Der elegante Schwung der Gleise und die Dichte der Oberleitungsanlagen -
Die Gleise passen sich dem hügeligen Geländeprofil an, was sich an den zahlreichen Neigungswechsel zeigt. Die ersten Schnellfahrstrecken durchstießen die Landschaft in fast gerade Linie, die neueren Strecken hingegen zeigen ein Auf und Ab, wodurch weniger Erdbewegungen notwendig sind. Die TGV-Strecken in Frankreich sind ähnlich trassiert, mit relativ wenigen Tunnels.
Nur ganz schemenhaft ist der Maschendrahtzaun erkennbar, durch den ich hier fotografiere. Ich stehe dabei auf dem östlichen Tunnelportal des ca 8,2 km langen Albvorlandtunnels. Bis vor kurzem war diese Stelle noch Baustellenbereich, doch inzwischen ist die Straße wieder öffentlich zugänglich und der große Baustellenbereich wird wieder renaturiert.
16.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 16.03.2022, 393 Vues, 1 Commentaire
Mir gefallen die lustigen Gestalten am rechten Bildrand.
MfG
77 1457x854 Px, 01.11.2025
81 1554x904 Px, 07.09.2025
186 1463x904 Px, 07.09.2025
69 1470x904 Px, 07.09.2025