bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Etwas Nostalgie.

(ID 334306)



Etwas Nostalgie. Das Bild ist vom 03/05/2008, aufgenommen in der Steigung bei Reinartzkehl kurz vor dem Gemmenicher Tunnel. Damals überbrachten täglich die 225er (hier 225 011-6 und 225 026-4) Güterzüge von Aachen-West nach Montzen, und zum Teil sogar bis nach Antwerpen. Seit das letzte Stück der Montzenlinie zwischen dem Gemmenicher Tunnel und dem Bahnhof Montzen elektrifiziert ist, fahren hier nur noch die 28er der Cobra und einige private Class 66.

Etwas Nostalgie. Das Bild ist vom 03/05/2008, aufgenommen in der Steigung bei Reinartzkehl kurz vor dem Gemmenicher Tunnel. Damals überbrachten täglich die 225er (hier 225 011-6 und 225 026-4) Güterzüge von Aachen-West nach Montzen, und zum Teil sogar bis nach Antwerpen. Seit das letzte Stück der Montzenlinie zwischen dem Gemmenicher Tunnel und dem Bahnhof Montzen elektrifiziert ist, fahren hier nur noch die 28er der Cobra und einige private Class 66.

Dieter Schumacher 13.09.2009, 792 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Matthias Boerschke 14.09.2009 06:50

Schade mit dem Ast in der Lok!
Grüße

Mario Schürholz 14.09.2009 08:42

Hallo Dieter,
sehr schönes Bild, Nostalgie pur, wie du schon schreibst. Bitte mehr davon. Was waren das für Zeiten, schöne Loks und geiler Sound. Man konnte von dieser Stelle die Loks schon 3 Minuten vorher hören und sich in aller Ruhe für ein Foto vorbereiten wenn die Züge langsam die Strecke hochfuhren. Heute schnurren die Cobras mit großen Lasten zum Teil mit hoher Geschwindigkeit die Steigung hoch.
Gruß aus Aachen,
Mario

Dieter Schumacher 21.09.2009 22:40

@ Matthias,
Du hast schon Recht mit dem Ast, aber ich denke dass er dem Bild trotzdem keinen Abbruch tut wegen der allgemein umgebenden Natur.
@ Mario,
Wie Du schon sagst, damals konnte man sich auf's Foto vorbereiten, heute muss man gute Ohren haben, und wenn der Wind ungünstig steht, sieht man den Zug erst im letzten Moment kommen, wenn man hinter einer Kurve steht.
Liebe Grüsse.
Dieter

Am 16.04.2024 war wieder ein besonderer Stahlzug auf der Hüttenbahn angesagt. Um 09.22 Uhr waren daher die RBP 225133-8 und die Brohltal Eisenbahn Lok 218396-0 auf der Werkbahn von Hasbergen nach Georgsmarienhütte unterwegs, um dort einen Stahlzug abzuholen.
Am 16.04.2024 war wieder ein besonderer Stahlzug auf der Hüttenbahn angesagt. Um 09.22 Uhr waren daher die RBP 225133-8 und die Brohltal Eisenbahn Lok 218396-0 auf der Werkbahn von Hasbergen nach Georgsmarienhütte unterwegs, um dort einen Stahlzug abzuholen.
Gerd Hahn

225 073 beim rangieren in Kehl Hafen 11.4.24
225 073 beim rangieren in Kehl Hafen 11.4.24
Andreas Hackenjos





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.