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DB 610 511-9 + 610 003-6 + 610 503-5 als RE 3462 Marktredwitz - Nürnberg, fotografiert bei der Ausfahrt aus dem Tunnel Haidenhübel in Velden am 29.03.2011

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DB 610 511-9 + 610 003-6 + 610 503-5 als RE 3462 Marktredwitz - Nürnberg, fotografiert bei der Ausfahrt aus dem Tunnel Haidenhübel in Velden am 29.03.2011

DB 610 511-9 + 610 003-6 + 610 503-5 als RE 3462 Marktredwitz - Nürnberg, fotografiert bei der Ausfahrt aus dem Tunnel Haidenhübel in Velden am 29.03.2011

Frank Grohe 19.04.2013, 914 Aufrufe, 9 Kommentare

9 Kommentare, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 20.04.2013 13:02

Hallo Frank,
ein herrliches Tunnelbild, welches mir prächtig gefällt.
Die tolle Bildgestaltung und der genau richtige Auslösepunkt verleihen der schönen Aufnahme eine wunderbare Stimmung.
Gruß Hans

Michael Edelmann 20.04.2013 17:03

Hallo Frank,
Klasse "Tunnelblick"! ;-) Besonders erstaunlich finde ich, dass es Dir gelungen ist, auch die Wagen im Tunnel mit darzustellen, ohne den Vordergrund dabei überzubelichten! Das war mit Sicherheit gar nicht so einfach! Gefällt mir prima!
LG! Micha

Mario Schürholz 24.04.2013 21:56

Toll erwischt Frank, gefällt mir dehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Grohe 26.04.2013 10:13

Hallo Hans, Michael und Mario,
die 610er "Pendolino" werden nun immer häufiger durch neuere Triebzüge ersetzt. Bis Ende 2014 sollen alle dieser Kurvenflitzer aus dem aktiven Dienst ausgemustert werden. Schade, da sowohl das Reisen, als auch das Fotografieren für mich immer ein Erlebnis war.
Im Tunnel hätte der Zug ruhig noch ein bisschen besser zu sehen sein können. Freut mich, dass Ihr aber auch so mit meinem Foto-Resultat zufrieden seid!
Vielen Dank für Eure Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Olli 27.04.2013 10:16

Das hat was archaisches...
Gruß, Olli

Frank Grohe 27.04.2013 11:29

Hallo Olli,
sieht schon so ein Bissel nach Lindwurm aus, der sich gerade aus seiner Höhle schlängelt :) !
Beste Grüsse Frank

Date Jan de Vries 28.04.2013 17:59

Sehr tolle Tunnelblick und Bild, Frank!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 30.04.2013 14:48

Hallo Frank, du kannst die Schatten etwas aufhellen, dann sieht man mehr vom Zug, ABER ich fürchte, die gute Wirkung des Bildes wäre dann dahin.
Mir gefällt es jedenfall so wie es ist ganz ausgezeichnet.
Gruss Stefan

Frank Grohe 30.04.2013 15:56

Hallo Date Jan und Stefan,
auch an Euch meinen herzlichen Dank für Euer Lob!

@ Stefan: schön, dass Du mir es bestätigst! Ich denke auch, der Schwerpunkt des Fotos liegt auf dem Tunnelportal und dies kommt durch den Kontrast zum Dunkel im Tunnelinnern eigentlich noch besser zur Geltung.

Beste Grüße an Euch Frank!

Der 610 011 und der 610 019 als RE am 12.08.2012 unterwegs bei Freihöls.
Der 610 011 und der 610 019 als RE am 12.08.2012 unterwegs bei Freihöls.
Christian Maier

06.04.2009, Bayreuth, Tw 610 020 steht zur Abfahrt nach Nürnberg bereit. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“  14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit  ...per Neitec längs der Pegnitz klotzen...  formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.
06.04.2009, Bayreuth, Tw 610 020 steht zur Abfahrt nach Nürnberg bereit. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“ 14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit "...per Neitec längs der Pegnitz klotzen..." formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.
Jürgen Krause

15.09.2007, Bayreuth, die Tw 610 015 und 014 sind von Nürnberg eingefahren. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“  14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit  ...per Neitec längs der Pegnitz klotzen...  formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.
15.09.2007, Bayreuth, die Tw 610 015 und 014 sind von Nürnberg eingefahren. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“ 14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit "...per Neitec längs der Pegnitz klotzen..." formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.
Jürgen Krause





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