bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Altstadt-Nord Fotos

1698 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
E 10 1309 der Arbeitskreises Eifelbahn (AKE) am Morgen des 10.08.2019, mit dem 13-teiligen AKE-Rheingoldzug, abfahrbereit auf Gleis 5 des Kölner Hauptbahnhofes. Fahrziel des Tagesausfluges ist die Hanse-Sail in Rostock/Warnemünde. Die Maschine wurde 1963 von Krauss-Maffei in München gebaut und erhielt im Jahr 2016 eine aufwändige Revision im Ausbesserungswerk Dessau, wo sie auch die klassische TEE-Farbgebung wiedererhielt. Seitdem wird sie für Sonderzugfahrten des genannten Reiseveranstalters eingesetzt.
E 10 1309 der Arbeitskreises Eifelbahn (AKE) am Morgen des 10.08.2019, mit dem 13-teiligen AKE-Rheingoldzug, abfahrbereit auf Gleis 5 des Kölner Hauptbahnhofes. Fahrziel des Tagesausfluges ist die Hanse-Sail in Rostock/Warnemünde. Die Maschine wurde 1963 von Krauss-Maffei in München gebaut und erhielt im Jahr 2016 eine aufwändige Revision im Ausbesserungswerk Dessau, wo sie auch die klassische TEE-Farbgebung wiedererhielt. Seitdem wird sie für Sonderzugfahrten des genannten Reiseveranstalters eingesetzt.
Michael Edelmann

Ein IC2 Zug auf dem Weg zu den Abstellanlagen bei Köln Hansaring, nach der Ankunft in Köln Hauptbahnhof, am 12.05.2019.
Ein IC2 Zug auf dem Weg zu den Abstellanlagen bei Köln Hansaring, nach der Ankunft in Köln Hauptbahnhof, am 12.05.2019.
Andrea Zaratin

644 503 erreicht Köln Hauptbahnhof als RB38 aus Bedburg nach Köln Messe/Deutz, am 12.05.2019.
644 503 erreicht Köln Hauptbahnhof als RB38 aus Bedburg nach Köln Messe/Deutz, am 12.05.2019.
Andrea Zaratin

101 065-1 schiebt einen IC in Köln Hauptbahnhof, am 12.05.2019.
101 065-1 schiebt einen IC in Köln Hauptbahnhof, am 12.05.2019.
Andrea Zaratin

146 568-1 schiebt einen IC2 nach Dresden in Köln Hauptbahnhof, am 12.05.2019.
146 568-1 schiebt einen IC2 nach Dresden in Köln Hauptbahnhof, am 12.05.2019.
Andrea Zaratin

620 531 verlässt Köln Hauptbahnhof auf die S-Bahn Gleise als RB25 nach Lüdenscheid, am 12.05.2019.
620 531 verlässt Köln Hauptbahnhof auf die S-Bahn Gleise als RB25 nach Lüdenscheid, am 12.05.2019.
Andrea Zaratin

Leider ist die Qualität dieser Aufnahme nicht besonders, da es aber meine einzige Aufnahme eines Doppeltriebwagens und eines KBE-Schnellzuges ist, möchte ich es dennoch zeigen: Neben den Großraumwagen ET 201-204 stellte die Köln-Bonner Eisenbahn auch drei Doppeltriebwagen in Aluminiumbauweise als ET 210-212 in Dienst. Im Dezember 1974 wurde der ET 211 am Rheinuferbahnhof unterhalb der Hohenzollernbrücke aufgenommen, der als Schnellzug nach Bonn auf Fahrgäste wartet. Am 30.08.1975 wurde der Schnellzugverkehr auf der Rheinuferbahn eingestellt. Von den Doppeltriebwagen ist kein Fahrzeug erhalten geblieben, alle drei wurden durch Brände vernichtet, ET 211 und 212 beim Großbrand im Wesselinger Depot am 04.08.1975, ET 210 am 23.10.1976 im Bonner Rheinuferbahnhof.
Leider ist die Qualität dieser Aufnahme nicht besonders, da es aber meine einzige Aufnahme eines Doppeltriebwagens und eines KBE-Schnellzuges ist, möchte ich es dennoch zeigen: Neben den Großraumwagen ET 201-204 stellte die Köln-Bonner Eisenbahn auch drei Doppeltriebwagen in Aluminiumbauweise als ET 210-212 in Dienst. Im Dezember 1974 wurde der ET 211 am Rheinuferbahnhof unterhalb der Hohenzollernbrücke aufgenommen, der als Schnellzug nach Bonn auf Fahrgäste wartet. Am 30.08.1975 wurde der Schnellzugverkehr auf der Rheinuferbahn eingestellt. Von den Doppeltriebwagen ist kein Fahrzeug erhalten geblieben, alle drei wurden durch Brände vernichtet, ET 211 und 212 beim Großbrand im Wesselinger Depot am 04.08.1975, ET 210 am 23.10.1976 im Bonner Rheinuferbahnhof.
Horst Lüdicke

