bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein LINT 27 der DreiLänderBahn überfährt am 12.05.2013 den Biggesee auf der Doppelstockbrücke Dumicketal (bei km 16,6).

(ID 687376)



Ein LINT 27 der DreiLänderBahn überfährt am 12.05.2013 den Biggesee auf der Doppelstockbrücke Dumicketal (bei km 16,6).
Der LINT befährt die Strecke Olpe - Finnentrop (KBS 442) als Regionalbahn RB 92   Biggesee-Express  

Die KBS 442 ( Finnentrop–Olpe) ist eine 23,6 km lange eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn, die bis 1983 noch 20km weiter bis Freudenberg (Kr. Siegen) ging, mit weiteren Auschluß über die auch stillgelegte Asdorftalbahn nach Betzdorf.

Ein LINT 27 der DreiLänderBahn überfährt am 12.05.2013 den Biggesee auf der Doppelstockbrücke Dumicketal (bei km 16,6).
Der LINT befährt die Strecke Olpe - Finnentrop (KBS 442) als Regionalbahn RB 92 "Biggesee-Express"

Die KBS 442 ( Finnentrop–Olpe) ist eine 23,6 km lange eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn, die bis 1983 noch 20km weiter bis Freudenberg (Kr. Siegen) ging, mit weiteren Auschluß über die auch stillgelegte Asdorftalbahn nach Betzdorf.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 12.05.2013, 1337 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:05:12 16:21:33, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 40.00 (40/1)

Hans-Gerd SeeligerHans-Gerd Seeliger mag das.
8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Michael Edelmann 13.05.2013 12:55

Hallo Armin,
Klasse Aufnahme! Wußte gar nicht, dass es solche Bauwerke in dieser Gegend gibt! Sehr interessant! Habe ich wieder mal was dazugelernt!
LG! Micha

Armin Schwarz 13.05.2013 17:55

Hallo Micha,
Danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Es gibt sogar zwei solcher Brücken kurz hintereinander hier. Einmal die hier gezeigte und ca. 2km weiter die Doppelstockbrücke Listertal (etwas nördlich meiner Geoposition).
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.05.2013 20:00

Hallo Armin,
mir gefällt die farbenfrohe Aufnahme des LINT auch prächtig.
Auch wenn der Himmel nicht blau ist, so bringt das Brückengeländer genügend blaue Farbe ins Bild.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 13.05.2013 20:45

Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Leider war das Muttertags Wetter nichs das Beste bzw. sehr durchwachsen. Daher werde ich es hier nochmal bei beseren Licht hinfahren.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 13.05.2013 22:02

Hallo Armin,
es ist schon erstaunlich, wie viele Grüntöne die Natur hervorbringt und dann das dominante Brückengeländer... das lädt zum Anschauen ein.
Viele Grüße ins Hellertal, Heinz.

Armin Schwarz 14.05.2013 18:27

Hallo Heinz,
es freut mich sehr dass es Dir auch so gut gefällt.
Beste Grüße nach Brandenburg
Armin

Mario Schürholz 15.05.2013 09:14

Ein Bild das mich besonders anspricht Armin. Ich bin in Plettenberg aufgewachsen und kenne diese Doppelstockbrücken am Biggesee natürlich. Das man sie so schön von Land aus aufnehmen kann war mir bisher nicht klar. Wenn ich den See und das satte grün dieser schönen Landschaft sehe zieht es mich regelrecht ins Sauerland. Der nächste Ausflug ist schon in planung.
Gruß aus Aachen,
Mario

Armin Schwarz 15.05.2013 19:36

Hallo Mario,
es freut mich sehr dass es Dir so gut gefällt.
Ja das Sauerland hat einfach seinen Reiz, und wenn das Wetter passt ist es wunderschön, zumal hier an und auf der Bigge.
Die Brücke kann man gut anfahren, großer Parkplatz gleich beim Imbiss ist der Standort. Später habe ich gesehen dass die Doppelstockbrücke Listertal (beim Schnütgenhof/Abzweigung zur Lister) man vom Land aus sogar noch besser einsehen kann, hier kann man vom Parkplatz auch gut zum Seeufer gehen.
Liebe Grüße an den Sauerländer in Aachen
Armin

DB 640 025 als RB 14278 nach Salzgitter-Lebenstedt, am 04.08.2023 in Braunschweig Hbf.
DB 640 025 als RB 14278 nach Salzgitter-Lebenstedt, am 04.08.2023 in Braunschweig Hbf.
Frank Thomas

Noch endet die Bahnstrecke von Velgast kommend im Bahnhof Barth. Früher ging es von hier weiter über Pruchten, Bresewitz und Zingst weiter nach Prerow. Mittlerweile gibt es Pläne, dass die Darßbahn bis Prerow bis Ende der 20er Jahre wieder in Betrieb genommen wird. Anfang der 90er Jahre wurde die Strecke bis Barth elektrifiziert, 2005 wurde die Oberleitung wieder abgebaut. Früher fuhren sogar Doppelstockzüge mit E-Loks der Baureihe 143 bis hierher. Das Foto zeigt den heutigen Zustand am Bahnhof der Stadt Barth. 640 018 verlässt gerade den Bahnhof auf dem Weg nach Velgast. Fotografiert am 13.05.2023.
Noch endet die Bahnstrecke von Velgast kommend im Bahnhof Barth. Früher ging es von hier weiter über Pruchten, Bresewitz und Zingst weiter nach Prerow. Mittlerweile gibt es Pläne, dass die Darßbahn bis Prerow bis Ende der 20er Jahre wieder in Betrieb genommen wird. Anfang der 90er Jahre wurde die Strecke bis Barth elektrifiziert, 2005 wurde die Oberleitung wieder abgebaut. Früher fuhren sogar Doppelstockzüge mit E-Loks der Baureihe 143 bis hierher. Das Foto zeigt den heutigen Zustand am Bahnhof der Stadt Barth. 640 018 verlässt gerade den Bahnhof auf dem Weg nach Velgast. Fotografiert am 13.05.2023.
Christian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.