09.1989 für den Gesamtverkehr stillgelegt. Wie man sieht, hat der Bahnhof seitdem eine grundlegende Wandlung durchgemacht: 2009 waren die umfangreichen Gleisanlagen abgebaut und quer zu den Bahnanlagen wurde ein Bürogebäude errichtet, durch das ein Zugang zum Stadtbahnhof besteht, der nur noch aus zwei Gleisen besteht.

Der Bahnhof Iserlohn einst und jetzt. Beide Bilder wurden vom annähernd gleichen Standpunkt aufgenommen. Auf dem oberen Bild verlässt 212 081-4 im Herbst 1987 unter der schönen Signalbrücke mit einem Nahverkehrszug nach Hemer den Bahnhof. Diese Verbindung wurde am 28.09.1989 für den Gesamtverkehr stillgelegt. Wie man sieht, hat der Bahnhof seitdem eine grundlegende Wandlung durchgemacht: 2009 waren die umfangreichen Gleisanlagen abgebaut und quer zu den Bahnanlagen wurde ein Bürogebäude errichtet, durch das ein Zugang zum Stadtbahnhof besteht, der nur noch aus zwei Gleisen besteht.

Horst Lüdicke 02.10.2013, 1533 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Im Bahnhof Wendlingen an der Bahnstrecke von Plochingen nach Tübingen zweigt seit dem 21.09.1864 die Nebenbahn nach Kirchheim/Teck, die am 01.10.1899 nach Oberlenningen verlängert wurde, ab. Oben verlässt die 212 041-8 Anfang der 1990er Jahre den Bahnhof in Richtung Oberlenningen. Im Rahmen der Elektrifizierung in den Jahren 2008/2009 wurden die Bahnanlagen umgebaut. Auf der unteren Aufnahme fährt im Frühjahr 2013 ein 423 als S 1 nach Kirchheim/Teck aus.
Im Bahnhof Wendlingen an der Bahnstrecke von Plochingen nach Tübingen zweigt seit dem 21.09.1864 die Nebenbahn nach Kirchheim/Teck, die am 01.10.1899 nach Oberlenningen verlängert wurde, ab. Oben verlässt die 212 041-8 Anfang der 1990er Jahre den Bahnhof in Richtung Oberlenningen. Im Rahmen der Elektrifizierung in den Jahren 2008/2009 wurden die Bahnanlagen umgebaut. Auf der unteren Aufnahme fährt im Frühjahr 2013 ein 423 als S 1 nach Kirchheim/Teck aus.
Horst Lüdicke

Als eine unbekannte 212 an einem verregneten Februartag 1986 im Bahnhof Haubersbronn an der Wieslauftalbahn Schorndorf - Welzheim einfährt, war die Strecke stark stilllegungsgefährdet. Dazu kam es nicht, da der Zweckverband Verkehrsverbund Wieslauftalbahn die Strecke übernahm. Ab 01.01.1995 verkehrten zwischen Schorndorf und Rudersberg WEG-Triebwagen vom Typ NE81. Auf der unteren Aufnahme vom 23.06.2011 zeigt sich das inzwischen in Privatbesitz befindliche Bahnhofsgebäude renoviert. Für Fahrgäste wurde moderner Unterstand installiert.
Als eine unbekannte 212 an einem verregneten Februartag 1986 im Bahnhof Haubersbronn an der Wieslauftalbahn Schorndorf - Welzheim einfährt, war die Strecke stark stilllegungsgefährdet. Dazu kam es nicht, da der Zweckverband Verkehrsverbund Wieslauftalbahn die Strecke übernahm. Ab 01.01.1995 verkehrten zwischen Schorndorf und Rudersberg WEG-Triebwagen vom Typ NE81. Auf der unteren Aufnahme vom 23.06.2011 zeigt sich das inzwischen in Privatbesitz befindliche Bahnhofsgebäude renoviert. Für Fahrgäste wurde moderner Unterstand installiert.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.