Deutschland / Unternehmen / KBE Köln-Bonner Eisenbahnen

108 1200x724 Px, 13.04.2019

Am 06.04.2019 fährt E 10 1309 mit dem AKE-TEE in den Kölner Hauptbahnhof ein, im Hintergrund die St. Ursula-Kirche, Namensgeberin des dortigen Wohnviertels
Am 06.04.2019 fährt E 10 1309 mit dem AKE-TEE in den Kölner Hauptbahnhof ein, im Hintergrund die St. Ursula-Kirche, Namensgeberin des dortigen Wohnviertels
Horst Lüdicke

Zum Abschluss ihrer Tour  Rund um Köln  durchfährt E 10 1309 am 06.04.2019 das Gleisvorfeld des Kölner Hauptbahnhofes
Zum Abschluss ihrer Tour "Rund um Köln" durchfährt E 10 1309 am 06.04.2019 das Gleisvorfeld des Kölner Hauptbahnhofes
Horst Lüdicke


Die AKE E10 1309 (91 80 6113 309-9 D-TRAIN) der Train Rental International GmbH mit n-Wagen als National Express Verstärker des RE 1  Nordrhein-Westfalen-Express  Dortmund Hbf – Köln Hbf, erreicht am 22.12.2018 den Hauptbahnhof Köln.

Die Lok, eine sogenannte „Bügelfalten“ E10.12 mit Henschel-Schnellfahrdrehgestellen für dem TEE Rheingold bzw. TEE Rheinpfeil, wurde 1963 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19014 gebaut (der elektrische Teil ist von Siemens) und an die Deutschen Bundesbahn als E10 1309 geliefert. Mit der Einführung des EDV-gerechte Nummernsystems erfolgte zum 01.01.1968 die Umzeichnung in DB 112 309-0. Nach der deutschen Wiedervereinigung und dem darauffolgenden Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen (DB und DR) wurde sie zum 01.01.1991 in DB 113 309-9 umgezeichnet und fuhr so bis zur Ausmusterung und Verkauf im Jahr 2014.


TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo’Bo’
Länge über Puffer: 16.440 mm
Drehzapfenabstand:  7.900 mm
Achsabstand im Drehgestell:  3.400 mm
Dienstgewicht: 85,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 (zeitweise 120 km/h)
Stundenleistung: 3.700 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW)
Dauerleistung: 3.620 kW
Anfahrzugkraft: 275 kN
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Stromsystem:  15 kV 16 ⅔ Hz ~
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Gummiringfeder
Bremse: mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse, Zusatzbremse, fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW, Dauerleistung 1.200 kW)
Die AKE E10 1309 (91 80 6113 309-9 D-TRAIN) der Train Rental International GmbH mit n-Wagen als National Express Verstärker des RE 1 "Nordrhein-Westfalen-Express" Dortmund Hbf – Köln Hbf, erreicht am 22.12.2018 den Hauptbahnhof Köln. Die Lok, eine sogenannte „Bügelfalten“ E10.12 mit Henschel-Schnellfahrdrehgestellen für dem TEE Rheingold bzw. TEE Rheinpfeil, wurde 1963 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19014 gebaut (der elektrische Teil ist von Siemens) und an die Deutschen Bundesbahn als E10 1309 geliefert. Mit der Einführung des EDV-gerechte Nummernsystems erfolgte zum 01.01.1968 die Umzeichnung in DB 112 309-0. Nach der deutschen Wiedervereinigung und dem darauffolgenden Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen (DB und DR) wurde sie zum 01.01.1991 in DB 113 309-9 umgezeichnet und fuhr so bis zur Ausmusterung und Verkauf im Jahr 2014. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsformel: Bo’Bo’ Länge über Puffer: 16.440 mm Drehzapfenabstand: 7.900 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.400 mm Dienstgewicht: 85,0 t Höchstgeschwindigkeit: 160 (zeitweise 120 km/h) Stundenleistung: 3.700 kW (kurzzeitig bis 6.000 kW) Dauerleistung: 3.620 kW Anfahrzugkraft: 275 kN Treibraddurchmesser: 1.250 mm Stromsystem: 15 kV 16 ⅔ Hz ~ Anzahl der Fahrmotoren: 4 Antrieb: Gummiringfeder Bremse: mehrlösige Knorr-Einheits-Druckluftbremse, Zusatzbremse, fremderregte elektrische Widerstandsbremse (max. Bremsleistung 2.000 kW, Dauerleistung 1.200 kW)
Armin Schwarz

