bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein neues Eisenbahn-Unternehmen aus München sorgt für interessante Leistungen auf deutschen Schienen.

(ID 1269333)



Ein neues Eisenbahn-Unternehmen aus München sorgt für interessante Leistungen auf deutschen Schienen. Die smart rail GmbH hat einige Loks der Baureihe 111 aus dem Stillstandsmanagement der Deutschen Bahn erworben und setzt diese nun bundesweit sowie in Österreich im Güterverkehr ein. Ein ungewohntes Bild, denn die  Elfer  kamen zu Bundesbahnzeiten nur ganz selten und ab Gründung der DB AG gar nicht mehr vor Güterzügen zum Einsatz. Eine regelmäßige Leistung ist der Sandzug DGS 45993 von Stuttgart Hafen nach Linz in Oberösterreich. Normalerweise verkehrt diese über Ansbach, Nürnberg und Passau zu ihrem Ziel. Am 18. Juni 2021 kam es jedoch zu einer baustellenbedingten Umleitung, der Zug fuhr über die Geislinger Steige nach München und dann über Salzburg. Ich positionierte mich auf gut Glück in Lorenzenberg, als es eine Sichtungsmeldung aus dem Raum Ulm gab. Da smart rail grundsätzlich Expresstrassen bei DB Netz ordert, kam die etwas  abgerockt  wirkende 111 226 mit ihrem Ganzzug, bestehend aus Waggons der Gattung Eaos, auch schon relativ bald durch das Waldstück zwischen Grafing und Aßling gefahren.

Ein neues Eisenbahn-Unternehmen aus München sorgt für interessante Leistungen auf deutschen Schienen. Die smart rail GmbH hat einige Loks der Baureihe 111 aus dem Stillstandsmanagement der Deutschen Bahn erworben und setzt diese nun bundesweit sowie in Österreich im Güterverkehr ein. Ein ungewohntes Bild, denn die "Elfer" kamen zu Bundesbahnzeiten nur ganz selten und ab Gründung der DB AG gar nicht mehr vor Güterzügen zum Einsatz. Eine regelmäßige Leistung ist der Sandzug DGS 45993 von Stuttgart Hafen nach Linz in Oberösterreich. Normalerweise verkehrt diese über Ansbach, Nürnberg und Passau zu ihrem Ziel. Am 18. Juni 2021 kam es jedoch zu einer baustellenbedingten Umleitung, der Zug fuhr über die Geislinger Steige nach München und dann über Salzburg. Ich positionierte mich auf gut Glück in Lorenzenberg, als es eine Sichtungsmeldung aus dem Raum Ulm gab. Da smart rail grundsätzlich Expresstrassen bei DB Netz ordert, kam die etwas "abgerockt" wirkende 111 226 mit ihrem Ganzzug, bestehend aus Waggons der Gattung Eaos, auch schon relativ bald durch das Waldstück zwischen Grafing und Aßling gefahren.

Christoph Schneider 21.09.2021, 440 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Abschluss-Knaller: Als letztes Motiv des Tages gingen 111 213-5 und 111 108-7 mit Kesselwagen ins Netz. Sie waren oberhalb der Leipziger Chaussee (B 6) in Halle (Saale) Richtung Abzweig Thüringer Bahn unterwegs.
Ich hatte mit diesem Doppel nicht gerechnet.

🧰 smart rail GmbH
🕓 4.2.2025 | 16:20 Uhr
Abschluss-Knaller: Als letztes Motiv des Tages gingen 111 213-5 und 111 108-7 mit Kesselwagen ins Netz. Sie waren oberhalb der Leipziger Chaussee (B 6) in Halle (Saale) Richtung Abzweig Thüringer Bahn unterwegs. Ich hatte mit diesem Doppel nicht gerechnet. 🧰 smart rail GmbH 🕓 4.2.2025 | 16:20 Uhr
Clemens Kral

111 049 zieht eine Sonderzug nach Kufstein. Es ist eine Krimi Dinner Veranstalltung. 9.1.2026 bei Eglharting.
111 049 zieht eine Sonderzug nach Kufstein. Es ist eine Krimi Dinner Veranstalltung. 9.1.2026 bei Eglharting.
Flo Weiss

Häufig auf der Nord-Süd-Strecke zu beobachten sind Loküberführungen von RailAdventure. So auch am 21. Juni 2025, als ein DGV 92915 von Braunschweig nach München Allach verkehrte. Hierbei überstellten 111 210 und 215 folgende Loks zurück ins Herstellerwerk: Die 193 777 von InRail, die 1293.207 für GMP sowie drei ÖBB Vectrons. Diese waren wie folgt im Zugverband gereiht: 1293.140, 129 sowie 134. Nachdem in Braunschweig die finale Inbetriebnahme erfolgte, konnten die Maschinen im Anschluss an ihre neuen Eigner übergeben werden. Bei Hermannspiegel in Osthessen, gelang es mir leider nicht ganz, die komplette Überführung auf's Bild zu bekommen.
Häufig auf der Nord-Süd-Strecke zu beobachten sind Loküberführungen von RailAdventure. So auch am 21. Juni 2025, als ein DGV 92915 von Braunschweig nach München Allach verkehrte. Hierbei überstellten 111 210 und 215 folgende Loks zurück ins Herstellerwerk: Die 193 777 von InRail, die 1293.207 für GMP sowie drei ÖBB Vectrons. Diese waren wie folgt im Zugverband gereiht: 1293.140, 129 sowie 134. Nachdem in Braunschweig die finale Inbetriebnahme erfolgte, konnten die Maschinen im Anschluss an ihre neuen Eigner übergeben werden. Bei Hermannspiegel in Osthessen, gelang es mir leider nicht ganz, die komplette Überführung auf's Bild zu bekommen.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.