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Wir hatten uns überlegt, ob wir nach Hof zurückfahren sollten aber der ALEX nahm uns die Entscheidung ab.

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Wir hatten uns überlegt, ob wir nach Hof zurückfahren sollten aber der ALEX nahm uns die Entscheidung ab. Wir blieben noch eine Stunde und es sollte sich lohnen. Durch die Streckensperrung zwischen Marktredwitz und Weiden mussten die ALEX Züge über Kirchenlaibach umgeleitet werden und hier Kopf machen. 223 064 mit dem ALEX Hof - München hat Einfahrt aus Richtung Marktredwitz. Bahnstrecke 5903 Nürnberg - Schirnding Grenze am 21.08.2015

Wir hatten uns überlegt, ob wir nach Hof zurückfahren sollten aber der ALEX nahm uns die Entscheidung ab. Wir blieben noch eine Stunde und es sollte sich lohnen. Durch die Streckensperrung zwischen Marktredwitz und Weiden mussten die ALEX Züge über Kirchenlaibach umgeleitet werden und hier Kopf machen. 223 064 mit dem ALEX Hof - München hat Einfahrt aus Richtung Marktredwitz. Bahnstrecke 5903 Nürnberg - Schirnding Grenze am 21.08.2015

Erhard Pitzius 31.08.2015, 442 Vues, 1 Commentaire

1 Commentaire, Tous les commentaires
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De Rond Hans und Jeanny 01.09.2015 17:47

Tolle Bildgestaltung, Erhard.
Die Vegetation am Bahnsteig und der Kilometerstein machen den Charme des ALEX Fotos aus.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

Zum Tagesabschluss wurde am 08. März 2025 noch das sogenannte  Riglasreuther Viadukt  besucht. Dieses ruht auf zwei gemauerten Pfeilern aus Granit und überspannt das Tal der Fichtelnaab in einer Höhe von 42 Metern und einer Länge von 150 Metern. Die Montage der aufwendigen Stahlkonstruktion wurde in nur wenigen Monaten vor Einweihung der Bahnlinie Nürnberg – Schnabelwaid – Eger im Mai 1878 durchgeführt. Erst 1902 wurde die bislang eingleisige Brücke zu einer zweigleisigen ausgebaut. Im Volksmund heißt die Eisenbahnbrücke in Hinblick auf seine massive Stahlkonstruktion schlichtweg die „Eiserne Brücke“. Sie kann übrigens auch von Fußgängern genutzt werden. Eigentlich hatte ich hier auf den samstäglichen Güterzug von Cheb nach Nürnberg Rangierbahnhof gehofft, der aber wohl Ausfall hatte. So gab es eben ein Bild vom aus zwei Triebzügen der Baureihe 612 gebildeten RE 5288.
Zum Tagesabschluss wurde am 08. März 2025 noch das sogenannte "Riglasreuther Viadukt" besucht. Dieses ruht auf zwei gemauerten Pfeilern aus Granit und überspannt das Tal der Fichtelnaab in einer Höhe von 42 Metern und einer Länge von 150 Metern. Die Montage der aufwendigen Stahlkonstruktion wurde in nur wenigen Monaten vor Einweihung der Bahnlinie Nürnberg – Schnabelwaid – Eger im Mai 1878 durchgeführt. Erst 1902 wurde die bislang eingleisige Brücke zu einer zweigleisigen ausgebaut. Im Volksmund heißt die Eisenbahnbrücke in Hinblick auf seine massive Stahlkonstruktion schlichtweg die „Eiserne Brücke“. Sie kann übrigens auch von Fußgängern genutzt werden. Eigentlich hatte ich hier auf den samstäglichen Güterzug von Cheb nach Nürnberg Rangierbahnhof gehofft, der aber wohl Ausfall hatte. So gab es eben ein Bild vom aus zwei Triebzügen der Baureihe 612 gebildeten RE 5288.
Christoph Schneider





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