415 006  Kassel  mit ICE 653 verlässt Köln Hauptbahnhof am 07.10.2018
415 006 "Kassel" mit ICE 653 verlässt Köln Hauptbahnhof am 07.10.2018
Luca Vadagnini

143 263 mit RB 12575 nach Koblenz Hbf fährt in Köln Hauptbahnhof ein - 07.10.2018
143 263 mit RB 12575 nach Koblenz Hbf fährt in Köln Hauptbahnhof ein - 07.10.2018
Luca Vadagnini

Am Kölner Hauptbahnhof -

Fußgängerbereich zwischen Dom, Hauptbahnhof und Museum Ludwig.

18.08.2018 (M)
Am Kölner Hauptbahnhof - Fußgängerbereich zwischen Dom, Hauptbahnhof und Museum Ludwig. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein modernes Bahnsteigdach -

In den Jahren 1989 bis 1991 wurde die Bahnsteige und Gleise vor der eigentlichen Bahnsteighalle durch eine neue Stahlglas-Konstruktion überdacht. Architekten waren Busmann + Haberer mit Stefan Polónyi.

18.08.2018 (M)
Ein modernes Bahnsteigdach - In den Jahren 1989 bis 1991 wurde die Bahnsteige und Gleise vor der eigentlichen Bahnsteighalle durch eine neue Stahlglas-Konstruktion überdacht. Architekten waren Busmann + Haberer mit Stefan Polónyi. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf, Bahn-Architektur, NRW

116 1200x798 Px, 31.08.2018

Einer geht / einer kommt -

Zwei ICE 3 am Kölner Hauptbahnhof.

18.04.2018 (M)
Einer geht / einer kommt - Zwei ICE 3 am Kölner Hauptbahnhof. 18.04.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf, NRW

122 1200x791 Px, 22.08.2018

Neben Kölner Dom und Kölner Schlösser -

ICE 3 bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hauptbahnhof.

18.08.2018 (M)
Neben Kölner Dom und Kölner Schlösser - ICE 3 bei der Ausfahrt aus dem Kölner Hauptbahnhof. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf, Bahn-Impressionen, NRW

94 647x1024 Px, 22.08.2018

Licht und Schatten: 101 095-8 am 18.08.2018 im Kölner Hauptbahnhof
Licht und Schatten: 101 095-8 am 18.08.2018 im Kölner Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Unter dem stählernen Netz -

Eine Lokomotive der Baureihe 146 im Hauptbahnhof von Köln.

18.08.2018 (M)
Unter dem stählernen Netz - Eine Lokomotive der Baureihe 146 im Hauptbahnhof von Köln. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf, Bahn-Architektur, NRW

122  3 1200x775 Px, 20.08.2018

Köln: Bahn und Staatsgewalt -

In Köln wollte ich mir hauptsächlich die Bahnhöfe der Nord-Süd-Stadtbahn ansehen. Ein Demonstration führte wie hier am Abgang zum U-Bahnhof Breslauer Platz neben dem Hauptbahnhof zu einem großen Polizeiaufgebot. 

18.08.2018 (M)
Köln: Bahn und Staatsgewalt - In Köln wollte ich mir hauptsächlich die Bahnhöfe der Nord-Süd-Stadtbahn ansehen. Ein Demonstration führte wie hier am Abgang zum U-Bahnhof Breslauer Platz neben dem Hauptbahnhof zu einem großen Polizeiaufgebot. 18.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf, NRW

84 1200x784 Px, 19.08.2018

Am 03.08. konnte ich den UEX (Urlaubsexpress) bei einer Leerfahrt durch den Kölner Hauptbahnhof fotografieren.
Am 03.08. konnte ich den UEX (Urlaubsexpress) bei einer Leerfahrt durch den Kölner Hauptbahnhof fotografieren.
Paul Kruschke

Hier zu sehen ist eine S12 nach Hennef (Sieg), welche grade in den Kölner Hauptbahnhof einfährt.
Hier zu sehen ist eine S12 nach Hennef (Sieg), welche grade in den Kölner Hauptbahnhof einfährt.
Paul Kruschke

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.